Sauber werden?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Dez 2011 22:04
Re: Sauber werden?
ich glaube auch nicht das kinder mit 12 monaten trocken sein können. da sind die ja noch fast baby
meine kleine ist 16 monate und ich setzt sie auch regelmäßig auf den topf aber bis sie von alleine sagen wird das sie mal muss wird wohl noch etwas dauern.

meine kleine ist 16 monate und ich setzt sie auch regelmäßig auf den topf aber bis sie von alleine sagen wird das sie mal muss wird wohl noch etwas dauern.
6. Dez 2011 22:21
Hallo,
also mit Training geht alles
- ich habe dazu einiges in meinem Studium gelernt und auch mit Kinder gearbeitet die mit 6 noch nicht sauber sein konnten, aber man kann ihnen beibringen sauber zu sein. Wenn man sein Kind ab 9 Monate dauernd aufs Töpfchen setzt, klar ist es mir 12 Monaten sauber - aber antrainiert.
Ich würde da niemanden verurteilen, hat ja viele Vorteile
.
Bei uns ist es so, dass meine Kleine BEVOR sie 18 Monate war immer ihre Wickelunterlage geholt hat, wenn sie Kaka hatte. Sie hat es also danach gespürt. Seit dem Sommer (da war sie 1,5J.) wollte sie immer aufs Töpfchen weil sie im Sommer ihre Cousine sah. Hat auch abends immer Pipi rein gemacht.
Jetzt ist sie 22 Monate und total verrückt aufs Klo (nix Töpfchen mehr). Wenn es nach ihr geht, gehen wir dauernd Lulu (aber bisher ist die Trefferquote sehr niedrig hihi). Sie wehrt sich gegen die Windel und liebt Unterhosen.
So ABER ich bremse sie, denn ich weiss, dass sie noch nicht wirklich ganz soweit ist. Auch der Kinderarzt und meine Freundin, Kinderschwester und unsere Cranio-Sacral-Therapeutin haben mir bestätigt, dass sie geistig da einfach weiter ist als ihr Körper. Wir werden es gaaaanz langsam angehen, am besten ist sowieso der Sommer
Aber Ausnahmen gibt es sicher auch. Laut meiner Mama hat sich mein Bruder mit 2 die Windel runtergerissen (hatte einen schlimmen Pilz) und war von heute auf morgen Tag und Nacht sauber...
Wie gesagt, wir bremsen sie noch ein bisschen. Sie hat gerade erst beschlossen "das Gitterbett mag ich nicht" und zack ohne Fluchtversuche von heute auf morgen im normalen Bett!
Also nur kein Stress ;I
also mit Training geht alles

Ich würde da niemanden verurteilen, hat ja viele Vorteile

Bei uns ist es so, dass meine Kleine BEVOR sie 18 Monate war immer ihre Wickelunterlage geholt hat, wenn sie Kaka hatte. Sie hat es also danach gespürt. Seit dem Sommer (da war sie 1,5J.) wollte sie immer aufs Töpfchen weil sie im Sommer ihre Cousine sah. Hat auch abends immer Pipi rein gemacht.
Jetzt ist sie 22 Monate und total verrückt aufs Klo (nix Töpfchen mehr). Wenn es nach ihr geht, gehen wir dauernd Lulu (aber bisher ist die Trefferquote sehr niedrig hihi). Sie wehrt sich gegen die Windel und liebt Unterhosen.
So ABER ich bremse sie, denn ich weiss, dass sie noch nicht wirklich ganz soweit ist. Auch der Kinderarzt und meine Freundin, Kinderschwester und unsere Cranio-Sacral-Therapeutin haben mir bestätigt, dass sie geistig da einfach weiter ist als ihr Körper. Wir werden es gaaaanz langsam angehen, am besten ist sowieso der Sommer

Aber Ausnahmen gibt es sicher auch. Laut meiner Mama hat sich mein Bruder mit 2 die Windel runtergerissen (hatte einen schlimmen Pilz) und war von heute auf morgen Tag und Nacht sauber...
Wie gesagt, wir bremsen sie noch ein bisschen. Sie hat gerade erst beschlossen "das Gitterbett mag ich nicht" und zack ohne Fluchtversuche von heute auf morgen im normalen Bett!
Also nur kein Stress ;I
6. Dez 2011 22:37
xtina1012 hat geschrieben:
> Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und sie ist komplett trocken.
> Ich habe angefangen sie ab dem 10 Moant auf gut glück auf toilette zu
> setzten..sie war von anfang an begeistert! Natürlich muss man dann auch am
> ball bleiben, wenn man einmal damit angefangen hat (vorausgesetzt das kind
> spielt mit)
> Also bei uns hat es 3 MOnate gedauert..also ist meine tochter mit 13
> moanten tags über trocken gewesen.
> und nachts, hört sich zwar hart an,ist es aber nicht so, da meine tochter
> sowieso oft wach wird, da sie extrem viel trinkt! Habe ich sie nachts aus
> dem bett genommen und auf die toilette gesetzt, jetzt ruft sie dann auch
> nachts wenn sie muss!
> Nachts war sie dann richitg mit 18 monaten trocken!
> Also es geht!
> Meine mutter sagte mir,ich war mit 12 Monaten tag und nacht trocken..es ist
> alles machbar!
> Nur geduld, hauptsache sie sind zum kiga trocken
Haii.
Also ich glaube dir schOn
und sowas gibts auch. Mein kleiner bruder war mit 12 monaten auch tagsüber trocken und er hat nicht mal eine windel mehr beckommen ausser nachts
nachts war er erst später trocken.
Mein kleiner sonnenschein ist 18 monate und wir gehn auch immer aufs klO nach dem essen (früh,mittag,abend)
und ihm macht das voll spaß sobald er aufs klo geht strengt er sich immer voll an
er sagt ab und zu mal pipi eheh und dann hock ich ihn drauf und schau hin da ist dann wat drinnen
aber auch nicht immer.
> Meine Tochter ist jetzt 21 Monate und sie ist komplett trocken.
> Ich habe angefangen sie ab dem 10 Moant auf gut glück auf toilette zu
> setzten..sie war von anfang an begeistert! Natürlich muss man dann auch am
> ball bleiben, wenn man einmal damit angefangen hat (vorausgesetzt das kind
> spielt mit)
> Also bei uns hat es 3 MOnate gedauert..also ist meine tochter mit 13
> moanten tags über trocken gewesen.
> und nachts, hört sich zwar hart an,ist es aber nicht so, da meine tochter
> sowieso oft wach wird, da sie extrem viel trinkt! Habe ich sie nachts aus
> dem bett genommen und auf die toilette gesetzt, jetzt ruft sie dann auch
> nachts wenn sie muss!
> Nachts war sie dann richitg mit 18 monaten trocken!
> Also es geht!
> Meine mutter sagte mir,ich war mit 12 Monaten tag und nacht trocken..es ist
> alles machbar!
> Nur geduld, hauptsache sie sind zum kiga trocken

Haii.
Also ich glaube dir schOn

Mein kleiner sonnenschein ist 18 monate und wir gehn auch immer aufs klO nach dem essen (früh,mittag,abend)

7. Dez 2011 14:14
Vera. hat geschrieben:
>
>
>
> Haii.
>
> Also ich glaube dir schOn
und sowas gibts auch. Mein kleiner bruder war mit 12
> monaten auch tagsüber trocken und er hat nicht mal eine windel mehr beckommen ausser
> nachts
nachts war er erst später trocken.
>
Hallo vera.
Vielen dank das ich mal ein wenig untersützung bekomme!
Find ich echt doof, dass manche leute da so drüber denken. Es gibt halt auch ausnahmen und meine tochter ist halt eine!
>
>
>
> Haii.
>
> Also ich glaube dir schOn

> monaten auch tagsüber trocken und er hat nicht mal eine windel mehr beckommen ausser
> nachts

>
Hallo vera.
Vielen dank das ich mal ein wenig untersützung bekomme!
Find ich echt doof, dass manche leute da so drüber denken. Es gibt halt auch ausnahmen und meine tochter ist halt eine!
7. Dez 2011 15:10
Hallo,
also eine einheitliche ´lösung´oder zeit gibt es dafür leider nicht.
meine maus ist nun 2,5 und fängt erst jetzt langsam an, selbständigt pullern zu gehen, das klappt meist (manchmal auch nicht
) und zuhause lassen wir die windel daher ab. Was GAR nicht klappt, ist das große geschäft, daher hat sie zu ihren ´zeiten´ eine windel um, wenn nicht, landet es regelmäßig in der hose
. in ihrer kindergartengruppe sind 4 von 13 kindern tagsüber trocken, 2 davon sind aber auch schon bald 3 jahre alt, der rest ist es eben nicht. hab schon lange aufgehört, mir darüber gedanken zu machen, mein kind hat immer alles zu seiner zeit gemacht, das meiste ziemlich früh, trocken werden halt eben etwas später. na und
Liebe grüße
also eine einheitliche ´lösung´oder zeit gibt es dafür leider nicht.
meine maus ist nun 2,5 und fängt erst jetzt langsam an, selbständigt pullern zu gehen, das klappt meist (manchmal auch nicht

Liebe grüße
7. Dez 2011 15:22
Na toll meine tochter ist 26 Monate und ich habe mir gestern noch von der vertretung kinderärztin anhören müssen warum die kleine noch nicht auf töpfchen geht.... dabei sagte mir unser kinderarzt das es bis 3 jahre normal sei. Sie setzt sich ja auch drauf allerdings macht sie dann erst pipi wenn die hosen oben sind. Ich mache mir da auch kein kopf na und i-wann wird jedes kind trocken. SOOOO 

7. Dez 2011 15:54
Mein SOhn ist heute 20 monate alt.. und ichhabe uns jetzt so ein stzverkleienr bestellt mit treppe.. so bald es da ist fangen wir mal an... mal schauen.. wie es ablaufen wird...
töpfchen mag er überhaupt nicht . er möchte schon gleich aufs große.. hoffen wir mal das wir auch bald tags über trocken werden..
töpfchen mag er überhaupt nicht . er möchte schon gleich aufs große.. hoffen wir mal das wir auch bald tags über trocken werden..
7. Dez 2011 16:36
Also es ist durch aus möglich das die kleinen mit 12 monaten trocken sind. ich und meine schwester waren auch beide mit 12 monaten trocken.was aber damals auch ein wenig mit den stoffwindeln zusammen hang.da war das ganze eckeliger als heute. heutzutage sind die windeln ja viel besser und da merken die kleinen auch garnicht wenn sie gepullert haben. und wenn man mit den kind trainiert, solange es spaß daran hat und ohne zwang, wird es auch schnell trocken. mein kleiner ist es leider noch nicht. er wird am 19. 2 jahre.er geht total gerne auf sein töpfchen oder sogar mit festhalten aufs große klo. aber leider meldet er sich noch nicht. im sommer hatte ich ihn auch einfach nackig rumflitzen lassen und das töpfchen stand dann einfach im wohnzimmer und er ist dann auch von ganz alleine drauf gegangen. ich hatte auch schon frühs öfters das die windel noch trocken war und er dann aufs töpfchen gangen ist. aber im moment trinkt er nachts wieder viel.
also ein singendes töpfchen würde ich auch nicht unbedingt nehmen. aber es ist ja ansichtssache.
also ein singendes töpfchen würde ich auch nicht unbedingt nehmen. aber es ist ja ansichtssache.
7. Dez 2011 19:04
Mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre und will mit dem Töpfchen fast nichts zu tun haben..er findet es ganz toll sich drauf zu setzten wenn Mama und Papa auch auf dem Klo sind aber sobald man ihm die Windel abmacht ist es vorbei..dann wird geschrien als würden wir ihm umbringen..mein Sohn ist einfach noch nicht so weit und zwinken werde ich ihn nicht..alles andere ist für mich Training und das muss mein Kind nicht mit machen..ich gehe ja auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf die Toilette..meine Schwiegereltern meinen ich sollte Sandro jede Stunde aufs Töpfchen setzte..Hallo, ich habe auch noch bessere dinge zu tun..langsam merke ich wie es für ihn unangenehm ist wenn er Kot in der Windel hat, da finde ich sind wir schon langsam auf den richtigen Weg..jeder Mama sollte das für selber entscheiden und früher waren die Kinder ja auch (lauf Aussagen von Großeltern usw) mit 12 Monate trocken..und in der ehemaligen DDR war es ja genauso..wie die Frauen das geschafft haben weiß ich jedoch leider nicht 

7. Dez 2011 19:54
huhu
also erstmal muss ich was zu loli sagen:
Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern ?
Ist mein Sohn etwa auch anders nur weil er eher laufen kann ... oder weil er in seiner Entwicklung soweit ist wie ein 1 1/2 Jahre alter Junge laut KiArzt ?
Ich denke xtina kann wirklich stolz sein auf ihre Maus ...
Ich hab mit Felix auch schon seit ner ganzen Weile das Töpfchen in bearbeitung ... wir gehen auch 3x am Tag auf den Topf ... und meisstens geht was rein ... wenn er von sich aus in Richtung Topf geht dann setz ich ihn auch schnell drauf und es klappt ... sobald es warm wird werden wir das ganze dann Intensiv weiter machen ...
LG Sanny
also erstmal muss ich was zu loli sagen:
Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern ?
Ist mein Sohn etwa auch anders nur weil er eher laufen kann ... oder weil er in seiner Entwicklung soweit ist wie ein 1 1/2 Jahre alter Junge laut KiArzt ?
Ich denke xtina kann wirklich stolz sein auf ihre Maus ...
Ich hab mit Felix auch schon seit ner ganzen Weile das Töpfchen in bearbeitung ... wir gehen auch 3x am Tag auf den Topf ... und meisstens geht was rein ... wenn er von sich aus in Richtung Topf geht dann setz ich ihn auch schnell drauf und es klappt ... sobald es warm wird werden wir das ganze dann Intensiv weiter machen ...
LG Sanny
7. Dez 2011 21:57
Sannylein hat geschrieben:
> Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum
> Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also
> von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein
> hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern
> ?
>
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa so schauts aus Sannylein
...ich war als Baby über`n Tag schon mit 9 Monaten trocken sagte meine Mum weil sie damals in der DDR arbeiten gehen musste und Baby`s/Kinder trocken sein sollten in der Kita...
Lg

> Es gibt Kinder die mit 1 Jahr schon trocken sind/waren ... mein Mann zum
> Beispiel ... und hunderte andere Kinder in der DDR zum Beispiel ... also
> von daher es gibt sowas ... und "Affentraining" finde ich ein
> hartes Wort ... warum sollte man die Kinder denn nicht ein bisschen fordern
> ?
>
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa so schauts aus Sannylein

Lg

7. Dez 2011 21:59
Ich wundere mich immer wieder mit neun monate??? Sind da die schliss muskeln schon so reif???
7. Dez 2011 22:05
..ich kann es Dir leider nicht erklären, meine Mum meinte das sie sehr früh angefangen haben, mich auf`s Töpfchen zu setzen (als ich mit 6 Monaten hocken konnte)..es gibt sogar Bilder...weil ich`s selber nicht glauben konnte aber is wohl so

7. Dez 2011 22:17
melina82 hat geschrieben:
> Ich wundere mich immer wieder mit neun monate??? Sind da die schliss
> muskeln schon so reif???
Hallo
Reif auf keinen Fall,ich denke das ist eher Gewohnheit,die Mütter wissen wann die Babys müssen,dann setzten sie sie drauf,oder wie viele das auch nach dem Essen machen das Kind erstmal drauf setzten(ah ne Baby,denn mit 9 Monaten ist man noch ein Baby)
Ich denke in der Sache kann man sich endlos unterhalten,da hat jeder seine Meinung.
Angefangen haben wir mit 17 Monaten das sie das Töpfchen kennen lernt,mit 18 monaten ist sie gerne drauf gegangen ,ich habe sie nie drauf gesetzt,sie ist immer von alleine hin,aber nur zu Hause.
Hätte ich es gewollt wäre sie jetzt trocken,aber ich habe für mich entschlossen das ich ihr noch Zeit lasse,denn immer alles mitnehmen zum umziehen und das kind dran erinnern wenn man woanders ist,ne....
Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate,läuft zu Hause immer ohne Pampers rum und geht alleine auf die Toilette und will sich alleine den Popo abputzen
Nur meine Meinung ist mit 1 jahr fangen sie gerade an mit Laufen,sprechen,Zähne ,wachsen und dann sollen sie auch noch auf die Toilette-ist vielleicht etwas viel.....
LG
> Ich wundere mich immer wieder mit neun monate??? Sind da die schliss
> muskeln schon so reif???
Hallo
Reif auf keinen Fall,ich denke das ist eher Gewohnheit,die Mütter wissen wann die Babys müssen,dann setzten sie sie drauf,oder wie viele das auch nach dem Essen machen das Kind erstmal drauf setzten(ah ne Baby,denn mit 9 Monaten ist man noch ein Baby)
Ich denke in der Sache kann man sich endlos unterhalten,da hat jeder seine Meinung.
Angefangen haben wir mit 17 Monaten das sie das Töpfchen kennen lernt,mit 18 monaten ist sie gerne drauf gegangen ,ich habe sie nie drauf gesetzt,sie ist immer von alleine hin,aber nur zu Hause.
Hätte ich es gewollt wäre sie jetzt trocken,aber ich habe für mich entschlossen das ich ihr noch Zeit lasse,denn immer alles mitnehmen zum umziehen und das kind dran erinnern wenn man woanders ist,ne....
Sie ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate,läuft zu Hause immer ohne Pampers rum und geht alleine auf die Toilette und will sich alleine den Popo abputzen

Nur meine Meinung ist mit 1 jahr fangen sie gerade an mit Laufen,sprechen,Zähne ,wachsen und dann sollen sie auch noch auf die Toilette-ist vielleicht etwas viel.....
LG
7. Dez 2011 22:38
meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate und hab sie ab und zu mal auf's töpfchen gesetzt --> no way
Geschrei! Ich probier's ab Januar nochmal. Will damit nur sagen, nur weil es bei mir geklappt hatte, hatte ich nie das Bedürfnis es bei meinen mädels zu wagen. Kommt Zeit kommt Rat
irgendwann sitzen alle unsere Kinder mal von allein auf'n Klo
ps: viel schlimmer finde ich, ne Freundin von mir hat ne 8 jährige Tochter die sich beim großen Geschäft nicht allein ihren Popo abputzen kann
hab mich nicht getraut zu fragen. Aber das geht ja mal gar net!

ps: viel schlimmer finde ich, ne Freundin von mir hat ne 8 jährige Tochter die sich beim großen Geschäft nicht allein ihren Popo abputzen kann

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...