Dentinox-Gel
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Nov 2011 12:44
Re: Dentinox-Gel
Was in Dentinox drin ist, weis jeder der sich ein kleines bisschen damit auskennen will (das ist so)...
Ich will damit keinem auf den Schlips treten aber ich habe es nicht benutzt, obwohl ich immer eine Tube in der Tasche hatte... Stattdessen habe ich Zahnungsöl benutzt aber eins was man auf das betroffene Zahnfleisch schmiert (aus Nelkenöl und Rapsöl als Basis), das hat die gleiche Wirkung gehabt wie Dentinox nur mit dem Unterschied, das die Zunge nicht Taub wird/werden kann (das ist einer Freundin mit ihrer Tochter passiert, ist noch nicht so lange her, mit weniger als der Hälfte des üblichen Tröpfchens und hat sich böse auf die Zunge gebissen)...
Unsere KiÄ riet uns damals sogar von Dentinox ab (als sie erfuhr, das wir eine Tube haben, die noch versiegelt ist/war), weil da neben dem Lidocainhydrochlorid und Ethanol auch Süßstoffe drin sind und durch einige Inhaltsstoffe schlimme Allergische Reaktionen hervorgerufen werden könnten...
Außerdem hatten wir für ganz schlimme Tage Weleda Zahnungs-Zäpfchen und/oder Virbucol... Auch bei Fieber nehme ich heute noch erst ein Weleda Zäpfchen denn das Hilft meist besser als Paracetamol oder Ibu...
Es gibt so viel Zeug, was Hilft nur die meisten nehmen das, was am einfachsten ist und ich habe mich während und nach der Schwangerschaft lange mit unserer Hausapotheke auseinander gesetzt und gemeinsam mit unserer KiÄ entschieden was Sinnvoll ist und was nicht...
Wie gesagt es muss jeder für sich Entscheiden, wie und mit was er handelt/behandelt aber meist kann man schon mit einfachen Sachen den gleichen Effekt erzeugen
Ich will damit keinem auf den Schlips treten aber ich habe es nicht benutzt, obwohl ich immer eine Tube in der Tasche hatte... Stattdessen habe ich Zahnungsöl benutzt aber eins was man auf das betroffene Zahnfleisch schmiert (aus Nelkenöl und Rapsöl als Basis), das hat die gleiche Wirkung gehabt wie Dentinox nur mit dem Unterschied, das die Zunge nicht Taub wird/werden kann (das ist einer Freundin mit ihrer Tochter passiert, ist noch nicht so lange her, mit weniger als der Hälfte des üblichen Tröpfchens und hat sich böse auf die Zunge gebissen)...
Unsere KiÄ riet uns damals sogar von Dentinox ab (als sie erfuhr, das wir eine Tube haben, die noch versiegelt ist/war), weil da neben dem Lidocainhydrochlorid und Ethanol auch Süßstoffe drin sind und durch einige Inhaltsstoffe schlimme Allergische Reaktionen hervorgerufen werden könnten...
Außerdem hatten wir für ganz schlimme Tage Weleda Zahnungs-Zäpfchen und/oder Virbucol... Auch bei Fieber nehme ich heute noch erst ein Weleda Zäpfchen denn das Hilft meist besser als Paracetamol oder Ibu...
Es gibt so viel Zeug, was Hilft nur die meisten nehmen das, was am einfachsten ist und ich habe mich während und nach der Schwangerschaft lange mit unserer Hausapotheke auseinander gesetzt und gemeinsam mit unserer KiÄ entschieden was Sinnvoll ist und was nicht...
Wie gesagt es muss jeder für sich Entscheiden, wie und mit was er handelt/behandelt aber meist kann man schon mit einfachen Sachen den gleichen Effekt erzeugen

9. Nov 2011 12:47
Dragonqueen hat geschrieben:
> Was in Dentinox drin ist, weis jeder der sich ein kleines bisschen damit
> auskennen will (das ist so)...
>
> Ich will damit keinem auf den Schlips treten aber ich habe es nicht
> benutzt, obwohl ich immer eine Tube in der Tasche hatte... Stattdessen habe
> ich Zahnungsöl benutzt aber eins was man auf das betroffene Zahnfleisch
> schmiert (aus Nelkenöl und Rapsöl als Basis), das hat die gleiche Wirkung
> gehabt wie Dentinox nur mit dem Unterschied, das die Zunge nicht Taub
> wird/werden kann (das ist einer Freundin mit ihrer Tochter passiert, ist
> noch nicht so lange her, mit weniger als der Hälfte des üblichen Tröpfchens
> und hat sich böse auf die Zunge gebissen)...
> Unsere KiÄ riet uns damals sogar von Dentinox ab (als sie erfuhr, das wir
> eine Tube haben, die noch versiegelt ist/war), weil da neben dem
> Lidocainhydrochlorid und Ethanol auch Süßstoffe drin sind und durch einige
> Inhaltsstoffe schlimme Allergische Reaktionen hervorgerufen werden
> könnten...
>
> Außerdem hatten wir für ganz schlimme Tage Weleda Zahnungs-Zäpfchen
> und/oder Virbucol... Auch bei Fieber nehme ich heute noch erst ein Weleda
> Zäpfchen denn das Hilft meist besser als Paracetamol oder Ibu...
>
> Es gibt so viel Zeug, was Hilft nur die meisten nehmen das, was am
> einfachsten ist und ich habe mich während und nach der Schwangerschaft
> lange mit unserer Hausapotheke auseinander gesetzt und gemeinsam mit
> unserer KiÄ entschieden was Sinnvoll ist und was nicht...
>
> Wie gesagt es muss jeder für sich Entscheiden, wie und mit was er
> handelt/behandelt aber meist kann man schon mit einfachen Sachen den
> gleichen Effekt erzeugen
ich finde diese Einstellung sehr gut , Daumen hoch
>
> könnten...
>
>
>

ich finde diese Einstellung sehr gut , Daumen hoch
9. Nov 2011 13:54
Dragonqueen hat geschrieben:
>
> könnten...
>
>
>
Hast du das Zahnungsöl selber hergestellt? Ich habe reines Nelkenöl da....geht das auch?
>
> könnten...
>
>
>

Hast du das Zahnungsöl selber hergestellt? Ich habe reines Nelkenöl da....geht das auch?
9. Nov 2011 14:09
Nein das habe ich damals von unserer KiÄ (auch Homöopathin) auf Rezept bekommen... Das ist eine spezielle Mischung gewesen, die direkt für Babys und Kleinkinder (ab 6 Monaten) hergestellt wird... Ich weis auch nicht mehr wie das heißt, Fynn hat ja schon ewig alle Zähne...
Aber eigentlich müssten die das in einer Apotheke wissen... Auf der Zutatenliste stand: Rapsöl und Nelkenöl...
Aber eigentlich müssten die das in einer Apotheke wissen... Auf der Zutatenliste stand: Rapsöl und Nelkenöl...
9. Nov 2011 14:15
na ja..ich habe reines nelkenöl und die apothekerin meinte, dass kann ich dafür nehmen...direkt fürs zahnfleisch...aber als ich einen tropfen einmassiert habe, hat sie erst richtig gebrüllt.... 

9. Nov 2011 14:23
Reines Nelkenöl schmeckt auch scharf... Man soll Öle Grundsätzlich in ein Basisöl mischen... Wenn man das im Mund verwendet zB ein Raps- oder Sonnenblumenöl... Auf der Haut ein Mandel-, Hanf oder Traubenkernöl... Im Gesicht ein Aprikosenkern oder Distelöl...
Das sind jetzt mal die Basisöle, die man auch im Supermarkt bzw in der Drogerie bekommt...
Da nimmt man eine Braunglas-Flasche (10ml Inhalt, kosten in der Apotheke max. 0,50€) und mischt max. 2-3 Tropfen Öl (in dem Fall Nelkenöl) mit 10ml Basisöl und lässt das 1 Tag stehen... Danach sind die Wirkstoffe in den kompletten 10ml Öl aber nicht mehr Scharf... Mit Vitamin E macht man sowas dann haltbar, das hält dann im Grunde bis zu 3 Monate...
Edit: Im übrigen soll man Wirkstofföle NIE Pur anwenden...
Das sind jetzt mal die Basisöle, die man auch im Supermarkt bzw in der Drogerie bekommt...
Da nimmt man eine Braunglas-Flasche (10ml Inhalt, kosten in der Apotheke max. 0,50€) und mischt max. 2-3 Tropfen Öl (in dem Fall Nelkenöl) mit 10ml Basisöl und lässt das 1 Tag stehen... Danach sind die Wirkstoffe in den kompletten 10ml Öl aber nicht mehr Scharf... Mit Vitamin E macht man sowas dann haltbar, das hält dann im Grunde bis zu 3 Monate...
Edit: Im übrigen soll man Wirkstofföle NIE Pur anwenden...
9. Nov 2011 14:53
@Dragonqueen
Es stimmt sicherlich, dass es allergische Reaktionen auf Dentinox bzw. einzelne Wirk- und Trägerstoffe daraus geben kann. Aber Allergien und Unverträglichkeiten können bei ALLEM auftreten; und gerade ätherische Öle haben ein hohes allergenes Potenzial!
Im Übrigen finde ich die Variante mit dem Nelkenöl aber auch gut - früher hat man bei Zahnschmerzen ja auch auf eine Nelke gebissen! Wollte den Hinweis oben nur mal so allgemein geben...
Es stimmt sicherlich, dass es allergische Reaktionen auf Dentinox bzw. einzelne Wirk- und Trägerstoffe daraus geben kann. Aber Allergien und Unverträglichkeiten können bei ALLEM auftreten; und gerade ätherische Öle haben ein hohes allergenes Potenzial!
Im Übrigen finde ich die Variante mit dem Nelkenöl aber auch gut - früher hat man bei Zahnschmerzen ja auch auf eine Nelke gebissen! Wollte den Hinweis oben nur mal so allgemein geben...
10. Nov 2011 10:25
ich selbst bin krankenschwester und hab mir da meine gedanken drüber gemacht und hab dann einen sehr kompeteten Anästhäsisten gefragt.
und seine antwort war, da das lidocain was drin ist, so gering dosiert ist das absolut nichts passieren, da es ja auch freiverkäuflich ist.
wenn es verschreibungspflichtig wäre, dann solle man sich eher gedanken machen.
da ist ja auch kamille drin und die wäre wahrscheinlich höher dosiert als das lidocain, das sie ja in hohen dosen auch schmezlindernd wirkt und desinfizierend.
also mädels, es wird definitiv kein kind dran sterben! die betäubung wäre so niedrig, das es noch nicht mal im rachen ankommen würde!
aber die tube inerhalb von paar tagen aufzubrauchen, das wäre natürlich auch nicht ratsam
lg an alle
und seine antwort war, da das lidocain was drin ist, so gering dosiert ist das absolut nichts passieren, da es ja auch freiverkäuflich ist.
wenn es verschreibungspflichtig wäre, dann solle man sich eher gedanken machen.
da ist ja auch kamille drin und die wäre wahrscheinlich höher dosiert als das lidocain, das sie ja in hohen dosen auch schmezlindernd wirkt und desinfizierend.
also mädels, es wird definitiv kein kind dran sterben! die betäubung wäre so niedrig, das es noch nicht mal im rachen ankommen würde!
aber die tube inerhalb von paar tagen aufzubrauchen, das wäre natürlich auch nicht ratsam

lg an alle
13. Nov 2011 22:26
man man man was denn hier los ...........
es nimmt ja garkein ende ich denke es bringt doch eignetlich eh nichts jeder hat seine eigene meinung zu dem ge und jeder macht ees so wie er meint mir kann hier jeder erzählen wie gut und wie schlecht er es findet am ende entscheidet doch eh jeder für sich bzw sein kind ..... wenn es so schlecht und schädlich wäre würd man es mit sicherheit nicht frei verkaufen dürfen,,,,,,:-)))
es nimmt ja garkein ende ich denke es bringt doch eignetlich eh nichts jeder hat seine eigene meinung zu dem ge und jeder macht ees so wie er meint mir kann hier jeder erzählen wie gut und wie schlecht er es findet am ende entscheidet doch eh jeder für sich bzw sein kind ..... wenn es so schlecht und schädlich wäre würd man es mit sicherheit nicht frei verkaufen dürfen,,,,,,:-)))
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...