Rauchende Großeltern

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.938640
18. Okt 2011 14:12
Re: Rauchende Großeltern
terrorkroete hat geschrieben:
> > 2 Stunden vorher an und sie reißen alle Fenster auf und machen Durchzug.
>
> Das hab ich auch gemacht als Colleen noch Baby war. Doch irgendwann war meine
> Schwiegermutter so beleidigt. Sie behauptet ich würde ihr unterstellen sie würde ja
> nie lüffte. Hat es überhaupt nicht eingesehen das ich das nur wegen dem stehenden
> Rauch wollte. Seit dem macht sie nix mehr für uns.
>
> @lemieux66
> genau desshalb haben wir noch nicht offen darüber geredet. ich weiß meine
> Schwiegereltern würden auch so reagieren. Und das möchte ich ja auch nicht. Da meine
> Eltern 500km weit weg wohnen hat Colleen sonst keine Großeltern mehr.
> Sollten meine Schwiegereltern mal den Weg (3km) zu uns finden (eigentlich nur an
> Geburtstagen) müssen sie auch raus auf die Terasse. Das machen auch alle ohne Mucken.
> Doch bei ihr zu Hause will sie sich nicht aus ihrem Haus vertreiben lassen. Aussage:
> "ist ja ihre Wohnung und da darf sie rauchen wo und wann sie will"!!
>
> Ich habe bei Colleen auch schon mal Trockenshampo gegen den Gestank verwendet, war
> eine Woche in der wir 3 Tage hintereinander zur Oma mussten. Kann sie ja nicht
> ständig baden.

es geht ja nicht alleine um den Gestank in der Kleidung oder in den Haaren, sondern um die Gesundheit (passiv rauchen). Das darauf keine Rücksicht genommen wurde ist mir schleierhaft. Wie gesagt, ich rauche selber, aber nie in der Wohnung, Auto oder gar vor dem Kleinen.
TASHA5600
18. Okt 2011 16:45
Hallo,

meine Schwiegermutter ist auch starke Raucherin.
Nachdem sie mehrfach keine Rücksicht auf ihn genommen hat, haben wir ihr Striktes Rauchverbot erteilt.

Sie hat früher immer vor dem Haus geraucht, ab dem Zeitpunkt wo sie wusste ich bin Schwanger hat sie auf einmal direkt neben mir geraucht. Als der kleine dann da war hat sie zwar wieder draussen geraucht, aber dann immer den ganzen Qualm mit rein gebracht. Nun haben wir vor 2 Monaten mit ihr geredet.

Sie darf weder bei uns in oder ausserhalb der Wohnung rauchen. Und wenn wir bei ihr sind darf sie auch nicht in oder ausserhalb der Wohnung rauchen. Tut sie es doch muss sie gehen, bzw. wir gehen!
Ausserdem muss sie sich nach dem Rauchen (wenn sie z.B. auf dem Weg zu uns geraucht hat) danach die Hände waschen und desinfizieren!
Am liebsten wäre es mir noch sie zieht jedesmal ein anderes Shirt an, weil das ja auch immer vollgequalmt ist. Aber das findet mein mann dann doch etwas übertrieben.

Sprich einfach mit ihnen in einem ruhigen und nettem Ton und dann wirds schon werden. Zur Not sind sie dann halt ein paar Tage oder vielleicht auch ein paar Wochen sauer. Aber auch das vergeht wieder. Schliesslich wollen sie euch ja auch noch ab und zu sehen! ;)
gast.555071
18. Okt 2011 20:18
TASHA5600 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> meine Schwiegermutter ist auch starke Raucherin.
> Nachdem sie mehrfach keine Rücksicht auf ihn genommen hat, haben wir ihr
> Striktes Rauchverbot erteilt.
>
> Sie hat früher immer vor dem Haus geraucht, ab dem Zeitpunkt wo sie wusste
> ich bin Schwanger hat sie auf einmal direkt neben mir geraucht. Als der
> kleine dann da war hat sie zwar wieder draussen geraucht, aber dann immer
> den ganzen Qualm mit rein gebracht. Nun haben wir vor 2 Monaten mit ihr
> geredet.
>
> Sie darf weder bei uns in oder ausserhalb der Wohnung rauchen. Und wenn wir
> bei ihr sind darf sie auch nicht in oder ausserhalb der Wohnung rauchen.
> Tut sie es doch muss sie gehen, bzw. wir gehen!
> Ausserdem muss sie sich nach dem Rauchen (wenn sie z.B. auf dem Weg zu uns
> geraucht hat) danach die Hände waschen und desinfizieren!
> Am liebsten wäre es mir noch sie zieht jedesmal ein anderes Shirt an, weil
> das ja auch immer vollgequalmt ist. Aber das findet mein mann dann doch
> etwas übertrieben.
>
> Sprich einfach mit ihnen in einem ruhigen und nettem Ton und dann wirds
> schon werden. Zur Not sind sie dann halt ein paar Tage oder vielleicht auch
> ein paar Wochen sauer. Aber auch das vergeht wieder. Schliesslich wollen
> sie euch ja auch noch ab und zu sehen! ;)

sorry, aber das finde ich nun wirklich übertrieben.
das mit dem Hände waschen, o.k., machen wir auch nicht anders, aber das nicht mal vor der Wohnung geraucht werden darf, geschweige denn vor ihrer eigenen Wohnung halte ich persönlich für eine Bevormundung und sorry, aber wenn ich deine Schwiegermutter wäre, ich würde meine Konsequenzen ziehen, egal wie sehr ich das kind lieben würde.
wir rauchen selbst, waschen uns nach dem rauchen die Hände und es wird draußen geraucht.
die abgase, die die Kinder auf der Straße einatmen sind wesentlich schlimmer und in der Stadt stinkt es wesentlich mehr, als ein Raucher je an qualm in den Klamotten abbekommen kann.
es ist o.k., das gerade wegen passiv rauchen nicht in geschlossenen räumen geraucht wird.
ich meine, stell dir jetzt doch mal vor, du bist selbst irgendwann Oma und hast irgendeine Angewohnheit, die deine Schwiegertochter nicht leiden kann und schreibt dir dann in und vor deinen 4 wänden vor, wie du dich bei besuchen von denen zu verhalten hast.
Rücksichtnahme ist o.k., aber ein wenig Toleranz und Kompromissbereitschaft kann nicht schaden, denke ich.
ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich denke nur, das es für alles eine Lösung gibt, wo beide Seiten sehr gut mit klar kommen können, ohne das der eine den anderen, bevormundet oder sowas in der art.

in diesem sinne

liebe grüße
noroelle
DezemberMama2009
18. Okt 2011 20:24
Also ich muss Noroelle vollkommen zu stimmen..ich würde meiner Mama nie verbieten auf dem Balkon oder vor dem Haus zu rauchen..ich denke das würde sie sich auch nie verbieten lasse..
gast.861456
18. Okt 2011 22:56
lemieux66 hat geschrieben:

> um die Gesundheit (passiv rauchen). Das darauf keine Rücksicht genommen wurde ist mir
> schleierhaft. Wie gesagt, ich rauche selber, aber nie in der Wohnung, Auto oder gar
> vor dem Kleinen.

na das ist ja Prio Grund Nummer 1!!! Ganz klar!! Dennoch ist es auch ekelig. Vor ein paar Jahren (die zeit vor meiner Tochter) fand ich das auch schon schlimm. Sogar der Streuselkuchen auf dem Tisch roch nach qualm, da vergeht einem das hineinbeisen.

Meine Mama ist auch Raucherin, allerdings recht wenig, hat nur noch nicht ganz aufgehört weil sie ein paar "extrakilos" nicht riskieren kann.

Sie geht auf die Terasse und setzt sich bei Wind, Regen, Schnee unter den Pavillion. Eine Zigarette und gut. Dann kommt sie wieder rein. Das hällt dann auch für ein paar Stunden.

Meine Hochzeit war auch der Hammer!! Wir hatten einen Raum gemietet der im 1OG + gaaaaanz großer Lobby war und ausgerechnet an dem WE war der Aufzug kaputt.
Meine Schwiegereltern + Schwägerin + Tante&Mann saßen fast den ganzen Abend unten vor der Tür und qualmten. Weil sie ja sooooo einen langen Weg hatten wurden mal gleich 2,3 geraucht.
Und bei ihren gewohnten Rauchabständen hätten sie gleich wieder runter laufen müssen :x , sobald sie oben angekommen sind. Also sind sie gleich unten geblieben.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Zu Spielen.....etc mussten wir ständig unsere Gäste suchen gehen :x :x :x :x :x

Das ist jetzt schon 2 Jahre her, doch ich ärger mich immer noch so darüber!!!
TASHA5600
18. Okt 2011 23:08
Klar ist das sehr krass. Aber anders wussten wir uns einfach nicht mehr zu helfen.

Wisst ihr, bei uns ist es ja nicht nur so das es uns einfach stört.
Ich z.B. bin dagegen Allergisch. (Bin Neurodermitikerin und deshalb reagiere ich halt auf sowas!) Das hat sie aber nie interessiert!
Da konnten wir reden wie wir wollten. Hatte nach ihrem Besuch oder wenn wir bei ihr waren hinterher immer tagelang schlimmen Ausschlag.

Aber ich hab das so hingenommen. Blieb mir ja nix anderes übrig!
Jetzt wo der kleine da ist und evtl. auch an Neurodermitis erkrankt sein könnte, wollen wir natürlich noch vorsichtiger sein!
Und ich finde in dem Fall kann und darf ich so "streng" sein!

Mein Mann war bis kurz vor der Geburt übrigens auch starker Raucher.
Weil ich ihn aber nie dazu drängen wollte aufzuhören habe ich es ebenfalls hingenommen und stattdessen 3 Jahre lange, täglich Kortison genommen.
Aber das will ich meinem Kind garantiert nicht antun! Also vermeide ich es das es überhaupt so weit kommen kann bei ihm!
gast.555071
19. Okt 2011 07:36
@tasha5600,

das ist natürlichheftig, wenn sich das bei dir auf deine neurodermitis ausprägt und sicher hätte ich da auch angst um mein kind.
auch das in geschlossenen räumennicht geraucht wird, finde ich ja voll und ganz o.k. .
was ich halt nur so krass finde ist, das ihr ihr "verbietet", wenn draußen zu rauchen.
ich meine, wenn sie auf dem weg zu euch noch schnell eine raucht und sich hinter die Hände wäscht, reicht das den nicht aus?
klar ist der qualm ja auch irgendwie in den Klamotten, aber gerade jetzt in der Jahreszeit, reicht es denn da nicht, wenn sie, bevor sie den kleinen hoch nimmt, die Jacke auszieht?
ich meine, sie zieht sich ja auch nicht jedes mal ein frisches shirt an, bzw, wenn, sie auf den weg zu euch noch eine geraucht hat, zieht sie sich ja keine frisches an, wenn sie bei euch ist, oder?

ich meine es wirklich nicht böse, ich möchte es ja wirklich nur verstehen und ganz ehrlich, zum größten teil kann ich dich mit deiner Geschichte dann auch verstehen.

ganz liebe grüße
noroelle
TASHA5600
19. Okt 2011 10:48
@ noroelle

Versteh ich auch nicht böse :)

Verbieten tun wirs ihr ja nicht direkt. Wir haben ja nicht gesagt " Du machst das so wie wir das wollen oder du hast halt Pech gehabt!"
Wir haben mit ihr gesprochen und ihr gesagt das wir es nicht gut finden wenn der kleine soviel Rauch abbekommt. Das ja auch an den Fingern und der Kleidung der Rauch dran hängt und sie jedesmal wenn sie vom rauchen wieder rein kommt ganz ganz heftig nach Zigaretten stinken würde.
Da hat sie dann auch nur gesagt das es okay sei. Sie würde ja ncihts sterben wenn sie die 3 oder 4 Stunden nicht raucht.

Zumal wir dabei ja nicht nur den Hintergedanken an meine und evtl. seine Neurodermitits hatten.

Es war gleichzeitig auch ein Versuch sie ganz am Rauchen zu hindern. das war alles in Absprache mit der Verwandtschaft. Wir dachten mit diesem "Trick" bekommen wir sie dazu ganz aufzuhören.
Sie hatte 5 Schlaganfälle im Sommer und war deshalb 5 Wochen im KH und danach nochmal 4 Wochen in der Reha zur Rauchentwöhnung und zum Abnehmen.
Aber als sie dann wieder zu Hause war griff sie gleich wieder zum Glimmstängel.
Zudem hatte sie schon etliche andere schwere Erkrankungen, weshalb wir ihr mit diesem Rauchverbot gleichzeitig auch einfach helfen wollen. Sie hatte schon eine Trombose, Brustkrebs und wie gesagt 5 Schlaganfälle.

Also fließt das alles in unsere entscheidung mit ein.

Meine Neurodermitits, evtl. die meines Sohnes, der Gestank, unsere Gesundheit und ihre eigene Gesundheit!

(Das Hände desinfizieren macht übrigens jeder wenn er das erste mal von draussen zu uns rein kommt. Das ist eh Pflicht bei uns. Wir sind da etwas pingelig und haben hier in jedem Zimmer und am Eingang kleine Desinfektionsfläschchen stehen die wir täglich mehrfach nutzen. Das habe ich noch aus meiner Kindheit mitgenommen. Meine Mutter hat panische Angst vor Bakterien!)
23 Beiträge
loading 19546...