Nochmal ein Kind?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1202158
12. Jun 2011 11:27
Re: Nochmal ein Kind?
noroelle du hast geschrieben dass Geld für die Entscheidung eines zweites Kindes nicht im Vordergrund stehen sollte (wollte das zitieren, bin aber irgendwie zu blöd dazu :? ) Ich finde schon dass das finanzielle schon sehr ausschlaggebend ist. Natürlich muss auch ein Einzelkind lernen dass es nicht alles in den Arsch geschoben bekommt, das ist schon klar. Aber das finanzielle muss auf alle Fälle stimmen bevor ich mir ein zweites Kind anschaffe. Natürlich kann ein zweites Kind viel von seinem älteren Geschwister aufbrauchen, aber doch auch nicht alles. Ich habe jetzt ein Mädchen, wenn das nächste Kind ein Junge werden sollte dann sieht es bei uns klamottentechnisch schon schlecht aus. Klar hab ich auch ein paar neutrale Sachen, aber da würden wir nicht weit kommen. Also müsste ich wieder dauernd neue Sachen kaufen und für die große Schwester ja auch noch. Wir haben nämlich leider niemanden der uns Klamotten leihen könnte.
Marania77
12. Jun 2011 20:51
Wir möchten auf jeden Fall ein zweites Kind und wir werden es auch demnächst "in Angriff" nehmen!
Ich hoffe es klappt und wir können uns bald auf ein weiters Baby freuen.
Anfangs konnte ich mir das gar nicht vorstellen, aber von Woche zu Woche wurde der Wunsch wieder größer und mittlerweile schmelze ich total dahin wenn ich wieder so ein kleines Päckchen sehe und möchte unbedingt wieder ein Baby!
gast.931717
15. Jun 2011 22:40
Wir wollen gerne noch 2 oder 3 weitere Kinder. Wir haben erst ein großes Haus gekauft, wo alle dann Platz drin hätten.
Aber derzeit studiere ich noch. Ich habe noch 3 Jahre, dann bin ich fertig und ich denke, dass dann auch das Nächste kommen kann.
Natürlich möchte ich auch arbeiten, das Studium soll ja nicht umsonst sein, aber ich denke, das geht auch mit Kindern (sofern natürlich alle gesund sind). Das Studium mit Kind klappt ja auch ganz gut!

Außerdem fand ich schwanger sein toll. Es ist so wie die Vorweihnachtszeit. Die Vorfreude aufs große Fest ist doch noch das Schönste!
Klar war die Geburt das Bewegendste in meinem Leben, schwanger sein, ist die Vorfreude auf das schönste Geschenk!
gast.1168327
30. Jun 2011 14:10
Wir wollen auch noch eins. Aber der Abstand zwischen Beiden wird dann mind. 4-5 Jahre betragen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich will auch die 2. Schwangerschaft genießen und in den ersten Monaten ganz viel Zeit für das Kleine haben. Mein 1. ist ein Energiebündel ohne Ende. Ich hätte momentan weder Kraft für Schwangerschaft noch für ein Baby.

Trotzdem bekomme ich manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich überall lesen, dass der perfekte Altersabstand 3 Jahre beträgt.
Was bringt mir aber der perfekte Altersabstand, wenn ich als Mutter damit nicht glücklich bin.

Ich möchte vor der Geburt des Geschwisterchens erst mal wieder ein wenig Arbeiten gehen um nicht völlig raus zu kommen. Außerdem genieße ich momentan auch die Zeit mit meinem Zwerg alleine.
gast.1009641
30. Jun 2011 16:23
Hallo,
also wir werden kein Kind mehr bekommen.
Ich sitze im Rollstuhl und wollen kein Risiko eingehen. Wir sind sehr froh, dass unser Mike da ist. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und da wurde dann nach der Geburt eine Unterbindung bei mir gemacht. Mein Mann und ich waren uns da einig.

Mike hat schon viele Spielkameraden. Klar wächst er als Einzelkind auf, ich find das aber nicht schlimm. Wir werden ihm lernen, dass er auch wenn er allein bleibt nicht alles bekommt. Wir wollen Mike jedoch etwas bieten und haben uns deshalb auch für nur ein Kind entschieden. Dazu kommt noch der Aspekt, dass wir 31 sind...

Es sollte aber jeder für sich entscheiden, ob man ein oder mehrere Kinder haben will.

LG
gast.898581
30. Jun 2011 20:04
Filippa-Sophia soll noch mind 2 Geschwisterchen bekommen, aber auch wir wollen uns mit dem 2. Zeit lassen. MIND. 3-4 Jahre. Den perfekten Altersunterschied gibt es doch eh nicht, das muss für die Familie passen.

Ich könnte mir jetzt kein 2tes vorstellen. Ich hätte dann das Gefühl die Kleine wegen dem baby zu vernachlässigen. Und auch stelle ich es mir Horror vor schwanger zu sein und dem Wirbelwind hinterherzulaufen. Und was wenn es Probleme wie zb Schwangerschaftsübelkeit gibt? Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung.

Wenn Filippa dann zumind halbtags in der Kita versorgt ist, etwas selbstständiger und alles gut versteht dann wollen wir es angehen. Immerhin habe ich ja dann den ganzen vm für den Frischling und das fände ich gut.
gast.936109
30. Jun 2011 20:32
ich denke da genau wie Fipsi ;) Der Text könnte von mir geschrieben sein... :)
gast.865984
30. Jun 2011 21:27
hallo,
also ich kann es nur empfehlen zu warten...
meine jungs sind 5 jahre auseinander und das ist klasse. sie spielen zusammen, sie kuscheln, der kleine stiftet den großen an und der kleine lernt vom großen.
es ist auf jedenfall entspannter in der ss und wenn das baby da ist, da das kind selbständiger ist und alles versteht und kann.
ich wollte damals immer gleich eins hinter her haben, heute bin ich froh das die beiden 5 jahre auseinander sind.
ich konnte gaaaanz viel zeit mit meinem großen haben und ganz viel mit ihm spontane dinge machen. ich habe es genossen.
heute sind wir aber durch, wir wollen keine mehr. ich habe zwei super jungs die ich immer haben wollte und dafür bin ich dankbar..
gast.886365
30. Jun 2011 21:50
Unser Schatz ist jetzt 14 Monate. Wir wollen auf jeden Fall (mind.) 2 Kinder.

Also bevor ich ein Kind hatte hätte ich mir vorstellen können, den Altersunterschied nicht zu groß werden zu lassen...damit die Kleinen nah zusammen sind, wg. spielen etc.

Aber jetzt kann ich mir nicht vorstellen, das 2. gleich hinterher zu bekommen. Ich finde er ist doch noch ein Baby und brauch uns noch so sehr und ich will die Zeit mit ihm noch richtig genießen, mich auf ihn konzentrieren können und ihm all unsere Liebe geben. Ich hätte auch Angst, dass er eben dann zu kurz kommt, wenn wir jetzt schon das 2. planen würden.

Außerdem kommt bei uns dazu, dass wir gern vorher noch ein Haus kaufen/bauen wollen, weil wir jetzt nicht Platz für 2 Kinder haben.

Ich denke mal, so mind. 4 Jahre werden es Altersunterschied werden.

Aber ich freu mich trotzdem jetzt schon drauf. Schwangersein war wunderschön, und ich wünschte mir, es könnte schon soweit sein :lol:
gast.952596
1. Jul 2011 21:50
hallo

wir haben 4 total süße kinder und ich bereue es in keinster weise im gegenteil,

aber nun ist dann wirklich schluß :cry: :lol:

lg
gast.855546
3. Jul 2011 23:04
Wir wollen auf jedenfall noch ein 2 Kind aber noch nicht so schnell. Unsere Tochter ist fast 20 Monate alt aber ich finde es noch zu früh um wieder Schwanger zu werden.
gast.874951
5. Jul 2011 01:36
Wir möchten auch ein zweites Kind, das hatte ich schon in der Schwangerschaft meiner maus gesagt :lol: Ich wäre gerne schon schwanger, dennoch bremse ich mich. Ich möchte meine Maus in der Kita haben, das zweite Kind ist so geplant das meine Maus 2 1/2 bis 3 Jahre alt ist. Sie kommt in die Schule, das zweite kind in die Kita, ich finde das so perfekt für mich. Bevor ich schwanger werde möchte ich noch etwas arbeiten, auch für den finanziellen Aspekt, wobei sich der bei uns derzeitig seeeehr bessert, ist das komplett erfüllt, kann das zweite Kind angegangen werden (Jobwechsel vom Papa) Ich denke, jeder muss das für sich wissen, kann man es schaffen, ist die Beziehung stabil, wie sieht die finanzielle Lage in 2-3 jahren aus. Was möchte man für sich? Ich finde es keine Schande wenn man sagt, das man gerne Mama ist. Ich bin sehr gerne Mama, dennoch möchte ich ein wenig arbeiten gehen, meine Maus ist zu pflegeleicht :-D
gast.1100331
6. Jul 2011 21:25
Hallo Mami`s...

Ich pass jetzt eigentlich nicht ganz in die Runde weil ich Zwillinge habe :-)
Und das is sooooooooooo toll. Als ich die Nachricht bekam das ich Zwillinge bekomme, war ich natürlich geschockt...(Weil es keine Zwillinge in beider Familien gab)...ich fragte mich ob ich das schaffe, mit Zwei auf einmal. Hatte nie irgendwelche Erfahrungen mit Kinder oder sogar Baby`s gemacht aber Ihr könnt wahrscheinlich selber bestätigen...sobald ihr den ersten Schreier hört, SEIT IHR MAMI`S :D :D :D .
Ich sehe sehr viele Vorteile an Geschwister also auch an meinen Zwei Mädels. Sie sind nie allein, lernen voneinander, geben sich gegenseitigen halt. Können Klamotten tauschen ;-) etc etc. Für mich is es ein Vorteil...ich brauche keine Zweite Schwangerschaft ;-)! Wobei ich wahrscheinlich die schönste hatte. Kein Brechen, kein Haarausfall, reine Haut, keine Fressanfälle etc.!

Aber ich unterstütze jede Mama in ihrer Meinung. Jede sollte das tun was sie für richtig hält. ICH stehe FÜR Geschwister :-) hab selber einen Bruder den ich abgöttisch liebe und froh bin Ihn zu haben...

Viel Glück an die Mamis und liebe Grüße von der Mami der Twins :-)
gast.888418
8. Jul 2011 19:19
Hallo,
ich bin in dieser Thematik leider auch reichlich "zerrissen". Einerseits hätte ich gern noch ein zweites Kind - die Schwangerschaft mit meinem Sohn war wie aus dem Bilderbuch (keine Übelkeit, keine Essensgelüste usw.) und auch die Geburt lief super. Andererseits gibt es da mehrere Punkte, die mich daran hindern, wieder Mutter zu werden:
1. Mein Sohn war ein Schreibaby und ich war oft am Rand eines Nervenzusammenbruchs. Der Papa war und ist nur alle paar Wochenenden zu Hause, weil er Fernfahrer ist. Ich bin also faktisch alleinerziehend, wenn auch nicht alleinstehend. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal schaffe - aber vielleicht wird beim 2. Baby ja auch alles anders (besser oder schlechter?).
2. Nachdem ich schon Schwierigkeiten hatte, mit einem Kind einen neuen Job zu finden, traue ich mich gar nicht, mit zwei Kindern zu suchen - finanziell wäre es aber nötig.
3. Ich gehe inzwischen auf Ende 30 zu, die Wahrscheinlichkeit, wieder schwanger zu werden sinkt und das Risiko für genetische Erkrankungen steigt. Will und kann ich mich diesem (enormen) Druck aussetzen?
Vielleicht sollte ich einfach glücklich und dankbar sein, dass ich eine sehr schöne Schwangerschaft und Geburt erlebt habe (nach einer sehr frühen Fehlgeburt) und meinem Sohn ein schönes Leben ermöglichen (was nicht heißt, dass er ein verwöhntes Einzelkind werden soll)!
Ich bin im Übrigen das mittlere von fünf Geschwistern und weiß daher um die Vor- und Nachteile, wenn man Geschwister hat ...

LG
Manuela
gast.939376
8. Jul 2011 19:50
Mein Sohn ist fast 19 Monate alt und ich bin in der 34.SSW. Wir wollten schon immer mehrere Kinder. Ich glaube auch, dass es den perfekten Abstand nicht gibt, es hat alles Vor- und Nachteile.
Für uns scheint der kurze Abstand richtig zu sein. Ich bin 31 und, wie mamafrau geschrieben hat, steigt mit zunehmendem Alter das Risiko für genetische Erkrankungen. Und man weiß auch nie wie lange einen die Hormone noch schwanger werden lassen. Bei einer Freundin von mir klappt es schon mit 35 nicht mehr und man hat ihr gesagt, dass sie ohne Hormonbehandlung nicht mehr schwanger werden kann.

Außerdem mache ich jetzt im Beruf einmal eine längere Pause und steige dann wieder ein. Das macht für mich in meinem Job mehr Sinn, so muss ich nur einmal die Neuerungen aufholen/bzw. mir erarbeiten.

Jetzt freue ich mich auf mein Mädchen -für das wir übrigens doch einige Sachen kaufen mussten weil mein Sohn ein Winterkind ist und seine Klamotten einfach zu warm sind- und auf die Zeit mit meinen beiden Kleinen. Sicher wird es sehr anstrengend, aber da wachsen wir schon irgendwie rein :) Die Schwangerschaft verlief nicht gerade einfach, aber auch das haben wir gemeinsam hinbekommen. Also erstmal Entbindung und dann auf ins Wickelchaos :D :D
39 Beiträge
loading 19546...