Fläschchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2734937
12. Dez 2018 14:32
Fläschchen
Hallo mein kleiner wird nächsten Woche 18 Monate und bekommt noch einmal am Tag in der Früh ein Fläschchen - KinderMilch - bisher hat er fast immer das ganze Fläschchen ausgetrunken aber seit ca 2 Wochen möchte er fast nichts mehr - ein anderes Frühstück ist eher schwierig weil er meißt zwischen sechs und sieben Uhr in der Früh wach wird und dann noch bis neun weiterschläft - er möchte auch sonst am Vormittag nicht viel essen - ich habe ihm schon Milchbrötchen, Brot, Weckel angeboten - das einzige was er mag sind Maisstangerl
Sein Essensplan sieht wie folgt aus
6-7 Uhr Fläschchen KinderMilch ca 120 ml
danach schlafen bis 9-9:30
am Vormittag ein paar Maisstangerl
12:30 Mittagessen ca 250g - da ist er Damm immer schon sehr hungrig
13:30 nochmal Mittagessen mit mir und meinem Mann ( kann immer erst um 13 Uhr in die Pause )
da ißt er aber meißt nur ein paar Bissen - außer es schmeckt ihm sehr dann kann es auch schon mal ein zum Beispiel ein halber Toast sein
15:30 Fruchtzwerg oder Quetschie aber nicht jeden Tag nur wenn er danach verlangt
18 Uhr Jause Aufstrich oder Käsebrot, Obst aktuell Kiwi Weintrauben Banane was er eben möchte
20:30 Haferbrei 16 g Flocken mit 4 Messlöffel Kindermilchpulver und Wasser
Er ist ca 86 cm groß und 10,5 kg schwer
Ich mache mir keine Sorgen um ihn er sieht normal und gesund aus
Vielleicht habt ihr ja trotzdem ein paar Tips für mich
Vielen lieben Dank
Isabell141216
13. Dez 2018 07:36
Re: Fläschchen
Hey!
Hier ist ja leider nicht so viel los. Deshalb schreibe ich einfach mal.
Mich persönlich stört die „kindermilch“! Und ich finde es gar nicht schlimm, dass er die morgens nicht mehr will!
Ansonsten finde ich, er ist 1,5 Jahre. Da kann man auch mal eine Mahlzeit wegfallen lassen wenn er nicht will und sehen was passiert. Wenn er Hunger hat, isst er auch was! Gibst du mittags noch Gläschen oder warum kennst du die Grammzahl?
Meine Tochter ist älter (genau 2) aber auch schon vor einem halben Jahr hab ich sie essen lassen was sie wollte (Menge) morgens Müsli/Porridge mit Obst oder Eiertoast oder Wochenende Rührei (ca 8 Uhr) und mittags hat sie da schon bei mir mit gegessen. Ich hab mir natürlich selbst dann kein Chili oder Fertigpizza gemacht! Abends gibt es bis heute Brot und Gemüse. Zwischendurch obstschnitzchen oder auch Maisstangen, Früchteriegel, manchmal ein Quetschi! H-Milch trinkt sie zum Frühstück. Im Bett gibt es nur Wasser (keine Nuckel Flasche, sondern den Magic Cup)

Also, was ich sagen will, lass die kindermilch weg und schau, ob er nicht dann auf längere Zeit mehr isst vom „normalen“ essen! Und wäre es nicht ein Versuch wert, auch den Brei versuchen durch das normale Mittagessen um halb 2 zu ersetzen? Wenn er schon früher Hunger hat, soll er dir beim kochen zukucken und du gibst ihm vielleicht Zutaten zum probieren? Die frisch geschnittene Paprika zb oder er darf testen, ob die Nudeln schon gut sind? Nur eine Idee, ich weiß ja nicht wirklich wie er drauf ist, ob das machbar ist...

Lg
kathipr
13. Dez 2018 22:51
Re: Fläschchen
Hallo!
Die Kindermilch finde ich schon ok, ich hab bei der Großen auch erst mit so 18 / 19 Monaten langsam mit Kuhmilch angefangen. Mal ne Mahlzeit ausfallen lassen ist sicher nicht schlimm, wenn er sich das Nicht-Frühstücken angewöhnt sehe ich da eher ein Problem.

Meine Große isst zum Frühstück gerne Brot (meistens), Müsli (am liebsten mit Joghurt) und am Wochenende mache ich ihr auch ab und zu noch nen Grießbrei, den mag ich nämlich auch gern ;-). Es gibt auch immer Milch und Obst zum Frühstück. Wenn sie mal nicht viel Hunger hat isst sie manchmal nur 3 oder 4 Bissen Apfel und trinkt die Milch. Finde ich auch ok, mir ist nur wichtig, dass sie was im Bauch hat.

Ich würde da einfach verschiedenes ausprobieren und ihn auch ruhig mal fragen, worauf er denn Lust hätte. Vielleicht mag er neuerdings auch nur etwas Milch oder Wasser trinken und dann erst nach dem "richtigen" Aufstehen frühstücken?
LG
Lauschen
14. Dez 2018 22:27
Re: Fläschchen
Hallo liebe Mami,

Ich kenne das unterschiedliche Essverhalten nur zu gut von meiner Tochter. Bei uns war eine große Umstellung, als sie in die Krippe kam.

Unsere Kleine kriegt nach wie vor auch morgens nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit zu essen, meistens eine halbe Banane. Zuvor gab es Bananenmilch, die hat sie sehr geliebt, bis sie einen Magen-Darm-Infekt hatte. Frühstück ist bei ihr meistens auch nicht übrig, außer es gibt Toast, das ist aktuell der absolute Renner bei ihr. Ich vertraue dann darauf, dass sie in der Krippe isst. das klappt auch soweit gut. Bei uns ist momentan auch das Mittagessen dann eher ein Drama, sie möchte einfach nicht wirklich viel essen. Das habe ich so akzeptiert, auch wenn es mir wie dir geht, sie sieht gesund aus Und es scheint ja gut zu gehen, und ich denke sie holt sich das was sie braucht.

ich habe mir gedacht, dass vielleicht die letzte Mahlzeit bei deinem Kind nicht mehr unbedingt notwendig wäre vielleicht hält er deswegen ohne großes Frühstück aus. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hier etwas reduzieren könntet.

Viele Grüße und alles Gute
Melisa8689
14. Jan 2019 21:56
Re: Fläschchen
Hallo meine Tochter ist 19 Monate alt und wird Nachts nicht satt. Sie bekommt die Flasche bevor sie schläft wacht aber trotzdem in der Nacht 2-3 mal auf und will die Flasche haben. Ich gebe ihr schon Folgemilch 2+ was kann ich dagegen machen die normale Milch mag und trinkt sie nicht.
Danke
gast.2886818
17. Jan 2019 06:23
Re: Fläschchen
Hallo Melisa!
Mein Sohn ist 12 Monate, er bekommt seit er 7 Monate ist abends um 19:30 einen Milch-Getreide Brei. Damit schläft er bis morgens um 8 Uhr durch. Dann bekommt er eine Flasche Milch zum Frühstück, etwas Obst und eine halbe Scheibe Brot. Mittags gibts bei uns noch Brei, gehen jetzt aber langsam zum normalen Essen über, wenn das kauen noch besser klappt. Dann gibts für ihn um 16 Uhr meist noch was Obst/Quetschi und Maisstange oder Frucht-Getreide Brei. Er ist ein guter Esser und isst alles was er von uns bekommt.
Viele Grüße
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...