Kind kommt auf couch aber plötzlich nicht mehr runter
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Apr 2025 21:53
Kind kommt auf couch aber plötzlich nicht mehr runter
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat dies bereits miterlebt. Meine kleine ist jetzt 14 monate. Seit ca. 2 monaten krabbelt sie aufs Elternbett oder auch auf die Couch - sie ist immer sehr vorsichtig. Bis dato hat sie sich auch selbst immer umgedreht und auf den bauch gelegt und so hinuntergelassen bis sie mit den füßen den boden berührte.
Seit drei tagen hat sie jedoch plotzlich angst davor. Sie geht nicht mehr runter. Sie macht andeutungen dass sie sich umdrehen möchte lässt es aber und geht nicht mehr bis zum rand. Es gab keine vorfall und sie ist auch nicht runtergefallen.
Hat dies damit zu tun dass sie jetzt eher realisiert dass es hoch sein kann und doch eine "plumpsgefahr"??
Danke im Vorraus.
Liebe grüße
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand hat dies bereits miterlebt. Meine kleine ist jetzt 14 monate. Seit ca. 2 monaten krabbelt sie aufs Elternbett oder auch auf die Couch - sie ist immer sehr vorsichtig. Bis dato hat sie sich auch selbst immer umgedreht und auf den bauch gelegt und so hinuntergelassen bis sie mit den füßen den boden berührte.
Seit drei tagen hat sie jedoch plotzlich angst davor. Sie geht nicht mehr runter. Sie macht andeutungen dass sie sich umdrehen möchte lässt es aber und geht nicht mehr bis zum rand. Es gab keine vorfall und sie ist auch nicht runtergefallen.
Hat dies damit zu tun dass sie jetzt eher realisiert dass es hoch sein kann und doch eine "plumpsgefahr"??
Danke im Vorraus.
Liebe grüße
16. Apr 2025 21:44
Re: Kind kommt auf couch aber plötzlich nicht mehr runter
Hi,
vielleicht ist in der Kita und/oder Großeltern doch etwas vorgefallen?
Ansonsten kann es auch ein Phase sein. War bei meinem auch so. Allerdings hatte er im Anschluss die tolle Idee, von da an immer mit dem Kopf voran runter zu rutschen. Ein bis zwei Monate später fand mein Sohn es toll, einfach von der Couch zu hechten und ich IMMER hinterher. Meistens konnte ich ihn auffangen oder er ist in Kuscheltiere o.ä. gefallen, also er tat sich nie weh und fand das super lustig und wollte das gleich nochmal wiederholen...
Ich hoffe, es regelt sich wieder.
vielleicht ist in der Kita und/oder Großeltern doch etwas vorgefallen?
Ansonsten kann es auch ein Phase sein. War bei meinem auch so. Allerdings hatte er im Anschluss die tolle Idee, von da an immer mit dem Kopf voran runter zu rutschen. Ein bis zwei Monate später fand mein Sohn es toll, einfach von der Couch zu hechten und ich IMMER hinterher. Meistens konnte ich ihn auffangen oder er ist in Kuscheltiere o.ä. gefallen, also er tat sich nie weh und fand das super lustig und wollte das gleich nochmal wiederholen...
Ich hoffe, es regelt sich wieder.
2. Mai 2025 22:13
Re: Kind kommt auf couch aber plötzlich nicht mehr runter
Hallo, danke für deine Meldung. Nein kinderkrippe gwht sie noch nicht und auch so is nichts corgefallen. Ich geb auch schon aeit ihrer geburt imma allen die info das keiner zu schreckhaft oder zu überbehüttet sein soll da kinder das merkn und nicht die selbstkontrolle über gleichgewicht oder balance erlernen.
Sie hatte dan paar tage nach meinen beitrag wieder den mut und hat alles normal gemacht...doch nach einer woche wieder vorbei. Sie krwbbelt auch die stufen rauf...aber nicht runter
Sie hatte dan paar tage nach meinen beitrag wieder den mut und hat alles normal gemacht...doch nach einer woche wieder vorbei. Sie krwbbelt auch die stufen rauf...aber nicht runter
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...