Baby hat Angst bei Familie

Das Baby wird mobil
Elternforum
Linda mit Amy
24. Jul 2023 08:57
Baby hat Angst bei Familie
Hallo ihr lieben,

meine 10 Monate alte Tochter hat immer panische Angst vor der Familie. Sei es auf Geburtstagsfeiern oder nur zu Besuch.
Sie ist leider von Anfang an nicht mit vielen Leuten in Kontakt gekommen.
Sobald sie jemanden sieht den sie nicht oft sieht, fängt sie tierisch an zu weinen und man bekommt sie nur schwer wieder beruhigt. Singen hilft ab und zu aber ich muss dabei den Raum verlassen und sie fast anschreien damit sie mich überhaupt hört. Was ich auch nicht möchte. Sobald sie sich wieder beruhigt hat, einer schon in weiter Entfernung steht und sie auch neugierig schaut, dauert es noch nicht mal eine Minute und das Spiel geht wieder von vorne los.

Es ist leider sehr anstrengend und wir haben eine große Familie, möchte mich auch gerne unterhalten aber leider bin ich nur damit beschäftigt meine Tochter durch die Gegend zu tragen und zu beruhigen.

Das gleich ist auch bei einem 2 Monate jüngerem Baby, sobald er zu nahe kommt, ist sie bitterlich am weinen.

Ich war schon bei einer Krabbelgruppe und da war alles super. Der nächste Kurs geht bald wieder los, ich hoffe nur das sie dann nicht auch Angst hat.
Ihre Cousinen sind 3 Jahre alt, die sind sehr interessant und hat auch keine Angst. Nur Erwachsene ist das Problem, außer bei meinen Eltern. Da ist sie ruhig, weil sie die auch öfters sieht.

Hat jemand einen Tipp für mich? Sie hat bald Geburtstag und den möchte ich gerne mit der Familie feiern. Mir graut es schon davor 😱
FriCoTa
11. Aug 2023 20:23
Re: Baby hat Angst bei Familie
Hallo Linda,

ich glaube Fremdeln ist in dem Alter völlig normal. Es ist ja auch wichtig, dass das Baby zwischen bekannt und fremd zu unterscheiden lernt. Niemand möchte ja, dass das Baby irgendwann einfach bei fremden Menschen mitgeht.

Wenn sich das Fremdeln auch auf die Familie bezieht, ist es natürlich für dich schade aber für so ein kleines Baby sind ja auch Verwandte, die sie nicht oft sieht erstmal Fremde.
Wenn es bei deinen Eltern, die sie öfter sieht, anders ist, ist es doch schön. Und die anderen Familienmitglieder kannst du vielleicht bitten der Kleinen etwas Zeit zu lassen sie von sich aus kennenzulernen. Es muss sie ja nicht gleich jeder auf den Arm nehmen ich denke das müssen auch Familienmitglieder verstehen. Es wird die Zeit kommen, da wird sie selbst die Familienmitglieder kennenlernen wollen.

Damit du dich mit deinen Verwandten unterhalten kannst, ist es ja vielleicht möglich, dass sich abwechselnd du, dein Mann und deine Eltern um die Kleine kümmern, dann habt ihr alle Gelegenheit auch mit den Verwandten ins Gespräch zu kommen.

Versuch dich nicht stressen zu lassen, niemand kann erwarten, dass ein Baby beim ersten Geburtstag die Gastgeberin macht. Jedes Baby ist halt anders und wenn deine Tochter ein wenig skeptischer bei anderen Menschen ist, dann ist das ihr gutes Recht und wird sich ggf. auch irgendwann legen.

Alles Gute und einen schönen Geburtstag wünscht Corinna
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...