Einschlafdrama 10 Monate Baby

Das Baby wird mobil
Elternforum
Zazzi2608
12. Jun 2023 20:49
Einschlafdrama 10 Monate Baby
Hallo,
ich habe eine fast 10 Monate alte Tochter und bin am verzweifeln…Unsere Tochter schläft seit sie etwa 5 Monate ist in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer. Grund war damals, dass sie ständig aufgewacht ist wenn wir uns umgedreht haben oder ins Bett sind. Ab dem Zeitpunkt hat sie super geschlafen und relativ schnell auch die ganze Nacht durch (bis auf wenige Ausnahmen, die gibt es ja immer :D ). Nachts wollte sie irgendwann keine Flasche mehr.
Seit ein paar Wochen ist hier echtes Drama ausgebrochen wenn es ans Einschlafen/ bettfertigmachen geht. Wir haben schon seit Geburt die gleiche Routine: Abendessen 19/19:30, anschließend noch kurz Buch anschauen oder direkt Wickeltisch, frische Windel, Haare kämmen, Schlafanzug, Schlafsack, Zähne putzen. Dabei rastet sie schon permanent aus, schreit wie am Spieß egal was man versucht. Wir machen die Routine dann trotzdem immer normal zu Ende. Dann haben wir immer auf dem Arm gesungen und sie anschließend ins Bett. Inzwischen haben wir (aus Verzweiflung) angefangen ihr eine Flasche pre Milch zu geben wenn wir sie ins Bett legen. Sie hört dann zwar auf mit schreien, wird auch müde, aber sobald die Flasche leer ist wieder schreien. Wir gehen nicht raus, bis sie eingeschlafen ist, aber das zieht sich unendlich. Immer wieder schreit sie und wehrt sich gegen den Schlaf. Ich fühle mich wie ein Looser, weil es einfach nicht klappt und ich es auch nicht schaffe, dass sie entspannter einschlafen kann. Auch mit der Flasche weiß ich, dass das keine Lösung ist und eh nicht gut für die Zähne (sie hat schon 6 Stück). Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand Ideen? 😞
NerDine
14. Jun 2023 15:41
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Hat sich eventuell ihre Wachzeit geändert oder generell der schlafbedarf? Wie lange schläft sie morgens und wie viele tagschläfchen gibt es?
Eventuell ist sie schon übermüdet oder noch gar nicht bereit
Zazzi2608
17. Jun 2023 15:02
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Eigentlich nicht…Morgens wacht sie zwischen 6:30 Uhr bis 7:15 Uhr auf. Aktuell macht sie 2 Tagschläfchen (1x um 11 für 30-45min und 1x nachmittags von ca. 15-16/16:30 Uhr)
Ich weiß nicht woran es liegt. Wir haben schon versucht die abendroutine zu ändern und noch auf dem Sofa mit ihr ruhig ein paar Bücher anschauen, aber auch da dreht sie eher auf…
Stephanie12345
18. Jun 2023 20:07
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Ich möchte dir da nicht reinreden, aber ich finde die Zeit zwischen dem Mittag oder Nachmittagsschlaf und dem Zubettgehen zu kurz.
Da sollten locker 4 Stunden dazwischen liegen. Sie ist dann wahrscheinlich noch nicht müde genug.
Wir haben uns an den 2/3/4 Stunden Rhythmus gewöhnt und fahren damit ganz gut. Morgens nach dem Aufwachen lege ich ihn nach 2 1/2 Stunden, danach zum Mittagsschlaf nach 3 1/2 Stunden und zum Zubettgehen haben wir zwischen 4 und 5 Stunden Wachzeit. Mein Sohn ist 11 Monate alt und geht abends um 19.30 Uhr zu Bett.
Zazzi2608
19. Jun 2023 20:54
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Danke für deine Antwort, da könntest du natürlich recht haben, ich werde das ausprobieren und schauen, dass ein längerer Abstand dazwischen liegt zum Abend. Vielen Dank für die Hilfe ☺️
Julia1984051123
25. Jun 2023 08:11
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Hallo.

ich hab das gleiche Problem.. meiner ist 10 Monate alt...ich bin eigentlich nur noch heule... tagsüber eine seele von kind und wenn er abends ins bett muss geht der Horror an...es endet mittlerweile jeden abend in der Federwiege...😭😭😭 aber das ist für mich auch keine Lösung..wir haben alles probiert...aber nichts hilft...haben auch 2-3-4/5 Regel...meine Hebamme meinte, er müsse eigentlich nach drei Stunden wieder ins bett...aber das will er nicht....🤷 ich weiss aktuell auch nicht weiter...bin am ende meiner Kräfte
NerDine
27. Jun 2023 15:04
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Julia1984051123 hat geschrieben:
> Hallo.
>
> ich hab das gleiche Problem.. meiner ist 10 Monate alt...ich bin eigentlich
> nur noch heule... tagsüber eine seele von kind und wenn er abends ins bett
> muss geht der Horror an...es endet mittlerweile jeden abend in der
> Federwiege...😭😭😭 aber das ist für mich auch keine Lösung..wir haben alles
> probiert...aber nichts hilft...haben auch 2-3-4/5 Regel...meine Hebamme
> meinte, er müsse eigentlich nach drei Stunden wieder ins bett...aber das
> will er nicht....🤷 ich weiss aktuell auch nicht weiter...bin am ende meiner
> Kräfte


Also aus Erfahrung mit meinem, gerade auch 10 Monate, sind 3 Stunden zum Nachtschlaf hin zu wenig 🤷🏼‍♀️ natürlich ist jedes Kind unterschiedlich aber es wirkt hier ja schon so.
Wenn meiner zB um 8 aufsteht, schläft er das erste mal so gegen 11. 30-60 Minuten, das variiert gerade sehr. Und dann eigentlich wieder so 3 Stunden später, also gegen 14/15 Uhr. Wieder 30-60 Minuten. Ab Aufwachen danach brauch ich es vor 4 Stunden (meistens) gar nicht erst versuchen. Ist natürlich tagesformabhängig, achtet auf die Müdigkeitsanzeichen.
Meiner schläft nachts gerade übrigens auch noch viel in der Federwiege 😅 hat aber mit seiner Unruhe zu tun.
Zazzi2608
27. Jun 2023 20:05
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Kurzes Update von uns (wen es eben interessiert 😅)
Bei uns hat sich einiges verbessert, hier unsere Umstellungen:
Wir achten mehr auf den Tagschlaf. Sie schläft, nachdem sie morgens aufgestanden ist, nach ca. 3h (je nachdem, wann sie eben morgens wach wird, mal 6/7/usw.). Meistens so 45min-1h. Nachmittags schläft sie dann eigentlich immer um 14:30 Uhr (ich achte auch auf die Zeichen, dann variiert es manchmal minimal aber es pendelt sich die Zeit gerade sehr gut ein). Dort schläft sie meistens wenn es gut läuft bis 16 Uhr. Sie schläft morgens und nachmittags in ihrem Bett.
Abends machen wir sie jetzt immer erst bettfertig und essen dann zu Abend. Es liegt bei uns einfach daran, dass sie es nicht mehr gut ab kann, wenn man nach dem Essen das ganze Programm noch fährt. Wenn wir gegessen haben gehen wir rüber und es werden noch die Zähne geputzt. Dann in den Schlafsack und auf dem Arm 2-3 Lieder singen. Dann lege ich sie in ihr Bett, Schlummerotter an, Licht aus, und sie bekommt noch eine Flasche. Mal trinkt sie die ganz, mal auch nicht und dreht sich vorher schon weg. Meistens ist sie dann sehr müde und ich lasse meine Hand auf ihr liegen, das beruhigt sie und sie weiß ich bin da. Nach ca. 5min kann ich das Zimmer verlassen. Ja ich weiß, manche schimpfen auf die Flasche im Bett. Aber ich bin ehrlich, sie beruhigt sich damit, kommt runter und es hilft ihr, warum soll ich es ihr dann nehmen? Irgendwann wird sich das von alleine geben, ich mache mir da jetzt keinen Stress. Außerdem habe ich viel an meiner inneren Haltung noch geübt, einfach ganz entspannt atmen, nicht mit der Einstellung es muss schnell gehen rein, und eher noch mehr für sie da sein und das Gefühl von Sicherheit vermitteln. Es hat sich wirklich sehr gebessert, aber das ist natürlich nur mein Weg.
NerDine
27. Jun 2023 22:57
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Das klingt doch sehr gut 👍 warum keine Flasche im Bett zum einschlafen? 😳 vor allem unter 1? Ist doch nichts anderes als „einschlafstillen“? Meiner bekommt sogar noch zu den tagschläfchen ein kleines Fläschchen wenn er es möchte
Zazzi2608
29. Jun 2023 20:45
Re: Einschlafdrama 10 Monate Baby
Okay dann brauche ich mir da ja keinen Stress machen. Irgendwie bekommt man oft von anderen zu hören da gewöhnen sie sich dran, dann lernen sie nicht einschlafen usw. Hab mich davon frei gemacht und bin so viel entspannter ☺️
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...