Säugling fast 9. Monate kommt in der Nacht noch 2-3mal
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Mär 2019 12:12
Säugling fast 9. Monate kommt in der Nacht noch 2-3mal
Hallo lieben Mama's und Papa's.
Ich habe auch mal eine Frage und bin über Antworten dankbar.
Mein Sohn wird am 01.04 neun Monate und kommt Nachts noch Gute 2-3mal und verlangt seine Milchflasche. Habe schon öfters probiert, ihn nur mit Tee zu beruhigen, aber das hält 5.min an und dann weint er wieder laut stark und da gebe ich ihn die Milchflasche, die er auch komplett leer trinkt.
Welcher Mama geht es genauso, wo das kleine noch so oft kommt ? Und an was könnte das liegen ?
Tagsüber isst er eigentlich meines Erachtens gut und reichlich (Milch, Beikost, Pudding), er mag nur noch kein Brot, was ich schon öfters versuchte, aber er immer wieder verweigert ! Bin jetzt auch auf die 3.er Milch von Bebivita umgestiegen, da er von der anderen alle 2. Stunden kam und nicht mehr satt wurde und nun kommt er aber trotzdem noch immer 2-3 mal, was aber nur Nachts ist !! Oder ist das mit der 3.er Milch falsch ?
Freu mich auf eure Antworten und Tipps.. Danke
Ich habe auch mal eine Frage und bin über Antworten dankbar.
Mein Sohn wird am 01.04 neun Monate und kommt Nachts noch Gute 2-3mal und verlangt seine Milchflasche. Habe schon öfters probiert, ihn nur mit Tee zu beruhigen, aber das hält 5.min an und dann weint er wieder laut stark und da gebe ich ihn die Milchflasche, die er auch komplett leer trinkt.
Welcher Mama geht es genauso, wo das kleine noch so oft kommt ? Und an was könnte das liegen ?
Tagsüber isst er eigentlich meines Erachtens gut und reichlich (Milch, Beikost, Pudding), er mag nur noch kein Brot, was ich schon öfters versuchte, aber er immer wieder verweigert ! Bin jetzt auch auf die 3.er Milch von Bebivita umgestiegen, da er von der anderen alle 2. Stunden kam und nicht mehr satt wurde und nun kommt er aber trotzdem noch immer 2-3 mal, was aber nur Nachts ist !! Oder ist das mit der 3.er Milch falsch ?
Freu mich auf eure Antworten und Tipps.. Danke
16. Mär 2019 15:23
Re: Säugling fast 9. Monate kommt in der Nacht noch 2-3mal
Hallo Franzi351,
wann und wie viel isst er denn am Tag?
wann und wie viel isst er denn am Tag?
16. Mär 2019 19:29
Hallo Lisa.
Essenplan sieht wie folgt aus..
Früh zum aufstehen, so zwischen 7-8 Uhr bekommt er eine Milchflasche (3er von Bebivita)..
Mittag, zwischen 11-12 Uhr bekommt er ein Glas Beikost (ab 8.Monat) und ein Pudding als Nachtisch..
Nachmittag nach dem Mittagsschlaf bekommt er 2. Pudding, zwischen 14-15 Uhr.
Gegen 17. Uhr bekommt er eine Milchflasche.
Um 19-20 Uhr bekommt er sein Abendbrei.
Um 22. Uhr bekommt er noch eine Milchflasche und dann geht er ins Bett..
Dann kommt er zwischen 1-2 Uhr wieder, dann so zwischen 4-5 Uhr und dann so gegen 7-8 Uhr, wo wir dann aufstehen..
Die Zeiten sind nicht immer gleich.. Können auch mal +/- schwanken..
Essenplan sieht wie folgt aus..
Früh zum aufstehen, so zwischen 7-8 Uhr bekommt er eine Milchflasche (3er von Bebivita)..
Mittag, zwischen 11-12 Uhr bekommt er ein Glas Beikost (ab 8.Monat) und ein Pudding als Nachtisch..
Nachmittag nach dem Mittagsschlaf bekommt er 2. Pudding, zwischen 14-15 Uhr.
Gegen 17. Uhr bekommt er eine Milchflasche.
Um 19-20 Uhr bekommt er sein Abendbrei.
Um 22. Uhr bekommt er noch eine Milchflasche und dann geht er ins Bett..
Dann kommt er zwischen 1-2 Uhr wieder, dann so zwischen 4-5 Uhr und dann so gegen 7-8 Uhr, wo wir dann aufstehen..
Die Zeiten sind nicht immer gleich.. Können auch mal +/- schwanken..
16. Mär 2019 20:55
Hallo Franzi!
Also ich finde die 3er Milch voll ok
An eurem Essensplan würde ich persöhnlich die 17 Uhr Flasche gegen etwas anderes tauschen. Zb Obst Getreide Brei.
Oder du versuchst um 17 Uhr den Abendbrei und dann wirklich vor dem Schlafengehen die Flasche. So haben wir es gehabt - hat super funktioniert. Denn euer Essensplan ist noch sehr milchlastig und wenn er unter den Tag mehr Brei isst kommt er auch in der Nacht nicht mehr so oft.
Unser Essensplan mit 9 Monaten war so:
04:00 Flasche (2er 210ml)
09:00 Obst Getreide Brei
13:00 Mittagsmenü
17:00 Abend Milch Brei
20:00 Flasche (2er 210ml)
Dazwischen gabs Hirsekringerl oder Obst
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg Butterblume
Also ich finde die 3er Milch voll ok

An eurem Essensplan würde ich persöhnlich die 17 Uhr Flasche gegen etwas anderes tauschen. Zb Obst Getreide Brei.
Oder du versuchst um 17 Uhr den Abendbrei und dann wirklich vor dem Schlafengehen die Flasche. So haben wir es gehabt - hat super funktioniert. Denn euer Essensplan ist noch sehr milchlastig und wenn er unter den Tag mehr Brei isst kommt er auch in der Nacht nicht mehr so oft.
Unser Essensplan mit 9 Monaten war so:
04:00 Flasche (2er 210ml)
09:00 Obst Getreide Brei
13:00 Mittagsmenü
17:00 Abend Milch Brei
20:00 Flasche (2er 210ml)
Dazwischen gabs Hirsekringerl oder Obst

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg Butterblume
16. Mär 2019 22:54
Hallo, ich kann natürlich nur meine Erfahrungen hier weitergeben. Unser Kind ist auch 8 Monate alt und bei uns sieht es wie folgt aus:
Morgens ca. 08 Uhr- 09 Uhr Flasche Pre-Nahrung
Mittags ca. 12 Uhr 200g Menü mit Fleisch (davon 2x pro Woche Fisch) & zum Nachtisch 90g Obstbrei
Nachmittags ca. 16.30 Uhr 190g Obst-Getreide-Brei
Abends ca. 21 Uhr Flasche Pre-Nahrung & 190g Abendbrei, dann ca. 22 Uhr ins Bett und bis ca. 8 Uhr schlafen
(Pre-Nahrung sind insgesamt am Tag ca. 300ml und zwischendurch und über den Tag verteilt trinkt unser Kind aus dem Lernbecher nochmal ca. 200ml das hat aber lange gedauert bis sie sich damit angefreudet hat, aber wir haben es immer wieder versucht damit sie sich daran gewöhnt und z.Z. gibt es auch zwischendurch zum knabbern mal einen Babykeks
)
Wir füttern immer Pre-Nahrung da sie davon immer noch satt wird und es der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Warum gibst du ihm Pudding? Ich würde den Pudding durch Obstbrei als Nachtisch geben und am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei.
Ich finde er bekommt reichlich zu essen und zu trinken, zumal es schon 3er Milch ist.
Bei uns hat es lange gedauert das unser Kind mal was anderes als Milch getrunken hat, wir haben Wasser, Tee und Saft ausprobiert und ihr schmeckt der verdünnte Saft am besten.
Ich setzte dir mal einen Link von Hipp rein: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/tr ... y-trinken/
Jetzt zu dem Schlaf
Wir hatten zwar das Glück das unser Kind mit 3 Wochen von alleine durchgeschlafen hat, sie braucht aber ihren festen Tagesablauf und gewohnte Rituale. Vielleicht könnte es daran liegen?
Wenn unser Kind nachts aufwacht, dann versuchen wir sie im Bett zu beruhigen und wenn wirklich nichts hilft, dann gibt es eine Flasche Pre-Nahrung.
Komischerweise hatten wir vor kurzem eine Phase wo sie Nachts 1 oder 2 mal wach wurde und die Lösung dessen war, dass sie am Tag zu wenig geschlafen hat, sie war also eigentlich zu müde und nachts zu schlafen. Sie macht meistens am Vormittag eine halbe Stunde, nach dem Mittag 1 1/2 bis 2h und am späten Nachmittag nochmal eine halbe Stunde ein Schläfchen.
Ich würde immer empfehlen zu einem Kinderarzt zu gehen wenn man sich unsicher ist oder man selbst keinen Rat weiss.
Gehe doch einfach mal zum Kinderarzt und frage mal nach wie er das sieht mit dem Essen-Trinken-Schlafen, er wird dir bestimmt helfen können.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Morgens ca. 08 Uhr- 09 Uhr Flasche Pre-Nahrung
Mittags ca. 12 Uhr 200g Menü mit Fleisch (davon 2x pro Woche Fisch) & zum Nachtisch 90g Obstbrei
Nachmittags ca. 16.30 Uhr 190g Obst-Getreide-Brei
Abends ca. 21 Uhr Flasche Pre-Nahrung & 190g Abendbrei, dann ca. 22 Uhr ins Bett und bis ca. 8 Uhr schlafen
(Pre-Nahrung sind insgesamt am Tag ca. 300ml und zwischendurch und über den Tag verteilt trinkt unser Kind aus dem Lernbecher nochmal ca. 200ml das hat aber lange gedauert bis sie sich damit angefreudet hat, aber wir haben es immer wieder versucht damit sie sich daran gewöhnt und z.Z. gibt es auch zwischendurch zum knabbern mal einen Babykeks

Wir füttern immer Pre-Nahrung da sie davon immer noch satt wird und es der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Warum gibst du ihm Pudding? Ich würde den Pudding durch Obstbrei als Nachtisch geben und am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei.
Ich finde er bekommt reichlich zu essen und zu trinken, zumal es schon 3er Milch ist.
Bei uns hat es lange gedauert das unser Kind mal was anderes als Milch getrunken hat, wir haben Wasser, Tee und Saft ausprobiert und ihr schmeckt der verdünnte Saft am besten.
Ich setzte dir mal einen Link von Hipp rein: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/tr ... y-trinken/
Jetzt zu dem Schlaf

Wir hatten zwar das Glück das unser Kind mit 3 Wochen von alleine durchgeschlafen hat, sie braucht aber ihren festen Tagesablauf und gewohnte Rituale. Vielleicht könnte es daran liegen?
Wenn unser Kind nachts aufwacht, dann versuchen wir sie im Bett zu beruhigen und wenn wirklich nichts hilft, dann gibt es eine Flasche Pre-Nahrung.
Komischerweise hatten wir vor kurzem eine Phase wo sie Nachts 1 oder 2 mal wach wurde und die Lösung dessen war, dass sie am Tag zu wenig geschlafen hat, sie war also eigentlich zu müde und nachts zu schlafen. Sie macht meistens am Vormittag eine halbe Stunde, nach dem Mittag 1 1/2 bis 2h und am späten Nachmittag nochmal eine halbe Stunde ein Schläfchen.
Ich würde immer empfehlen zu einem Kinderarzt zu gehen wenn man sich unsicher ist oder man selbst keinen Rat weiss.
Gehe doch einfach mal zum Kinderarzt und frage mal nach wie er das sieht mit dem Essen-Trinken-Schlafen, er wird dir bestimmt helfen können.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

16. Mär 2019 23:21
Butterblume1992 :
> Hallo Franzi!
> Also ich finde die 3er Milch voll ok
> An eurem Essensplan würde ich persöhnlich die 17 Uhr Flasche gegen etwas
> anderes tauschen. Zb Obst Getreide Brei.
> Oder du versuchst um 17 Uhr den Abendbrei und dann wirklich vor dem
> Schlafengehen die Flasche. So haben wir es gehabt - hat super funktioniert.
> Denn euer Essensplan ist noch sehr milchlastig und wenn er unter den Tag
> mehr Brei isst kommt er auch in der Nacht nicht mehr so oft.
> Unser Essensplan mit 9 Monaten war so:
> 04:00 Flasche (2er 210ml)
> 09:00 Obst Getreide Brei
> 13:00 Mittagsmenü
> 17:00 Abend Milch Brei
> 20:00 Flasche (2er 210ml)
>
> Dazwischen gabs Hirsekringerl oder Obst
>
> Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
> Lg Butterblume
Hallo Butterblume
Danke für deine Antwort, wo ich dir auch gern antworten möchte. An Obstbrei oder der gleichen bekomme ich ihn leider nicht ran, da verzieht er das Gesicht, weil es ihm nicht schmeckt und isst dann auch nicht weiter (schon viele Sorten versucht). Deswegen bekommt er Pudding (selbstgemacht, Monte, Leckermäulchen, oder Fruchtzwerg) und dies isst er auch alles, ohne das Gesicht zu verziehen etc. Wir haben ihn auch schon versucht eher fertig zu machen, so wie du dein Beispiel geschrieben hast, aber auch dies klappt leider nicht. Wenn er sein Abendbrei eher bekommt, dann hat er trotzdem alle 3-5 (ist schon hochgerechnet) hunger.
Also sollte ich die Milchflaschen weiter reduzieren und ihn dafür Brei oder Pudding geben ? Und dadurch kommt er Nachts dann auch nicht mehr so oft ?
Nur manchmal hat er auch Phasen, wo er das Essen mit dem Löffel verweigert, da ist er dann einfach zu faul und hat keine Lust.. Was mach ich dann ?
Freu mich von dir zu lesen..
LG Franzi
> Hallo Franzi!
> Also ich finde die 3er Milch voll ok

> An eurem Essensplan würde ich persöhnlich die 17 Uhr Flasche gegen etwas
> anderes tauschen. Zb Obst Getreide Brei.
> Oder du versuchst um 17 Uhr den Abendbrei und dann wirklich vor dem
> Schlafengehen die Flasche. So haben wir es gehabt - hat super funktioniert.
> Denn euer Essensplan ist noch sehr milchlastig und wenn er unter den Tag
> mehr Brei isst kommt er auch in der Nacht nicht mehr so oft.
> Unser Essensplan mit 9 Monaten war so:
> 04:00 Flasche (2er 210ml)
> 09:00 Obst Getreide Brei
> 13:00 Mittagsmenü
> 17:00 Abend Milch Brei
> 20:00 Flasche (2er 210ml)
>
> Dazwischen gabs Hirsekringerl oder Obst

>
> Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
> Lg Butterblume
Hallo Butterblume
Danke für deine Antwort, wo ich dir auch gern antworten möchte. An Obstbrei oder der gleichen bekomme ich ihn leider nicht ran, da verzieht er das Gesicht, weil es ihm nicht schmeckt und isst dann auch nicht weiter (schon viele Sorten versucht). Deswegen bekommt er Pudding (selbstgemacht, Monte, Leckermäulchen, oder Fruchtzwerg) und dies isst er auch alles, ohne das Gesicht zu verziehen etc. Wir haben ihn auch schon versucht eher fertig zu machen, so wie du dein Beispiel geschrieben hast, aber auch dies klappt leider nicht. Wenn er sein Abendbrei eher bekommt, dann hat er trotzdem alle 3-5 (ist schon hochgerechnet) hunger.
Also sollte ich die Milchflaschen weiter reduzieren und ihn dafür Brei oder Pudding geben ? Und dadurch kommt er Nachts dann auch nicht mehr so oft ?
Nur manchmal hat er auch Phasen, wo er das Essen mit dem Löffel verweigert, da ist er dann einfach zu faul und hat keine Lust.. Was mach ich dann ?
Freu mich von dir zu lesen..
LG Franzi
16. Mär 2019 23:33
Lisaaa1905 :
> Hallo, ich kann natürlich nur meine Erfahrungen hier weitergeben. Unser
> Kind ist auch 8 Monate alt und bei uns sieht es wie folgt aus:
>
> Morgens ca. 08 Uhr- 09 Uhr Flasche Pre-Nahrung
>
> Mittags ca. 12 Uhr 200g Menü mit Fleisch (davon 2x pro Woche Fisch) &
> zum Nachtisch 90g Obstbrei
>
> Nachmittags ca. 16.30 Uhr 190g Obst-Getreide-Brei
>
> Abends ca. 21 Uhr Flasche Pre-Nahrung & 190g Abendbrei, dann ca. 22 Uhr
> ins Bett und bis ca. 8 Uhr schlafen
>
> (Pre-Nahrung sind insgesamt am Tag ca. 300ml und zwischendurch und über den
> Tag verteilt trinkt unser Kind aus dem Lernbecher nochmal ca. 200ml das hat
> aber lange gedauert bis sie sich damit angefreudet hat, aber wir haben es
> immer wieder versucht damit sie sich daran gewöhnt und z.Z. gibt es auch
> zwischendurch zum knabbern mal einen Babykeks
)
> Wir füttern immer Pre-Nahrung da sie davon immer noch satt wird und es der
> Muttermilch am ähnlichsten ist.
>
> Warum gibst du ihm Pudding? Ich würde den Pudding durch Obstbrei als
> Nachtisch geben und am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei.
> Ich finde er bekommt reichlich zu essen und zu trinken, zumal es schon 3er
> Milch ist.
>
> Bei uns hat es lange gedauert das unser Kind mal was anderes als Milch
> getrunken hat, wir haben Wasser, Tee und Saft ausprobiert und ihr schmeckt
> der verdünnte Saft am besten.
>
> Ich setzte dir mal einen Link von Hipp rein:
> https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/tr ... y-trinken/
>
> Jetzt zu dem Schlaf
> Wir hatten zwar das Glück das unser Kind mit 3 Wochen von alleine
> durchgeschlafen hat, sie braucht aber ihren festen Tagesablauf und gewohnte
> Rituale. Vielleicht könnte es daran liegen?
> Wenn unser Kind nachts aufwacht, dann versuchen wir sie im Bett zu
> beruhigen und wenn wirklich nichts hilft, dann gibt es eine Flasche
> Pre-Nahrung.
>
> Komischerweise hatten wir vor kurzem eine Phase wo sie Nachts 1 oder 2 mal
> wach wurde und die Lösung dessen war, dass sie am Tag zu wenig geschlafen
> hat, sie war also eigentlich zu müde und nachts zu schlafen. Sie macht
> meistens am Vormittag eine halbe Stunde, nach dem Mittag 1 1/2 bis 2h und
> am späten Nachmittag nochmal eine halbe Stunde ein Schläfchen.
>
> Ich würde immer empfehlen zu einem Kinderarzt zu gehen wenn man sich
> unsicher ist oder man selbst keinen Rat weiss.
> Gehe doch einfach mal zum Kinderarzt und frage mal nach wie er das sieht
> mit dem Essen-Trinken-Schlafen, er wird dir bestimmt helfen können.
>
> Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Hallo Lisa,
dir möchte ich natürlich auch antworten.
Beim Kinderarzt habe ich das schon mal angesprochen und da meinte er, "wenn er seine Flasche in der Nacht noch brauch, dann soll er sie auch bekommen".
Am Tag schläft er nach dem Mittag 2-3. Std, ist aber auch nicht jeden Tag gleich und dann gegen späten Nachmittag noch mal 1. Std, sonst schläft er am Tag nicht groß und will spielen, z.Z alles enddecken usw.
Pudding bekommt er deshalb, weil er an den Obstbrei, oder der gleichen nicht ran kommt. Er verzieht dann immer das Gesicht, weil es ihm nicht schmeckt und isst dann auch nicht weiter.
Aber wenn ich ihm Pudding gebe (selbstgemacht, Monte, Fruchtzwerg, Leckermäulchen), nimmt er mir das ohne Probleme ab. Wenn er Nachts kommt, versuch ich ihn auch immer erst mit Tee zu beruhigen, aber das geht nur 5.min gut und dann weint er wieder lautstark, wo ich ihn dann seine Milchflasche gebe, die er auch komplett leer macht und da ist es ja eigentlich ein Zeichen, das er Hunger hatte, sonst würde er sie nicht leer trinken.
Mache auch nur immer eine Flasche mit 160ml, habe auch schon mal mehr versucht, aber die schafft er nicht und deswegen bleib ich auch bei dem 160ml, was auch am Tag ist.
LG Franzi
> Hallo, ich kann natürlich nur meine Erfahrungen hier weitergeben. Unser
> Kind ist auch 8 Monate alt und bei uns sieht es wie folgt aus:
>
> Morgens ca. 08 Uhr- 09 Uhr Flasche Pre-Nahrung
>
> Mittags ca. 12 Uhr 200g Menü mit Fleisch (davon 2x pro Woche Fisch) &
> zum Nachtisch 90g Obstbrei
>
> Nachmittags ca. 16.30 Uhr 190g Obst-Getreide-Brei
>
> Abends ca. 21 Uhr Flasche Pre-Nahrung & 190g Abendbrei, dann ca. 22 Uhr
> ins Bett und bis ca. 8 Uhr schlafen
>
> (Pre-Nahrung sind insgesamt am Tag ca. 300ml und zwischendurch und über den
> Tag verteilt trinkt unser Kind aus dem Lernbecher nochmal ca. 200ml das hat
> aber lange gedauert bis sie sich damit angefreudet hat, aber wir haben es
> immer wieder versucht damit sie sich daran gewöhnt und z.Z. gibt es auch
> zwischendurch zum knabbern mal einen Babykeks

> Wir füttern immer Pre-Nahrung da sie davon immer noch satt wird und es der
> Muttermilch am ähnlichsten ist.
>
> Warum gibst du ihm Pudding? Ich würde den Pudding durch Obstbrei als
> Nachtisch geben und am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei.
> Ich finde er bekommt reichlich zu essen und zu trinken, zumal es schon 3er
> Milch ist.
>
> Bei uns hat es lange gedauert das unser Kind mal was anderes als Milch
> getrunken hat, wir haben Wasser, Tee und Saft ausprobiert und ihr schmeckt
> der verdünnte Saft am besten.
>
> Ich setzte dir mal einen Link von Hipp rein:
> https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/tr ... y-trinken/
>
> Jetzt zu dem Schlaf

> Wir hatten zwar das Glück das unser Kind mit 3 Wochen von alleine
> durchgeschlafen hat, sie braucht aber ihren festen Tagesablauf und gewohnte
> Rituale. Vielleicht könnte es daran liegen?
> Wenn unser Kind nachts aufwacht, dann versuchen wir sie im Bett zu
> beruhigen und wenn wirklich nichts hilft, dann gibt es eine Flasche
> Pre-Nahrung.
>
> Komischerweise hatten wir vor kurzem eine Phase wo sie Nachts 1 oder 2 mal
> wach wurde und die Lösung dessen war, dass sie am Tag zu wenig geschlafen
> hat, sie war also eigentlich zu müde und nachts zu schlafen. Sie macht
> meistens am Vormittag eine halbe Stunde, nach dem Mittag 1 1/2 bis 2h und
> am späten Nachmittag nochmal eine halbe Stunde ein Schläfchen.
>
> Ich würde immer empfehlen zu einem Kinderarzt zu gehen wenn man sich
> unsicher ist oder man selbst keinen Rat weiss.
> Gehe doch einfach mal zum Kinderarzt und frage mal nach wie er das sieht
> mit dem Essen-Trinken-Schlafen, er wird dir bestimmt helfen können.
>
> Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hallo Lisa,
dir möchte ich natürlich auch antworten.
Beim Kinderarzt habe ich das schon mal angesprochen und da meinte er, "wenn er seine Flasche in der Nacht noch brauch, dann soll er sie auch bekommen".
Am Tag schläft er nach dem Mittag 2-3. Std, ist aber auch nicht jeden Tag gleich und dann gegen späten Nachmittag noch mal 1. Std, sonst schläft er am Tag nicht groß und will spielen, z.Z alles enddecken usw.
Pudding bekommt er deshalb, weil er an den Obstbrei, oder der gleichen nicht ran kommt. Er verzieht dann immer das Gesicht, weil es ihm nicht schmeckt und isst dann auch nicht weiter.
Aber wenn ich ihm Pudding gebe (selbstgemacht, Monte, Fruchtzwerg, Leckermäulchen), nimmt er mir das ohne Probleme ab. Wenn er Nachts kommt, versuch ich ihn auch immer erst mit Tee zu beruhigen, aber das geht nur 5.min gut und dann weint er wieder lautstark, wo ich ihn dann seine Milchflasche gebe, die er auch komplett leer macht und da ist es ja eigentlich ein Zeichen, das er Hunger hatte, sonst würde er sie nicht leer trinken.
Mache auch nur immer eine Flasche mit 160ml, habe auch schon mal mehr versucht, aber die schafft er nicht und deswegen bleib ich auch bei dem 160ml, was auch am Tag ist.
LG Franzi
17. Mär 2019 06:42
Hallo
Euer Essensplan sieht nicht sehr gesund aus. Ich lese lauter Pudding
Mein Sohn ist schon um einiges älter
Aber in etwa weiss ich noch seine Esszeiten und Ernährung.
7-8 Uhr 1 Fläschchen ( das bekam er bis zum 1. Geburtstag. Ich hab alles fürs Frühstück durch probiert, ihm schmeckte nix
) Brot schmeckte erst ab 1 Jahr
Vormittag: wenn er Hunger hatte, gabs ne Kleinigkeit. Obst, Gemüse oder Hirsekringel ...
Mittag: was ich gekocht hatte
Nachmittag: Obst oder Obst-Getreidebrei
Abends: was ich gekocht hatte oder einen Milchbrei ( Milchreis, Griessbrei ...)
Vorm Bett gehn: 1 Flasche
In der Nacht kam er 1 x. Das ging bei uns bis 1 Jahr. Danach schlief er komplett durch.
Ich würde ihm nicht zuviel Pudding geben, ist ja auch nicht gesund. Und erst recht nicht die gekauften. Was da Zucker drin ist
Wenn er Obst püriert nicht mag, gib ihm halt dann Stücke. Vielleicht schmeckts ihm so besser.
Du schreibst er isst Mittag ein Glas Beikost. Wieviel ist da drin? Hatte so eins noch nie. Ist das ausreichend, oder hätte er noch Hunger?
Euer Essensplan sieht nicht sehr gesund aus. Ich lese lauter Pudding
Mein Sohn ist schon um einiges älter

Aber in etwa weiss ich noch seine Esszeiten und Ernährung.
7-8 Uhr 1 Fläschchen ( das bekam er bis zum 1. Geburtstag. Ich hab alles fürs Frühstück durch probiert, ihm schmeckte nix

Vormittag: wenn er Hunger hatte, gabs ne Kleinigkeit. Obst, Gemüse oder Hirsekringel ...
Mittag: was ich gekocht hatte
Nachmittag: Obst oder Obst-Getreidebrei
Abends: was ich gekocht hatte oder einen Milchbrei ( Milchreis, Griessbrei ...)
Vorm Bett gehn: 1 Flasche
In der Nacht kam er 1 x. Das ging bei uns bis 1 Jahr. Danach schlief er komplett durch.
Ich würde ihm nicht zuviel Pudding geben, ist ja auch nicht gesund. Und erst recht nicht die gekauften. Was da Zucker drin ist

Wenn er Obst püriert nicht mag, gib ihm halt dann Stücke. Vielleicht schmeckts ihm so besser.
Du schreibst er isst Mittag ein Glas Beikost. Wieviel ist da drin? Hatte so eins noch nie. Ist das ausreichend, oder hätte er noch Hunger?
17. Mär 2019 08:04
Hey Franzi 
Ich beteilige mich nur ganz kurz weil mir etwas zum Pudding und der Nacht einfällt.
Wie wäre es ihm Naturyoghurt anzubieten und dort etwas Obst unter zu mischen? Schmeckt auch nochmal anders als reine Obstbreie. Ich würde nämlich auch sagen das so viel Pudding schlecht ist. Hatte die ähnliche Situation bei einer Freundin gesehen und da hat es geklappt. Ihrer war auch ein kleinen Süßmäulchen (weiß nicht ob man das so schreibt
)
Und zu der Nachtflaschs würde ich deinem Kinderarzt recht geben dass wenn er die Flasche ganz leer trinkt hat er wirklich noch Hunger. Und warum soll er unbedingt schon durchschlafen. Mach doch das was zu deinem Kind passt. Alle sind unterschiedlich und schlafen mal eher und mal später durch.
Bitte sieh es nicht als Kritik an dich sondern als Hilfe
Liebe Grüße und schönen Sonntag allen.
Jessy

Ich beteilige mich nur ganz kurz weil mir etwas zum Pudding und der Nacht einfällt.
Wie wäre es ihm Naturyoghurt anzubieten und dort etwas Obst unter zu mischen? Schmeckt auch nochmal anders als reine Obstbreie. Ich würde nämlich auch sagen das so viel Pudding schlecht ist. Hatte die ähnliche Situation bei einer Freundin gesehen und da hat es geklappt. Ihrer war auch ein kleinen Süßmäulchen (weiß nicht ob man das so schreibt

Und zu der Nachtflaschs würde ich deinem Kinderarzt recht geben dass wenn er die Flasche ganz leer trinkt hat er wirklich noch Hunger. Und warum soll er unbedingt schon durchschlafen. Mach doch das was zu deinem Kind passt. Alle sind unterschiedlich und schlafen mal eher und mal später durch.
Bitte sieh es nicht als Kritik an dich sondern als Hilfe

Liebe Grüße und schönen Sonntag allen.
Jessy
17. Mär 2019 09:01
Ludwig Thomas :
> Hallo
>
> Euer Essensplan sieht nicht sehr gesund aus. Ich lese lauter Pudding
>
> Mein Sohn ist schon um einiges älter
> Aber in etwa weiss ich noch seine Esszeiten und Ernährung.
>
> 7-8 Uhr 1 Fläschchen ( das bekam er bis zum 1. Geburtstag. Ich hab alles
> fürs Frühstück durch probiert, ihm schmeckte nix
) Brot schmeckte
> erst ab 1 Jahr
> Vormittag: wenn er Hunger hatte, gabs ne Kleinigkeit. Obst, Gemüse oder
> Hirsekringel ...
> Mittag: was ich gekocht hatte
> Nachmittag: Obst oder Obst-Getreidebrei
> Abends: was ich gekocht hatte oder einen Milchbrei ( Milchreis, Griessbrei
> ...)
> Vorm Bett gehn: 1 Flasche
>
> In der Nacht kam er 1 x. Das ging bei uns bis 1 Jahr. Danach schlief er
> komplett durch.
>
> Ich würde ihm nicht zuviel Pudding geben, ist ja auch nicht gesund. Und
> erst recht nicht die gekauften. Was da Zucker drin ist
> Wenn er Obst püriert nicht mag, gib ihm halt dann Stücke. Vielleicht
> schmeckts ihm so besser.
>
> Du schreibst er isst Mittag ein Glas Beikost. Wieviel ist da drin? Hatte so
> eins noch nie. Ist das ausreichend, oder hätte er noch Hunger?
Hallo.
In so einem Beikost Glas sind 220g..
Manchmal schafft er ein ganzes, und manche Tage nicht.. Er hat auch Phasen, wo er die Löffelnahrung komplett verweigert, weil er keine Lust hat.. Und allzu viel Pudding bekommt er nicht. Nur ich weiß halt auch nicht so richtig, wie ich die Milchflaschen reduziert bekomme, da er wie gesagt auch Phasen hat, wo er die Nahrung mit dem Löffel verweigert und da will ich ihn dann auch nicht zwingen..
LG Franzi
> Hallo
>
> Euer Essensplan sieht nicht sehr gesund aus. Ich lese lauter Pudding
>
> Mein Sohn ist schon um einiges älter

> Aber in etwa weiss ich noch seine Esszeiten und Ernährung.
>
> 7-8 Uhr 1 Fläschchen ( das bekam er bis zum 1. Geburtstag. Ich hab alles
> fürs Frühstück durch probiert, ihm schmeckte nix

> erst ab 1 Jahr
> Vormittag: wenn er Hunger hatte, gabs ne Kleinigkeit. Obst, Gemüse oder
> Hirsekringel ...
> Mittag: was ich gekocht hatte
> Nachmittag: Obst oder Obst-Getreidebrei
> Abends: was ich gekocht hatte oder einen Milchbrei ( Milchreis, Griessbrei
> ...)
> Vorm Bett gehn: 1 Flasche
>
> In der Nacht kam er 1 x. Das ging bei uns bis 1 Jahr. Danach schlief er
> komplett durch.
>
> Ich würde ihm nicht zuviel Pudding geben, ist ja auch nicht gesund. Und
> erst recht nicht die gekauften. Was da Zucker drin ist

> Wenn er Obst püriert nicht mag, gib ihm halt dann Stücke. Vielleicht
> schmeckts ihm so besser.
>
> Du schreibst er isst Mittag ein Glas Beikost. Wieviel ist da drin? Hatte so
> eins noch nie. Ist das ausreichend, oder hätte er noch Hunger?
Hallo.
In so einem Beikost Glas sind 220g..
Manchmal schafft er ein ganzes, und manche Tage nicht.. Er hat auch Phasen, wo er die Löffelnahrung komplett verweigert, weil er keine Lust hat.. Und allzu viel Pudding bekommt er nicht. Nur ich weiß halt auch nicht so richtig, wie ich die Milchflaschen reduziert bekomme, da er wie gesagt auch Phasen hat, wo er die Nahrung mit dem Löffel verweigert und da will ich ihn dann auch nicht zwingen..
LG Franzi
17. Mär 2019 09:07
Jessy1610 :
> Hey Franzi
>
> Ich beteilige mich nur ganz kurz weil mir etwas zum Pudding und der Nacht
> einfällt.
> Wie wäre es ihm Naturyoghurt anzubieten und dort etwas Obst unter zu
> mischen? Schmeckt auch nochmal anders als reine Obstbreie. Ich würde
> nämlich auch sagen das so viel Pudding schlecht ist. Hatte die ähnliche
> Situation bei einer Freundin gesehen und da hat es geklappt. Ihrer war auch
> ein kleinen Süßmäulchen (weiß nicht ob man das so schreibt
)
> Und zu der Nachtflaschs würde ich deinem Kinderarzt recht geben dass wenn
> er die Flasche ganz leer trinkt hat er wirklich noch Hunger. Und warum soll
> er unbedingt schon durchschlafen. Mach doch das was zu deinem Kind passt.
> Alle sind unterschiedlich und schlafen mal eher und mal später durch.
>
> Bitte sieh es nicht als Kritik an dich sondern als Hilfe
>
> Liebe Grüße und schönen Sonntag allen.
>
> Jessy
Hallo Jessy,
Ich seh es nicht als Kritik an und werde das mit dem Naturjoguhrt und pürierten Obst mal probieren.
Und mit dem Durchschlafen, natürlich geb ich ihm auch da die Zeit die er brauch.. Klar, das nicht jedes Kind gleich ist und die einen länger brauchen und die anderen nicht. Aber ich habe mich halt gefragt, ob ich mit dem Essen was falsch mache, da er so oft in der Nacht kommt ? Möchte ja das er auch bisschen von der Milchflasche weg kommt, aber er hat auch Phasen, wo er die Löffel Nahrung verweigert und da möchte ich ihn auch nicht zwingen. Und da mache ich ihn dann halt eine Flasche.. Aber danke mit dem Tipp des Naturjoguhrt..
LG Franzi
> Hey Franzi

>
> Ich beteilige mich nur ganz kurz weil mir etwas zum Pudding und der Nacht
> einfällt.
> Wie wäre es ihm Naturyoghurt anzubieten und dort etwas Obst unter zu
> mischen? Schmeckt auch nochmal anders als reine Obstbreie. Ich würde
> nämlich auch sagen das so viel Pudding schlecht ist. Hatte die ähnliche
> Situation bei einer Freundin gesehen und da hat es geklappt. Ihrer war auch
> ein kleinen Süßmäulchen (weiß nicht ob man das so schreibt

> Und zu der Nachtflaschs würde ich deinem Kinderarzt recht geben dass wenn
> er die Flasche ganz leer trinkt hat er wirklich noch Hunger. Und warum soll
> er unbedingt schon durchschlafen. Mach doch das was zu deinem Kind passt.
> Alle sind unterschiedlich und schlafen mal eher und mal später durch.
>
> Bitte sieh es nicht als Kritik an dich sondern als Hilfe

>
> Liebe Grüße und schönen Sonntag allen.
>
> Jessy
Hallo Jessy,
Ich seh es nicht als Kritik an und werde das mit dem Naturjoguhrt und pürierten Obst mal probieren.
Und mit dem Durchschlafen, natürlich geb ich ihm auch da die Zeit die er brauch.. Klar, das nicht jedes Kind gleich ist und die einen länger brauchen und die anderen nicht. Aber ich habe mich halt gefragt, ob ich mit dem Essen was falsch mache, da er so oft in der Nacht kommt ? Möchte ja das er auch bisschen von der Milchflasche weg kommt, aber er hat auch Phasen, wo er die Löffel Nahrung verweigert und da möchte ich ihn auch nicht zwingen. Und da mache ich ihn dann halt eine Flasche.. Aber danke mit dem Tipp des Naturjoguhrt..
LG Franzi
17. Mär 2019 12:06
Kurzer Nachtrag.
Heute früh hat er immer mal an ein Stück Apfel geknetscht. Zum Mittag hat er 220g Mittagsmenü gegessen (Fisch), nebenbei Tee getrunken und dann wollte er nix mehr vom Löffel essen. Eine halbe Stunde später, hat er noch ca. 120ml Milch getrunken und nun macht er sein Schäfchen..
Ist das ein Zeichen, das er seine Milch noch brauch ?? Und ich ihn sie auch geben soll, wenn er sie trotz der Beikost noch verlangt ?
Gebe ihn natürlich immer auch Tee, zur Beikost Nahrung..
Heute früh hat er immer mal an ein Stück Apfel geknetscht. Zum Mittag hat er 220g Mittagsmenü gegessen (Fisch), nebenbei Tee getrunken und dann wollte er nix mehr vom Löffel essen. Eine halbe Stunde später, hat er noch ca. 120ml Milch getrunken und nun macht er sein Schäfchen..
Ist das ein Zeichen, das er seine Milch noch brauch ?? Und ich ihn sie auch geben soll, wenn er sie trotz der Beikost noch verlangt ?
Gebe ihn natürlich immer auch Tee, zur Beikost Nahrung..
17. Mär 2019 14:15
Hallo Franzi!
Probier der Obst Getreide Brei wirklich weiter - es gibt auch einen zum selbst anrühren von Hipp zb (grüne Packung) den hatte meine Tochter lieber als die Gläschen. Dort kannst du 100g Obst zugeben und selbst mischen. Gib ihm nicht nur was im voll schmeckt sonst wird die Liste was er isst irgentwann seeeehr gering. Ich würde auch weg vom Pudding gehen. 1. zu viel Zucker und 2. ist da wieder Milch drinnen. Er braucht mal ne Mahlzeit ohne Milch. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen wenn meine Tochter unter dem Tag gut gegessen hat war das Fläschchen in der Nacht weniger. Daher empfehle ich dir hart zu bleiben und ihn auf mehr Obst umzustellen. Kannst auf mit dem „Quetschi“ probieren die kannst ohne Löffen geben. Du kannst auch mal am Morgen den Obst Getreide Brei probieren (haben wir so gemacht).
Aber 1 Flasche in der Nacht find ich voll ok. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und fängt erst jetzt wirklich an die Flasche weg zu lassen und durchzuschlafen. Mein KIA hat auch gesagt dass die Kinder das bis spätestens 18 Monate das Fläschchen in der Nacht von selbst lassen.
Nur zur Orientierung wie unser Essensplan mit 1 Jahr ist:
09:00 Kindermüsli mit Kindermilch und meistens ein bisschen Obst (Banane oder so)
12:00 Mittagessen (das was ich esse)
15:00 Obst Getreide Brei, Früchte Duett, Obst oder Jogurt; Zwischenmahlzeit
17:30 Abendessen Brotjause - Brot, Wurst, Käse, Butter - alles was sie mag
19:30 Flasche
Lg Butterblume
Probier der Obst Getreide Brei wirklich weiter - es gibt auch einen zum selbst anrühren von Hipp zb (grüne Packung) den hatte meine Tochter lieber als die Gläschen. Dort kannst du 100g Obst zugeben und selbst mischen. Gib ihm nicht nur was im voll schmeckt sonst wird die Liste was er isst irgentwann seeeehr gering. Ich würde auch weg vom Pudding gehen. 1. zu viel Zucker und 2. ist da wieder Milch drinnen. Er braucht mal ne Mahlzeit ohne Milch. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen wenn meine Tochter unter dem Tag gut gegessen hat war das Fläschchen in der Nacht weniger. Daher empfehle ich dir hart zu bleiben und ihn auf mehr Obst umzustellen. Kannst auf mit dem „Quetschi“ probieren die kannst ohne Löffen geben. Du kannst auch mal am Morgen den Obst Getreide Brei probieren (haben wir so gemacht).
Aber 1 Flasche in der Nacht find ich voll ok. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und fängt erst jetzt wirklich an die Flasche weg zu lassen und durchzuschlafen. Mein KIA hat auch gesagt dass die Kinder das bis spätestens 18 Monate das Fläschchen in der Nacht von selbst lassen.
Nur zur Orientierung wie unser Essensplan mit 1 Jahr ist:
09:00 Kindermüsli mit Kindermilch und meistens ein bisschen Obst (Banane oder so)
12:00 Mittagessen (das was ich esse)
15:00 Obst Getreide Brei, Früchte Duett, Obst oder Jogurt; Zwischenmahlzeit
17:30 Abendessen Brotjause - Brot, Wurst, Käse, Butter - alles was sie mag
19:30 Flasche
Lg Butterblume
19. Mär 2019 00:16
Hallo!
Mein Kleiner (8,5Monate) ist auch kein großer Obstbreifan, er mag lieber Stücke und am liebsten selber abbeissen. Er bekommt von mir Vormittag und Nachmittag z.B. geriebenen Apfel mit Vollkornzwieback (Achtung, viele Sorten haben irre viel Zucker drin), Banane, Erdbeerstückchen, Himbeeren usw. oder auch mal Frischkäsebrot / Butterbrot.
Wenn das mit den Stücken auch nicht klappt und er einfach kein Obst mag, kannst du als Zwischenmahlzeit auch Gemüsegläschen nehmen, das macht ne Freundin von mir.
Wenn es beim Pudding bleiben soll kannst du mal schauen, es gibt Pudding von Alete (ich hoff, ich darf das hier schreiben, aber Hipp hat das eben nicht), denke, da is vielleicht weniger Zucker drin?
LG
Mein Kleiner (8,5Monate) ist auch kein großer Obstbreifan, er mag lieber Stücke und am liebsten selber abbeissen. Er bekommt von mir Vormittag und Nachmittag z.B. geriebenen Apfel mit Vollkornzwieback (Achtung, viele Sorten haben irre viel Zucker drin), Banane, Erdbeerstückchen, Himbeeren usw. oder auch mal Frischkäsebrot / Butterbrot.
Wenn das mit den Stücken auch nicht klappt und er einfach kein Obst mag, kannst du als Zwischenmahlzeit auch Gemüsegläschen nehmen, das macht ne Freundin von mir.
Wenn es beim Pudding bleiben soll kannst du mal schauen, es gibt Pudding von Alete (ich hoff, ich darf das hier schreiben, aber Hipp hat das eben nicht), denke, da is vielleicht weniger Zucker drin?
LG
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...