So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Das Baby wird mobil
Elternforum
Knoepfchen89
25. Jun 2018 17:07
So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Meine Tochter hat momentan ziemlich böse Trotzanfälle. Und jedes Mal beißt sie dabei in die Tischkante, haut sich den Kopf irgendwo an ( nicht gerade sanft) oder kneift oder beißt oder haut sich selber. Der Arzt sagte Autoaggressives verhalten wäre bei Kleinkindern gar nicht so selten und sogar normal.

Aber sie macht es so doll, dass ich maches Mal denke, dass sie davon bestimmt irgendwelche Schäden behalten kann, wie Zahn raushauen oder ne dicke Beule am Kopf usw.

Man soll die Kinder dann ja auch nicht trösten oder versuchen abzulenken, da dieses Verhalten dadurch gefördert werden kann, aber langsam bin ich so ein bisschen am Ende und möchte eigentlich, dass sie damit aufhört. Trotzanfälle meinet wegen so viel sie will, damit komme ich klar, aber diese Autoaggressionen machen mich fertig. Ich will ihr auch nicht sagen, "nagut, jetzt darfst du die Bücher aus dem Regal reißen", wenn ich es ihr vorher verboten habe, nur damit ich keine Trotzanfälle mehr habe, bei denen sie sich selber wehtut. Dann untergrabe ich ja meine eigene Autorität. Und irgendwann nimmt sie mich nicht mehr ernst.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Autoaggressionen reduziere?
Knoepfchen89
25. Jun 2018 17:19
Re: So langsam weiß ich nicht mehr weiter...
Ach so, sie ist jetzt 16 Monate alt.
gast.2431494
25. Jun 2018 19:26
Hallo
Also meine hat sich zwar nicht selbst verletzt, aber hat auch gehauen und gebissen. Ich hab ihr dann immer gesagt sie darf das nicht, weil es weh tut. Ist anscheinend eine phase die sie paar wochen hatte und dann ist es besser geworden. Ist jetzt auch eigentlich komplett wieder weg. Ab und zu haut sie noch, aber ich sags ihr dann gleich das es weh tut und mittlerweile entschuldigt sie sich danach. Ist nicht schön wenn sie die phase haben, aber es wird wieder besser.
Lauschen
26. Jun 2018 22:47
Hey

Mensch da musst du ja ganz schön was aushalten. Kann ich verstehen dass einen da fertig macht und mam will ja auch nicht dass das Kind sich selbst weh tut.

Ich empfehle dir ein klares "nein" während du sie kurz an beiden Seiten der arme festhält und am besten zu ihr auf Augenhöhe gehst. Dann würde ich es aber auch dabei belassen und tatsächlich mit ihr was anderes machen bzw ablenken. So hast du ihr einen klaren Hinweis gegeben dass das so nicht ok ist und das Verhalten aber nicht gelobt oder gar missachtet. Durch das ablenken legst du nur den Fokus aus meiner Sicht woanders und zeigst ihr was sie dafür gutes/anderes machen kann das erlaubt ist wenn ich es mal so lapidar ausdrücken darf.

Herzliche Grüße an dich
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...