Eisenmangel Baby 9 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
PüppiLangnerStrumpf
14. Sep 2016 22:58
Eisenmangel Baby 9 Monate
Huhu,

bei unserem Sohn wurde ein sehr niedriger Eisenwert festgestellt (Hb 7,1)
Soll ihm laut Kinderarzt jetzt 3 Monate lang Eisen Tropfen geben (Ferro Sanol)

Kennt sich damit jemand aus und kennt vielleicht auch die Tropfen? Hab in der Packungsbeilage gesehen das da Alkohol drin ist deswegen bin ich davon eigentlich nicht begeistert aber es gibt wohl laut Apothekerin nichts anderes was man geben kann. Homöopathische Sachen wären wohl zu niedrig dosiert.

Danke schon mal
Liebe Grüße
Püppi
Kerstin1811
14. Sep 2016 23:27
Re: Eisenmangel Baby 9 Monate
Hallo Püppi,

ich musste das Ferro Sanol selber vor ein paar Jahren mal nehmen (Tabletten). Es schmeckt scheußlich, und ich hatte danach immer leichtes Sodbrennen.

Der Alkoholgehalt ist ja doch relativ gering, vor allem wenn du die Menge umrechnest auf deinen Sohn (hier mal über den Daumen gepeilt). 10 kg Menschlein, das zu rund 90% aus Wasser besteht. Macht 9 l Wasser. 5 Tropfen sind rund 1 ml. Davon geschätzt 50% Alkohol, macht 0,5 ml reinen Alkohol. Den auf 9 l entspricht einem Promillewert von 1/18=0,055 Promille. Das ist so gut wie nichts, bzw. enthalten homöopathische Tropfen Alkohol in der selben Größenordnung.

Der Arzt wird sicherlich Nutzen und Risiko abgewogen haben, bevor er dir das Rezept ausgestellt hat.

Wie ernährst du deinen Sohn denn? Ich bin da neugierig, weil ich gelesen habe, dass die Kleinen einen Eisenvorrat für 6 Monate haben, und danach erst ausreichend Eisen mit der Nahrung zugeführt werden muss. Da versuche ich auch immer, mich so durchzuwurschteln, dass ich hoffe, dass Thomas genug Eisen bekommt.

LG
PüppiLangnerStrumpf
15. Sep 2016 11:22
Hallo Kerstin,

Erik isst am Tag 3-4 Mahlzeiten in Form von Brot mit Wurst, Gemüse teilweise mit Fleisch, Obst und Getreidebrei, zwischendurch bzw hauptsächlich wegen der Flüssigkeit (er trinkt noch nicht viel zu den Mahlzeiten, Tee oder Wasser) still ich noch nach Bedarf.

Ich glaub das mit den 6 Monaten Eisen Vorrat ist auch bissle individuell. Erik ist jetzt 9 Monate als man den Eisenmangel festgestellt hat. Er muss ihn aber schon länger haben und das kommt wahrscheinlich daher das ich in der SS schon einen zu geringen Wert hatte. Hatte man mir aber nicht gesagt bzw mir nichts dafür verschrieben so konnte ich Erik von Anfang an auch nicht viel Eisen "mitgeben"
Kerstin1811
15. Sep 2016 20:13
Hallo Püppi,

das einzige, was mir noch einfällt, ist, eisenreiche Speisen mit VitC zu kombinieren.
Bei Getreidebrei also am besten Hirse mit Obst.
Zu Fleisch oder Wurst am besten ein VitC-reiches Gemüse.
Das steigert, laut meinem Babykochbuch, die Eisenaufnahme.

Ich werde es bei Thomas auf jeden Fall mal mit im Auge behalten (lassen), denn zumindest gegen Ende der Schwangerschaft hätte mein Eisenwert besser sein dürfen. Gut zu wissen, dass das einen Einfluss hat. Ich hätte nämlich gedacht, dass das Baby sich im Bauch ganz "egoistisch" einfach erstmal das Eisen bunkert, und dann eben für die werdende Mama weniger da ist. Auf jeden Fall werde ich das mal nachfragen.

Gute Besserung für Erik!

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...