Kindersitz - wo im Auto?

Das Baby wird mobil
Elternforum
cookiex2
27. Aug 2016 16:48
Kindersitz - wo im Auto?
hallo :)

meine tochter ist jetzt 10 monate und wir sind (teilweise, babyschale bleibt im auto von meinem mann) in die nächste kindersitzgruppe umgestiegen. wir haben einen gebrauchten aber in top zustand von verwandten bekommen.

jetzt meine frage:

die babyschale hatte ich immer am beifahrersitz mit ausgeschaltetem airbag natürlich.

wo habt ihr eure kinderlein sitzen? hinten oder am beifahrer? und wenn am beifahrer, airbag aus oder an und sitz dann ganz zurück geschoben?

bin schon sehr auf eure antworten gespannt :)

lg
Nic1906
27. Aug 2016 18:40
Re: Kindersitz - wo im Auto?
Hallo!

Du kannst deine Kleine ruhig auf dem Beifahrersitz "parken" und der Airbag kann auch an bleiben.
Bei der Babyschale muß er nur aus bleiben, da die Kleinen bei einem Unfall sonst mit dem Gesicht in den Sitz gedrückt werden. Wenn die Zwerge vorwärts fahren, brauchen sie den Airbag als Sicherheit.

LG Nic
gast.2182958
27. Aug 2016 18:43
Hallo...
Wir haben gestern unseren neuen Sitz eingebaut.
Und hab vorher auch die Gebrauchsanweisung studiert.
Man darf die kleinen vorne sitzen lassen.dann aber Airbag an und den Sitz zurück geschoben.
Allerdings sollte man da noch mal in das Serviceheft vom Autohersteller gucken.
Kerstin1811
27. Aug 2016 22:26
Hi,

laut ADAC ist der sicherste Platz hinter dem Beifahrersitz. Dort hatte ich die Babyschale, und dort habe ich jetzt auch den i-Size-Sitz.

Den neuen Sitz nutze ich als Reboarder. Entsprechend müsste ich den Airbag vorne auch abschalten. Laut Bedienungsanleitung darf ich den Sitz aber ohnehin nur hinten einbauen.

LG
gast.1530764
28. Aug 2016 11:34
bei uns sitzen beide Kinder (4 Jahre und 5 Monate) hinten.
gast.1633210
28. Aug 2016 17:49
Mein Sohn 4 J sitzt hinten. Vorne finde ich zu gefährlich.
Man soll Kinder bis 18 Monaten alt rückwärts im Auto transportieren, weil ihren Hals zu schwach ist und kann im Fall des Zusammenpralls brechen.
Soweit ich weiß man kann Kindersitz vorne anbringen wenn der Sitz dafür zugelassen ist (siehe Bedienungsanleitung Auto), aber man soll Airbag entweder ausschalten oder wenn das nicht geht dann Autositz in hinterste Position stellen, damit Airbag das Kind nicht erdrückt.
gast.1530764
29. Aug 2016 09:48
Ich habe mir damals einen Spiegel für die Rücklehne besorgt und kann so mein Kind durch meinen Spiegel vorne sehen ohne das meine Sicht nach hinten versperrt ist.

Kann ich nur empfehlen und jetzt bei meinem zweiten Kind klappt das auch wunderbar.
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...