Schlafmütze??

Das Baby wird mobil
Elternforum
AnschaLi
2. Aug 2016 13:35
Schlafmütze??
Hallo,
Mein Kleiner (7,5 Monate) schläft in meinen Augen tagsüber einfach unheimlich viel. Ich frag mich ob das normal ist?
Abends legen wir ihn ca. 19 Uhr in sein Bettchen. Da schläft er meist relativ schnell ein. Seit kurzem schläft er überwiegend durch. Manchmal müssen wir noch hin und ihn wieder auf den Rücken zurückdrehen, da er sich mal wieder auf den Bauch gedreht hat, es ihm aber nicht gefällt und er dann weint.
Meist wacht er so halb/ um 6 auf.
Da ziehe ich ihn an, wir spielen ein wenig und nach 1-2 Stunden wird er schon wieder quengelig, reibt sich die Augen usw. Ich leg mich dann häufig mit hin. Da schläft er dann nochmal ne Stunde. Heute sogar 2 :shock:

Nach dem Mittagessen so gegen 12-13 Uhr macht er Mittagschlaf. Wenn er alleine in seinem Bett liegt häufig nur 30 Minuten. Da ist er danach aber dementsprechend quengelig. Lege ich mich mit hin, dann schläft er meist schon mal 1,5-2h.

Und nachmittags so gegen 16:30 Uhr schläft er nochmal. Wenn ich mich mit hinlege kann das wieder so 2h gehen :? .

Hinzu kommt, das er weder im Auto, noch im Wagen schlafen mag. Er kann nur im abgedunkelten Zimmer schlafen. Das erschwert natürlich das Schlafen, wenn wir wo anders sind. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und plane die Tage immer extra so. Aber wenn ich mich so umhöre, alle Bekannten mit gleichaltrigen Babys müssen ihre Kleinen nicht so oft zum Schlafen legen.

Wenn ich versuche den Schlaf hinauszuzögern, ist er logischerweise danach ziemlich quengelig und launisch.

Wir haben auch schon das Blut checken lassen, ist alles in Ordnung. Hatte einen Eisenmangel vermutet. Aber dem war ein Glück nicht so. Aktuell ist er scheinbar auch wieder in einem Schub, aber auch außerhalb des Wachstumsschubes hat er einen enormen Schlafbedarf.

Wie war das bei euren Kleinen und wird es irgendwann besser? :lol:

Liebe Grüße,
AnschaLi
Nic1906
2. Aug 2016 14:26
Re: Schlafmütze??
Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate und sein Schlafbedarf sieht auch so aus.
Mein Großer hatte sich schon mit vier Monaten auf 12 Stunden nachts und drei Stunden nach dem Mittag eingependelt.

Ich denke mal, daß auch in dem Bereich jedes Kind anders ist. Manche brauchen mehr und manche weniger Schlaf.
Babyfreude15
2. Aug 2016 14:56
Re: Schlafmütze??
kurz vor und im 8. monat machen babys eine drastische psychische veränderung durch. Sie brauchen in der zeit bis zu 16 std schlaf, weil da veränderungen in den hirnströmen stattfinden. Seit froh dass eure es freiwillig machen, meine hats damals nicht gemacht und es war eine furchtbare zeit mit einem völlig überforderten baby. Aufgehört hat das dann mit knapp 9 monaten. Also kurz bevor sie 9 mon wurde. Bis dahin würd ich an eurer stelle nix versuchen zu ändern. War wirklich nicht schön zu sehen wie sie sich quält.
AnschaLi
2. Aug 2016 15:17
Re: Schlafmütze??
Mhm okay, das glaube ich.
Mich "nervt" eher nur das wir kaum was machen können, da er alle 2h schlafen will und dann am Liebsten auch nur mit mir Zuhause im Bett.
Aber es beruhigt mich, zu wissen, dass es bei anderen Kindern auch so war.
gast.2117976
2. Aug 2016 21:50
Re: Schlafmütze??
Für mich hört sich das traumhaft an. Genieße es, dass sein Baby offenbar so viel Schlaf braucht.
So kannst du dich zurücklehnen oder was im Haushalt machen. Das ist Luxus!
AnschaLi
2. Aug 2016 22:16
Re: Schlafmütze??
Ja eben leider nicht- weil er nur so viel schläft wenn ich mich zu ihm lege :-D.
Und rausschleichen funktioniert leider mal so gar nicht...
gast.2117976
3. Aug 2016 10:59
Re: Schlafmütze??
Ich kann dich beruhigen. Das geht vorbei. Keine Sorge, du musst jetzt nicht für immer neben ihm liegen.
Bei uns ging das ein paar Monate und jetzt kann mein Sohn alleine im Bett bleiben. Er braucht mich nur noch zum Einschlafen. Je sicherer das Kind sich fühlt, desto schneller geht diese Phase vorbei. Also, durchhalten!
Ich hab übrigens dann un Bett gelesen.
gast.2126902
11. Aug 2016 01:23
Re: Schlafmütze??
Das war bei meinem in dem "alter" auch so. Jetzt mit fast nem Jahr macht er das nicht mehr und schläft nur noch mittags. Genieße die Pausen so lange wies geht :D lg
boni4
24. Aug 2016 22:29
Re: Schlafmütze??
Hallo AnschaLi.

Da brauchst du dir echt keine sorgen zu machen.
Bei meinem kleinen war es zu der zeit genau so, nur das ich mich raus schleichen konnte :-) Dachte auch erst an Eisenmangel, weil er meist auch rote Augenringe hatte wenn er müde war. Aber unsere Kinderärztin sagte das er dann dunkle Augenringe haben müsste. Er brauchte halt so viel Schlaf. Da ist ja jedes Baby anders ;-)
Jetzt ist er 11 Monate und schläft von 19 bis 6.30 Uhr (allerdings schon seit er 6 Monate ist), bekommt seine Flasche und dann wird bis ca 8 uhr weiter geschlafen. Dann gibt es Frühstück und spätestens um 10 uhr muss er wieder ein nickerchen machen (schwankt von 30 min bis 1,5 std) macht er aber meistens nur wenn wir uns zusammen hinlegen? Ca. 12 uhr gibt es mittag und um 13 uhr mittagsschlaf, schwankt auch immer zwischen 30 min und 1,5 std. und den nachmittagsschlaf gegen 16.30 und 17 uhr hab ich seit knapp 1 Monat gestrichen, weil er sonst abends nicht schlafen wollte. Da ich ihn in der zeit gut beschäftige, fehlt ihm das späte nachmittags Schläfchen nicht.

LG Boni und Maic
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...