Baby macht keinen Mittagsschlaf und schläft manchmal abends um 18h tief und fest ein, obwohl 19h Bettgehzeit ist

Das Baby wird mobil
Elternforum
Miriam821
24. Mär 2016 18:28
Baby macht keinen Mittagsschlaf und schläft manchmal abends um 18h tief und fest ein, obwohl 19h Bettgehzeit ist
Hallo ihr Lieben,

Also ich steh mal wieder vor einem Rätsel...
Unsere Maus ist nun 9 Monate alt und ich hab schon unzählige Versuche unternommen sie mittags zur gleichen Zeit ins Bett zu legen, damit sie mal einen anständigen Mittagsschlaf macht...es war fast immer ein Kampf für dann am Ende 30 Minuten Schlaf oder auch mal 40...
Zudem schläft sie und dann manchmal um 18h abends so tief und fest ein, dass wir uns nicht trauen sie zu wecken...obwohl sie sowieso um 19h ins Bett gebracht wird...es ist dann wie verhext....

Habt ihr zu beidem Vllt ne Idee und/oder einen Rat oder sogar eine Erklärung dazu?! :shock:

Liebe Grüße
Miriam
gast.2117976
24. Mär 2016 21:05
Re: Baby macht keinen Mittagsschlaf und schläft manchmal abends um 18h tief und fest ein, obwohl 19h Bettgehzeit ist
Warum musd sie Mittagsschlaf machen? Ist sie müde und kommt nicht zum schlafen? Odef möchtest du sie an einen Rythmus gewöhnen?
Wenn sie um 18 uhr schläft, schläft sie dann bis zum nächsten Tag? Wie viele Stunden kommen dann zusammen?
Will damit sagen, evtl schläft sie nachts so viel, dass sie krinen Mittagsschlaf braucht.

Generell finde ich es schwierig Kinder an einen Rythmus zu gewöhnen, wenn sie noch nicht ein Jahr alt sind, da sich in dieser Zeit so viel entwickelt und ändert, dass der Rythmus sich immer wieder ändert.
gast.1276186
24. Mär 2016 23:03
Re: Baby macht keinen Mittagsschlaf und schläft manchmal abends um 18h tief und fest ein, obwohl 19h Bettgehzeit ist
Mhhh ich find es jetzt auch nicht so schlimm , wenn es keinen Mittagsschlaf gibt und sie dann um 18 Uhr schläft . Wie Is es nachts ? Wenn ihr des so passt , dann Is es doch besser als euch alle zu stressen .
Meiner hat auch bis vor kurzen keinen Mittagsschlaf gemacht bzw öfter am Tag 30 min aber nachts durch . Jetzt macht er von sich selbst aus, Mittagsschlaf und dafür sind die Nächte schlimm und ich könnt täglich verzweifeln
Will damit sagen, das es sich alles ändert und es einfach Zeit braucht .
Warte mal die zeitunstellung ab, was dann ist mim schlafen .
Miriam821
26. Mär 2016 03:01
Sie schläft über Tag öfter mal 30 Minuten, Vllt so 2-3 Mal und dann auch wirklich nur 30 Minuten auf die Sekunde genau...und unsere Nächte sind seit 1,5 Wochen die Katastrophe :( Sie wird auf einmal wieder öfter wach und weint richtig, ist dann wach und lässt sich nur schwer in ihrem Bett beruhigen...schaffen wir es, wird sie paar Minuten später wieder wach und weint auf und dann holen wir sie zu uns rüber, weil ich ehrlich gesagt ohne Hormone langsam auf den Schlafentzug nicht mehr klar komme und wenn sie bei uns ist, ich zumindest mal 3-4 Stunden am Stück schlafen kann...aber sie wird immer das erste mal wach, wenn ich grad i Bett liege, das 2. Mal wenn ich 1,5 Stunden geschlafen hab und dann eben morgens 5.30 spätestens....ich bin ehrlich, aber ich bin grad mit den Nerven am Ende, denn wir sind zudem seit Mitte Januar nur krank und erholen uns durch diese Nächte überhaupt nicht
Ich weiß grad nicht was wir machen sollen...vor allem wie bekommt man sie dazu wieder in ihrem Bett durch zu schlafen....
Bis vor kurzem alles kein Thema, sie hat von 19-5.30/6.00 bei sich durch geschlafen....von einer auf die nächste Nacht auf einmal nichts mehr so wie vorher
gast.2117976
26. Mär 2016 06:34
Ja, liebe Miriam,

Mir geht es zur Zeit auch so. Seit knapp zwei Wochen schläft Elias sehr schlecht. Einige Tage davon nur auf meinem arm!
Das ist typisch unter einem jahr, die Babys haben oft Schübe oder zahnungsschmerzen. Leider müssen wir da alle durch.
Denke daran, dein kind will dich nicht ärgern, es braucht dich momentan sehr stark! Du wirst sehen, 1 bis 2 Wochen, dann wird es wieder besser.

Sorry, wie alt ist sie genau?
gast.1276186
26. Mär 2016 22:52
Also haben wir die gleichen Tage/Nächte :roll: :cry:
Ich glaub bei meinem Sohn sind es wirklich die Zähne . Oder weil er ein neues Bett also eknngrosses Gitterbett hat .
gast.2117976
27. Mär 2016 06:57
stephie1986 hat geschrieben:
> Also haben wir die gleichen Tage/Nächte :roll: :cry:
> Ich glaub bei meinem Sohn sind es wirklich die Zähne . Oder weil er ein
> neues Bett also eknngrosses Gitterbett hat .

Er ist jetzt fast 27 Wochen. Kann bei uns an dem 26 wochen Schub liegen. Wie alt ist dein Kind?
gast.1276186
27. Mär 2016 19:42
Patricia331 hat geschrieben:
> stephie1986 hat geschrieben:
> > Also haben wir die gleichen Tage/Nächte :roll: :cry:
> > Ich glaub bei meinem Sohn sind es wirklich die Zähne . Oder weil er ein
> > neues Bett also eknngrosses Gitterbett hat .
>
> Er ist jetzt fast 27 Wochen. Kann bei uns an dem 26 wochen Schub liegen. Wie alt ist
> dein Kind?

Meiner ist schon in der 41. Woche also 9 Monate :D
gast.2117976
27. Mär 2016 19:47
Sag ehrlich... wird es einfacher je älter sie werden?
Miriam821
28. Mär 2016 10:25
Dann bin ich beruhigt, denn meine Maus ist 9 Monate und zahnt grad heftig...dann habt ihr wahrscheinlich recht und es sind wirklich die Zähne...aber es ist doch wie verhext...da denkt man denjenigen Tag, die Nacht war doch super und alles scheint wieder in Ordnung, drankommt die nächste Nacht und macht alle Hoffnungen wieder zunichte :lol:
Hatte doch vor kurzem das Thema "mein Baby will sich nicht bewegen" aufgemacht...kurz nachdem wir geschrieben haben hat sie angefangen sich nur rum zu rollen...
Jetzt wartet man schon wieder auf den nächsten Schritt...
Sie sitzt nicht frei, zieht sich nicht hoch, robbt oder krabbelt nicht...wir verzweifeln, da iwie immer was anderes ist....
Aber ihr werdet es Vllt auch kennen...beim ersten sind eben die Sorgen größer :shock:
KIH86
30. Mär 2016 23:12
Meine Schwägerin hat 3 Kinder und sie sagt sie bekommt ab und zu einen Newsletter wo drin steht was ein Baby in einem gewissen Alter alles "können sollte": sprich Hochziehen, Krabbeln, Sitzen.... und sie sagt bisher hat sich keines ihrer Kinder daran gehalten die waren mit allem viel später dran. Aber das ist nicht schlimm das holen die später von ganz alleine wieder auf. Ich würde mich da nicht so stressen, indem ich nur sehe was sie noch nicht macht. Und schon gar nicht was sie "können sollte". Jedes Kind ist anders.

Habe neulich tatsächlich von einer Mutter gehört ihre 4 Wochen (!) alte Tochter sei ihrem Alter schon voraus, weil sie schon dies und das macht. Was soll denn so ein Wetteifern. Da fängt der Druck ja früh an.
Miriam821
31. Mär 2016 18:16
Ja da hast du vollkommen recht und auch wenn ich es eigentlich besser weiß, macht man es manchmal doch trotzdem leider :cry:
Aber ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen!!!

Danke an alle für die vielen guten Ratschläge, hier sich äußern zu können ist echt eine gute Sache!!!
Rumkugel3
10. Apr 2016 22:48
Miriam821 hat geschrieben:
> Sie schläft über Tag öfter mal 30 Minuten, Vllt so 2-3 Mal und dann auch
> wirklich nur 30 Minuten auf die Sekunde genau...und unsere Nächte sind seit
> 1,5 Wochen die Katastrophe :( Sie wird auf einmal wieder öfter wach und
> weint richtig, ist dann wach und lässt sich nur schwer in ihrem Bett
> beruhigen...schaffen wir es, wird sie paar Minuten später wieder wach und
> weint auf und dann holen wir sie zu uns rüber, weil ich ehrlich gesagt ohne
> Hormone langsam auf den Schlafentzug nicht mehr klar komme und wenn sie bei
> uns ist, ich zumindest mal 3-4 Stunden am Stück schlafen kann...aber sie
> wird immer das erste mal wach, wenn ich grad i Bett liege, das 2. Mal wenn
> ich 1,5 Stunden geschlafen hab und dann eben morgens 5.30 spätestens....ich
> bin ehrlich, aber ich bin grad mit den Nerven am Ende, denn wir sind zudem
> seit Mitte Januar nur krank und erholen uns durch diese Nächte überhaupt
> nicht
> Ich weiß grad nicht was wir machen sollen...vor allem wie bekommt man sie
> dazu wieder in ihrem Bett durch zu schlafen....
> Bis vor kurzem alles kein Thema, sie hat von 19-5.30/6.00 bei sich durch
> geschlafen....von einer auf die nächste Nacht auf einmal nichts mehr so wie
> vorher

Uns geht es genauso. Bis vor ca. 2 Wochen war alles gut. Unser kleiner bekam morgens seine milch, dann gegen zehn nochmal und dann hst er eine Stunde geschlafen. Zwischen 11.30 - 12.00 uhr gabs mittag und dann hat er seinen mittagsschlaf gemacht. So gegen 13.30 / 14.00 uhr war er dann wach und hat gespielt usw. Hslb sieben gabs abendbrot und gegen sieben war er im bett und hst bis morgens geschlafen. Und voneeinem tag auf den anderen ist es nur noch ein Kampf. Selbst wenn er total müde ist. Ich hab zwar das Buch "oh je ich wachse", nur leider steht dazu nichts. Wir stehen vor einem Rätsel. Ob er zahnt oder so viel zu verarbeiten hat. Ein schub dürfte das noch nicht sein.
Und fürs zahnen zeigt er keinerlei Anzeichen außer das ewige kauen auf seinen Fingern. Allerdings macht er das schon ewig.
Im Internet stehen nur solch kluge Sachen wie: einfach weiter machen wie immer etc. Das hilft nicht wirklich. Teils ist er nachts nicht mal ansprechbar. Er reagiert gar nicht. Dann muss erst sehr helles licht an oder irgendwas her was seine Aufmerksamkeit erregt. Einfach auf den arm nehmen und trösten hilft gar nichts. Irgrndwie bin ich bisschen am verzweifeln weil ich nicht weiß was er hat.
gast.2117976
11. Apr 2016 08:27
Uns geht es jedes mal genauso. Elias ist todmüde und findet nicht in den schlaf. Er weint und kreischt und kommt nur mühsam zur ruhe. Und das jedes msl so plötzlich. Von einem tag auf den anderen!
Der 26 wochen Schub war heftig. Ich musste ihn sehr viel tragen...

Also, ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind genau ist. Aber außer den Schüben könnten es durchaus die Zähne sein, da das immer solche schmerzschübe sind. Wie ist es, wenn du ihm eine schmerzsalbe gibst, kommt er dann zum schlafen? Habe eine salbe von mammut (zahni zahngel), ohne Alkohol und ohne Zucker. Oder das Kind hat eine Erkältung oder einen schnupfen. Elias reagiert dann auch immer extrem, wie bei einem Schub.
Rumkugel3
11. Apr 2016 10:41
Also er ist seit gestern in der 34'ten woche. Er hat seit ca. Einer woche eine trockene nase. Habe gelesen das ist in dem alter normal. Ich lüfte abends und hänge ein nasses tuch über die Heizung. Aus der Apotheke habe ich emser salz nasentropfen für Babys geholt. Seitdem gehts. Mit dem zahnen bin ich mir nicht sicher. Er hat kein Fieber, kein rotes Zahnfleisch oder dicke bäckchen. Auch keine schnupfnase, bei vielen soll die nase dann ja richtig laufen. Er kaut einfach nur suf seinem Zeigefinger rum. Das aber schon seit dem vierten Monat. Und dementsprechend sabbert er auch viel.
Ich habs schon mit dentinox Zahngel versucht und den osanit Kügelchen. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis das wirkt. Ins b habe ich ihn dann schon irgendwann bekommen. Aber ich frage ob die mittelchen dann wirken oder ob er sich dann irgendwann beruhigt hat.
Gestern habe ich ihm auch tagsüber eine Bernsteinkette umgebunden. Soll wohl beim zshnen helfen. Heute nachts war er nur kurz wach.
Irgendwir habe ich das Gefühl mein Kind nicht mehr richtig zu kennen und bin nur am rumprobieren wie damals nach der Geburt. Das ist so deprimierend.
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...