Bewegungsmuffel

Das Baby wird mobil
Elternforum
Feix
1. Jan 2016 13:49
Bewegungsmuffel
Hallo Mamis,
Sohnemann wird in paar Tagen 9 Monate alt. Er kann immer noch nicht sitzen, geschweige denn krabbeln. Ich bin fast den ganzen Tag mit ihm auf der Krabbeldecke ubd er liegt auf dem Bauch. Meistens macht er leider aber nur den "Flieger" auf dem Bauch. Er spielt zwar schön aufem Bauch liegend, aber sobald das Spielzeug nimmer in Griffweite ist fangt er an hysterisch zu schreien und zu weinen. Also er versucht zwar kurz zu greifen, aber mehr auch nicht. Den Po bekommt er hoch ubd auch die Knie gehn schön unter denPo. Das kann er aber schon seit fast 2 monaten. Nur geht es nicht weiter... Er ist dann vorne flach wie ne flunder. Ich befürchte er schafft oder schnallt es nicht das er sich mit den Händen abstützen muss um den Oberkörper zu heben... In meiner Familie gibt es viele Babys und meiner ist der älteste. Und leider der einzige der weder sitzen und krabbeln kann. Daher werde ich auch immer schief angesehn wenn ich sage, dass meiner das noch nicht kann... Ich komm mir immer so blöd vor... Als ob ich was falsch machen würde oder ein 'dummes' kind habe. Ich bin deswegen auch mit der Ärztin in kontakt. Habe in knapp 2 wochen einen kontrolltermin wo dann entschieden wird ob ich mit ihm zur physiotherapie oder ähnliches muss. Naja, er hat auch immernoch überhaupt keinen zahn, dass finden andere auch immer ganz seltsam. Wobei da die ärztin meinte, dass das völlig ok ist.
Wie auch immer, ich wollte gern mal eure Einschätzungen hörn, gibt es unter euch auch ein Bewegungsmuffel oder bewegungsverzögertes kind? Was denkt ihr?
Danke und ein frohes neues jahr an euch alle :D
gast.1580386
1. Jan 2016 14:19
Re: Bewegungsmuffel
Mein Großer streckt die Arme hoch und sagt: "Ich bin faul!"
Er ist mittlerweile 3 Jahre alt und der faulste Mensch, den ich je getroffen habe :lol:
Krabbeln war auch erst mit 13 Monaten, halt vorher nur rumgerobbt. Lange Strecken will er heute noch immernicht laufen. Das ist aber seine Einstellung. In der KiTa ist das was anderes :lol: Es lebe der Gruppenzwang :roll:

Wenn er aber schon die Beine untern Hintern hat, ist das doch schon gut. Bei meinem Kurzen ist gerade auch körperlicher Entwicklungsstopp. Dafür wächst er gerade wieder *seufz*
Wie ist er denn so geistig drauf? Mein Großer ist z. B. geistig über seinem Alter, dafür ist das körperliche auf der Strecke geblieben.

Zum ersten Zahn: Beide Jungs habe erst mit 10 Monaten ihren ersten Zahn gehabt :roll:
Feix
1. Jan 2016 15:05
Also meine Hebamme sagt immer, er ist ein Feinmotoriker. Den Pinzettengriff kann er schon seit fast 3 Monaten, er liebt auch die Motorikschleife, da ist er ein Profi. Und die Kinderärztin meinte, er ist im 'sprechen' schon weiter. Er blabbert sehr viel, spricht viele einfache sachen nach, zb ja oder ohje. Er liebt auch bücher.
Aber da kenne ich mich nicht so aus, ob er da früh oder spät ist weiss ich persönlich nicht. Komisch das alle sich auch immer nur so aufs bewegen fixieren...
Ja meine Hebamme meinte auch, das sohnemann einfach nur faul ist... Aber ich bin mir da nicht so sicher... Mache mir eben sorgen
gast.921029
1. Jan 2016 22:29
Lass dich nicht verunsichern, ich habe auch so ein Exemplar Zuhause! Sie ist mittlerweile fünf und es zieht sich durch wie ein roter Faden... Wir haben auch schon alles mitgemacht: Physiotherapie das sie krabbeln lernt und mehrmals Ergotherapie zur Förderung der Motorik. Wie hat die Ergotherapeutin gesagt: wer so viel mit dem Kopf zu tun hat, ist es nicht verwunderlich das das körperliche auf der Strecke bleibt! Meine Kleine konnte bereits sehr früh ganze Sätze sagen wo andere Kinder noch völlig unverständlich gebrabbelt haben, dieses Jahr gab es die Empfehlung sie einzuschulen weil sie bereits über dem Schulniveau ist, jedoch gerade erstmal fünf geworden ist. Dafür ist sie in jedem sportlichen Vergleich deutlich die Schlechteste...
Lass deinen Kleinen einfach machen und die anderen reden. Nimm die Förderungsmöglichkeiten wie Physiotherapie und Ergotherapie mit (schaden kann es nicht) und steck ihn sobald es möglich ist in eine Sportgruppe - ich bin mit meiner kurz nachdem sie laufen konnte zum Eltern Kind Turnen gegangen. Und fordere (ich meine nicht fördern, sondern nur fordern) ihn geistig weiterhin. So mache ich es zumindest und die Ärzte geben mir zu dieser Einstellung nur positives Feedback
Feix
2. Jan 2016 13:08
Hattest du denn das Gefühl das Physio und Ergotherapie waa gebracht hat?
Ja eben das saget die Hebamme auch immer, mein kind hat halt andere qualitäten als Bewegung. Ich hab auch schon überlegt in eine Krabbelgruppe zu gehn aber die sind so teuer, da ich alleinerziehend bin kann ich mir das leider nicht leisten...
Danke für deine Meinung :)
gast.921029
2. Jan 2016 16:17
Also die Physiotherapie hat quasi sofort was gebracht... Die Therapeutin hat ihr fast vorgemacht was sie tun muss, hat sie dabei mit verschiedenen Griffen unterstützt und mir auch Hausaufgaben gegeben und bereits in der dritten Sitzung hat sie kapiert was wir wollen und ist los gekrabbelt. Ergotherapie hab ich jetzt nicht ganz solche Erfolge gesehen aber da war sie auch schon deutlich älter und es diente "nur" zur Verbesserung der Motorik. Meist hat sie aber die Spiele der Therapeutin so für sich umgestaltet das sie zwar ans Ziel gekommen ist aber halt so wie sie es wollte, also mit wenig körperlichen Aufwand.
Krabbelgruppe bzw. Sport fand ich deswegen gut weil ich das Gefühl hatte so lernt sie mehr was sie mit den Dingern namens Gliedmaßen an ihrem Körper machen kann und andere Kinder machen ihr vor wie es geht und sie kann es sich abgucken.
Schau mal nach den Hilfsorganisationen wie Diakonie in deiner Nähe, die bieten oft auch solche Gruppen an und die sind nicht so teuer. Ich bin auch alleinerziehend - ich kenn das Thema mit dem Geld...
Wenn du möchtest kannst du mir auch gern ne PN schicken damit wir uns weiter austauschen können
gast.921029
2. Jan 2016 16:29
Und zu dem Zahn: meine hat zwar mit 6 1/2 Monaten ihren ersten Zahn gehabt, hat jedoch bis zu ihrem ersten Geburtstag jegliche feste Nahrung verweigert, also auch nur Gläschen für nach dem vierten Monat. Sobald es auch nur ein Mini Stück gab wurde gewürgt und gespuckt. Und als hätte sie wirklich gewusst das sie jetzt "groß" ist hat sie einen Tag nach ihrem Geburtstag vom Familientisch mitgegessen und jeglichen Brei verweigert (natürlich pünktlich nach einem Gläschen Großeinkauf ;)).
Feix
2. Jan 2016 17:42
Ich weiss garnicht wie das geht mit PN :oops: :shock:
Ich finde hierfür garkeine option... Oder geht das nur in der desktop version? Bin ja nur mit handy online...
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...