Tipps für (schnelles) Sitzen lernen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jul 2015 22:43
Tipps für (schnelles) Sitzen lernen
Hallo,
ich habe jetzt mal eine Frage: Wie kann ich mein Kind födern damit es "schnell" sitzen lernt?
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er hat jetzt innerhalb von einem Monat krabbel gelernt, er kann sich in eine kniende Postiton hochziehen (er muss sich aber noch mit einer Hand heben) und er kann sich ins stehen hochziehen.
Problem ist das er kann nicht sitzen kann. Heißt wenn er im stehen das Gleichgewicht verliert, macht er sich starr und knallt mit Rücken und vor allem mit dem Kopf auf. Das Kinderzimmer hat zwar ein weichen Teppichboden und wenn ich im Zimmer bin passe ich ja auch auf... aber ich kann nicht ständig bei ihm sitzen und auf ihn aufpassen. In einen Laufstall möchte ich ihn nicht ständig stecken wenn ich mal ewas im Haushalt erledige.
Gibt es also Tricks wie er möglichst schnell sitzen lernt damit er dann eher auf den Po fällt statt auf Rücken und Kopf?
Vielen lieben Dank.
Erbse
ich habe jetzt mal eine Frage: Wie kann ich mein Kind födern damit es "schnell" sitzen lernt?
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er hat jetzt innerhalb von einem Monat krabbel gelernt, er kann sich in eine kniende Postiton hochziehen (er muss sich aber noch mit einer Hand heben) und er kann sich ins stehen hochziehen.
Problem ist das er kann nicht sitzen kann. Heißt wenn er im stehen das Gleichgewicht verliert, macht er sich starr und knallt mit Rücken und vor allem mit dem Kopf auf. Das Kinderzimmer hat zwar ein weichen Teppichboden und wenn ich im Zimmer bin passe ich ja auch auf... aber ich kann nicht ständig bei ihm sitzen und auf ihn aufpassen. In einen Laufstall möchte ich ihn nicht ständig stecken wenn ich mal ewas im Haushalt erledige.
Gibt es also Tricks wie er möglichst schnell sitzen lernt damit er dann eher auf den Po fällt statt auf Rücken und Kopf?
Vielen lieben Dank.
Erbse
23. Jul 2015 23:27
Re: Tipps für (schnelles) Sitzen lernen
Hallo, bei uns ging das von selbst, von einen auf den anderen Tag. Da war mein Sohn 9 Monate alt. Jetzt ist er schon ein Jahr und der Laufstall ist Gold wert. Er schmeißt sich manchmal einfach mit dem Kopf zurück wenn er zornig ist. Und der Laufstall ist mit einem Netz ausgestattet, also vom Design her wie ein Reisebettchen. Da kann er sich nicht wirklich wehtun. Und die Maße sind 100x100 cm, da hat er viel Platz. Eine Matratze haben wir auch hineingelegt, da macht er sein Mittagsschläfchen auch gleich drinnen. Ich könnte ihn nie allein in einem Raum lassen, weil er so wild ist und sich überall hochzieht. Vielleicht käme so ein Laufstall für euch auch in Frage. Ich bin froh, dass wir ihn haben. Lg
24. Jul 2015 21:29
Hallo, ich denke auch das wird er sich bald alleine beigebracht haben. Die Kinder lernen ja unheimlich schnell und vor allem lernen sie durch Fehler. "Ich falle das tut weh nächstes mal muss ich es anders probieren " und auch fallen muss gelernt sein. Irgendwann wird er feststellen das wenn er sich abfängt es nicht so schmerzt. Das ihr Teppich habt ist eine gute Voraussetzung zum Üben da es dort ja nicht so gefährlich ist wie auf fliesen. Unsere hat sich im Spiel immer rückwärts fallen gelassen, das gehör zum Lernprozess dazu denke ich. Um Gleichgewicht halten zu üben kannst du mit ihm "hoppe hoppe Reiter " oder so spielen. Er soll sich nur an deinem Zeigefingern fest halten und beim hoppeln selber ausbalancieren. Oder du legst dich ins bett setzt ihn auf deinen bauch stützt ihn nur im rücken mit deinen angewinkelten Beinen und schaukelst vor zurück zur Seite. Am Anfang kannst ihm ja auch noch ein Finger zum balancieren reichen aber im Grunde soll er alleine "reiten" und wenn er dannrunter fällt landet er schön weich auf der Matratze. Wenn du einen Gymnastik Ball hast kannst du ihn auch darauf setzen. Immer so dass er nur einen Finger von dir hält. Unsere fand diese "Spiele" immer so toll und hat davon nicht genug bekommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben . Schau dich einfach mal in der Wohnung um und guck was dein kleiner so ausbalancieren kann.
Wünsche dir noch viel Erfolg und wenig blaue flecken 
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize geben . Schau dich einfach mal in der Wohnung um und guck was dein kleiner so ausbalancieren kann.

26. Jul 2015 21:26
Hallo, unsere Tochter hat jetzt erst mit 10 Monaten sitzen gelernt. Dafür kann sie noch nicht krabbeln und robbt durch die Wohnung.
Sie muss sich das durch zufall selbst beigebracht haben...ich hatte ihr zu klein gewordene Kleidung in einen M Karton der Post getan. Da hat sich sich dann mit Wonne draufgezogen und muss/ ist dann "zufällig" auf dem Po gelandet. Nach 2 Wochen saß sie dann plötzlich von allein mind. 1 Meter von ihrem Karton entfernt. Sie kannte das sitzen an sich ja schon vom Hochstuhl. Kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschliessen. Er wird es irgendwann von jetzt auf gleich können. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG

LG
26. Jul 2015 22:53
Jedes Kind lernt es in seinem Tempo,das kann man nicht fördern.Wenn das Kind dazu bereit ist wird es das schaffen.
Habe geduld!
Verstehe dich mein Kleiner zieht sich auch zum stehen hoch und kann noch nicht sich alleine hin setzen.Er fällt manchmal auch noch wie ein nassser Sack um,oft schafft er es aber schon alleine wieder runter zu kommen und dann durch die Gegend wieder zu krabbeln.
Das wird schon werden

Habe geduld!
Verstehe dich mein Kleiner zieht sich auch zum stehen hoch und kann noch nicht sich alleine hin setzen.Er fällt manchmal auch noch wie ein nassser Sack um,oft schafft er es aber schon alleine wieder runter zu kommen und dann durch die Gegend wieder zu krabbeln.
Das wird schon werden

9. Aug 2015 22:10
Komisch mit meinem Kleinen.
Er steht wie ne eins. Läuft bereits an der Schrankwand entlag und bücken kann er sich auch aus der stehenden Positon. Wenn ich ihn aber hinsetze kippt er nach vorne und muss sich mit den Händen abstüzen damit er "sitzt". Aus dem Sitzen raus zu kommen ist absolut kein Probelm für ihn.
Haben jetzt auch einen riesen Laufstall gekauft (180x180) damit er sich nicht eingesperrt fühlt. Dafür fällt er fast gar nicht mehr um. Aber der Laufstall wird ja auch für später benötigt.
Ich hoffe trotzdem noch das er bald sitzen kann. Obwohl... eilen tut es ja nicht mehr.
Er steht wie ne eins. Läuft bereits an der Schrankwand entlag und bücken kann er sich auch aus der stehenden Positon. Wenn ich ihn aber hinsetze kippt er nach vorne und muss sich mit den Händen abstüzen damit er "sitzt". Aus dem Sitzen raus zu kommen ist absolut kein Probelm für ihn.
Haben jetzt auch einen riesen Laufstall gekauft (180x180) damit er sich nicht eingesperrt fühlt. Dafür fällt er fast gar nicht mehr um. Aber der Laufstall wird ja auch für später benötigt.
Ich hoffe trotzdem noch das er bald sitzen kann. Obwohl... eilen tut es ja nicht mehr.
19. Aug 2015 16:52
Wenn er nochnicht sitzen kann/will,dann ist die Muskulatur nochnicht stark genug zum sitzen.
Macht nicht die Wirbelsäule kaputt indem er hingesetzt wird ohne das ers kann.
Lasst es ihn von alleine erlernen ohne druck.
Macht nicht die Wirbelsäule kaputt indem er hingesetzt wird ohne das ers kann.
Lasst es ihn von alleine erlernen ohne druck.
20. Aug 2015 15:54
Schließe mich Basila an.
Du musst leider noch geduldig warten!!!
Du musst leider noch geduldig warten!!!
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...