Kind will nichts trinken
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Jan 2015 12:06
Kind will nichts trinken
Hallo,
meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt und isst untertags schon Brei und wird noch zu mittag nach dem Essen, am Abend nach dem Essen und in der Nacht gestillt. Ich habe aber das Problem, dass sie nichts zusätzliches trinken will. Ich habe es schon mit Wasser, Tee, Saft sowohl aus dem Fläschchen als auch aus dem Trinkbecher probiert. Sie lehnt es kategorisch ab und dreht den Kopf schon weg und fängt zum Schreien wenn ich nur in die Nähe ihres Mundes kommt. Ihr Stuhl ist teilweise schon recht hart.
Gibt es vielleicht einen Tipp wie ich ihr das Trinken schmackhaft machen kann?
meine Tochter ist nun fast 8 Monate alt und isst untertags schon Brei und wird noch zu mittag nach dem Essen, am Abend nach dem Essen und in der Nacht gestillt. Ich habe aber das Problem, dass sie nichts zusätzliches trinken will. Ich habe es schon mit Wasser, Tee, Saft sowohl aus dem Fläschchen als auch aus dem Trinkbecher probiert. Sie lehnt es kategorisch ab und dreht den Kopf schon weg und fängt zum Schreien wenn ich nur in die Nähe ihres Mundes kommt. Ihr Stuhl ist teilweise schon recht hart.
Gibt es vielleicht einen Tipp wie ich ihr das Trinken schmackhaft machen kann?
29. Jan 2015 12:18
Re: Kind will nichts trinken
Du kannst nur immer wieder etwas anbieten!
Versuch' es weiter mit verschiedenen Trinkgefäßen, mit Schnabel, ohne, mit Trinkhalm, mit Sportverschluss etc. Irgendwann wird sie garantiert etwas davon annehmen.
Wenn Du schreibst "untertags", meinst Du damit, dass sie alle Mahlzeiten als Brei einninmmt?
Die Breie kannst Du bspw. auch flüssiger anbieten, als bisher. Das gibt nochmal ein Plus an Flüssigkeit. Dann häufig Obst füttern, das enthält auch viel Flüssigkeit.
Und durch das Stillen erhält Dein Schatz ja auch schonmal ein ordentliches Maß...
Versuch' es weiter mit verschiedenen Trinkgefäßen, mit Schnabel, ohne, mit Trinkhalm, mit Sportverschluss etc. Irgendwann wird sie garantiert etwas davon annehmen.
Wenn Du schreibst "untertags", meinst Du damit, dass sie alle Mahlzeiten als Brei einninmmt?
Die Breie kannst Du bspw. auch flüssiger anbieten, als bisher. Das gibt nochmal ein Plus an Flüssigkeit. Dann häufig Obst füttern, das enthält auch viel Flüssigkeit.
Und durch das Stillen erhält Dein Schatz ja auch schonmal ein ordentliches Maß...
1. Feb 2015 19:43
Vielleicht wenn du ihr etwa erst eine 1/2 - 3/4 h nach dem Essen etwas zu trinken anbietest.
Manchmal hilft es auch das Getränk zu erwärmen, denn aus Mamis Brust kommt ja auch nichts Kaltes raus.
Oder abgepumpte Milch im Fläschchen und von Mal zu Mal mit immer mehr abgekochten Wasser verdünnen, bis sie nur mehr Wasser trinkt.
Oder besteht eine generelle Trinkverweigerung aus dem Fläschchen?
Manchmal hilft es auch das Getränk zu erwärmen, denn aus Mamis Brust kommt ja auch nichts Kaltes raus.
Oder abgepumpte Milch im Fläschchen und von Mal zu Mal mit immer mehr abgekochten Wasser verdünnen, bis sie nur mehr Wasser trinkt.
Oder besteht eine generelle Trinkverweigerung aus dem Fläschchen?
1. Feb 2015 19:57
Ich hatte das selbe problem, mir wurde immer gesagt die kleine wird schon trinken wenn sie es braucht und so war es auch! Du solltest den mut nicht verlieren und ihr einfach jeden tag was zu trinken anbieten, man kann schließlich niemanden zum trinken und essen zwingen. Grundsätzlich sagt man wenn die windel drei mal am tag gut nass ist, dann hat sie genug flüssigkeit.
1. Feb 2015 21:47
Hallo meine Tochter ist zwar ein Flaschen kind aber sie wollte auch mal so Phasen weiße nix zusätzlich trinken habe auch einige flaschen durch sie wollte aber nicht und dan habe ich es mit Pappbecher versucht und sehe da es hat geklappt
aber wie schon davor gesagt wurde wenn die Windel immer nass ist reicht es wenn du nicht mehr stillst dan ist es natürlich sehr wichtig das sie trinkt egal aus was 

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...