Immer Hunger ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lenapatrick
11. Jan 2015 21:19
Immer Hunger ?
Hallo liebe Mamis , ich habe zwei Jungs und die haben glaube ich, kein Sättigungsgefühl ....die zwei essen viel mehr ,als andere Kinder in ihrem Alter und sie wiegen so um die 1,5 Kilo mehr .... Mache mir immer sorgen
gast.1567948
11. Jan 2015 21:31
Re: Immer Hunger ?
Hallo,

wieviel wiegen denn deine Kinder und wie groß und alt sind sie?

Schwer vorstellbar das sie kein Sättigungsgefühl haben, in dem Alter ist das eigentlich noch gut gegeben.

Was bekommen sie denn zu essen?
gast.917724
11. Jan 2015 21:37
Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Zumal in diesem Fall gleich zwei Kinder davon betroffen sein würden...

Es wäre schön, wenn Du noch die Daten Deiner Kinder geben würdest, damit man vielleicht besser beurteilen kann, wie die Lage ist.
Also wie KSchwester schon sagte, außerdem auch das Geburtsgewicht.
Lenapatrick
12. Jan 2015 19:25
Hallo, also der große ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate wiegt 14,4 Kilo und ist um die 90cm groß ,der kleine ist 1 Jahr und wiegt 10,5 Kilo und ist 86cm. Laut Kinderarzt habe ich große Kinder .
Lenapatrick
12. Jan 2015 19:31
Wir waren gestern zB schwimmen ,wenn ich mir die anderen Kinder so anschaue sind sie neben meinen Kindern sehr schlank noch dazu haben beide volle Gesichter. Geburtsgewicht lag bei beiden über 4 Kilo :-) waren schon Wonneproppen :-) Größe lag bei 50 cm Standart :-)
gast.1567948
12. Jan 2015 19:52
Also ich weiß nicht wie du darauf kommst das deine Kinder dicker als andere sein könnten, ich würde da eher das Gegenteil sagen.
gast.917724
12. Jan 2015 20:00
Dein Kleiner ist laut Perzentillen sogar recht leicht! Das Gewicht liegt für das Alter auf der 50%-Perzentille, ist also absoluter Durchschnitt. Dafür liegt er mit der Größe ca. 9 Monate voraus - ist also im Verhältnis von Größe zu Gewicht sehr leicht!

Der Große hingegen ist größenmäßig sogar leicht unter der Mittelkurve, gehört also eher zu den kleineren Kindern. Gewichtsmäßig liegt er ganz knapp über der Mittelkurve. Kurzum, ist Dein großer Sohn eigentlich gut proportioniert!

Und ganz ehrlich - die einen haben viel Babyspeck, die anderen weniger. Und ein kräftiger, großer Kopf läßt ein Kind schnell "dicker" wirken, als es ist. Das verwächst sich aber im Laufe der Zeit von ganz und irgendwann passt alles gut zusammen.

Du hast noch nicht geschrieben, was und wieviel Deine Kinder denn nun eigentlich essen.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie meinen Ältesten und die Jüngste toppen können ;) :lol:
gast.1993536
12. Jan 2015 20:10
Was meint den der Kinderarzt dazu? Solange der nichts zu bemängeln hat würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei meinem Großen (4J) habe ich eher das gegenteilige Problem. Er scheint nie Hunger zu haben, wenn dann nur auf Joghurt mit Honig oder Gummibärchen...
Meine Schwiegermutter meint immer, wenn er bei ihr ist, sie müste ihn mästen. Sie ist überzeugt ich würde nichts kochen... .Naja, mit dem mästen scheitert sie regelmäßig :lol:
Aber, der Kinderarzt hat nichts am Gewicht und an der Entwicklung meines Großen auszusetzten, also bin ich tiefenentspannt :D
Lenapatrick
12. Jan 2015 21:14
Oh sorry meinte 93cm :-) oh dachte er gehört zu den Großen Jungs ,naja ...
Morgens eine Scheibe Brot würde am liebsten aber zwei essen .
Gegen 11.00 Uhr bekommt Obst , Natur Joghurt oder ein Glass Milch ist unterschiedlich .
Mittags koche ich immer, es seid den wir sind zum Essen eingeladen :-)
Da ist er schon eine gute Portion mit ,möchte fast immer Nachschlag bekommt dann Gemüse ,als Nachschlag . Es ist sehr selten ,dass er keinen Nachschlag will. Nachmittags kriegt er ab und zu was zB paar Salzstangen ,Obst was grad so da ist für den kleinen Hunger ....
Abends bekommt er Brot . Es gibt kein fasst Food ,mein Mann und ich essen das nicht gern ,wir naschen aber viel abends wenn die Kinder schlafen. Sobald die zwei sehen das wir naschen betteln sie wie Hunde....... Das ist echt ein Kampf manchmal hier .....
gast.917724
12. Jan 2015 22:28
Deine Kinder essen ganz normal. Ich habe - bitte nicht böse sein - eher das Gefühl, dass Du sie in den Eßmengen zu sehr kontrollierst und einschränkst. So vernichtest Du das natürliche Sättigungs- und Hungergefühl der Kleinen und DAS kann tatsächlich später mal zu Übergewicht führen!

Warum soll Dein Sohn morgens nicht zwei Scheiben Brot essen? Was er zum Frühstück ißt, wird er spätestens im Laufe des Vormittags auch verbrennen...
Und warum kein Nachschlag beim Mittagessen? Wenn ein Kind eine Portion ausgewogener Mahlzeit ißt, kann es doch ruhig noch etwas nachnehmen.

Sei froh, dass Deine Kinder normale Mischkost mögen und sich an den Hauptmahlzeiten satt essen wollen. Solange sie nicht ständig zwischendurch futtern, als Snacks hauptsächlich Obst oder Gemüse und nicht ständig süße oder salzige Knabbereien bekommen, braucht man sie nicht zu beschränken.

Der Leitsatz für die Ernährung unserer Kinder sollte eigentlich immer sein:
"Die Eltern entscheiden, WAS auf den Tisch kommt, das Kind entscheidet, WIEVIEL es davon essen möchte."
Wenn man sich danach richtet, macht man definitiv nichts falsch...
gast.917724
12. Jan 2015 22:33
Übrigens: Lysan, 4 Jahre, trinkt morgens einen großen Becher Milch. In der KiTa gibt es dann ein Frühstück aus belegtem Brot (1 große Scheibe), Gemüse oder Obst, oft noch ein Würstchen dazu.
Dann Mittagessen im Kindergarten, selten weniger als zwei Portionen. Zu Hause dann oft noch eine halbe Portion von meinem Mittagessen.
Nachmittags dann Joghurt, Obst, Kekse etc. - je nachdem, was da ist. Und abends dann nochmal eine Scheibe Brot, Gemüse oder Obst und eine Tasse Milch.
Und sie ist eigentlich immer auf den mittleren Perzentillen, also komplett durchschnittlich in Gewicht und Größe.

Mein Großer hat übrigens damals locker das Doppelte gegessen... von den Mengen jetzt, mit fast 17, will ich da gar nicht reden :lol: :lol: :lol:
Und er ist gertenschlank!
Lenapatrick
13. Jan 2015 00:07
Lenapatrick hat geschrieben:
> Hallo, also der große ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate wiegt 14,4 Kilo und
> ist um die 92 cm groß ,der kleine ist 1 Jahr alt und wiegt 10,5 Kilo und ist
> 76cm groß , Laut Kinderarzt habe ich große Kinder .
Lenapatrick
13. Jan 2015 00:11
Ja ich glaube ,sie haben recht ich kontrolliere sie zu viel :-( oh nein muss ich mir nun sorgen machen ,dass sie Übergewicht Kriegen ? Oder kann ich das noch retten ? Also sollten sie soviel bekommen bis sie satt sind ? Ich meine damit nur die 3 Hauptmahlzeiten ?????
gast.1567948
13. Jan 2015 06:59
Deine Kinder werden sicher kein Übergewicht bekommen wenn du sie weiter gesund ernährst und dir vorallen nicht ständig Gedanken zu diesem Thema machst.
Lass sie sich satt essen und gut ist.

Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass ihr Süßigkeiten vor den Kindern esst aber sie es nicht dürfen.
Ab und zu darf es auch mal was süßes für die Kinder sein.
Irina_Tobias
13. Jan 2015 07:44
Mein Kleiner (geboren mit 4,25 kg und 56 cm!!) ist jetzt 2J.4M. alt und wiegt 14 Kilo bei ca. 94cm. Der Kinderarzt hatte noch nie was zu bemängeln. Das erste Jahr, oder die ersten beiden Jahre nehmen sie meist mehr zu & wachsen auch fleissig dahin ... das geht aber nicht immer im gleichen Tempo weiter! Mein Großer ist jetzt bald 5 Jahre alt, wiegt 19 Kilo und ist 116cm groß ... da könnte man denken, wow nur 5 Kilo Unterschied vom Kleinen zum Großen, aber ich glaube im letzten Jahr hat der Große gerade Mal 1-2 Kilo zugelegt.

Deine Kinder waren bei der Geburt schwer, aber größenmäßig eher normal bis klein ... da kann es schon sein das sie die ersten Jahre über kräftig aussehen ... aber glaube mir, der Babyspeck bleibt nicht ewig & wenn sie so essen wie du es beschrieben hast werden sie auch nicht dick werden! Geh viel raus mit den Kleinen, lass sie ordentlich toben und hin und wieder sind auch Süßigkeiten erlaubt ;)
Ich persönlich finde es viel besser wenn Kinder einen gesunden Appetit haben, als wenn man sie ständig bitten muss etwas zu essen!

Mach dir nicht so viele Gedanken :)
Lg
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...