Welche Säuglingsmilch ist die "Richtige"?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1865986
10. Dez 2014 09:50
Welche Säuglingsmilch ist die "Richtige"?
Hallo liebes HIPP-Team,

ich habe eine Frage zu den verschiedenen Milchsorten.
Gehört habe ich, dass man ausschließlich eine PRE-Nahrung verwenden solle, egal, wie alt das Baby ist.
Ich würde gern auf eine Folgemilch, 1er oder sogar schon 2er umstellen, da ich den Eindruck habe, dass mein knapp 7 Monate altes Baby gar nicht "satt" wird. Aktuell füttere ich die HIPP Bio PRE Milch - welche wir ausgezeichnet vertragen.
Warum hält sich die Aussage, ausschließlich eine PRE-Milch zu verwenden so hartnäckig? Ich folge mit dem Brei auch eurem Ernährungsplan und darin entnehme ich, dass ich bereits eine 2er Milch füttern könnte.

Über eine Antwort und Aufklärung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Franziska
Dana261
10. Dez 2014 10:19
Re: Welche Säuglingsmilch ist die "Richtige"?
Deine frage würde ich lieber in dem bereich fragen zur Milchnahrung stellen da bekommst du direkt ne Antwort von Hipp.Aber ich habe meinen Kinder die 1er und dann die 2er gegeben wurde von der Hebamme auch so gesagt da meine Hunger hatten und die pre milch ausgereicht hätte.Die pre soll wohl nicht dick machen aber meinen beiden hat es nicht geschadet.
gast.1559259
10. Dez 2014 10:25
ALSO

Meine MAUS hat die 1er bekommen gleich nach der geburt ,MEIN KIA hat mir gesagt das die PRE nahrung eigentlich nur geldmacherei sei und nicht so sättigt wie die 1er nahrung.

also hör eher auf dein Herz bzw auf deinen Mutterinstinkt ,Du weißt was ambesten ist für dein zwergi , und wenn du meinst es sättigt nicht dann stell um ;).

PS : Früher hatts keine PRE nahrungen gegeben ;) .

alles Liebe
gast.1364941
10. Dez 2014 10:38
Die Pre soll von der Zusammensetzung eher an die Muttermilch in der ersten Zeit angepasst sein. Aber da sich die Muttermilch an die Bedürfnisse des Kindes anpasst, finde ich die Aussage, man kann bis zum Ende Pre geben, eher merkwürdig. Ich hab meine beiden Mädels nach wenigen Wochen auf die 1 umgestellt, weil sie nicht mehr satt wurden. Statt alle eineinhalb Stunden ne Flasche zu geben, hatten wir dann bei der Großen nen Drei-Stunden-Rhythmus und bei der Kleinen nen Vier-Stunden-Rhythmus. Inzwischen sind wir bei der Kleinen (gut 5 1/2 Monate) eher bei durchschnittlich fünf Stunden. Die meldet sich einfach net. Wenn ich die Uhr im Blick behalte, trinkt sie die Flasche auch nach vier Stunden weg, aber wenn wir unterwegs sind oder ich mich mit der Großen beschäftige und die Zeit wegläuft, hält sie ohne Meckern auch sechs Stunden aus. Ich bin aber noch net sicher, ob ich demnächst auf die 2 umstelle. Mal sehen, wie sich das Trink-/Essverhalten in den nächsten Wochen entwickelt...
gast.917724
10. Dez 2014 16:18
Heutzutage kann man statt Pre-Nahrung auch ruhig 1er füttern, wenn es nur um den Kaloriengehalt geht; der ist nahezu identisch.

Der Unterschied liegt darin, dass Pre-Nahrung als Kohlenhydratquelle - ebenso wie Muttermilch - ausschließlich Milchzucker enthält. Deshalb ist und bleibt sie der Muttermilch auch am nächsten.

1er-Nahrung enthält zusätzlich Stärke. Diese soll zu einer besseren Sättigung beitragen, da sie weniger schnell verdaut wird, als Milchzucker. Und hier lässt sich ganz klar sagen, dass sie damit der Muttermilch unähnlich ist. Außerdem kann es bei empfindlichen Kindern sein, dass sie in so jungem Alter noch Probleme mit der Stärkeverdauung haben und mit Blähungen oder Bauchweh reagieren.

2er-Nahrung ist ebenfalls vom Kaloriengehalt ähnlich. Sie hat allerdings eine andere Zusammensetzung, enthält bspw. mehr Eisen. Damit soll sie optimal an die Bedürfnisse des Säuglings im Beikostalter angepasst sein.

scotgirl hat geschrieben:
> Die Pre soll von der Zusammensetzung eher an die Muttermilch in der ersten Zeit angepasst
> sein. Aber da sich die Muttermilch an die Bedürfnisse des Kindes anpasst, finde
> ich die Aussage, man kann bis zum Ende Pre geben, eher merkwürdig.

Naja, die Muttermilch passt sich zwar tatsächlich an, aber sie enthält eben in keinem Fall Stärke! Variieren tut vor allen Dingen der Fettgehalt...
gast.1865986
12. Dez 2014 12:15
Vielen Dank für all eure Antworten - schön, so schnell ein Feedback zu bekommen!
Ich habe die Frage auch noch einmal direkt an das HiPP Expertenteam gerichtet und eine super Antwort erhalten.
gast.917724
12. Dez 2014 18:04
Und welche Milch fütterst Du nun?
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...