Impfen und Fieber
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Okt 2014 18:04
Impfen und Fieber
Hallo Mamis,
unser Yannik ist seit Samstag 10 Monate alt und hat am Mittwoch Nachmittag die 3. 5fach-Impfung bekommen. Die 3. Pneumokokken hat er schon mal extra bekommen, da da der Impfstoff für die 5fach nicht verfügbar war. Ich weiß wir sind spät dran aber erst wurde Yannik operiert, dann war der Impfstoff eben nicht da uns dann hatte er einen Virus mit 40 Fieber
Leider reagiert er diesmal recht heftig. Noch am selben Abend fing die Nase an zu laufen und am nächsten Morgen (gestern) hatte er 39.0 Grad Fieber. Da er sonst fit war habe ich ihm nichts gegeben außer Globuli (verordnet unser Arzt bei Impfungen immer; Thuja und Aconitum). Gestern Nachmittag war es dann auch schon auf 38.0 runter und gestern abend war er fieberfrei. Dies war auch heute morgen so. Beim Mittagessen war er dann plötzlich heiß und als ich gemessen habe war es bei 38.8. Er hat dann Mittagsschlaf gemacht, war danach recht fit wurde aber immer quengliger. Also haben wir wieder gemessen und die Temperatur war bei 39.1 Grad dazu hatte er kalte Hände und Füße. Also hab ich ihm Fiebersaft gegeben allerdings nur eine halbe Dosis (ich gebe und nehme sehr ungern Medikamente und mache deshalb immer vorsichtig damit). Dies war um 16.15 Uhr. Seitdem ist das Fieber nicht weiter gestiegen, sinkt aber auch nicht. Wenn er gegen 20.00Uhr ins Bett geht, kann ich ihm dann die andere Hälfte der Einzeldosis geben? Ich denke es ist wichtig, dass er gut schlafen kann und würde ihm deswegen gerne noch etwas geben aber es sind ja noch keine sechs Stunden um?
Vielen Dank schon mal und entschuldigt den langen Text aber ich denke gerade bei diesen Sachen ist ein genauer Einblick wichtig
unser Yannik ist seit Samstag 10 Monate alt und hat am Mittwoch Nachmittag die 3. 5fach-Impfung bekommen. Die 3. Pneumokokken hat er schon mal extra bekommen, da da der Impfstoff für die 5fach nicht verfügbar war. Ich weiß wir sind spät dran aber erst wurde Yannik operiert, dann war der Impfstoff eben nicht da uns dann hatte er einen Virus mit 40 Fieber

Vielen Dank schon mal und entschuldigt den langen Text aber ich denke gerade bei diesen Sachen ist ein genauer Einblick wichtig
10. Okt 2014 18:18
Re: Impfen und Fieber
Grundsätzlich wäre es wohl schon möglich, vor dem Schlafen noch eine halbe Dosis Saft zu geben, da ja im 6-Stunden-Intervall die Gesamtdosis nicht überschritten wird. Aber grundsätzlich sollte man bei Medikamenten schon die Dosierung einhalten, da ansonsten die Gefahr besteht, dass entweder überhaupt keine Wirkung eintritt, oder gar eine Gewöhnung, so dass die Wirkstoffe irgendwann nur noch in höheren Dosierungen helfen.
Ich persönlich würde Fiebersenker tagsüber nur geben, wenn das Kind sich sehr schlecht fühlt und/oder die Temperatur über 39° liegt. Zur Nacht sehe ich es allerdings ein wenig anders. Da meine Kinder oft sehr hoch fiebern, gebe ich zur Nacht auch schon bei 38,5° eine Dosis, damit das Kind dann auch erholsam schlafen kann und nicht regelmäßig zum Fiebermessen geweckt werden muss.
Ein Tipp: Wechselt man zwischen den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen, so kann man bereits nach drei Stunden eine neue Dosis geben.
Ich persönlich würde Fiebersenker tagsüber nur geben, wenn das Kind sich sehr schlecht fühlt und/oder die Temperatur über 39° liegt. Zur Nacht sehe ich es allerdings ein wenig anders. Da meine Kinder oft sehr hoch fiebern, gebe ich zur Nacht auch schon bei 38,5° eine Dosis, damit das Kind dann auch erholsam schlafen kann und nicht regelmäßig zum Fiebermessen geweckt werden muss.
Ein Tipp: Wechselt man zwischen den Wirkstoffen Paracetamol und Ibuprofen, so kann man bereits nach drei Stunden eine neue Dosis geben.
11. Okt 2014 13:40
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ihm dann gegen 20.45Uhr nochmal etwas gegeben, weil das Fieber bis auf 40 gestiegen ist. Heute geht es ihm schon besser und das Fieber sinkt immer weiter ohne Medikamente.
Bei mir, und Yannik hat dies wohl von mir geerbt, ist es so dass ich sehr auf Schmerzmittel anspreche. Ich habe zum Beispiel starke Migräne uns hatte in der Pubertät sehr häufig Anfälle, in denen ich vor Schmerzen nichts mehr machen konnte. Da hat mir zu Beginn eine halbe und später eine Aspirin oder Ibubeta 400 geholfen. Da haben mich alle Ärzte ausgelacht. Gerade deshalb bin ich so vorsichtig mit der Dosierung der Schmerzmittel und nehme (gebe Yannik) sehr selten etwas.
LG
Bei mir, und Yannik hat dies wohl von mir geerbt, ist es so dass ich sehr auf Schmerzmittel anspreche. Ich habe zum Beispiel starke Migräne uns hatte in der Pubertät sehr häufig Anfälle, in denen ich vor Schmerzen nichts mehr machen konnte. Da hat mir zu Beginn eine halbe und später eine Aspirin oder Ibubeta 400 geholfen. Da haben mich alle Ärzte ausgelacht. Gerade deshalb bin ich so vorsichtig mit der Dosierung der Schmerzmittel und nehme (gebe Yannik) sehr selten etwas.
LG
11. Okt 2014 14:11
mondkind31 hat geschrieben:
> Bei mir, und Yannik hat dies wohl von mir geerbt, ist es so dass ich sehr
> auf Schmerzmittel anspreche.
Das ist natürlich ein Sonderfall. Aber das würde ich unbedingt ärztlich komplett abchecken lassen. Sonst könnte es später mal zu lebensbedrohlichen Situationen kommen...
Ich kenne die andere Seite: Mein Vater war Betäubungsmittelresistent! Das heißt, er hat Dosierungen benötigt, die normalerweise ein Pferd umgehauen hätten
> Bei mir, und Yannik hat dies wohl von mir geerbt, ist es so dass ich sehr
> auf Schmerzmittel anspreche.
Das ist natürlich ein Sonderfall. Aber das würde ich unbedingt ärztlich komplett abchecken lassen. Sonst könnte es später mal zu lebensbedrohlichen Situationen kommen...
Ich kenne die andere Seite: Mein Vater war Betäubungsmittelresistent! Das heißt, er hat Dosierungen benötigt, die normalerweise ein Pferd umgehauen hätten

11. Okt 2014 14:36
Da Yannik im April operiert wurde (es wurde ein Lymphangiom entfernt) haben wir dass damals beim Anästhesisten angesprochen. Er hat darauf hin beschlossen Yannik nur sehr wenig Narkosemittel zu geben und nur bei Bedarf mehr zu geben. So sind sie auch mit den Schmerzmitteln verfahren. Und er hat tatsächlich kaum etwas gebraucht.
Für die normalen Medikamente habe ich die Empfehlung bekommen ihm die kleinere Dosierung zu geben, kann mich aber auch da ran tasten wenn ich möchte
Er bekommt also z. B. vom Fiebersaft trotz seiner gut 10 kg nicht die 5ml sondern nur 2.5ml.
Wenn Yannik etwas älter ist, soll dann genauer getestet werden wie für ihn die richtige Dosierung ist.
Für die normalen Medikamente habe ich die Empfehlung bekommen ihm die kleinere Dosierung zu geben, kann mich aber auch da ran tasten wenn ich möchte

Wenn Yannik etwas älter ist, soll dann genauer getestet werden wie für ihn die richtige Dosierung ist.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...