Großeltern

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1815352
25. Sep 2014 18:17
Großeltern
Hi, wollte mal fragen wie oft ihr bei den Großeltern seid bzw. sie bei euch. bei uns muss immer 1 tag am wochenende für meine schwiegereltern geplant sein und das stresst mich irgendwie, ich kann aber nicht mal genau sagen warum. und wenn ich sage dieses we mal nicht, dann bin ich die böse verständnislose frau. das ganze geht auch gar nicht so sehr von den schwiegereltern aus, sondern eher von meinem mann.
Irina_Tobias
25. Sep 2014 19:26
Re: Großeltern
Also meine Eltern sehen wir mind. 1 Mal die Woche ... keinen fixen Termin, aber ich fahre entweder unter der Woche mit den Kids einen Nachmittag zu ihnen oder sonst unternehmen wir am WE mal was zusammen oder fahren sie besuchen. Immer verschieden eig. ... also auch ganz ohne Zwang. Sie lieben unsere Jungs abgöttisch und meine Mum beschwert sich schon wenn wir 1 Woche mal keine Zeit hatten :lol:

Die Schwiegereltern habe ich jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen ... mit denen gabs leider ständig Auseinandersetzungen, haben sich eingemischt, nichts hat ihnen gepasst, hatten nie Zeit ... sodass wir dem ganzen einen Schlussstrich gezogen haben und sie nicht mehr kommen und wir sie auch nicht mehr besuchen ... mittlerweile ist es so arg dass sie sich nicht mal mehr zu Geburtstagen melden :x Für die Kinder tut mir das wahnsinnig Leid, vor allem dem Großen ging das sehr an anfangs ... für den Kleinen sind es Fremde!! Das wünsche ich aber auch keinem ... ich finde das Verhältnis Kind/er - Großeltern eig. total wichtig!!

Auf Zwang sollte das ganze trotzdem nicht basieren meiner Meinung nach ... rede doch Mal mit deinem Mann darüber, da kann man doch sicher einen Kompromiss finden dass es nicht unbedingt jedes Wochenende sein muss wenn ihr Mal was anderes vor habt, dafür dann eben das nächste Wochenende länger, oder so ;)
gast.1842729
25. Sep 2014 20:22
Oder einfach mal an einem neutrallen Ort treffen.Aber unter zwang sollte es nicht sein.Ist für dich und den rest der Familie nicht gut und das sollte auch dein Mann verstehen.
gast.1364941
26. Sep 2014 10:31
Vielleicht hilft es auch, wenn du deinen Mann mal mit dem Kind alleine hinfahren lässt, dann sieht er, an was man alles denken muss, wenn man mit Kind unterwegs ist. (Bei uns ist es jedenfalls so, dass ich immer alle Sachen für die Kids zusammensuche, mein Mann schnappt sich nur die Wickeltasche ohne reinzugucken, ob alles drin ist. Wir standen schon öfter ohne Wechselkleidung, Pampis und/oder was zu trinken da... :roll: ) Oder lade die Schwiegereltern doch mal zu euch ein, dann habt ihr alles greifbar und die müssen den Weg machen. Denn sich selbst Stress machen ist auf Dauer nicht gesund. Und wenn es deshalb immer wieder Diskussionen gibt, ist das auch für das Verhältnis untereinander nicht gut...
gast.1620380
26. Sep 2014 15:25
Wir haben haben das unverschämte Glück, dass bei uns die Grosseltern sich darum reissen, auf die Kleine aufzupassen. Ist ihr erstes Enkelchen, bald folgt Nr. 2...., also nutzen wir diesen Umstand, solange die Omas und Opas noch fit sind und Zeit und Lust haben.
Im Moment haben wir zwei Oma-Nachmittage in der Woche. Einmal meine Ma und einmal die Schwiegermutter. Beide wollten das so, weil sie ja sonst angeblich das Kind viiel zu wenig sehen würden ;-) (wobei wir vorher auch oft bei den Omas und Opas zu Besuch waren, aber egal ;-) ). Nun kommen die Omas an "ihrem" Oma-Tag zu uns und können die Kleine betüdeln. Ich habe dann frei und kann in Ruhe den Haushalt machen oder einkaufen oder.....;-)
gast.1808932
26. Sep 2014 15:46
Bei uns geht es von meinen schwieeltern aus, am liebsten würden sie jedes wochenende kommen oder zumindest jedes zweite, ich/wir haben aber festgelegt, dass ein mal im monat reicht. Es ist immer sehr stressig, die woche in der sie kommen rufen sie noch 4 mal an und fragen nach obs dabei bleibt und was sie alles mitbringen usw. Unser sohn ist immer total kaputt wenn die großeltern da waren, sie sind bei allem immer so aufgeregt und hektisch in ihrer art, das schafft uns alle.
Ansonsten wird min. 3 mal die woche angerufen um zu fragen was der kleine gegessen hat, ob er schön mittagsschlaf macht und ob er denn jetzt läuft. :roll:

Direkt nach der entbindung wirde 2-3 x täglich angerufen, das haben wir nach ca 1 woche unterbunden, wir haben ihnen ganz direkt gesagt, dass die damit nerven und ein neugeborenes nun mal nur schläft, trinkt und in die windel macht. Natürlich waren schwieeltern dann erst mal für ein paar tage beleidigt, aber daa ist dann eben so.
gast.1068841
30. Sep 2014 11:42
hallo!

also, ich finde den kontakt shon wichtig, zu oma/opa. aber eben völlig ohne zwang.

wir hatten es "früher" so, das wir uns fast täglich gehört haben, und so alle 1-2 monate mal bei meinen eltern waren. was aber auch darauf zurück zu führen war, das meine ellis noch arbeiten (nachts), und sie dienstags und mittwochs frei machen.

zu meinen schwiegereltern haben wir so gut wie gar keinen kontak tmehr. sein vater lebt auf malle, und mit seiner mutter hatten wir uns so sehr verstritten, das sie es noch nichtmal für nötig hält, sich zum geburtstag zu melden. seine schwester ist da nicht viel anders...

jetzt wohnen wir siet juni bei meinen eltern mit in der wohnung (aufgrund einer gasexplosion in unserem wohnhaus), und die kids sehen oma und opa fast jeden tag. es tut ihnen total gut, und ich kann eben auch mal die kids hier lassen, um mal schnell brot oder so holen zu gehen, ohne alles mit einpacken und anziehen zu müssen.

meine smutter weiß noch nichtmal(jedenfalls nicht von uns), das wir umgezogen sind, und seine schwester (die haben wir mitte/ende juni mal kurz gesehen) meinte nur "das ist ja soweit weg". klar, wir haben uns davor aber 2 jahre oder so nicht gesehen...achja, eitdem wurde sich auch nicht mehr gemeldet.

so, egal... zurück zum thema. ich denke, du solltest es mal mit deinem mann in ruhe besprechen, und ihm sagen, das du vll mal übers we mit ihm und den kids wegfahren möchtest, als beispiel. da können deine seltern ja schlecht mitkommen, nur damit sie ihre enkel sehen.
wie gesagt, rede mit ihm, und sage ihm, das ihr das vll mal ganz locker machen könntet. oder ihr geht alle zusammen mal in den zoo/aquarium, auf den spielplatz, oder eben einfach nur einkaufen. mache dich nicht verrückt... du kannst ja auhc mal mit dienen seltern reden, wenn du denkst, das sie es vll verstehen, mal ein we "darauf zu verzichten", das die eben mal was vorhaben, und ihr nicht hinkönnt, oder so. und ich denke, es sollte auch genug zeit für die familie da sein, und nicht imme nur mit terminen voll gestopft sein. so kommen die kleinen ja gar nicht zur ruhe...
gast.1580386
30. Sep 2014 21:24
:shock: Ihr habt Eltern/SEltern...

Meine SEltern wären am liebsten jeden Tag da... Geht net... Die zwei wohnen so ca. 350 km weg... Da muss einmal im Monat reichen :lol: :lol:

Meine Eltern sind völlig anders... Meine Ma freut sich unendlich, wenn Sie den Kleinen sehen "darf"... Sie sagen nie "wir sehen euch gar nicht"... Meine Leute sind so eingestellt... Zumal sie ca. 100 km weg wohnen...

Klar sind Oma und Opa wichtig... Ich habe 3/4 meiner Kindheit bei meinen Großeltern verbracht... Sie haben nicht weit weg gewohnt und meine Ma hat es schamlos ausgenutzt :lol:

Mal ne blöde Frage: Wollten die SLeute euch auch vor dem Kind so oft sehen??? Und "nur" weil es jetzt ein Enkel gibt sollte man nicht so abdrehen... Frag mal deinen Mann warum es ihm so wichtig ist... Würde mich mal interessieren...
gast.1068841
30. Sep 2014 21:46
also, bei mir war es so, das wir seine mutter sogar öfter gesehen hatten, als unsere (jetzt) große noch nicht da war. aber ihr erstes enkelkind (tohter ihrer tochter) ist soweiso ihr ein und alles... und wurde auch unserer maus immer vorgezogen.

zu seinem vater hatten wir vorher gar keinen kontakt gehabt. der hat sich erst ergeben, als die maus ca 1 jahr war, und das auch nur, weil er sehr shwer erkrankt war. ansonsten hätten wir wohl nach wie vor keinen kontakt... und dadurch, das er auf malle lebt, ist es eh nur per whats app, oder auh mal zum geburtstag, das er anruft, bzw wir anrufen.
gast.1997778
2. Okt 2014 09:38
Ich kenne das nur zu gut. Meine Schwiegermutter hat von anfang an einen "Oma Tag" eingeführt. Also jede woche um die selbe Zeit will sie ihn Besuchen und wehe ich hab mal keine Zeit...
Ich hasse das mit festen Tagen. Man kann das doch einfach spontan machen da sie ja nur ein paar meter weg wohnt. Oder was sagt ihr dazu?
gast.1914117
2. Okt 2014 20:05
Hallo ihr lieben, allso ganz ehrlich wir halten beide oma's auf abstand. Die Smutter wollte mich nur gegen meinen mann ausspielen, und hat ihn sogar vor die Wahl gestellt. Muss auch dazu sagen das sie keinen mann mehr hat und sie hätte die kleine als Ehemann Ersatz gesucht, aber das seh ich nicht ein das meine tochter da als luckenbusser eingesetzt wird. Vorallem wenn ich dann höre sie wirft alles so schnell aus der bahn. Hab ich ihr die kleine gegeben war es zu früh hab ich sie ihr nicht gegeben weil sie geschlafen hat. War man auch beleidigt. Wenn sie bei ihr schreit bin ich auch schuld. Ich muss dazu sagen ab der Entbindung war sie jedes Wochenende da. Aber das hat nicht gereicht. Und jedes Wochenende das gleiche Theater 6 monate lang, nur weil sie in der Arbeit stress hat, wird es an mir ausgelassen. Da gab es einen richtigen knall. Dann war 14 Wochen funkstille weil ich das mit ihr auch nervlich nicht mehr schaffte. Die wenn mir geschrieben hat hab ich gezittert am ganzen leib. Nach den 14 wochen war sie sehr zurückhaltend das zweite treffen war auch ganz ok auf neutralen boden. Und meine mutter wenn da ist die redet fast nix mit mir, da komm ich mir auch richtig bescheuert vor. Und wenn ich gerade oma hör dann schüttelt es mich.
gast.1778835
6. Okt 2014 08:24
Unsere Kleine sieht meine Eltern ca. 1mal in 3monaten, da sie etwas weiter weg wohnen. Meine schwiegermama sieht sie jeden sonntag und einmal die woche zum Babysitten, wenn ich arbeiten gehe :) mit meinen eltern skypen wir jedem sonntag, wenn die kleine abends noch wach ist, so sieht sie sie wenigstens mal zwischendurch, bis wir wieder hinfahren können :D
gast.1815352
6. Okt 2014 09:54
hallo zusammen! wir haben uns jetzt geeinigt wenn´s am we passt dann treffen wir sie da und wenn wir was anderes vor haben dann eben nicht, dann evtl. mal unter woche oder eben mal eine woche gar nicht. vielen dank für euere vielen antworten.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...