Baby um Haustiere
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Aug 2014 12:30
Baby um Haustiere
Hallo, mein Sohn wird in ein paar tagen 8 Monate. Ich hab noch eine 15 Jahre alte hündin zuhause. Er will oft mit ihr spielen aber sie flüchtet dann sofort. Ich achte jetzt schon darauf das mein kleiner sie in ruhe lässt. Sie hat den kleinen schon einmal an gebellt. Hat jemand auch einen hund zuhause und kann mir einen tipp geben wie ich die beiden entweder zusammen bringen kann oder meinem. Sohn beibringen kann wie er mit ihr umzugehen hat. Bis jetzt nehm ich ihn von ihr weg und sage Nein nur hab das Gefühl er versteht es. Noch nicht oder will es nicht verstehe. LG jasmin
23. Aug 2014 13:05
Re: Baby um Haustiere
Ich habe immer drauf geachtet ,das Körbchen und Napf tabu sind,der Hund allerdings auch nix im Kinderzimmer zu suchen hat.
Wenn der Hund Ruhe haben will bleibt das Kind weg,ansonsten muß klar sein wer der Rudelführer ist und das das Kind absolut über dem Hund steht.
Wenn der Hund Ruhe haben will bleibt das Kind weg,ansonsten muß klar sein wer der Rudelführer ist und das das Kind absolut über dem Hund steht.
23. Aug 2014 16:58
Ich kann dir nur den Tipp geben dein Kind wirklich keine Sekunde mit dem Hund alleine zu lassen, gerade vor dem Hintergrund das er dein Kind schon angebellt hat, das ist ein deutliches Warnsignal!!!
Ein Hund wird ein Kind nie! als ranghöheres Mitglied ansehen, wenn dein Kind ihm irgendwann zu nah kommt wird er es zurecht weisen, das kann mehr als gefährlich sein!
Gerade wenn ein Hund älter ist und vielleicht Schmerzen wird er zunehmend rabiater auf "Belästigungen" von deinem Kind reagieren.
Ich rate dir das Kind nie alleine mit dem Hund zu lassen, der Hund sollte seinen eigenen Platz haben, das Kind sollte ihn nicht erreichen oder ein absolutes Verbot haben dem Hund sich dort zu nähern!
Es sind schon viele Unfälle mit lieben Hunden passiert, wo niemand mit gerechnet hat! Zum Schluss ist der Hund der Schuldige, obwohl es immer am Menschen liegt, Hunde sind keine Menschen sondern immer noch Tiere! Das sollte man nie vergessen!
Ein Hund wird ein Kind nie! als ranghöheres Mitglied ansehen, wenn dein Kind ihm irgendwann zu nah kommt wird er es zurecht weisen, das kann mehr als gefährlich sein!
Gerade wenn ein Hund älter ist und vielleicht Schmerzen wird er zunehmend rabiater auf "Belästigungen" von deinem Kind reagieren.
Ich rate dir das Kind nie alleine mit dem Hund zu lassen, der Hund sollte seinen eigenen Platz haben, das Kind sollte ihn nicht erreichen oder ein absolutes Verbot haben dem Hund sich dort zu nähern!
Es sind schon viele Unfälle mit lieben Hunden passiert, wo niemand mit gerechnet hat! Zum Schluss ist der Hund der Schuldige, obwohl es immer am Menschen liegt, Hunde sind keine Menschen sondern immer noch Tiere! Das sollte man nie vergessen!
23. Aug 2014 18:15
Ist bei uns auch so...
wenn die kleine ihre ruhe will, dann haben sich die kinder fern zu halten...
es wurde noch keiner gebissen und ich kanns mir auch jed vorstellen, allerdings zeigt sie deutlich gebärden, wenn sie ihre ruhe haben will!!
Dann MUSS das akzeptiert werden!!
Sie weiß zwar ganz genau, dass die kids über ihr stehen... ja das können hunde wissen, aber sie versuchen natürlich immer wieder die rangordnung umzudrehen
und wenn man da nicht dabei ist... also der hund hat dann keine schuld!!
Ich würde bei so einer alten dame auch dem kind beibringen, dass es sich fern halten soll...
bringt ja keinem was sonst!
wenn die kleine ihre ruhe will, dann haben sich die kinder fern zu halten...
es wurde noch keiner gebissen und ich kanns mir auch jed vorstellen, allerdings zeigt sie deutlich gebärden, wenn sie ihre ruhe haben will!!
Dann MUSS das akzeptiert werden!!
Sie weiß zwar ganz genau, dass die kids über ihr stehen... ja das können hunde wissen, aber sie versuchen natürlich immer wieder die rangordnung umzudrehen

Ich würde bei so einer alten dame auch dem kind beibringen, dass es sich fern halten soll...
bringt ja keinem was sonst!
23. Aug 2014 18:30
Sehe ich auch so! Ja keine Sekunde alleine lassen, oft werden sie gerade im Alter mürrisch, beissen schneller mal zu ... oft einfach weil sie sich schrecken, schon irgendwo Schmerzen haben usw. ... meine Eltern haben einen 17 jährigen kleinen Wauz, da dürfen die Kinder nicht mehr ran, der beisst sonst!
Unser Hund ist mit den Kids aufgewachsen und lässt viel mit sich machen ... wenn es ihm aber reicht beginnt er leise zu knurren! Da bin ich dann auch vorsichtig ... denn wie lafey so schön geschrieben hat, wenn was passiert ist nicht der Hund Schuld!!
Unser Hund ist mit den Kids aufgewachsen und lässt viel mit sich machen ... wenn es ihm aber reicht beginnt er leise zu knurren! Da bin ich dann auch vorsichtig ... denn wie lafey so schön geschrieben hat, wenn was passiert ist nicht der Hund Schuld!!
23. Aug 2014 18:41
Da muss ich dir widersprechen lafey, ein Kind wird nie über dem Hund stehen!
Sie aktzeptieren sie neben sich als Rudelmitglied und sie achten den Rudelführer und maßregeln deswegen nicht, aber nicht weil sie die Kinder als ranghöher ansehen sondern aus Respekt zum Rudelführer.
Wenn die Rangordnung nicht vollkommen klar ist wird jeder Hund früher oder später die Kinder mit erziehen!
Es ist ein absoluter Fehler zu glauben Kinder stehen über dem Hund!
Sie aktzeptieren sie neben sich als Rudelmitglied und sie achten den Rudelführer und maßregeln deswegen nicht, aber nicht weil sie die Kinder als ranghöher ansehen sondern aus Respekt zum Rudelführer.
Wenn die Rangordnung nicht vollkommen klar ist wird jeder Hund früher oder später die Kinder mit erziehen!
Es ist ein absoluter Fehler zu glauben Kinder stehen über dem Hund!
23. Aug 2014 18:47
Doch der Hund kann das lernen ,alleine lassen mit Kind niemals,da gebe ich dir Recht.Anbellen ist noch lange kein Zeichen von Aggressionen ,mein Hund hat den Kleinen einmal angeknurrt weil der ihn genervt hat,aber nur einmal da hat er ganz schnell gemerkt das das eine ganz blöde Idee war.Ich greife sofort und konsequent durch und der Hund weiß sehr wohl wo seine Stelle im Rudel ist.
23. Aug 2014 19:15
Ich weiß natírlich nicht was die theorie sagt, aber wenn levi mit seinen 3 nen scharfen ton annimmt und sie maßregelt, liegt sie auf dem rücken... ich denke in dem moment sagt die praxis was anderes 
Aber klar, wie gesagt, es ist ein prozess... und ich denke es kommt auch drauf an wie alt der hund ist, wann das kind dazu kommt und wie der charakter des tieres ist...
und wie die kinder erzogen sind mit tieren umzugehen!!!
Fremde tiere, egal wo , egal wann sind tabu!!!
Im eigenen rudel bestimme ich wer chef ist... und allein die fütterung des tieres zuletzt etc. Kleinigkeiten die dem hund zeigen wo er steht...
Die hand ins feuer legen würde ich nie, aber nicht aus dem grund, weil ich dem hund seine rangordnung nicht zugesteh, sondern weil die jungs auch frech sind und sich der hund sich jicht alles gefalllen lässt und dies auch nicht muss!!
Dabei sein, leiten und wie doggie sagt, eingreifen... und dann checken die das in der regel schnell...
aber da muss halt hei einem älteren hund von vornherein, wie mit einem hund umgegangen worden sein und nicht wie mit einem kind!!
Wenn das hundilein mit am tisch saß und dauernd auf der couch etc. Dann wird es für diesen hund um einiges schwerer sein, seine rangordung neu festzulegen als für ein tier, dass von anfang an rangniedrigster war im rudel

Aber klar, wie gesagt, es ist ein prozess... und ich denke es kommt auch drauf an wie alt der hund ist, wann das kind dazu kommt und wie der charakter des tieres ist...
und wie die kinder erzogen sind mit tieren umzugehen!!!
Fremde tiere, egal wo , egal wann sind tabu!!!
Im eigenen rudel bestimme ich wer chef ist... und allein die fütterung des tieres zuletzt etc. Kleinigkeiten die dem hund zeigen wo er steht...
Die hand ins feuer legen würde ich nie, aber nicht aus dem grund, weil ich dem hund seine rangordnung nicht zugesteh, sondern weil die jungs auch frech sind und sich der hund sich jicht alles gefalllen lässt und dies auch nicht muss!!
Dabei sein, leiten und wie doggie sagt, eingreifen... und dann checken die das in der regel schnell...
aber da muss halt hei einem älteren hund von vornherein, wie mit einem hund umgegangen worden sein und nicht wie mit einem kind!!
Wenn das hundilein mit am tisch saß und dauernd auf der couch etc. Dann wird es für diesen hund um einiges schwerer sein, seine rangordung neu festzulegen als für ein tier, dass von anfang an rangniedrigster war im rudel

23. Aug 2014 19:38
Wenn ein Hund in einer Situation bellt in der er bedrängt wird ist das wohl mehr als ein deutliches Zeichen!
Wenn Kinder über dem Hund stehen dann dürften sie auch seinen Platz beanspruchen, heißt dann würden sie bestimmen ob und wann er auf seiner Decke oder Körbchen liegen dürfte, dann könnten sie auch aus seinem Napf "fressen".
So läuft das im Rudel.
Meine Mutter ist der Rudelführer bei unserem Hund, sie darf sich auf seine Decke setzten, sie darf jederzeit an sein Essen!
Ich darf das auch weil ich ranghöher bin, mein Mann darf es nicht weil er sich nie durchgesetzt hat und somit unter ihm steht.
Kinder zeigen einfach kein zuverlässiges Dominanzverhalten gegenüber dem Hund, weil sie es einfach nicht können!
Somit sieht der Hund sie nicht als ranghöheres Mitglied an.
Es sagt niemand das es nicht klappt mit dem
Hund, aber man sollte von der Idee loslassen der Hund würde sich dem Kind unterwerfen, dann müsste es nämlich ganz anders laufen!
Wenn Kinder über dem Hund stehen dann dürften sie auch seinen Platz beanspruchen, heißt dann würden sie bestimmen ob und wann er auf seiner Decke oder Körbchen liegen dürfte, dann könnten sie auch aus seinem Napf "fressen".
So läuft das im Rudel.
Meine Mutter ist der Rudelführer bei unserem Hund, sie darf sich auf seine Decke setzten, sie darf jederzeit an sein Essen!
Ich darf das auch weil ich ranghöher bin, mein Mann darf es nicht weil er sich nie durchgesetzt hat und somit unter ihm steht.
Kinder zeigen einfach kein zuverlässiges Dominanzverhalten gegenüber dem Hund, weil sie es einfach nicht können!
Somit sieht der Hund sie nicht als ranghöheres Mitglied an.
Es sagt niemand das es nicht klappt mit dem
Hund, aber man sollte von der Idee loslassen der Hund würde sich dem Kind unterwerfen, dann müsste es nämlich ganz anders laufen!
23. Aug 2014 21:21
Wir hatten einen guten Hundetrainer und seitdem klappt alles super ,ich bin mal gespannt wie mein Kleiner damit umgeht wenn plötzlich noch 2 große Hunde dazukommen und wie es dann läuft mit der Rudelordnung.Denn mein Hund hört nur auf mich und die anderen nur auf ihren Rudelführer.Aber da werde ich genauso vorgehen ,also keine Hunde im Kindezimmer usw.
23. Aug 2014 22:01
Ja,Hund und kind niemals alleine lassen.Und wenn der Kleine unbedingt mal an den Hund möchte,dann doch einfach mit dem Kind auf dem Schoß neben den Hund setzten und die Hand von dem Kleinen beim streicheln führen so dass er nicht am Fell zieht. So mache ich das bei meiner Tochter und meiner Katze. Ich selber bin mit Hunden aufgewachsen und da hat meine Mutter es genauso gemacht. Es geht auch gut,wenn der Kleine mal ein Leckerchen geben darf das geht aber nur mit einem Hund der nicht zu gierig ist und gleich die ganze Hand mit verschluckt.
Und ganz klar,wenn der Hund Ruhe haben will,dann ist es verboten zu ihm zu gehen. Kind und Hund müssten das bei guter Übung schnell raus haben,wie die Regeln sind.

24. Aug 2014 08:01
Ich denke auch man muss sein tier einfach kennen um zu handeln...
Da ist auch jeder anders...
ein hund der bellt, zeigt noch kein böses verhalten, aber er steckt seine grenze ab!!
Solange ein hund so agiert und dad kind es akzeptiert ist denk ich noch allea im rahmen... wie gesagt, allein sind sie eh nicht mit ihm...
Auf die decke etc. Na da dürfen wir alle hin, futternapf anfassen auch... aber es muss ja nicht sein, dass die kinder ständig den napf wegziehen, wenn der hund isst! Auch wenn er es sich gefallen lässt!!
Aber ich bin in sachen hund eh eigen... ein hund muss sich in jeder situation absolut ruhig verhalten, er kann gebärden oder "schnappen" ohne zähne wenn er sich bedrängt fühlt, knurren, aber in keinster weise aggresiv werden... und das allea sind keine aggressiven anzeichen, ledigliche kommunikation von seiten des hundes...
und dann kommts auf die größe an...
ich werde bie vergessen, wie unser erster hund meine schwetser aus versehen verletzt hat... sie war damals so um die 4-5 die zwei haben gespielt und er ist ihr am boden übers gesicht gelaufen und hat sie gekratzt... die kleine hat geheult, aber ihr hättet den hund sehen müssen!! Der war am ende und hatte ein schlechtes gewissen wie kein anderer!!
Hunde verletzten nicht mit absicht ein rudelmitglied, bzw. Einen menschen den sie beschützen wollen!!!
Keiner darf den kindern zu nahe kommen! Und keiner darf sie bedrängen...
charakter und umgang...
faktoren die man immer natürlich mit berücksichtigen muss!!
Da ist auch jeder anders...
ein hund der bellt, zeigt noch kein böses verhalten, aber er steckt seine grenze ab!!
Solange ein hund so agiert und dad kind es akzeptiert ist denk ich noch allea im rahmen... wie gesagt, allein sind sie eh nicht mit ihm...
Auf die decke etc. Na da dürfen wir alle hin, futternapf anfassen auch... aber es muss ja nicht sein, dass die kinder ständig den napf wegziehen, wenn der hund isst! Auch wenn er es sich gefallen lässt!!
Aber ich bin in sachen hund eh eigen... ein hund muss sich in jeder situation absolut ruhig verhalten, er kann gebärden oder "schnappen" ohne zähne wenn er sich bedrängt fühlt, knurren, aber in keinster weise aggresiv werden... und das allea sind keine aggressiven anzeichen, ledigliche kommunikation von seiten des hundes...
und dann kommts auf die größe an...
ich werde bie vergessen, wie unser erster hund meine schwetser aus versehen verletzt hat... sie war damals so um die 4-5 die zwei haben gespielt und er ist ihr am boden übers gesicht gelaufen und hat sie gekratzt... die kleine hat geheult, aber ihr hättet den hund sehen müssen!! Der war am ende und hatte ein schlechtes gewissen wie kein anderer!!
Hunde verletzten nicht mit absicht ein rudelmitglied, bzw. Einen menschen den sie beschützen wollen!!!
Keiner darf den kindern zu nahe kommen! Und keiner darf sie bedrängen...
charakter und umgang...
faktoren die man immer natürlich mit berücksichtigen muss!!
24. Aug 2014 14:28
Sorry lafey aber da sieht man leider wie wenig Ahnung du hast, Hunde untereinander bellen kaum, das ist eine Kommunikation zwischen ihm und dem Mensch und oft ist es das letzte Warnsignal!
Und Hunde haben auch kein Gewissen, sowas kennen sie nicht, auch keine Moral! Das ist wieder typisches Vermenschlichen!
Genau aus solchen Halbwissen entstehen gefährliche Situationen!
Und das du zulässt das sie ihm das Essen wegziehen!
Und ein Verteidigen der Kinder und sich vor sie zu stellen zeigt welche Stellung sie im Rudel haben! Ein Hund verteidigt die Schwächeren und nicht den dominanten Rudelführer!
Wenn ein Hund verteidigt oder Besitz anmeldet mit so einem
Verhalten ist das nur ein Zeichen das der Hund unsicher ist!
Nicht auszudenken was passieren würde wenn sich andere Kinder mal nähern und es dem Hund nicht passt!
Ein Beschützen zeigt nur die schlechte Führung vom Rudelführer!
Du verkennst die Situation total und kannst es eben nicht einschätzen, das meint du nur!
Und Hunde haben auch kein Gewissen, sowas kennen sie nicht, auch keine Moral! Das ist wieder typisches Vermenschlichen!
Genau aus solchen Halbwissen entstehen gefährliche Situationen!
Und das du zulässt das sie ihm das Essen wegziehen!

Und ein Verteidigen der Kinder und sich vor sie zu stellen zeigt welche Stellung sie im Rudel haben! Ein Hund verteidigt die Schwächeren und nicht den dominanten Rudelführer!
Wenn ein Hund verteidigt oder Besitz anmeldet mit so einem
Verhalten ist das nur ein Zeichen das der Hund unsicher ist!
Nicht auszudenken was passieren würde wenn sich andere Kinder mal nähern und es dem Hund nicht passt!
Ein Beschützen zeigt nur die schlechte Führung vom Rudelführer!
Du verkennst die Situation total und kannst es eben nicht einschätzen, das meint du nur!
24. Aug 2014 16:43
24. Aug 2014 17:06
darkdoggie hat geschrieben:
> Immer wieder schön die Meinung eines absoluten Profis zu hören.....
Immer wieder schön so hochwertige Kommentare zu lesen mit einer so einleuchtenden Argumentation!
> Immer wieder schön die Meinung eines absoluten Profis zu hören.....
Immer wieder schön so hochwertige Kommentare zu lesen mit einer so einleuchtenden Argumentation!

48 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...