Abendessen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Aug 2014 20:22
Abendessen
Hallo Zusammen!
was essen eure Kinder zum Abendessen?
Kurt vorm Schlafen bekommt meine Tochter (1 Jahr) eine letzte Flasche (3er Hipp). Vorher isst sie Vollkornbrot mit Marmelade und Milch.
Mein Ziel ist es die Flasche komplett weg zulassen, aber leider klappt das noch nicht.
Wie ist es bei Euch?
was essen eure Kinder zum Abendessen?
Kurt vorm Schlafen bekommt meine Tochter (1 Jahr) eine letzte Flasche (3er Hipp). Vorher isst sie Vollkornbrot mit Marmelade und Milch.
Mein Ziel ist es die Flasche komplett weg zulassen, aber leider klappt das noch nicht.
Wie ist es bei Euch?
13. Aug 2014 22:06
Re: Abendessen
Hallo,
mein kleiner wird nächste Woche ein Jahr (1. Kind) und ist normalen Grießbrei. Koche diesen mit Biomilch 1,5 % Fett (300ml) und normalen Grieß. Zu der Milch gebe ich ca. 1 TL Zucker und ab und an etwas Obstmus.
Da es unser 1. Kind ist traue ich mich noch nicht daran ihm abends Brot zu geben. Er isst dieses mit mir morgens, aber habe "Angst", dass er abends nicht genug davon satt wird, dass er durschlafen würde.
Flasche bekommt er seit dem er die Beikost angefangen hat nicht noch zusätzlich - jedenfalls nicht vorm zu Bett gehen, damit er sich nicht daran gewöhnt.
Würde bei deiner Tochter versuchen es langsam abzusetzen und evtl. von Milch auf Tee umzusteigen. Aber wie gesagt hab selbst nicht so viel Erfahrung, da es mein 1. Kind ist.
LG Anna
mein kleiner wird nächste Woche ein Jahr (1. Kind) und ist normalen Grießbrei. Koche diesen mit Biomilch 1,5 % Fett (300ml) und normalen Grieß. Zu der Milch gebe ich ca. 1 TL Zucker und ab und an etwas Obstmus.
Da es unser 1. Kind ist traue ich mich noch nicht daran ihm abends Brot zu geben. Er isst dieses mit mir morgens, aber habe "Angst", dass er abends nicht genug davon satt wird, dass er durschlafen würde.
Flasche bekommt er seit dem er die Beikost angefangen hat nicht noch zusätzlich - jedenfalls nicht vorm zu Bett gehen, damit er sich nicht daran gewöhnt.
Würde bei deiner Tochter versuchen es langsam abzusetzen und evtl. von Milch auf Tee umzusteigen. Aber wie gesagt hab selbst nicht so viel Erfahrung, da es mein 1. Kind ist.
LG Anna
13. Aug 2014 22:20
Hallo,
die Kinder werden auch von einem Brot satt.
Am besten 1 Scheibe Brot mit Butter, Putenbrust oder Käse, 100 Gramm Obst oder Gemüse und ein Becher Milch.
Sättigt genauso wie ein Brei, dem man auch keinen Zucker zugeben sollte, das brauchen die Kleinen nämlich überhaupt nicht!
Die Milch vor dem Zubettgehen kann man auch langsam ausschleichen, immer weniger Pulver ins Wasser bis man nur noch bei Wasser angekommen ist!
Die Milch zum Abendessen kann Vollmilch sein, ab dem ersten Geburtstag geeignet und viel billiger als Kindermilch!
die Kinder werden auch von einem Brot satt.
Am besten 1 Scheibe Brot mit Butter, Putenbrust oder Käse, 100 Gramm Obst oder Gemüse und ein Becher Milch.
Sättigt genauso wie ein Brei, dem man auch keinen Zucker zugeben sollte, das brauchen die Kleinen nämlich überhaupt nicht!
Die Milch vor dem Zubettgehen kann man auch langsam ausschleichen, immer weniger Pulver ins Wasser bis man nur noch bei Wasser angekommen ist!
Die Milch zum Abendessen kann Vollmilch sein, ab dem ersten Geburtstag geeignet und viel billiger als Kindermilch!
13. Aug 2014 22:49
Meist setzt sich das Abendessen meiner Jungs aus Brot bzw. Brötchen, Wurst/Schinken, Käse und Gemüse zusammen
Was meine 2 Kids auch gerne mögen sind Streichkäse jeglicher Art, hin und wieder auch Leberstreichwurst. Ab und zu essen wir abends auch warm, dann meist Süßspeisen wie Kaiserschmarren mit Kompott oder ähnliches. Die Milch vorm zu Bett gehen hat mein Großer lange und gerne getrunken, bis er 3,5 war ca., erst die von Hipp, danach normale Kuhmilch mit bisschen Kakao drin ... ich fand nichts verwerfliches dran und er war happy damit! Der Kleine ist bald 2 und trinkt sie auch immer noch gerne & ich werde es auch noch ne Zeit lang so beibehalten, vor allem an Tagen wo er nicht so viel isst, finde ich die Flasche morgens und abends doch sehr willkommen!

13. Aug 2014 22:53
Unsere Maus (morgen 1 Jahr
) bekommt abends gegen 18 Uhr Milchbrei. Ich kaufe den, den man mit Wasser anmischt. Zur Zeit haben wir Erdbeer-Himbeer-Brei. Sie hat aber auch schon Hafer-Apfel-Brei, Dreikorn-Brei, etc. bekommen.
Die Flasche zur Nacht habe ich ihr vor einigen Monaten schon abgewohnt, als sie Zähne bekam. Ich hab einfach Schiss um die Zähne, da sie ja vor und nicht mehr nach der Flasche die Zähne geputzt hat. Ich habe die Milch immer dünner angemischt. Nachher waren wir bei zwei Löffeln auf 235 ml und dann habe ich sie einfach ganz weggelassen und eswar eigentlich kein Problem. Verlangt hat sie die Flasche nach wenigen Tagen schon nicht mehr. Stattdessen eben vor dem Schlafen noch etwas Wasser und dann den Schnulli.
Ich werde die Abend-Brei-'Reste' nun noch aufbrauchen und sie dann an Brot gewöhnen. Sie isst gerne schon mal Vollkorntoast mit Frischkäse zwischendurch. Ich denke, dass auch diese Umstellung kein Problem wird. Und da sie ja dann auch 'normale' Milch trinken darf, ist es auch etwas einfacher. Aber auch hier werde ich unsere Packung erstmal aufbrauchen. Man muss ja nicht unnötig etwas wegschmeißen. Sie bekommt nur noch morgens (allerdings 1er) Milch.
LG

Die Flasche zur Nacht habe ich ihr vor einigen Monaten schon abgewohnt, als sie Zähne bekam. Ich hab einfach Schiss um die Zähne, da sie ja vor und nicht mehr nach der Flasche die Zähne geputzt hat. Ich habe die Milch immer dünner angemischt. Nachher waren wir bei zwei Löffeln auf 235 ml und dann habe ich sie einfach ganz weggelassen und eswar eigentlich kein Problem. Verlangt hat sie die Flasche nach wenigen Tagen schon nicht mehr. Stattdessen eben vor dem Schlafen noch etwas Wasser und dann den Schnulli.
Ich werde die Abend-Brei-'Reste' nun noch aufbrauchen und sie dann an Brot gewöhnen. Sie isst gerne schon mal Vollkorntoast mit Frischkäse zwischendurch. Ich denke, dass auch diese Umstellung kein Problem wird. Und da sie ja dann auch 'normale' Milch trinken darf, ist es auch etwas einfacher. Aber auch hier werde ich unsere Packung erstmal aufbrauchen. Man muss ja nicht unnötig etwas wegschmeißen. Sie bekommt nur noch morgens (allerdings 1er) Milch.
LG
16. Aug 2014 00:31
Danke für eure Tips. Ich versuche mall immer weniger Löffel in die Flasche zu machen.
Aber Neuerdings meldet sinnlich mehrmals die Nacht. zwischen 19 und 20 uhr geht sie mit der letzten Milch schlafen, vorher hatte sie aber ein Butterkörnerbrot mit Milch. dann meldet sie dich um 21 Uhr und will eine Flasche und das ganze zwischen 1-2 Uhr nochmal. zwischen 6-7 uhr morgens wacht sie auf und will noch ne Flasche, schläft aber dann wieder bis 9 uhr wieder ein.
habt ihr da einen Tipp für mich?
Ich merke z.B. Dass sie Hunger hat weil.Sie sich immer wieder hinsetzt oder auf dem Bett, an mir abgestützt, stehen bleibt und weint. wenn Ch sie hinlege wehrt sie sich total.
Vielleicht liegt es auch daran dass die Schneidezähne gerade kommen???
Aber Neuerdings meldet sinnlich mehrmals die Nacht. zwischen 19 und 20 uhr geht sie mit der letzten Milch schlafen, vorher hatte sie aber ein Butterkörnerbrot mit Milch. dann meldet sie dich um 21 Uhr und will eine Flasche und das ganze zwischen 1-2 Uhr nochmal. zwischen 6-7 uhr morgens wacht sie auf und will noch ne Flasche, schläft aber dann wieder bis 9 uhr wieder ein.
habt ihr da einen Tipp für mich?
Ich merke z.B. Dass sie Hunger hat weil.Sie sich immer wieder hinsetzt oder auf dem Bett, an mir abgestützt, stehen bleibt und weint. wenn Ch sie hinlege wehrt sie sich total.
Vielleicht liegt es auch daran dass die Schneidezähne gerade kommen???
20. Aug 2014 15:16
Ich gebe meiner Tochter abends keine Milch,weil sie dann wieder schnelle Hunger hat.Deswegen gibt es nur Morgens Milch.Für abends nehme ich immer ein Menü im Gläschen oder Brei zum anrühren.Das hällt sie schön lange satt so dass sie von ca 19 Uhr bis ca 8 Uhr schläft.
Kann natürlich auch an den Zähnen liegen,dass dein Kind nachts öfter wach wird.
Oder es möchte einfach nur sicher gehen,dass du noch da bist. Bevor ich milch geben würde,würde ich es erst mal mit sanften Streicheln und reden versuchen,das hilft manchmal dabei wieder ohne Essen in den Schlaf zu finden.
Kann natürlich auch an den Zähnen liegen,dass dein Kind nachts öfter wach wird.
Oder es möchte einfach nur sicher gehen,dass du noch da bist. Bevor ich milch geben würde,würde ich es erst mal mit sanften Streicheln und reden versuchen,das hilft manchmal dabei wieder ohne Essen in den Schlaf zu finden.
20. Aug 2014 15:41
saca0502 hat geschrieben:
> Hallo Zusammen!
> was essen eure Kinder zum Abendessen?
> Kurt vorm Schlafen bekommt meine Tochter (1 Jahr) eine letzte Flasche (3er
> Hipp). Vorher isst sie Vollkornbrot mit Marmelade und Milch.
> Mein Ziel ist es die Flasche komplett weg zulassen, aber leider klappt das
> noch nicht.
> Wie ist es bei Euch?
Nettes Ziel...meine tochter ist jetzt 3,5 bekommt normales abendessen aber.. vor den Zahne putzen heute noch einen kakao haha
mein Sohn ist jetzt 8,5 monate..um 18 uhr bekommt er einen Brei damit er schön satt ist und kurz vor den einschlafen meist so 20 uhr herum... noch eine 200ml Milchflasche Hipp Gute Nacht
und ich behalte das bei mit 1,5 jahren werde ich normale milch mit Wasser verdünnen und gut ist..
so wie halt heute bei meiner Tochter.. muss dazu sagen das es fast eher Milch mit heißen Wasser ist als kakao.. haha...
ja auch heute noch verdünnt obwohl ich nicht müsste hat den effekt das die milch gleich warm ist haha.. und abgekochtes wasser hat ich ständig von den her!
Lg
> Hallo Zusammen!
> was essen eure Kinder zum Abendessen?
> Kurt vorm Schlafen bekommt meine Tochter (1 Jahr) eine letzte Flasche (3er
> Hipp). Vorher isst sie Vollkornbrot mit Marmelade und Milch.
> Mein Ziel ist es die Flasche komplett weg zulassen, aber leider klappt das
> noch nicht.
> Wie ist es bei Euch?
Nettes Ziel...meine tochter ist jetzt 3,5 bekommt normales abendessen aber.. vor den Zahne putzen heute noch einen kakao haha
mein Sohn ist jetzt 8,5 monate..um 18 uhr bekommt er einen Brei damit er schön satt ist und kurz vor den einschlafen meist so 20 uhr herum... noch eine 200ml Milchflasche Hipp Gute Nacht
und ich behalte das bei mit 1,5 jahren werde ich normale milch mit Wasser verdünnen und gut ist..
so wie halt heute bei meiner Tochter.. muss dazu sagen das es fast eher Milch mit heißen Wasser ist als kakao.. haha...
ja auch heute noch verdünnt obwohl ich nicht müsste hat den effekt das die milch gleich warm ist haha.. und abgekochtes wasser hat ich ständig von den her!
Lg
24. Aug 2014 23:11
Capricorn89 hat geschrieben:
> Unsere Maus (morgen 1 Jahr
) bekommt abends gegen 18 Uhr Milchbrei. Ich
> kaufe den, den man mit Wasser anmischt. Zur Zeit haben wir
> Erdbeer-Himbeer-Brei.
huhu,
ich will wissen was das für ein brei ist
> Unsere Maus (morgen 1 Jahr

> kaufe den, den man mit Wasser anmischt. Zur Zeit haben wir
> Erdbeer-Himbeer-Brei.
huhu,
ich will wissen was das für ein brei ist

26. Aug 2014 14:09
Unser Marvin bekommt Abends immer einen Vollkorn-Brei (aber ohne Milch). Den mag er sehr.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...