Ab wann Zähne putzen und wie?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1911529
30. Jun 2014 16:45
Ab wann Zähne putzen und wie?
Hallo meine Tochter ist grad 7 Monate geworden und es kommen die ersten beiden Zähne.
Wollte mal fragen wie das mit dem Zähne putzen ist und wie ich das anstelle und ab wann man damit anfängt da ich angst habe etwas falsch zu machen.
Würde mich sehr über hilfreiche Tipps und Erfahrungen freuen
gast.1567948
30. Jun 2014 18:50
Re: Ab wann Zähne putzen und wie?
Hallo,

also am Anfang reicht es die Zähne mit einem Wattestäbchen und Wasser sauber zu machen!
Als die Zähne dann richtig durch waren haben wir uns von Nuk ein Set aus Zahnpasta und Fingerling gekauft. Die Zahnpasta hat Bananengeschmack, das fand unser Sohn super. Ich hab ihn immer neben mich gelegt und hab ihm beim putzen was vor gesungen.
Jetzt haben wir von Dr. best die Kinderzahnbürste, die ist ziemlich klein und weich, ich find die sehr gut!
Wenn du Flourtabletten gibst solltest du drauf achten eine Zahnpasta ohne Flour zu kaufen!
noxikaroxi
30. Jun 2014 21:42
Hallo,

würde dir empfehlen mit einer Zahnbürste und zahnpasta zu putzen. Gleich sobald sie durch sind. wir haben eine kinderzahnbürste die es zusammen mit zahnpasta zu kaufen gibt. Von elmex. Dort steht "ab dem ersten zahn einmal täglich, ab dem zweiten geburtstag zweimal täglich"
Gewöhne sie schon unter aufsicht (nich das die bürste im rachen landet) an die Zahnbürste und gib sie ihr zum spielen. Und zwar auch genau dann wenn du dir Zähne putzt. Lass sie dir zu schauen.
Auf der zahnbürste sind ein paar borsten farbig, das man sich an der menge der paste orientieren kann. Und eben ganz zart putzen und viel zeit nehmen. Unser sohn hält die bürste selbst und wir fassen mit an u putzen dann die Zähne.
Es macht jedes Elternteil anders. Ihr werdet auch euren weg finden. Eigentlich kannst du auch nichts verkehrt machen. Sei bloß achtsam wenn du fluortabletten gibst. Dann sollte man eine zahnpasta ohne Fluor verwenden

liebe grüße
gast.1911529
2. Jul 2014 21:15
Okay danke, jetzt noch ne dumme Frage von mir. Und wie oft am Tag soll ich die putzen, weil sind ja noch gar nicht richtig durch und wie oft sobald sie das sind. Sorry falls die Frage dumm ist.
gast.1567948
2. Jul 2014 21:47
Hallo,

die Frage ist nicht dumm! ;)

Eigentlich reicht 1x am Tag, vor dem Schlafen damit über Nacht die Beläge runter sind und nicht einwirken können!
Wir putzen allerdings morgens und abends!
Mein Sohn sabbert sehr viel und hat deswegen auch morgens Zahnbelag, deswegen putzen wie 2x.
gast.1911529
2. Jul 2014 22:03
Danke für die schnelle Antwort, mach es lieber auch zweimal am Tag kann ja
nicht schaden
Irina_Tobias
3. Jul 2014 08:10
Ich würde auch gleich eine Kinderzahnbürste kaufen, nen Mini Klecks Kinderzahnpasta drauf und dann zumindest am Abend putzen. Wir putzen abends immer zusammen, also da putzt ich richtig ordentlich nach. Morgens dürfen meine beiden alleine putzen ... sie sind aber schon etwas älter ;)
gast.1681890
3. Jul 2014 09:04
Hallo,

also wir haben auch mit durchbrechen des 1. Zahns mit Zahnbürste und Zahnpasta geputzt. Inzwischen putzen wir 2mal täglich. Morgens darf Emma allein (mache ich Fluorfrei Paste drauf), da hat sie riesen Spaß. Abends putze ich dann mit Elmex für Kinder, damit die Zähne über Nacht auch richtig sauber sind.

lg
Nicole
gast.1911529
6. Jul 2014 17:03
Na bei der Zahnpasta frag ich mich aber wie soll sie die ausspucken, weil mit 7 Monaten geht das ja noch nicht so leint.
Ich hab mir jetzt diese Zahnbürste geholt die ich mir über den Finger ziehe weil auf ner richtigen würde sie nur rumbeissen und mir die aus der Hand klauen.
Irina_Tobias
6. Jul 2014 21:17
Bei so einem Mini Klecks Zahnpasta überhaupt kein Problem ;) Das hat keine Folgen wenn Kinder die verschlucken!! Mein Großer hat auch erst mit ca. 3 richtig ausspucken gelernt ... so lange hätte ich nicht ohne Pasta putzen wollen :shock: :shock:
noxikaroxi
6. Jul 2014 22:53
Die hersteller der baby/kinderzahnpasta gehen doch davon aus das ein baby noch nicht den mund ausspülen kann
gast.1911529
6. Jul 2014 23:52
Äh okay super dann kann ich ja jetzt bedenkenlos anfangen mit putzen, weil
der erste Zahn ist schon zu sehen.
noxikaroxi
7. Jul 2014 07:18
Jippiiiii :D viel spaß :)
gast.1567948
7. Jul 2014 08:47
Beim Verschlucken der Zahnpasta geht es um den Flourgehalt, wenn deine Kleine noch Flourtabletten bekommt dann nimm Zahnpasta ohne Flour, wenn sie keine Tabletten bekommt nimm eine mit wenig Flourgehalt, wenn sie davon bisschen verschluckt macht das nichts!

Man sollte halt nur darauf machten es nicht zu überdosieren!
gast.1911529
7. Jul 2014 15:35
Jup sie bekommt die Tabletten, deswegen hab ich zahnpasta ohne genommen
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...