Taufspruch-Frage

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1140181
13. Jun 2014 17:19
Taufspruch-Frage
ich brauche echt eure hilfe.

ich finde keinen taufspruch der mir gefällt.

ich hätte gerne etwas das die schwierige zeit beschreibt, das wir dennoch glücklich sind, uns für ihn entschieden zu haben.
wo aber nicht ständig " gott, vater, amen, herr " vor kommt.
was umschreit wie er sich entwickelt hat und wie wir als familie noch enger zusammen gerückt sind.

also ein taufspruch der sich um das kind dreht und nicht besonders um gott.
gast.1169036
13. Jun 2014 20:38
Re: Taufspruch-Frage
Ich würde sagen schreib selber was, so wie du es jetzt geschrieben hast nur halt noch mehr ausbauen und halt vl wie ein kleines Gedicht oder so. Es muss nicht immer ein vers aus der Bibel oder so sein, hatten wir auch nicht. ;) lg
gast.555071
14. Jun 2014 01:17
@lady x, vll ist hier ja was für dich dabei:

Drei Dinge sind uns
aus dem Paradies geblieben:
Die Sterne der Nacht,
Die Blumen des Tages
Und die Augen der Kinder

Für einen Wimpernschlag
hält die Welt den Atem an.
Ein neuer Stern ist erwacht,
mit dir, mit deinem ersten Schrei.

Da werden Hände sein,
die Dich tragen und Arme,
in denen Du sicher bist
und Menschen,
die Dir ohne Fragen zeigen,
dass Du willkommen bist.

Es ist eine große Verantwortung, sagt die Vorsicht.
Es ist eine enorme Belastung, sagt die Erfahrung.
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar.

Ein Kind, was ist das?
Glück, für das es keine Worte gibt,
Liebe, die Gestalt angenommen hat,
eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat.

sollte es doch ein Bibelspruch sein müssen, hier der unsrige:

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
1. Samuel 16,7

bei uns mußte es ein Spruch aus der Bibel sein und dieser gefiel uns als einziger, da er auch unsere Einstellungen widerspiegelt, das man einem menschen nur vor die Stirn schauen kann, aber nicht immer weiß, was in seinem herzen vor sich geht, das kann nur Gott allein.
gast.1194820
14. Jun 2014 21:58
Hallo,

ich möchte einfach mal eine Frage zum Nachdenken stellen: wenn es "nicht besonders um Gott" gehen soll, warum tauft ihr dann das Kind?

Unsere Kleine wird morgen gesegnet, weil wir sie Gott anvertrauen wollen, um seinen Segen für sie bitten. Sie wird nicht getauft, weil wir finden, eine Entscheidung für Gott (und das wäre eine Taufe ursprünglich) kann sie erst später selbst treffen.

Habt ihr euch überlegt, warum ihr taufen lassen wollt? Denn wenn es nicht um Gottes Segen dabei geht, würde ich halt einfach eine andere Feier daraus machen... :)

Ich mein das jetzt bitte nicht als Angriff, aber nur zum Nachdenken!
Lg, Tini
gast.1140181
15. Jun 2014 12:14
es geht um den taufspruch. ich finde sie einfach nicht schön.

wir haben nun einen der passt.

Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, niemals dich im Stich lassen.
Josua 1,5b

das hat auch nichts mit glaube oder nicht glaube zu tun, wenn man die einfach nicht schön findet.

ich finde der taufspruch sollte auch schon mit aufs kind zugeschnitten sein.
Capricorn89
15. Jun 2014 18:48
Also ich bin auch der Meinung von M_Schlackl. Ich denke, wenn man taufen lässt, glaubt man an Gott, vor allem aber auch an die Kirche.
Ich zB bin zwar gläubig, aber für mich gibt es keinen 'Gott' und die Kirche hat für mich auch keine weitere Bedeutung. Aus diesem Grund wird unsere Tochter nicht getauft, wir feiern stattdessen ein schönes Sommerfest im nächsten Jahr. Einfach mit der Familie und besten Freunden. Es soll ein schöner Tag werden mit Spielen, gemeinsamem Essen, etc. Einfach ein nettes Beisammensein. In diesem Zusammenhang legen wir die Paten auch offiziell fest, es sind eben 'nur' Paten und keine Taufpaten.
Ich selbst bin getauft (mit 13) und konfirmiert, aber schon lange kein Kirchenmitglied mehr. Falls unsere Maus das später auch möchte, kann sie es ja dann auch für sich selbst entscheiden. Meint Taufspruch hieß 'Die Liebe ist ewig' oder so ähnlich.
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...