Schock fürs Leben

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lehm123
12. Jun 2014 20:25
Schock fürs Leben
Ich kann euch sagen heute war ein Tag.
Ich habe mit Melina gegen Nachmittag gemütlich Obst gefuttert. Sie aß gerade ein Stück Neckatarine allerdings ohne Schale und plötzlich fing sie an zu würgen. Sie bekam keine Luft mehr. Ich sofort auf ,sie genommen auf den Rücken geklopft nichts, dann bin ich zur Tür rausgerannt und bin mit ihr die Treppen runter gerannt aber es kam nicht mehr als Schleim. Dann hab ich kurzerhand meinen Finger in ihren Rachen gesteckt und plötzlich kam das Stück raus. Sie holte tief Luft und fing ganz arg an zu weinen. Ich war wie versteinert. Sie war bereits blau angelaufen. Ich hab danach dann auch erst Mal geweint und die kleine fest an mich gedrückt. Es ist so furchtbar ein so kleines Wesen so hilflos zu sehen. Ich bekomme das Bild nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin immernoch ziemlich aufgelöst und hoffe sowas passiert nicht nochmal. Icb hab mir so Vorwürfe gemacht warum musste ich ihr auch Neckatarine geben. Aber bisher war das nie ein Problem. Ist euch sowas auch schon passiert und hattet ihr auch so Angst den kleinen wieder was stückiges zu geben. Mir graut es schon vor dem Frühstück. :cry:
gast.1567948
12. Jun 2014 20:49
Re: Schock fürs Leben
Hallo,

das kenne ich nur zu gut, das erste mal war kurz nach Beikoststart, hatte anscheinend ein Stück Möhre vergessen zu pürieren, mein Sohn verschluckte sich, seine Augen wurden riesig und er wurde sofort blau! Ich hab ihn über meine Knie gelegt und auf den Rücken geklopft, das Stück kam raus, mein Sohn schaute verdutzt und ich hab geheult!
Danach habe ich glaube ich alles 30 min püriert!

Danach hat er sich zwar nie wieder so schlimm verschluckt aber auch ordentlich! Meist hilft es wenn ich ihn mal anpuste, dann atmet er normal weiter!
Ich lass ihn jetzt auch sitzen solange er hustet!

Der Schock vergeht wieder, biete ihr ruhig weiter stückiges Essen an, manchmal verschlucken sie sich, aber auch das gehört zum Essen lernen dazu.
gast.1138661
12. Jun 2014 21:29
Jupp kennt denk ich fast jede mama!!

Das schlimmste was einem passieren kann!!

Was ich faszinierend fand... in der situation war ich die ruhe selbst! Während mein mann und meinen mama daneben standen, hab ich einfach nur funktioniert... ich bin erst danach zusammengebrochen
gast.555071
12. Jun 2014 23:03
japp, kenne das.
als mein großer 8,5 Monate alt war, hat er auf der Hochzeit meines Bruders Baguette geknabbert, war nie ein problem, er hatte die ersten zähne und hat bis dahin brötchen und Baguette eher gelutscht.
nur an dem Abend hat er ein großes stück abgebissen, was wir nicht bemerkt hatten und verschluckte sich, auch mit keine Luft mehr, blau werden etc.
das fatale bei uns war, mein Cousin ist Anästhesist und saß bei uns am fisch, aber getan hat er nix, obwohl er es mitbekommen hatte.
mein mann und ich waren diejenigen, die gehandelt haben, indem mein mann den jungen an den Füßen hoch gehoben hat und ich ihm kräftig zwischen die Schulterblätter geschlagen habe.
so hatte es uns kurz vorher der kia erklärt und gezeigt, für den fall der fälle eben.
wir hätten im Traum nicht daran gedacht, das wir das überhaupt und schon gar nicht sooo schnell würden anwenden müssen.

seitdem bekommen Kinder unter 3 Jahren bei mir alles nur noch klein geschnitten, selbst die stille schneide ich klein, wenn die kids noch klein sind, die bei uns zu besuch kommen.
schuld trifft dich keine, sowas assiert und es ist gut gegangen.
sei darüber froh, du hast dich richtig verhalten und weißt jetzt, das du in solchen Situationen richtig handelst.

p.s.: mein großer kam vor ein paar Wochen über 1 std zu spät von der schule, ich bin ihn suchen gelaufen und als der Anruf meines Mannes kam, das unser junge zu hause angekommen ist, bin ich in der schule, wo ich ihn gesucht hatte zusammen geklappt, so das sich die reinigungskraft um mich kümmern mußte.
zu hause habe ich meinen jungen nur noch in den arm genommen, geweint und ihn gebeten, sowas bitte nie, nie nie wieder zu tun, sondern gleich von der schule nach hause zu kommen.
er war über meine Reaktion selbst geschockt, das ich nicht geschimpft habe, sondern ihn einfach nur in den arm genommen habe.
seitdem kommt er verhältnismäßig pünktlich heim.
du siehst, es ist also steigerungsfähig.
gast.1248872
13. Jun 2014 07:05
Bei uns war es ein Stück von einer Mini-Bratwurst mit RTW und allem drum und dran ,allerdings wurde die Lunge danach geröngt um auszuschließen das kleine Stücke eingeatmet wurden.
Lehm123
13. Jun 2014 07:30
Danke fürs Zusprechen. Heute beim Frühstück War alles wieder gut. Ich hoffe einfach sowie passiert so schnell nicht wieder.
Capricorn89
13. Jun 2014 10:22
Unsere kleine verschluckt sich gerne mal beim Trinken aus dem Trinklernbecher. :| immer mal wieder. Zum Glück nicht so doll, dass wir in Panik geraten.
Habe aber auch schon des öfteren gehört, dass man Kinder bis zum dritten Lebensjahr über Kopf halten und dann auf den Rücken klopfen soll...
gast.1620380
13. Jun 2014 22:11
Der Schreck sitzt natürlich erstmal tief, auf der anderen Seite ist man dann froh, für das Kind das Richtige getan zu haben und das überwiegt. Nach einer Weile ist das Ganze dann vergessen.

Uns ist das Gleiche auch schon passiert, zwei Mal bis jetzt und ich hoffe, so schnell passiert es nicht wieder...
Zum Glück hatte ich grad einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder gemacht, als sich unsere Maus, damals ca. 10 Monate alt, an klein geschnittem Brot verschluckte. Ich hatte sie sofort gepackt, kopfüber gehalten und kräfig auf den Rücken geklopft. Das Stück kam erst nach sehr kräfigen Klopfen raus und die Maus hatte danach erstmal gebrüllt vor Schreck. Danach hatte sie ein bisschen Angst vor mir, weil ich sie ja wieder so plötzlich schnappen könnte....Das wurde dann besser, als ich ihr alles ganz genau erklärte ;-)
Beim nächsten Mal hatten wir Besuch, unsere Maus war da schon 12 Monate alt und sie verschluckte sich an einem Keks. Da hatte ich sie wieder so schnell gepackt und Über-Kopf gehalten und auf den Rücken geklopt. Der Keks kam diesmal gut raus und der Besuch war so erschrocken darüber, dass er fertiger war als das Kind und ich.....
gast.1138661
14. Jun 2014 20:21
Also ein kind über die knie zu legen und zwischen die schulterblätter zu hauen wird heute gezeigt und ich hätte bei kleinen kids ehrlich gesagt angst, dass ich bei dem freien baumeln und schlagen der Wirbelsäule was antu...

aber klar.... ist das kind schon blau würd ich alles machen, ich selbst noch kopfüber dazu hängen, wenns sein muss
gast.1714347
16. Jun 2014 13:02
Also der Tipp aus dem Erste Hilfe Kurs ist der Schaufelartig zwischen die schulterblätter zu klopfen (das wort schlagen mag ich nicht) Wichtig ist wenn man das Kind so auf dem Arm oder überm Knie hat, dass Man den Kopf noch mit festhält. Über einem Jahr etwa bzw. wenn das Kind stehen kann/laufen kann, kann man auch im sitzen bzw stehen das ganze machen oder ab da sogar den heimlich handgriff benutzen. bei babys/kleineren kindern kann es helfen wenn man wie bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung 5-mal den Druckpunkt nutzt, sollte das verschluckte nicht in der Speiseröhre hängen und nicht durch "übers knie legen" rauskommen.

Ich bin froh diesen Erste Hilfe Kurs für Kinder und Babys gemacht zu haben, somit kann ich in gewissen Situationen ruhig bleiben. Und ich kann einen solchen Kurs nur wirklich jedem empfehlen.
gast.1542182
18. Jun 2014 10:21
Au ja, ist mir letzten Sommer auch passiert. Mit einem Stück Melone. er hatte ein paar Tage vorher schon Melone gegessen, da war sie aber weicher. Bei den festeren Stücken hat er einmal zu viel abgebissen und direkt runtergeschluckt ohne zu kauen. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert eh das Stück wieder nach oben kam. Er ist zwar nicht blau angelaufen, hat aber auch schon nach Luft geschnappt. Es waren vielleicht maximal 8 Sek., aber es kam mir ewig vor.
Schneckenpups
20. Jun 2014 11:19
Ist mir mit meiner Tochter passiert. Sie hat im Kinderwagen Obststückchen gegessen und ich habe nebenbei mit einer Kollegin gesprochen und mich so während der Elternzeit auf dem laufenden gehalten.
Plötzlich kam nur noch Geröchel aus dem Wagen und als ich hinschaue verdreht meine Kleine die Augen...grausam!
Ich hab sie nur noch aus dem Wagen gerissen, mit einer Hand am Fuß hochgehalten und die Finger der anderen Hand in ihren Mund gesteckt.
Sie hat damals die ganze Kasse vollgekotzt, es war mir so egal!
Ich muß heute noch heulen wenn ich an diese Situation erinnert werde.

Aber das kann immer und immer wieder passieren. Es nutzt nichts Angst davor zu haben oder alles bis zur Unkenntlichkeit zu pürieren. Es passiert ja auch uns Erwachsenen.

Lieben Gruß
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...