baby wird oft in der Nacht wach

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1857692
10. Jun 2014 10:34
baby wird oft in der Nacht wach
Hallo liebe Eltern,
Unsere kleine 8 Monate wird in der Nacht sehr oft wach.
Haben schon paar Sachen ausprobiert wie : vor dem schlafen die Flasche , mit dem schnuller und mit Trinken mittlerweile will sie nur noch mit der Flasche oder Trinken schlafen. Wir versuchen sie auch vorher nochmal richtig aus zupowern leider ohne Erfolg.
Haben auch schon mit Licht und ohne Licht versucht , mit Fenster auf und zu , mit Spieluhren leider klappt es nicht.

Wie können wir ihr am besten abgewöhnen ohne Flasche einzuschlafen und was können wir noch tun damit sie durch schläft?
Capricorn89
10. Jun 2014 11:31
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Hallo!

Also zum oft nächtlichen Aufwachen kann ich leider nicht viel sagen. Unsere Tochter (fast 10 Mon) schläft eigentlich immer durch. Als sie nachts noch wach wurde, hat sie auch die Flasche bekommen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass sie die nicht will, weil sie Hunger hat, sondern einfach zum wieder Einschlafen. Ich habe die Flasche dann einfach weggelassen und ihr stattdessen den Schnuller gereicht. Es hat ein paar Nähte gedauert, aber es hat geklappt und seitdem schläft sie durch. Man kann den Hunger auch 'antrainieren'. Man muss es halt unterscheiden können. Einfach mal ausprobieren.
Zum Thema 'Flasche zum ins Bett gehen': die hat unsere Maus auch bis vor drei Tagen noch bekommen. Ganz dünn (2 Löffelchen auf 150-180 ml). Sie brauchte das irgendwie um herunterzukommen. Nun hat sie aber sechs Zähne, isst abends gut ihren Brei und deshalb haben wir uns entschlossen, ihr die abendliche Flasche abzugewöhnen. Ist eben nicht gut für die Zähne, denn danach schläft sie ja nunmal, wir gehen vorher Zähne putzen. Die Flasche war immer das letzte, das wir vor dem Einschlafen gemacht haben. Wir haben die Flasche also von heute auf morgen einfach weggelassen. Stattdessen lesen wir ihr kleine Gute-Nacht-Geschichten vor und sie bekommt den Schnuller. Bisher klappt es gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie die Flasche vermisst. Die Nähe ist das, was sie will.
Also mein Tipp: Flasche einfach weglassen und anders versuchen sie wieder zum Schlafen zu bewegen.
Wir haben zur Zeit Probleme beim Einschlafen, weil sie nicht allein einschlafen kann. Bisher haben wir sie nach dem Fläschchen noch auf dem Arm geschunkelt, bis sie eingeschlafen war und haben sie dann ins Bett gelegt. Nach einer Stunde ist sie schreiend aufgewacht. Klar, als sie eingeschlafen ist, war noch jemand von uns da und nun wacht sie auf und ist allein. Wir haben uns (nach langem Überlegen) das Buch 'jedes Kind kann schlafen lernen' gekauft. Vielleicht ist das etwas für euch - auch ohne den Schlafplan anzuwenden. Es stehen viele interessante Dinge zum Thema Babyschlaf drin.

LG
gast.1857692
10. Jun 2014 12:33
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Ich denke wir werden es mal versuchen mit dem vorlesen.
Mal schauen vielleicht holen wir noch das Buch dazu.

Vielen dank für die Tipps
gast.1402699
13. Jun 2014 23:35
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Hallo!

Mein Baby wacht auch ständig auf. Hab seit seiner Geburt im Oktober 2013 höchstens drei Stunden am Stück geschlafen und das ist eher selten.
Meiner wird noch gestillt. Allerdings versuche ich ihm nachts nichts zu geben, denn es ist mir auch aufgefallen, dass er nicht wegen Hunger aufwacht. Naja so bisschen nuckeln bei der Mami ist halt ganz schön. Mit fast 8 Monaten muss es nun wirklich nicht mehr sein. Geht mittlerweile total auf meine Gesundheit. Irgendwie wird das mit dem Schlafen einfach gar nicht besser. Manchmal wuselt er einfach eine Stunde mitten in der Nacht im Bett rum. Ich weiß auch echt nicht mehr weiter. Er will nicht getragen werden, kuscheln hilft auch nicht. Er schläft tagsüber jetzt auch nicht so viel, dass er nachts nicht müde wäre.
Wenn ihr euch das Buch gekauft habt und Erfolg damit erzielen konnten, immer her mit den Tipps. Also ihr seit nicht allein mit dem Schlafproblem.
gast.1857692
17. Jun 2014 23:46
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Unsere kleine schläft wie aus einem Wunder seit 2 Tagen durch.
Pünktlich um 21 Uhr schläft sie ein und wird nur einmal kurz in der Nacht wach um ein schluck zu trinken und schläft weiter bis halb 7 - 7.
Habe eigentlich nicht wirklich was am Tages Ablauf geändert. spielen mit ihr und gehen mit ihr raus dann wenn wir essen , essen wir mit ihr zusammen und dann macht sie ihre Mittagsstunde.
Wenn sie wieder wach ist wird mit ihr gespielt oder mal nach draußen und abends bekommt sie noch ihre Flasche und dann schläft sie nach dem Essen Essen fast von allein ein.

Vielleicht einfach mal versuchen das Essen zugeben was ihr auch isstaber halt püriert bei uns klappt es und seit dem verzichtet sie auf die Flasche.
gast.1267018
3. Jul 2014 17:33
Re: baby wird oft in der Nacht wach
wir haben ein ähnliches Problem.

sam ist 8 Monate alt und bis vor ca 2 Wochen hat er super geschlafen.
er war 1-2 mal in der nacht wach, hat seine flasche gekriegt und weitergeschlafen.
mit 7 Monaten hat er zwei zähne gekriegt, die nächsten lassen sich noch nicht blicken.
das einschlafen hat immer so funktioniert: um 19 Uhr gings ins bett, ich bin bei ihm gesessen, hab händchen gehalten, mal gesungen, mal vorgelesen, mit und ohne Spieluhr. nach 10-20 Minuten hat er geschlafen. an abenden wo er nicht so müde war, hats halt mal fast ne std gedauert, aber das gabs höchstens 3 mal.

seit eben 2 Wochen funktioniert das allerdings nicht mehr. er heult und steigert sich extrem rein. und ich bin niemand der sein Kind lange schreien lassen will.
nach 1-2 std wird er wieder wach. er lässt sich nur auf dem arm rumgetragen werden beruhigen. legt man ihn ins bett, schreit er sofort wieder los und zappelt wie ein fisch an land - bis er auf dem arm ist. das ganze geht die ganze nacht so weiter, alle paar std.
hab ihn auch schon beobachtet, wie er im schlaf/Halbschlaf auf dem bauch liegend sich von einer seite zur anderen schiebt. von der mitte wo er sonst liegt, ganz nach oben ans kopfende bis er sich den kopf "anschlägt", dann wieder bis zum fußende.

wir haben keine Ahnung was das zu bedeuten hat. aber es macht einen total fertig wenn das jede nacht über std geht und man nur 2 std am stück schlafen kann.

hat jemand ein paar tipps oder Ideen was das jetzt soll?
gast.1764495
4. Jul 2014 22:06
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Hallo,

ich kenne das Problem, dass die Kleinen so oft wach werden nachts, dass ist bei meinem Sohn (wird Mittwoch 7 Monate alt) auch, er schläft zwar meistens ohne Probleme in seinem Bett ein, muss ihn halt in den Schlaf streicheln, aber wir üben gerade, dass er alleine einschläft. Aber man kann sagen, er wird ca. alle 1,5 bis 2 Stunden wach, wo er den Schnuller will oder ich muss ihn kurz streicheln und auf die andere Seite drehen (obwohl er das eigentlich selbst kann :roll: ) ich kriege also auch selten mehr als 2,3 Stunden Schlaf am Stück und an manchen Tagen merke ich das auch sehr an meinem Nervenkostüm oder am Kreislauf, da das seit der Geburt von Jonas so geht (bis auf 4 Wochen, da hat er super geschlafen und auch ohne Flasche zu trinken oder ständig den Schnuller zu verlangen, keine Ahnung warum das nun wieder anders ist seit Wochen). Deshalb machen wir es auch so, dass mein Mann am WE sich nachts einmal um Jonas kümmert, damit ich wenigstens einmal die Woche mal durchschlafen kann. Sonst würde ich das nicht packen, denn tagsüber ist auch keine Zeit sich mal hinzulegen. Er will manchmal die Flasche nachts noch, aber es ist eher so, dass Jonas gegen 19:30h ins Bett in seinem Zimmer geht, gegen 1h meldet er sich dann wo er nicht mehr zum einschlafen zu bringen ist, außer ich nehmen ihn zu mir ins Bett oder lasse ihn weinen, dann schläft er wieder ein in seinem Bett nach ein paar Minuten, wo ich dann öfter rein gehe um ihn zu beruhien, aber das krieg ich meistens nicht hin, denn ich bin so müde, dass ich einfach nur schlafen will. Nehme ihn dann zu mir ins Bett, da schläft er dann weiter, aber oft total unruhig, so dass ich ständig wach werde, auch wenn er schläft und dann ist gegen 6h die Nacht rum und oft habe ich dann noch das Pech, dass er vorher dann gegen halb fünf, fünf wach wurde für die Flasche.

Er schläft aber generell dann quasi in der zweiten Nachthälfte sehr unruhig, ob bei mir oder in seinem Bett. Keine AHnung warum. Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich mir auch ausgeliehen von einer Bekannten. Habe bisher die Hälfte gelesen und muss sagen, die Methode wie man ein Kind zum Alleinschlafen bringen kann, finde ich gut, wende ich selber an und muss sagen, klappt super. Allerdings halte ich von dem Plan, dem Kind quasi feste Schlafenzeiten aufzuzwingen nichts, brauche ich bei Jonas aber auch nicht, er hat einen 2-3 Stunden Rythmus und schläf dann ca. 45 Minuten.

ICh weiß aber auch nicht was ich noch machen soll, damit er wirklich mal durchschläft. Ich beneide echt die Eltern, die ihr Kind abends ins Bett legen und wirklich bis zum nächsten Morgen nichts mehr hören oder nur 1x nachts für Schnuller oder Flasche raus müssen. :(
gast.1267018
5. Jul 2014 06:48
Re: baby wird oft in der Nacht wach
@ Schilddrüse: ich leide gerade mit dir. nur, mein mann arbeitet dermaßen unterschiedlich - schicht..... entweder von 6-14 Uhr oder von 14-22 Uhr. und je nach schicht kann er die kinder nachts nicht nehmen, wenn er um 5 aufstehn muss.
gestern war ich wieder förmlich erschlagen und heute tut mir alles weh.

wir haben zwei kinder, ben (2jahre 5 Monate) und eben sam (8 Monate). sam will und kann ich nicht schreien lassen, weil er sicher noch ben aufwecken würde und dann hab ich 2 schreiende kinder auf einmal.

ich "tricks" sam gerade aus, nachts. wenn er wach wird und flasche will oder einfach nur so wach wird und sich nicht mehr beruhigen lässt durch den schnulli alleine, nimm ich ihn raus und setz mich mit ihm hin. ich halte seinen kopf und eine Hand ist unter seinem hintern, so liegt er auf meinem schoß. wenn ich denke er schläft tief genug, heb ich ihn in sein bett. spuckt er den schnulli raus und will jammern, gib ich ihm sofort den schnulli wieder. dann ist gut und er schläft weiter.
und wenn das nicht klappt, nimm ich ihn zu uns ins bett und warte bis er schläft. nach ein paar min leg ich ihn in sein bett zurück. meist klappt es.

ich möchte ihn aber nicht so sehr an unser bett gewöhnen. ben hab ich schon nach der Geburt im kh in mein bett genommen, da er wahnsinnig viel gespuckt hat und ich angst hatte er könnte ersticken wenn er auf dem rücken in einem eigenen bett schläft. deswegen lag er schon immer seitlich bei uns im bett. wie es sich später zeigte war das nicht so gut. er schläft nämlich immer noch bei uns..... :roll: selten schläft er bis früh morgens in seinem eigenen bett in seinem zimmer. und es ist nicht so toll wenn er seine knie oder füße nachts in meinen rücken rammt. mit ihm haben wir alles mögliche versucht und nichts hat geklappt. deswegen will ich sam nicht so bei uns im bett haben. zu viert würden wir sicher keinen platz in einem bett haben....

ich hoffe, es ist nur ne Phase - die schnell wieder vergeht!
Capricorn89
5. Jul 2014 11:13
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Hmm...
Also ich denke, dass Sam sich auch einfach 'erschrickt', wenn er aufwacht und du nicht mehr da bist, denn er schläft ja schließlich auf deinem Arm ein und kann dich riechen... So ein Gefühl habe ich manchmal auch bei unserer Maus. Ist ja auch irgendwie nachvollziehbar...
Ihr könnt froh sein, dass eure Männer euch unterstützen - zumindest am WE. Ich kümmere mich allein um Leona (abends und nachts). Ich bringe sie ins Bett und gehe zu ihr, wenn sie weint - die ganze Nacht, 7 Tage die Woche, immer. Ich bin auch erschöpft. Allerdings weiß ich einfach, dass mein Mann sie nicht beruhigt kriegt und ich dann so oder so gehen muss. Es ist wie es ist. Ich hoffe einfach, dass ich mich auf Leona's Schlaf verlassen kann, sobald das zweite Kind kommt (ist noch nicht geplant). Es ist einfach hart und wir müssen stark sein. Ab und zu schläft Leona bei ihren Großeltern - meistens nur, wenn wir gemeinsam irgendwo eingeladen sind - die Nacht und der Morgen sind für mich dann schon erholsam, auch wenn ich nur wenige Stunden geschlafen habe... Aber man hat einfach etwas mehr Zeit. Vielleicht versucht ihr das mal?
gast.1267018
6. Jul 2014 09:50
Re: baby wird oft in der Nacht wach
ja, dass sam erschreckt kann ich mir vorstellen. aber es ist auch nachts, wenn ich im bett nebendran liege. und die ganzen Monate davor hats auch super geklappt. war ja total begeistert, dass er wesentlich besser schläft als sein bruder damals. der ist nämlich alle 1 1/2 std nachts wach gewesen :shock: das war der Horror.

aber eine gute Nachricht hab ich: sam hat die letzte nacht so geschlafen wir vorher! er ist um 18 Uhr irgendwas ins bett - ohne Theater - und um 2:47 aufgewacht für die nachtmilch. und ich durfte dann bis 7:10 weiterschlafen! ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich hoff die schlecht-schlafen-Phase ist vorbei. ich hab nix anders gemacht.

hab auch gehört - und selber mit ben schon durch gemacht - dass die bei den schüben so schlecht drauf sind. sam kann seit ein paar Wochen krabbeln, hat sich vorgestern tagsüber mal am bett auf die beine hochgezogen. das erste mal und ganz alleine. er ist aber ganz schnell eingeknickt. hat ja noch lange nicht die kraft dafür.

wie auch immer. ich träume jetzt schon davon dass die beiden von abends bis morgens durchschlafen. in ihrem eigenen bett. und mein mann und ich auch wieder mal ausgehen können. ohne kinder.
gast.1749784
12. Jul 2014 09:11
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Hallo! :)
Wir hatten das selbe Problem.
Unser Zwerg ist lange nur mit Flasche, im KiWa oder Trafen eingeschlafe. Ich hab ihm das alles abgewöhnt und er schläft seither durch!
Ein Baby wird nachts bis zu 20x wach und "kontrollieren" die Umgebung.
Wenn er also zb auf dir einschläft und in seinem Bett wach wird kennt er sich nicht aus. So ist es ebenso mit der Flasche. Er schläft mit ein wird ohne wach kennt sich nicht aus.
Deshalb ist es gaaanz gaaaanz wichtig ihn ohne Flasche ins Bett zu legen
Niclas schläft seitdem durch. Was vorher unmöglich war, er wollte 3x eine Flasche aber nicht aus hunger sondern einschlafhilfe!
Und auch ganz wichtig ist ein Abendritual. Jeden Tag mindestens 3dinge in der selben reihenfolge
Zb. Flasche ,windelwechseln, ins bett, spieluhr auf und Licht ab!

Bei uns klappta hervorragend.
Alles liebe :)
gast.1764495
14. Jul 2014 21:46
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Das klappt bei uns leider alles nicht, habe ich schon alles versucht. Jonas schläft in seinem Bett, nicht auf dem Arm, ohne Flasche ein, das klappt auch gut. Aber er wird halt so nach drei Stunden, also meistens dann wenn ich zwischen 22h und 23h ins Bett wach für Schnuller, dann will er zu mir , manchmal wird er einfach so wach, keine Ahnung warum, Schnuller will er dann nicht, Flasche auch nicht....ich weiß nicht was es ist.

Ich wollte ihn auch nie bei uns im Bett (bzw. bei mir, denn mein Mann hat schon die Flucht ergriffen) eben weil ich Angst habe und befürchte, dass ich ihn dann nicht mehr so schnell rauskriege, aber ich packe es nach 7 Monaten einfach nicht mehr, alles 1,5 bis 2 Stunden raus zu müssen und dann noch konsequent zu sein und ihn nicht zu uns zu holen :(

Wann wurde das denn mit Ben besser wenn du sagtest, er kam alle 1,5 Std. als Baby? Mein Mann und ich haben im Moment auch ziemliche Beziehungsprobleme muss ich ehrlich zugeben, denke über eine Pause mit räumlicher Trennung nach, vielleicht spürt er dies Differenzen auch, obwohl wir vor ihm nie diskutieren oder so, aber die Spannungen sind ja doch oft in der Luft.

Jonas schläft auch all 3 Wochen bei meinen Eltern, ob wir weggehen oder nicht. Diesen Rythmus haben wir schon seit April, klappt auch super und ich brauche das um mal schlafen und durchatmen zu können und wir als Paar brauchen diese Zeit für uns auch. Es ist bei Jonas ja nicht nur das schlechte Schlafen, hinzu kommt ja noch, dass ich ihn nciht ablegen kann, noch nicht mal 5 Minuten ohne Gebrüll. Das geht einfach nur an die Substanz und Nerven und dann noch der Schlafmangel :|
Sib84
21. Jul 2014 09:54
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Ich hatte auch lange das Problem hab alles mögliche ausprobiert und dann jetzt nach 10 Monaten endlich herausgefunden dass jonah eine Milcheiweiß unverträglichkeit hat. Seit der Nahrungsumstellung klappt's mit dem schlafen jippie. Vielleicht ist es bei einem von euch auch so! Übrigens er hatte nur nachts Probleme tagsüber war alles okay. Wünsche euch baldiges durchschlafen :-)
gast.1813041
21. Jul 2014 10:18
Re: baby wird oft in der Nacht wach
Hallo ihr lieben, ihr schließe mich hier an. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt geworden und die Tage die sie durchgeschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen.Heute Nacht ist mir allerdings auch aufgefallen das sie nur ein wenig nuckelt und nicht wirklich hunger hat. Vor ca. 3 Monaten hat sie immer die ganze Flasche ausgetrunken jetzt kommt sie einmal in der Nacht und trinkt mac. 40ml. also kann ja der hunger nicht so groß sein. Ich überlege auch schon die ganze Zeit was ich unternehmen kann um ihr das abzugewöhnen, hat jemand eine Idee? Das Buch jedes Kind kann schlafen lernen, habe ich ausgeliehen bekommen, muss da mal, wenn ich Zeit habe, reinschauen.
Meine kleine schläft sonst eigentlich ganz gut, braucht auch den Schnuller ;-)
Sie macht über den Tag verteilt noch 2 Nickerchen a 1,5 Std. manchmal sind es aber auch 3 Nickerchen und dann insgesamt 1,5 Stunden. Wenn sie müde ist und wir sie ins Bett legen weint sie meist, dann bekommt sie den Schnuller und schläft sofort ein.
Ich wünschte sie würde bald durchschlafen, wobei ich mich garnicht zu sehr beschweren möchte wenn ich lese das manche alle 2 Stunden oder so aufstehen. Meine Tochter bekommt um ca. 19Uhr ihre Gutenachtflasche und trinkt aber nicht so viel ca. 100ml (sie war noch nie die große Esserin) dann kommt sie um 23 Uhr und trinkt ca. 120ml und dann kommt sie um 4/5 Uhr und nuckelt nur ein wenig.
Hat jemand einen guten Tipp?

Danke :D
Sandra
gast.1764495
21. Jul 2014 21:08
Re: baby wird oft in der Nacht wach
ICh weiß ja auch nicht, was das ist. Ich zerbreche mir aber auch nicht mehr den Kopf, bringt ja alles nix, ich denke irgendwann kommt das von alleine, Jonas hat auch viel Probleme mit den Zähnen, das ist denke ich das Hauptproblem, sagt mir irgendwie mein Gefühl, ich denke, wenn da mal die ersten Zähne endlich da sind, ergibt sich das durchschlafen oder wenigstens mal länger am Stück schlafen auch von alleine. Man kann ja nichts erzwingen und wie gesagt, bei Jonas liegt es nicht am Flasche trinken zum Einschlafen, die braucht er dazu nicht, er schläft auch in seinem Zimmer und Bett ein, nicht auf dem Arm oder dass ich mich dabei legen muss. Ich habe oft den Eindruck, er kommt wenn er mal wach ist, nicht an und dann sucht er einfach die Nähe und wird so nervös wieder, dass nix mehr geht. Ich drücke uns allen die Daumen, dass das bald wird :?
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...