Minderwuchs?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
Käferchensmama
19. Mai 2014 14:30
Minderwuchs?!
Hallo zusammen!

Mein Käferchen hatte heute die U6. Soweit kann er alles da passt auch alles.
Nur zu klein ist er...Minderwuchs!!! Er ist 69 cm und wiegt 9 kg.
Nun ist die Rede von Hormonspritzen......
OMG was kommt den nun auf ihn zu?? Einerseits klein bleiben ist blöd andrerseits was tut man dem Kind mit Hormonspritzen an?! Ist das zeug gut oder schädlich und gibt es Nebenwirkungen.... schrecklich..!
Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht oder davon schon etwas gehört??
Zermarter mir grad mein Kopf damit!
Danke schon mal!!
Nicole080380
19. Mai 2014 20:48
Re: Minderwuchs?!
Hi,

Ich weiß nicht recht ob ich dir helfen kann, aber ich möchte Dir zumindest Mut machen. ;)

Eine Freundin aus Kindertagen von mir hat eine Tochter mit trisomie 21, diese ist 13 Monate älter als mein Sohn.
Sie war über ein Jahr nicht gewachsen immer bei 68 cm und das Gewicht auch dementsprechend, nun ist sie Anfang diesen Jahres komplett auf den Kopf gestellt worden weil sie nicht wächst und zunimmt. Herraus gefunden wurde, ihre Schilddrüse arbeitet nicht richtig. Sie bekommt nun Hormon spritzen. Seitdem wächst sie und nimmt zu.

Ich würde an deiner Stelle, mein Kind genaustens untersuchen lassen und durch checken, was der Grund dafür ist.

lg.
Capricorn89
19. Mai 2014 21:01
Hallo!

Ich kann dir leider nicht helfen oder Ratschläge erteilen.
Aber ich hab eine Frage. Ist es denn 'nur' Minderwuchs oder ist es die Kleinwuchs, die man ja kennt?
Es gibt ja auch Kinder, die extrem groß werden. So ein Mädchen habe ich in meiner Familie. Ihre Eltern sind auch sehr groß (Vater über 2 Meter, Mutter würde ich auf 1,80 Meter schätzen). Die Eltern haben sich gegen eine Hormontherapie entschieden. Diese sollte halt bewirken, dass sie nicht mehr so schnell wächst. Das Mädchen ist 14 und bestimmt schon 1,75 Meter.
Ich würde auch alles durchchecken lassen, bevor Hormone gespritzt werden.

Liebe Grüße
gast.1633210
19. Mai 2014 23:10
Hallo,
wie alt ist es denn dein Kleiner? Mein Sohn war bei U6 72 cm und 9,3 kg und fast 12 Mon alt (ohne 10 Tage). Meine KiA hat nichts gesagt. Und ich weiß, dass er nicht groß sein wird, da wir beide nicht sehr groß sind. (kommen beide aus Russland). Wie sieht es denn in der Famillie aus?
Ich würde mit Spritzen abwarten mind bis 2 J und eine Zweitmeinung einholen.

LG
gast.1633210
19. Mai 2014 23:30
Ich habe noch mal in unsere gelbe Heft geschaut: bei U7 war er 80,5 cm mit 24 Mon, eigentlich auch unter P3-Linie. Der Kreuz steht bei uns aber genau auf P3, als ob er junger wäre. Und die Ärztin hat über seine Größe kein Wort gesagt. Und die Kleinen wachsen mal schneller mal langsamer... Ich denke mit 1Jahr ist das noch zu früh für Gormonspritzen :shock:

LG
gast.1527009
20. Mai 2014 07:34
Hi,
wie viel war es denn bei der Geburt?

meine hatte zur U6 mit 11 1/2 Monaten auch nur 72 cm und 9,4 Kilo. Sie hatte aber bei der Geburt nur 47 cm 2880 Gramm.
gast.1310810
20. Mai 2014 07:46
Hallo,

Würde mich auch interessieren wie die Daten nach der Geburt waren und ob bei den vorherigen U- Untersuchungen auch irgendwas auffällig war.

Simon hatte bei der U6, genau mit 12 Monaten gerade mal 74cm und 7800g.
Bei der Geburt hatte er 52cm und 3500g. Er war von der Größe immer gerade in der Norm, vom Gewicht immer darunter. Unser Arzt hatte da aber nie Bedenken.

Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.

Lg Kati
gast.1502405
20. Mai 2014 08:37
Als erstes:

Minderwuchs ist das Selbe wie Kleinwuchs (es handelt sich nur um die veraltete Bezeichnung)
In meinem U-Heft (also nicht das von meinem Kind) steht auch drin, dass ich Minderwüchsig wäre (das würde bedeuten, dass ich im erwachsenen Alter Nicht größer als 1,40 m werden würde, ich bin fast 1,60m groß geworden)

Ich an deiner Stelle würde def. eine 2te Meinung einholen bevor ich meinem Kind Hormone geben lassen würde. Wurde hormonell denn überhaupt schon alles abgecheckt??????

PS: Du hast laut Gesetzgeber ein Anrecht auf nen 2t Meinung, bitte nimm sie wahr
gast.1068841
20. Mai 2014 11:06
hallo!

meine kleine maus hatte zur u6 (mit ca 11 monaten) 70 cm, und ca 8 kg.

meine große hatte damals zur u6 ca 69,5 cm, und auch ca 8 kg.

bevor du deinem kind irgendwas mit hormonen gibst, hole dir wirklich eine 2. meinung ein.
desweiteren kann es auch entscheidend sien, wie groß ihr (du und dein mann) seid, und wie groß er bei der geburt war.

meine mädels sind shcon immer und von anfang klein und leicht gewesen, was mich aber nicht weiter stört.

achja, meine große wird jetzt 4 jahre, und hat gerade mal a 95cm und um die 12,5-13 kg.
gast.1407824
20. Mai 2014 14:12
Wo ist das bitte zu klein???
Meine Große war bei der U6 69 cm groß und wog 7160 gr..
Und bei der Geburt wog sie 3000gr bei 47 cm Körperlänge.
Heute ist sie 13 Jahre und ist normal gewachsen,sie ist nicht dick,hat eher ne Modelfigur :D .

Das ist schon komisch,das ein Kinderarzt gleich mit Hormen kommt,ich würde da mal ganz schnell den Arzt wechseln.

Alles Gute!
noxikaroxi
20. Mai 2014 16:14
Würde mir auf jedenfall auch ne zweite meinung einholen. 68cm bei u6 ist schon recht wenig, das muss man sagen...aber gleich hormonspritzen ich weiß nicht so recht würde damit warten wenn es geht
Käferchensmama
20. Mai 2014 18:19
Sorry das ich m nicht geantwortet hab. Mein Internet spinnt.
Der Papa ist 1,76 m ich bin 1,73 m.
Der kleine war 5 Wochen zu früh... War nur 46 cm und wog nur 2230 Gramm.
Sie meinte er hat nicht das typische frühgeborene Gesicht sondern sieht aus als ob er erst 7 oder 8 Monate wäre.
Wusste gar nicht das man das am Gesicht erkennt.
gast.1567948
20. Mai 2014 18:28
Na deine Kinderärztin ist ja der Hammer!

Dein Sohn war ja schon klein bei seiner Geburt, zumal er ja auch noch ein Frühchen ist.

Ich würde da echt überlegen einen anderen Kia zu suchen.

Mal zum Vergleich, mein Sohn war 50cm, er war 3 Wochen zu früh. Jetzt mit einem Jahr hat er 80cm, was schon sehr groß ist!
Aber im Vergleich ist meiner 30cm gewachsen und deiner 23. sind gerade mal 7cm und wie gesagt mein Sohn ist schon groß!

Ich würde da auf keinen Fall mit Hormonen anfangen!
Käferchensmama
20. Mai 2014 19:44
Ja also so einfach mach ich das eh nicht!
Wechseln ist leider so eine Sache, niemand taugt hier in der Umgebung.
Alle Mama' s schimpfen, mit meiner Kia ist auch niemand zufrieden.
Bei der muss man selbst fit genug im Kopf sein!
Ich war als Kind auch schon bei ihr. Gibt niemand sonst.
Aber in dieser Sache hole ich mir eine zweite Meinung ein.
So einfach geht das nicht! Auf keinen Fall.
noxikaroxi
20. Mai 2014 21:08
@ Kschwester
da seh ich mal was meiner für ein riese ist hilfeeee
er kam mit 54cm und ist jetzt mit zehn monaten schon 86 cm
51 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...