Wasser abkochen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Capricorn89
5. Apr 2014 18:18
Wasser abkochen
Hallo!

Sagt mal, wie lang sollte man eigentlich das Wasser abkochen um die Flasche anzumixen? Meine Maus geht jetzt auf die 8 Monate zu und bekommt morgens und abends zum ins Bett gehen noch eine Flasche und zwischendurch natürlich auch Wasser zum Trinken.

Und wie ist das mit diesen Waffeln? Ich habe Hirse-Mais-Waffeln gekauft, die Reiswaffeln haben nämlich zusätzliches Salz, das sollte man ja lieber lassen, oder? Kann ich ihr die denn schon geben zum Knabbern? Sie bekommt grad erst die unteren beiden Schneidezähne.

LG
gast.1614692
5. Apr 2014 19:14
Re: Wasser abkochen
Hey meiner ist fast 10 monate alt und ich koche das wasser noch ab und ich hane ihm die reiswaffeln gegeben.
gast.1567948
5. Apr 2014 19:21
Hallo,

es wird empfohlen Wasser für die Zubereitung von Milchnahrung immer abzukochen, da sich dort schnell Bakterien vermehren können.
Wasser zum Trinken muss ab dem 6.Monat nur noch erwärmt werden.
Ich muss aber sagen das ich die Flaschen für meinen Sohn mit stillen Mineralwasser(für Babynahrung geeignet) zubereite und das nicht mehr abkoche, er ist jetzt 10 Monate! Geschadet hat es ihm nicht, ich mach aber jede Flasche frisch und er trinkt die innerhalb von 10 min leer!

Die Reisewaffeln von Hipp enthalten pro 100g unter 0.02g Natrium, die Grenze für Kindet unter einem Jahr liegt bei 1g! Also wenn die nicht die ganze Tüte futtert ist das unbedenklich!
Zum Knabbern kannst du die ruhig anbieten, aber nur im sitzen und unter Aufsicht!
gast.1808932
5. Apr 2014 19:30
so wie Kschwester es geschrieben hat stands auch auf nem infoblatt, das ich von meiner kinderärtzin bekommen habe. allerdings stand da auch, dass man das trinkwasser länger abkochen soll, wenn das leitungswasser sehr kalhaltig ist.
gast.1021420
5. Apr 2014 19:45
Ich habe das Wasser bis zum 1. Geb. abgekocht.
Einen Krug mit kalten abgekochten Wasser jeden Tag frisch zubereitet und für das warme eine Thermoskanne, später dann immer nur extra für die Flasche Wasser abgekocht. Kaltes kam ab dem 1. Geb. aus der stillen Mineralwasserflasche.

Ich habe auch bis kurz vor dem 3. Geb. alles ausgekocht was in den Mund kam. Schnuller, Sauger und die Flaschen.

Klar, gib ihr die Waffeln zum Knabbern!
Das schmeckt nicht nur, das hilft beim zahnen auch. Sie massieren sich damit etwas das Zahnfleisch.
Käferchensmama
5. Apr 2014 20:31
Ich hab schon immer stilles Wasser gekauft, trau dem Wasser nicht so ganz . Reiswaffeln hab ich extra von hipp gekauft. Denke mal das es in Ordnung ist! Habe mir darüber keine Gedanken gemacht.... Man muss auf so viele Sachen achten.....
Ist manchmal alleine gar nicht so einfach!!
gast.1567948
5. Apr 2014 21:03
Stilles Wasser ist aber nicht unbedingt besser als Leitungswasser und muss auch abgekocht werden!
Oftmals sind stille Wässer mit Pestiziden und Keimen belastet!
Bei Stiftung Warentest kann man nachlesen welche geeignet sind.

Nur spezielles Babywasser muss man nicht abkochen!
Käferchensmama
5. Apr 2014 21:33
Koche das Wasser auch! Ich glaube bald keinem Test mehr was!
Ich bin mir da nicht sicher ob das "spezielle" babywasser soo gut ist! In Bio ist nicht immer Bio drin, dafür in der Lasange extra Gaul und was der ADAC sagt ist eh hinfällig!
So und was stimmt jetzt?
gast.1567948
5. Apr 2014 21:57
Naja, Babwasser ist nicht unbedingt BIO!

Klar weiß man nie genau ob diese Tests 100% korrekt sind, aber ich gehe davon aus das nicht alle betrügen und nach irgendwas muss man sich ja richten!

Du gibst ja deinem Baby auch keinen Honig, Alkohol, Kaffe usw. weil es Tests gibt die das für ungesund halten, denen glaubst du ja auch oder? ;)
Käferchensmama
5. Apr 2014 22:22
Klar logisch das Alkohol nix für Babys ist, oder Kaffee!
Du wirst dich aber wundern das es doch tatsächlich Leute gibt denen es egal ist und ihre 3 jährigen Red Bull bekommen.
Nichtsdestotrotz das Thema ufert aus! :P
Jeder hat da seine Meinung und alles richtig machen kann man leider eh nicht! :?
gast.1567948
5. Apr 2014 23:15
Ich denke auch, jeder macht für sein Kind das beste!

Und wir haben ja auch alle überlebt! Da wurde nichts so streng kontrolliert!
Käferchensmama
5. Apr 2014 23:42
Ja das stimmt. Früher wurde nicht so ein aufriss gemacht um irgendwelche Normen. Sagt die Oma auch immer das es das ganze zeug nicht gab!
Die sind schon mit der Auswahl der Gläschen überfordert :D .
gast.1827905
6. Apr 2014 11:38
Wir sind da doch sehr penibel. Unsere Große (23 Monate) bekommt genau so noch das abgekochte Wasser, wie ihre kleine Schwester und auch beide bekommen die Flaschen noch aus dem Sterilisator. Da wir es so und so für die Kleine machen, machen wir es eben für die Große mit. Und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Schließlich sieht man am Wasserkocher, wie kalkhaltig das Wasser sein kann. Reinige ihn relativ oft.
Es ist auch so, dass ich extra zum Abwaschen für Flaschen unserer Kinder einen extra Schwamm benutze. Da nehme ich nicht den, mit dem sonst das Geschirr abgewaschen wird.

Und Red Bull oder ähnliches kommt für meine Kinder nicht in Frage. Sie bekommen ungesüßten Tee und Wasser. Kohlensäurehaltiges, Zuckerhaltiges gibt es nicht zum Trinken.
gast.1068841
7. Apr 2014 10:31
hallo!

also, ich koche das wasser für meine kleine maus nicht mehr ab. sie wird jetzt 11 monate.

eigentlich sagt man, das, sobald die zwerge krabbeln können, man das wasser nicht mehr abkochen muß. ich habe es aber glaube bis vor 2-2,5 monaten auch noh getan.

außerdem sollte man es auch davon abhängig, was man für wasserleitungen hat, wie die wasserqualität allgeimein in der region ist, ect. pp.

macht es so, wie ihr es für richtig haltet, und lasst euch da nicht rein reden. es sind eure zwerge, und ihr wisst alleine, was gut ist für eure spatzen.

da sind diese tests allemal hinfällig ;)
Capricorn89
7. Apr 2014 10:55
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Was haltet ihr denn von diesen Filterkannen, die es so gibt? Die Filtern ja glaube ich zB den Kalk etwas heraus.

Unser Wasser ist auch recht kalkhaltig.
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...