Fremdeln?

Das Baby wird mobil
Elternforum
MaJa912
28. Mär 2014 07:56
Fremdeln?
Hallo... :)

Also mein Sohn und ich sind eigentlich ein super Team, aber seit einigen Tagen ist es etwas ein bisschen komisch und da wollte ich mal eure Meinung nach fragen ob meine Vermutung stimmt.
Mein Sohn ist jetzt 7Monate und 6Tage alt, ich habe gehört (ob das stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht) das Baby's ab den 8 Monat das fremdeln anfangen. Seit ein paar Tagen ist es so das ich den Raum nicht mehr verlassen darf, er fängt dann sofort das Schreien an, aber nur solange ich nicht da bin. Er lässt sich sofort beruhigen. Aber alleine will ich nicht sein, also lasse ich den Haushalt im Moment liegen oder nehme ihn mit bei Aufgaben die ich mit einer Hand machen kann oder nehme ihn in seiner Wippe mit.
Er liebt Menschen und ist zu allen freundlich und lächelt sie an und lässt sich sogar von Ihnen auf den Arm nehmen, aber nur wenn Mama dabei ist.
Also ist meine Frage könnte sein Verhalten vom fremdeln kommen, auch auf solche Art das er trotzdem andere Menschen gerne hat? Oder liegt sein Verhalten an was anderen? Ich kann mir das nämlich nicht wirklich erklären warum er so weint, wenn ich mal weg bin (auch wenn ich nur einen Raum weiter bin und mit ihm trotzdem noch rede)

Danke schon mal für die Antworten und Hilfen :)
Lg MaJa912 und Antonius junior
gast.1567948
28. Mär 2014 08:15
Re: Fremdeln?
Hallo,

ganz normales Verhalten! Babys verstehen in dem Alter das Mama und Kind eigenständige Personen sind! Jetzt müssen sie lernen das Mama auch da ist wenn man sie nicht sieht!

So wie du es machst ist es richtig, nehm ihn mit!
Irgendwann gibt sich das wieder!

Fremdeln können Kinder auf ganz unterschiedliche Weise!

Um meinen Sohn können 20 Leute stehen, kein Problem, aber wehe es geht zu jemanden anders auf den Arm! Da gibt es Alarm, egal ob Mama daneben steht!
gast.1808932
28. Mär 2014 16:55
Re: Fremdeln?
hallo maja912
bei meinem sohn (7monate und 8 tage) ist es genau wie bei deinem. wenn ich in einem anderen raum bin als er und er dann das jammern anfängt, reicht es ihm oft schon, wenn ich nur mal kurz um die ecke gucke. das ist ganz normal sie merken jetzt, dass mama und papa sich auch mal entfernen können.
kleineHexe32
28. Mär 2014 21:10
Re: Fremdeln?
das ist aber kein fremdeln was du schreibst...
gast.1567948
28. Mär 2014 21:22
Re: Fremdeln?
Ach nein? Was soll das sonst sein?

Das ist ganz sicher der Beginn der Fremdelphase!
gast.917724
28. Mär 2014 21:31
Re: Fremdeln?
Naja, laut Definition ist es tatsächlich kein Fremdeln.
Als fremdeln bezeichnet man es, wenn Kinder gegenüber Fremden oder in fremder Umgebung ein scheues, ängstliches Verhalten an den Tag legen.
gast.1567948
28. Mär 2014 21:40
Re: Fremdeln?
Boah, laut Definition....

sorry aber du scheinst ja drauf zu warten jemanden zu erklären wie es richtig ist!

Wenn ein Kind begreift das Mama eine eigenständige Person ist und nicht immer da ist beginnen einige Ängste, klar gehört das zu den Anfängen des Fremdelns! Das Kind klammert sich an seine Bezugsperson, was soll das sonst sein?
gast.917724
28. Mär 2014 21:46
Re: Fremdeln?
Tut mir ja leid, aber Du irrst Dich da.
Das, was Du beschreibst, ist auch eine typische Phase im Babyalter, ja. Aber das Fremdeln hat seine Ursache darin, dass die Kinder lernen, zwischen bekannten und unbekannten Personen zu unterscheiden. Also zwischen vertraut und fremd...
kleineHexe32
28. Mär 2014 21:51
Re: Fremdeln?
kschwester was regst dich gleich auf?
wenn ein Kind fremdeln tut,dann lässt es nicht zu dass er bei "fremden"(kann selbst auch beim Papa passieren) auf den arm geht.
für mich hört es sich an,dass der kleine Trennungs Angst hat.weil er sieht seine Mama ist nicht im BlickFeld .du selber weist ja dass du wieder gleich da bist ,aber der kleine doch nicht.
gast.1567948
28. Mär 2014 21:53
Re: Fremdeln?
Ich irre mich sicher nicht, bei meinem Sohn fing das genauso an und da konnte er lange bekannt von unbekannt unterscheiden!

Sonst immer schön schreiben Kinder kann man nicht in Schubladen stecken aber jetzt muss es nach Defintion laufen?

Oder hast du generell ein Problem mit meinen Aussagen?

Ich gebe das weiter was ich aus eigener Erfahrung weiß und da brauchst du mir nicht kommen mit das stimmt nicht!

Danke und Tschüß
gast.1567948
28. Mär 2014 21:56
Re: Fremdeln?
Ja kleineHexe weil Trennungsangst ja nicht mit Fremdeln einhergeht?
kleineHexe32
28. Mär 2014 22:01
Re: Fremdeln?
ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast.isr mir auch völlig egal
:-D
du hast deine Meinung und ich meine.
:-D
gast.917724
28. Mär 2014 22:04
Re: Fremdeln?
Ich weiß nicht, warum Du alles so persönlich nimmst. Und auch wenn Du es nicht gerne zu hören scheinst: LESEN HILFT!
Ich habe das Kind der Threaderstellerin nicht in eine Schublade gesteckt, sondern lediglich KleineHexe32 unterstützt, die Du in meinen Augen recht derbe zurechtgewiesen hast! Und sie war nunmal sachlich im Recht..

Wo ich gerade dabei bin: Es paßt nicht so Recht zusammen, wenn Du einerseits schreibst, dass Du schließlich nur Deine Erfahrungen schilderst, andererseits aber darauf beharrst, dass sich diese auch auf alle anderen Kinder anwenden läßt...

Eine Definition beschreibt eben einen bestimmten Begriff - da gibt es wenig Raum für Interpretationen.


Um nun aber auch nochmal auf eigene Erfahrungen zu kommen, will ich nochmal von meinen Mädels erzählen. (Mein Sohn hat nie gefremdelt.)
Sie haben beide stark gefremdelt. Fiona, die ältere, hat bei JEDEM Mann, außer Papa und Opa, bitterlich geweint. Da genügte es schon, wenn dieser sich auch nur auf zwei Meter genähert hat :roll:
Lysan hingegen, die jüngere, hat bei JEDER Person, die nicht zur engeren Familie (Eltern, Geschwister, Schwieger-Großeltern) gehörte, extrem gefremdelt. Sie hat geweint und geschrien, wenn auch nur ein Blick auf sie fiel! Sogar bei unserer Hebamme, den Frauen aus der Rückbildung, die sie quasi von Geburt an regelmäßig gesehen hat etc.
Aber beide Mädchen hatten dennoch nicht diese Verlustängste, die Loni u. a. beschrieben hat.
kleineHexe32
28. Mär 2014 22:10
Re: Fremdeln?
danke Ju
:-D
gast.1567948
28. Mär 2014 22:15
Re: Fremdeln?
Du hast Recht, ich meine Ruhe!

Und ja den Tipp mit dem Lesen geb ich gerne zurück und bevor es ausartet geb ich zu deinen Aussagen keine Kommentare mehr ab!
Zum Thema derbe Antworten, kehr doch bitte mal vor der eigenen Tür!


Und kleineHexe, ich hab dich nicht angegriffen sondern genauso so geantwortet wie du, kurz und knapp!
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...