Suche dringend Tipps:Thema Zähneputzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1485752
25. Feb 2014 23:03
Suche dringend Tipps:Thema Zähneputzen
Hallo.
Ich bräuchte dringend einige Erfahrungsaustausche zum Thema:
Zähneputzen ! :(
Wie handhabt Ihr das?
Ich habe schon alle möglichen Sachen probiert aber es ist immer wieder ein Kampf morgens und abends. :x
Sie hat mitlerweile schon 8 Zähne und gehen nächste Woche zum Zahnarzt.
Habe mir auch schon etliche Ratschläge in der Krabbelgruppe,Babyschwimmen usw...geholt.
Würde mich freuen,über eure Erfahrungen.
das wäre nett ! :)

mama344
gast.1574472
26. Feb 2014 08:50
Re: Suche dringend Tipps:Thema Zähneputzen
Da du scheinbar schon vieles durch hast, wird es schwer sein dir was neues zu erzählen.

Wichtig ist es erstmal die alten Gewohnheiten zu brechen, immerhin ist dein kind ja jetzt selbst beim Thema Zähne putzten auf theater eingestellt und du innerlich auch.
Vielleicht würde eine kurze pause gut tun.

Dann fahr mit ihr los und lass sie sich eine Zahnbürste aussuchen.
Ich hab meinem paar hingehalten, alle dieselben, aber sie finden es eben doch super dann genau diese packung zu haben, dann mach einen riesen aufriss wie toll die packung ist, mach sie mit ihr auf und natur gemäss landet der Inhalt in ihrem mund, dann wieder übelst loben.
Lass sie immer zuerst alleine mit handtieren und wenn sie es im mund hat einen freudentanz aufführen.
Dazu ein schön es zahnputz lied trällern.

Ich hab mich bei meinem so zum affen gemacht.
Wenn er jetzt das zahnputz lied nur hört, freut er sich wie bolle und das zahnputzen geht von alleine.
Wir haben das zahnputzgel von weleda, das mag ziemlich gerne.
Viel Erfolg
gast.1021420
26. Feb 2014 09:20
Ich hab mir auch immer den Kasperl abgerissen, aber besser ist es nicht geworden. Ich kann vom Glück reden, wenn wir einmal am Tag putzen, trotzdem hat sie schöne Zähne.

Zahnbürste und Pasta aussuchen ist gut. Macht meine auch und dann ist es immer gleich der Renner, sie mag dann meist gleich wenn wir daheim sind.
Habe ihr relativ früh schon eine eigene in die Hand gedrückt. Mittlerweile sind wir dabei angelangt, ich putze nach.
Antonia ist jetzt 3.

Schau mal hier, hast einige Song zum Thema:
http://www.eltern.de/baby/gesundheit-un ... utzen.html

viel Glück!
gast.1423164
1. Mär 2014 19:21
Ich wollte bei meinen Sohn nun langsam mal mit Zahnpasta beginnen....
könnt ihr mir eine empfehlen?
gast.555071
2. Mär 2014 23:33
ich muß gerade schmunzeln.
mein Zwerg ist 3,5 Jahre und wir haben nach wie vor theater beim zähne putzen.
allerdings mittlerweile nur noch dann, wenn mama nachputzen will.
kurz um, ich stimme Leonie voll und ganz zu.
die Methode ist schon richtig.
was bei unserem großen geholfen hat - und der war nicht viel älter damals - war das buch " der kleine bär muß zähne putzen".
seit dem wir ihm die Geschichte wohl ein dutzend mal und öfter vorgelesen haben und er die Bilder gesehen hat, putzt mein großer, meinen kleinen läßt das allerdings kalt, dabei ist die Geschichte sooooooo süß.

also, loben, loben,loben, wenn sie es "richtig" macht, am besten für jeden tag der Woche ne Zahnbürste haben, da die meist binnen eines Tages völlig zerbissen werden können, zahnputzlieder trällern, gerne auch selbst getextet und komponiert und das ganze einfach locker angehen lassen.
mit druck und zwang, nach dem Motto, 2x am tag ist ein MUSS, 3x wäre BESSER, kommst du nicht weit.
sei froh, wenn ihr einmal am tag - vorzugsweise abends - gründlich und super putzen könnt, eine Steigerung nach oben ist in dem alter immer möglich.
viel Glück.
gast.1485752
3. Mär 2014 13:00
VIELEN LIEBEN DANK ! an euch alle.
Ich probiere es aus.
Berichte euch dann.
Dankeschön !!! :)
gast.1039687
25. Mär 2014 21:31
@Zahnpasta: Wir haben immer mal wieder eine mit Fluor (Elmex, Signal oder der gleichen) und auch die Kinderzahnpasta von Weleda ohne Fluor. Wir haben ein Zahnpasta-Fresserchen (wie die Mama damals... :oops: Perlodent... hm... lecke! :lol: ) Daher bin ich dann froh, wenn er die -wenn auch teure- Zahnpasta von Weleda erwischt, wenn er exzessiv Zähne putzt: Zahnpasta gut auf Zahnbürste, etwas schrubben, ausspucken (ggf. schlucken), frische Zahnpasta auf Bürste, etwas schrubben, ausspucken ...

@Zahnputzverweigerer: Mein Mann und ich haben eine el. Zahnbürste. In den Zeiten größter Not hat der Kleine dann auch immer mit der elektrischen putzen dürfen. Von unserer KinderZÄ hatten wir das okay. (Die extra Kinder-el.-Zahnbürste fand er nicht so toll.) Ansonsten hatten wir teils 4 Zahnbürsten parallel für ihn zur Auswahl... und auch immer 2 verschiedene Zahnpasta (mit + ohne Fluor)
Dann haben wir irgendwann mal das Buch "Blitzeblank sind alle meine Zähne" bekommen: Ein Junge will als Ritter gegen Drachen kämpfen, sein Vater sagt, er habe im Mund welche und gegen die könne er mit der Zahnbürste kämpfen. Bakterien=Drachen. Mein Sohn wusste, dass die Bakterien die Zähne kaputt machen. Irgendwann hat mein Mann dann mit verstellter Stimme erst gelacht und dann gesagt "Mjamjam! Der ***** will heute nicht Zähne putzen, das ist ja toll! Ein Freudenfest für uns Bakterien, wir können die Zähne anfressen! *lachlachlach* Hach, geht es uns gut!" Daraufhin ließ er sich die Zähne putzen. Und ich muss sagen: Es klappt super! Wenn er sich weigert, muss man nur diese verstellte Lache und einen Bakterien-fressen-Zähne-Text von sich geben und schon kommt er freiwillig daher. :D Und hin und wieder frägt er während dem Zähne putzen: "Und was sagen die Pakterien jetzt?" :lol:
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...