ab aufs töpfchen- aber wie?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1582771
7. Aug 2013 11:01
ab aufs töpfchen- aber wie?
Hallo zusammen,

Ab wann habt ihr eure Kinder auf den Topf oder WC gesetzt? Und wie seid ihr vorgegangen?

Danke für eure Tipps!
Irina_Tobias
7. Aug 2013 11:06
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Ich hab meinen Großen das selbst entscheiden lassen wann er so weit war!!

Und das war ca. zu seinem 3ten Geburtstag. Die Kleinen einfach rauf setzen ohne das sie verstehen warum und wieso, davon halte ich nichts. Sie müssen ein gewisses Alter haben um ihren Schließmuskel kontrollieren zu können & da kann man nichts erzwingen.

Töpfchen, Klositz kaufen und dann abwarten ... wenn die Kleinen von selbst rauf wollen ist's gut, ansonsten abwarten, irgendwann werden sie alle trocken ;)
gast.1539170
7. Aug 2013 11:19
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Mein großer darf halt immer mi aufs Klo und seit 2,5 Will er halt auch aufs Klo es funktioniert zwar noch nicht ganz (wenn er zu abgelenkt ist zb) aber da muss man einfach geduld haben
gast.1497803
7. Aug 2013 15:37
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Also seit mein Kleiner sitzen kann (also so mit 7 Monaten) setzen wir ihn regelmaäßig nach den Mahlzeiten auf sein Töpfchen. Daneben haben wir Kissen gelegt, dass falls er doch mal umburzelt, er weich fällt. Dazu bekommt er immer Spielzeug und wir setzen uns mit dazu. Und sobald auch nur etwas ins Töpfchen geht, machen wir ein riesen Fest daraus.
Klar versteht er wahrscheinlich noch nicht wirklich, was er da macht und warum sich seine Eltern so freuen, aber bei meiner Freundin hat das auch so geklappt und ihre Kleine ist seitdem sie 1,5 Jahre alt war, trocken.
Also wir versuchen unser Bestes. Schaden kann es auf keinen Fall.
Piepmaus
7. Aug 2013 16:01
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Hin und wieder setze ich Raphael (19 Mon.) auf den WC-Sitz. 2mal hatte er auch schon was gemacht. Aber ich zwinge ihn nicht. Er hat auch ein Töpfchen. Damit spielt er ganz gerne. ;) Manchmal setzt er sich darauf und sagt: Da Mama, Kacka. Dann muss ich mich aufs Klo setzen und so tun als ob. :lol:
Natiwe1
7. Aug 2013 17:38
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Hallo

Wir haben unsere mit ca.10monaten mal ab und zu aufs töpfchen gesetzt und seit kurz vor ihrem ersten geburtstag haben wir sie nachen aufstehen und nachen mittag und ab und zu abends vorm schlafen gehen aufs töpfchen gesetzt. Sie macht fast immer was rein kacka haben wir kaum noch in der windel.
Allerdings will sie nicht mehr vom töpfchen runter dann nur unter protest.
Sie ist jetzt 12 1/2 monate alt sie soll aber auch noch nicht trocken werden das hat noch zeit und bloß kein druck machen und wenn sie nicht rauf möchte dann nicht.

Lg Natascha
3erMami
8. Aug 2013 00:06
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
cayennepfeffer hat geschrieben:
> Also seit mein Kleiner sitzen kann (also so mit 7 Monaten) setzen wir ihn
> regelmaäßig nach den Mahlzeiten auf sein Töpfchen. Daneben haben wir Kissen
> gelegt, dass falls er doch mal umburzelt, er weich fällt. Dazu bekommt er
> immer Spielzeug und wir setzen uns mit dazu. Und sobald auch nur etwas ins
> Töpfchen geht, machen wir ein riesen Fest daraus.
> Klar versteht er wahrscheinlich noch nicht wirklich, was er da macht und
> warum sich seine Eltern so freuen, aber bei meiner Freundin hat das auch so
> geklappt und ihre Kleine ist seitdem sie 1,5 Jahre alt war, trocken.
> Also wir versuchen unser Bestes. Schaden kann es auf keinen Fall.


mit 7 monaten? da lernen die kleoinen doch noch do welt entecken krabbeln laufen etc. und dann sollen sie schonmit töpfchentraining getrimmt werrden?
erinnert mich an die ddr wo es gang und gebe war das die kinder mit 1 jahr trocken waren.
oder noch in kitas nach dem essen werden kinder raufgesetzt ok habe das auch soald die kiddies laufen konnten gemacht aber da waren wie über 1 jahr alt nd mehr spielerisch.
kann bei 7 monaten nichts tollrs finden und immer die zeit daneben zu sitzen bei 3 kindern geht einfach nicht.

also meine beiden haben das langsam gelernt als sie laufen konnten richtig saber waren sie aber erst die große mit knapp 2,5-3 jahre und der mittlere mit4 jahren und nachts ist er nun seit neustem trocken und er ist nun 6 da war er noch 5.
ihr seht nur weil sies früh lernen heißt es nicht das sies machen sie müssen ien gefühlt dafür bekommen was es heißt, das man mal muss..... und wohin es muss.
gast.1692989
8. Aug 2013 07:31
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
ich hab meine Maus rauf gesetzt, da war sie genau 1 jahr alt. haben sie immer beim/nach dem windeln rauf gesetzt und es war auch fast immer was drin. denn ist nen halbes jahr gar nix passiert (weil die tagesmutter das nicht so gemacht hat). zu hause haben wir es aber weiterhin so gemacht.
so, nun ist sie 2 1/2 und fängt jetzt an richtig trocken zu werden, also nur tagsüber. nachts bekommt sie trotzdem noch ne windel. klar geht auch was daneben, aber das is nunmal so und völlig normal.

@ 3erMami: was isn so schlimm daran wenn man mit 1- 1 1/2 jahren trocken war in der DDR? ich komm auch von dort und mir hat es scheinbar nicht geschadet. klar trainiert man es denen an, aber damals waren es auch andere umstände, da hatte man nicht so tolle windeln wie heute, da musste man die noch selbst sauber machen und auskochen. da war windeln noch arbeit. und da kann ich es schon verstehen wenn unsere eltern/großeltern wollten, dass wir so schnell wie möglich trocken wurden.
aber heutzutage gibt es ja echt bessere windeln, vor allem brauch man die nicht waschen ;-) da kann man den kindern schon die zeit geben, die sie brauchen.
Irina_Tobias
8. Aug 2013 08:46
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Man sollte das früher mal weg lassen ... wir leben im jetzt und hier!! Mein großer Bruder (jetzt 33) wurde auch mit 9 Monaten auf den Topf gesetzt damit er so schnell wie möglich trocken wurde. Bei mir gabs schon die normalen Windeln, trotzdem war ich mit 1,5 trocken ... ich war da einfach so weit! Manche sind aber eben erst mit 3 oder 4 Jahren so weit das sie es verstehen und auch den Drang zurück halten können. Mein Kleiner ist jetzt 10,5 Monate ... ich könnts mir nicht vorstellen ihn jetzt schon täglich auf den Topf zu setzen ... da wart ich lieber bis er es von alleine will ;)
gast.1620380
8. Aug 2013 22:12
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Nasse Windeln sind halt fies - kann die Kinder von früher verstehen, wenn sie schnell trocken werden wollten ;)

Meine Kleine "geht" schon seitdem sie 11 Monate ist regelmässig auf den Topf, aber nicht weil wir es wollen, sondern weil sie schon soweit war. Immer wenn ich die Windeln gerade gewechselt habe, hat sie ihr "Geschäft" - gross oder klein - gemacht und da habe ich sie spasseshalber aufs Töpfchen gesetzt. Sie fand das lustig und meldet sich mittlerweile von selbst, wenn sie aufs Töpfchen will/muss. Manchmal hat sie auch einfach keine Lust auf ihr Töpfchen zu gehen, aber dann ist halt das so. Wobei sie volle Windeln hasst und dann immer ordentlich Rabatz macht ;-)
3erMami
9. Aug 2013 00:11
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
naja ich glaube nicht das man damals mit 7 oder 6 monaten shcon nass in windel ih und trocken werden dann schon unterschieden konnte es war da gang und gebe das man da schon sobald man sitzen konnte zur sauberkeit erzogen wurde klar war das mit den windeln waschen mist und so, aber heute gibts ja solche windeln auch wieder, so aus der mode sind die noch nicht.
unser eins gibt ne menge geld an windeln aus und der müll wächst da sollte man da ja auch bestrebt sein das man schnell sauberes kind hat um zu sparen.nein ich finde alles was vor 1 jahr passiert ist einfach antrainiert der schließmuskel und das gehiorn das damit in verbindung bringt das da was ist funktionieren wohl aber erst ab 2 gut genug das es klappt.
kenne viele die durch antrainiertes sauber werden irgendwann wieder in die hosen gemacht haben....
musste mir bei der großen auch anhören also du in dem alter warst aber schon sauber blabla.
oder und geht sie shcon auf den topf? mach mal alt genug ist sie ja etc. etc.
gast.1620380
11. Aug 2013 00:05
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Hi,

das mit dem "antrainierten Sauberwerden" verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie kann man ein Kind das Sauber werden antrainieren, wenn es noch nicht dazu bereit ist bzw. nicht bewusst merkt, wann die Blase/der Darm voll ist?
Erst, wenn das Kind das bewusst merkt, dann ist doch ein Töpfchentraining erst möglich.

Das Ganze würde ich ausserdem nicht so sehr vom Alter abhängig machen wollen. Manche Kinder sind halt eher bereit, sauber zu werden und andere später. Es laufen ja auch welche schon mit 9 Monaten und andere erst mit 18 Monaten.

Und ebenso gibt es das sogenannte "Windelfrei", wo die Eltern schon im Säuglingsalter darauf achten, wann das Kind Signale gibt, wenn es "muss" und es dann abhalten.
Hier ist übrigens eine schöne wertfreie Beschreibung:
http://geborgen-wachsen.de/uber-windelf ... e-windeln/

Ich würde daher sagen, sobald das Kind eindeutige Signale gibt und die Eltern diese erkennen können, ist es Zeit. Und das ist bei denen einen früher und beim anderen später der Fall.

Müllbergvermeidung oder Arbeitserleichterung bei Stoffwindel-Verwendern finde ich zwar interessante Argumente, aber wenn das Kind und seine Eltern noch nicht bereit sind zum Training, dann wirds auch nicht klappen, egal wie schön es wäre, weniger Windeln zu verwenden.
gast.1138661
11. Aug 2013 07:40
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Das find ich sind gute und verständnisvolle argumente die du bringst!!
Ich mag diesen leistungsdruck nicht... und nix anderes ist das zu frühe "training" auch in dieser beziehung!

Nicht unsonst gibt ea ausdrücke wie "dich hat man wohl zu früh aufs töpfchen gesetzt!!"

Ist ne doofe floskel, aber mit dem hintergrund, dass man sehr wohl was in der entwicklung "kaputt" machen kann verlangt man von den kindern immer wieder zu früh "leistung"!

In meinen augen macht es eine gute erziehung und einen liebevollen umgang aus wenn ich zwar unterstützend wirke, aber nicht fordere...

Klar manche sind mit einem jahr soweit, aber wenn das nicht der fall.sein sollte, ist es in meinen augen absolut falsch da dann zuviel zu verlangen!!
gast.2938146
8. Jan 2018 17:12
Re: ab aufs töpfchen- aber wie?
Hallo,
unser Nachwuchs hatte mit ca 12 Monaten das erste mal ein Töpfchen benutzt. Klar, anfangs hatte er sich shcon gewehrt aber nach einiger Zeit und etlichen Sitzungen hat er wohl gemerkt, dass es so angenehmer ist, als in der voll Windel zu sitzen. Heute würde ich eher zu einem Kloaufsatz greifen, anstelle vom Töpchen, wie zB hier (xxxxx Werbelink wurde entfernt) zu sehen ist. So muss sich das Kind nicht erst ans Töpfchen und danach wieder an Klo gewöhnen.lg
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...