welcher Autositz?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1429058
10. Mai 2013 07:41
welcher Autositz?
Hallo Mami´s

vielleicht könnt ihr uns helfen...
Kann jemand einen Autositz empfehlen? Das Problemchen ist, mein Sohn ist noch keine 6 monate alt (erst nächste woche) wiegt aber schon über 10kg (mit Kleidung) und unser Maxi Cosi ist nur bis 10 kg ausgelegt und die Gurte sind auch zu eng...
Mein Sohn kann noch nicht frei sitzen...
Deshalb weiß ich nicht ob ich schon einen normalen Autositz kaufen kann, oder noch ne Autoschale (wenns die noch in der Größe gibt :? ?)

danke schon mal für eure Antworten...
gast.1006501
10. Mai 2013 08:18
Re: welcher Autositz?
wir haben für unsere tochter den maxi cosi priori xp.
den kann man in liegeposition stellen.
ich glaube der kleine mann muss auch in monaten in diesen umziehen weil es in der babyschale eng wird :shock:
Irina_Tobias
10. Mai 2013 08:23
Re: welcher Autositz?
Es gibt Autositze die von 0-18 kg gehen, bereits aussehen wie ein normaler Autositz, also keine Babyschale mehr, aber trotzdem noch gegen die Fahrtrichtung einzubauen sind (man kann sie aber auch in Fahrtrichtung einbauen) & das Baby noch nicht komplett aufrecht sitzen muss. Allerdings komisch das eure Babyschale nur bis 10kg geht, was ich weiß sind die ja normal von 0-13kg oder von Geburt bis 12 Monate angeschrieben :?

Ich habe jetzt nur mal nach den Autositzen gesucht, kA wie gut die sind & welcher von denen zu empfehlen, da wir selber noch die Autoschale nutzen obwohl unser Kleiner mit 7,5 Monaten auch 9,5 Kilo & 74cm hat. Wir haben einen Römer & da passt er noch gut rein.

Sieh mal hier, das ist zb so einer von 0-18kg:

http://www.amazon.de/Britax-2000008333- ... tz+0-18+kg

Lg
Suinee
10. Mai 2013 08:27
Re: welcher Autositz?
Also wir haben zwei Kindersitze, allerdings muss ich sagen das der maxi cosi den astrid oben erwähnt für dich wahrscheinlich besser geeignet ist, weil die zwerge darin wirklich liegen können, weil der sich weiter neigt, als der Römer den wir haben.( http://www.amazon.de/R%C3%B6mer-2000008 ... kindersitz ) Inwieweit du so einen sitz aber wirklich schon nutzen kannst (wg größe usw) kann ich dir aber leider nicht sagen

lg
gast.1580386
10. Mai 2013 11:12
Re: welcher Autositz?
Vor diesem Problem stehen wir auch langsam...
Haben uns mal mit einer Verkäuferin unterhalten und die meinte, dass kg-Angaben eher nachrangig sind. Dann Kind muss noch von der Länge her reinpassen... Hängt der Kopf raus, muss ein anderer Sitz her...

Wir haben uns letztens auf ner Messe am Polizeistand einen Römer angesehen. Den kann man drehen. Zur Seite beim "einsteigen" und nach hinten (Gesicht Richtung Kofferraum) und dann ist noch das Kippen möglich. Oder nach Vorne zum Fahrer (nach einem kleinen Umbau).

Habe auch den Polizisten mal gefragt, da ich ein Gerücht über das Sitzen in Fahrtrichtung gehört habe. Er meinte, dass es sein kann, dass ab Ende des Jahres alle Kinder unter 3 Jahren entgegen der Fahrtrichtung sitzen müssen.
Ist halt ein ziemlich großer Entwurf, da sind dann auch Änderungen bei der Beschreibung drin (also keine kg-Angaben mehr sonder cm-Angaben (was ich persönlich sinnvoller finde)).
Aber ganz genau wollte er sich nicht festlegen.

Leider weiß ich nicht mehr wie der heißt *schäm* War gerade auf der Römer-Seite, da gibt es mehrere Sitze welche ab 9 Monate möglich sind :D
gast.1363882
10. Mai 2013 11:58
Re: welcher Autositz?
Hallo.

ich habe auch schon gehört, dass entscheiden tist, dass der Kopf des Kindes nicht über den Rand der Schale hinausragt.

Kann einem da evtl der ADAC (oder andere Autoclubs) weiterhelfen?

Oh, von dem "Gerücht, dass alle unter 3 Jahrren entgegen der Fahrtrichtung fahren müssen habe ich noch nicht mitbekommen. Werde mal die Ohren offen halten. Je, nacchdem wie alt das Kind gerade ist und ob man nicht gerade nen neuen Sitz (nach vorne)gekauft hat, kann diese Verpflichtung aber ganz schön ins Geld gehen... Das kann sich doch auch nicht jeder leisten...Und dann müssen ja einige neue Sitze auf den Markt.... Und ob dann nicht ein alter "Nach vorne" Sitz nicht sicherer ist als ein neuer Rückwärtssitz?...

Hm,ich werde wie gesagt mal die Lauscher spitzen, da unserer so grob gegen Ende das Jahres 1 wird....
Khisanee
11. Mai 2013 12:56
Re: welcher Autositz?
Zu dem Gerücht das Kinder unter 3 Jahren ab Ende des Jahres entgegen der Fahrtrichtung gesetzt werden müssen, kann ich helfen..

Eine geplante Gesetzesänderung sieht folgendes vor:
Ab Mitte 2013 dürfen nur noch Kindersitze hergestellt werden, in denen Kinder bis zum 15. Lebensmonat rückwärts fahren müssen!
Innerhalb einer gewissen Übergangszeit (wahrscheinlich mehrere Jahre) soll dann die Pflicht zum rückwärtsgerichteten Sitzen für Kinder bis zum 15. Lebensmonat eingeführt werden. Solange dürfen die klassischen Babyschalen, die bis 10 / 13 kg gehen weiter verwendet werden, und der Folgesitz in Fahrtrichtung gehen.
Die Übergangszeit ist logisch, da ja sonst jeder sofort einen neuen Sitz bräuchte, selbst wenn er gerade erst einen gekauft hat.
Im Grunde genommen müssen jetzt zuerst die Hersteller sich umstellen, und Reboarder entwickeln und produzieren. In der Übergangszeit werden die klassischen Babyschalen, so wie wir sie jetzt noch kennen wahrscheinlich entweder größer werden, so dass sie bis 15 kg genutzt werden können, oder sie werden ganz vom Markt genommen, und durch die Reboardersitze ersetzt werden. Die meisten, jetzt schon vorhanden Reboarder von Römer, Cybex, MaxiCosi lassen übrigens ein Fahren entgegen der Fahrtrichtung bis zu 4 Jahre zu. Eltern können bei ihnen selbst entscheiden ab wann sie den Sitz in Fahrrichtung drehen. Bei Cybex wird der Sitz in Fahrtrichtung dann mit einem Fangkörper ausgestattet. Bei Römer bleibt es beim 5-Punktgurt.

In Schweden ist es Standard die Kinder rückwärtgerichtet bis 4 Jahre zu tranportieren.
Das Argument, das dort in den letzten 10 Jahren kein Kind tödlich verunglückt ist, welches sich in einem Reboarder befand, halte ich allerdings für etwas weit hergeholt. Man müsste den schwedischen Vergleichswert hinsichtlich vorwärtsgerichteter Sitze sehen können.
Und in Schweden ist die Verkehrsdichte im Gegensatz zu Deutschland ein Witz. Die Unfallzahlen dürften dort wesentlich geringer ausfallen.
Das aber nur zu der Argumentation hinsichtlich der Todesfälle.... Reboarder vs. vorwärtsgerichtet.

Generell finde ich die neue Regelung mit bis 15 kg rückwärtgerichtet gut.
Darüber hinaus sollten Eltern aber selber entscheiden können.
Ich bin überzeugter Fangkörpersitz Fan, wo das Kind in Fahrtrichtung sitzt.
Diese Sitze haben in den Frontalcrashtest nahezu gleichwertige Ergebnisse geliefert, weil der Körper abrollen kann. Und selbst die 5-Punkt Gurtsysteme haben sich in den Ergebnissen deutlich angenährt, zumindest von Römer, weil die Sitze entsprechend geändert wurden und das Material die Wucht schon abfängt.

Das größte Problem der rückwärtgerichteten Sitze bis 4 Jahren sehe ich im Platzangebot. Die Kinder sitzen mit den Beinen deutlich eingeengt (Schneidersitz). Der Sitz nimmt soviel Platz ein, das der Beifahrer mit seinem Sitz ganz weit vorne sitzen muss. Dies ist im Fall eines Unfalls für den Beifahrer lebensgefährlich. Das Armaturenbrett bzw. der Airbag werden zur Lebensgefahr, wenn man so dicht davor sitzt.

Zu dem Problem des Threaderstellers:
Wenn dein Kind noch nicht eigenständig sitzen kann, dann sollte es definitv noch rückwärts gesichert werden, weil die Muskulatur deutlich noch nicht ausreichend ist. In dem Fall würde ich auch einen Reboard Sitz kaufen, und diesen dann auch später so weiterverwenden, oder eben drehen.
Leider sind diese Sitze noch sehr teuer im Vergleich zu den anderen.

Sobald der Kopf die Oberkante der Babyschale überragt, muss der Sitz gewechselt werden. Unabhängig vom Gewicht des Kindes.
Frag dazu den ADAC. Die sind auch bei der Suche einer Alternative sehr hilfsbereit.
gast.1429058
12. Mai 2013 16:50
Re: welcher Autositz?
Oh vielen Dank für die vielen Antworten... denke wir werden uns mal im Fachgeschäft informieren und ausprobieren...
den obwohl mein bub erst knapp 6monate alt, 74cm und 9,6kg wiegt bin ich mir so unsicher...

den autositz den (glaub ich) melly meinte kostet 450euro und der ist mir zu teuer... :shock: :?
klar geht sicherheit vor aber sie muss noch irgendwie bezahlbar sein...

ich bin auch der meinung das rückwärtsitzen seine vor- und nachteile hat... aber gut wie die regelung sich entwickeln tut, kann man ja verfolgen.

also danke für eure antworten
gast.953228
12. Mai 2013 16:57
Re: welcher Autositz?
astrid80 hat geschrieben:
> wir haben für unsere tochter den maxi cosi priori xp.
> den kann man in liegeposition stellen.
> ich glaube der kleine mann muss auch in monaten in diesen umziehen weil es
> in der babyschale eng wird :shock:


Den haben wir auch gehabt und ich kann ihn nur empfehlen.
Wir haben unseren Sohn da rein gesetzt, da war er 9 Monate alt und wog 10kg glaub ich.

Entscheidend ist nicht die Größe, sondern das Gewicht des Kindes.
Aber klar, wenn der Kopf nicht mehr in die Babyschale passt, musst du auf jeden Fall wechseln.
Lest mal ein bisschen bei Google, da findet ihr viele Seiten über dieses Thema.
Der ADAC hat es auch so geschrieben.

Ich habe mich beim Kauf eines Sitzes immer an den ADAC gehalten und bin damit immer super gefahren.

Jetzt habe ich den MaxiCosi RodiFix, ab 15kg und der ist echt klasse.

LG
Steffie89
12. Mai 2013 18:15
Re: welcher Autositz?
ich würde dir einen empfelen der von 0-18kg geht den alle sitze die aba 9 monaten sind nur für kinder geignet die schon sitzen können und da deiner das noch nicht kann fällt der weg....

wir haben das gleiche problem aber in einer anderen autositzgruppe meine maus wiegt mit ihren 27 monaten 16kg und ist 95cm groß somit zu groß für die sitze bis 18kg weil die nur bis zu einer gewissen größe gehen und wir haben jetzt einen von concord der ihr allerdings noch zu groß ist ich bin net begeistert das wir so rumfahren müssen geht aber leider nie anders...

und dieses dumme neue gestzt können sie sich in den arsch stegen solange die sitzte net billiger werden da die alle ab 400€ azfwärts gehen und bitte wie soll man sich das leisten egal welche gehaltsklasse.....
Irina_Tobias
13. Mai 2013 10:06
Re: welcher Autositz?
400 euro aufwärts? :shock:

Also wir haben bis jetzt 3 Autositze gekauft, waren immer zwischen 100 & 200 Euro! Sind aber maxi cosi & Römer!!!!! Soviel muss einem ein guter Sitz doch wert sein ...
Steffie89
14. Mai 2013 20:40
Re: welcher Autositz?
Irina_Tobias hat geschrieben:
> 400 euro aufwärts? :shock:
>
> Also wir haben bis jetzt 3 Autositze gekauft, waren immer zwischen 100
> & 200 Euro! Sind aber maxi cosi & Römer!!!!! Soviel muss einem ein
> guter Sitz doch wert sein ...
So viel kosten diesen neuen teile wo du die kinder bis 2-2,5 in rückenlagen setzten kannst und die sollen pflicht werden..

die die du kaufst find ich vollig ok und reichen aus den wenn man sich an die sicherheitsrichtlinien der hersteller hält und die kinder gescheit anschnallt(nicht zu lovker oder fest) passiert auch nix da brauch man die teuren teile nie
Irina_Tobias
14. Mai 2013 20:55
Re: welcher Autositz?
Hab ich noch garnicht geguckt ... wow, 400 Euro ist aber ein ordentlicher Patzen :?
gast.1429058
20. Mai 2013 11:00
Re: welcher Autositz?
so wir waren mal Autositz testen...
Wir haben nur die Möglichkeit den teueren Autositz für 450euro zu kaufen... :shock: :shock: der ist zwar toll, aber dann kommen noch umbaumassnahmen am auto auf uns zu (der funktioniert nur mit ISOFIX und das hat unser auto nicht) also sind wir bei, weiß nicht 600-700euro...
und das ist mir für drei monate warte zeit zu viel...
da er noch nicht sitzen kann, müssen wir warten bis er 9 monate alt ist, um die anderen Autositze zu benutzen..

und da wir nicht so viel auto fahren, eigentlich selten, sitzen wir die zeit ab und werden dann denke ich einen Römer oder so kaufen...

so aber ich danke euch schon mal für eure Hilfe...

nur noch eine frage, hat jemand den autositz aich im internet gekauft?? welche erfahrung habt ihr gemacht?? oder sagt ihr lieber im laden kaufen??
Irina_Tobias
20. Mai 2013 11:11
Re: welcher Autositz?
Ich würde sagen ... erstmal im Laden gucken, das Kind probesitzen lassen, euch informieren. Und dann kann man immer noch im Internet gucken nach Schnäppchen ... Preisvergleichen ist da immer gut finde ich ... den oft kosten Sachen im Geschäft einiges mehr als übers Internet obwohl es das selbe Produkt ist. Aber auf gut Glück einen bestellen den ihr euch noch nie in Echt angeschaut habt, würde ich nicht machen ... den Sitz hat man dann doch ne Zeit lang! ;)

Lg
17 Beiträge
loading 19545...