Seit 7 Monaten keine Nacht durchgeschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.939714
28. Sep 2010 09:37
Seit 7 Monaten keine Nacht durchgeschlafen
Hallo :)
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und noch keine Nacht durchgeschlafen...Was kann ich tun?
Anfangs hatte ich einen Rythmus drinn gehabt habe ihn um 19.30Uhr Bett fertig gemacht ihn ein Lied vorgelesen oder gesungen und vorher hat er gebadet und die Flasche bekommen und um 20Uhr hat er geschlafen (aber auch noch nicht durch) und seit ca. 2 Monate sind seine Zeiten komplett verdreht.
Jetzt bekommt er Vormittags eine Flasche zum Mittagessen bekommt normales essen nur pürriert und nachmittags bekommt er eine zwischenmahlzeit ein Früchtchen oder Flasche und denn schläft er meistens ja und vormittags schläft er noch eine stunde oder zwei. Abends wird er gebadet denn bekommt er Brei das beginnt um 18Uhr halb 18.30 und bevor ins Bett geht bekommt er die Flasche. Weil ich das gefühl habe das er nicht richtig satt wird. Um halb 19.30 lege ich ins Bett und ich singe ihn was vor etwa einen 15 min denn gehe ich raus und sage ihm Gute nacht und so aber seine Musik läuft weiter. Um 21Uhr schläft er immer noch nicht er ist so munter. Ich weiß nicht mehr weiter.....was kann ich tun?

Liebe grüße
gast.917400
28. Sep 2010 09:58
Re: Seit 7 Monaten keine Nacht durchgeschlafen
Hallo sassi,

oh man das klingt ja nach richtig Stress.
Hast Du mal versucht ihn nachmittags zu fordern. Also richtig intensiv spielen. Ich weiß nicht dreht er sich schon? Oder robbt er schon ein bisschen?
Ich habe mit Leon auch mal so ein durcheinander gehabt. Ich habe dann feste Zeiten eingeführt die bis heute jeden Tag gleich ablaufen. Hier mal unser Plan:
Morgends um 7 Uhr Frühstück (Flasche und Vollkorntoast)
11 Uhr schlafen bis 12.30 Uhr
12.30 Uhr Mittagessen (selbstgekochtes oder auch mal ein Gläschen)
dann wird gespielt...manchmal baue ich ihm eine Kletterlandschaft aus Kissen, Decken und einem Hocker im Wohnzimmer, oder wir bauen eine Höhle in seinem Bett...
15 Uhr Frucht (Banane oder Apfel) und ein kleines Päuschen für Mama ;)
Danach gehen wir raus
um 17 Uhr fange ich schon an den Tag etwas auszuklingen, wir schauen dann nur noch Bücher an, gucken aus dem Fenster oder machen ruhigere Spiele wie Förmchen in die richtigen Löcher stecken, Holzpuzzle usw. Wo der Kopf mehr aktiv ist als der Körper.
Um 18 Uhr - 18.30 Uhr gibts Abendbrot. Nach dem essen mach ich Leon bettfertig mit Zähne putzen, waschen...dann gibts eine Geschichte (im Bett) und ich singe noch sein Gute-Nacht-Lied.
Um 19 Uhr liegt er meistens im Bett und schlummert schon,...kann auch mal 19.30 Uhr sein aber später wirds nie.
Ich finde es wichtig die aktiven Spielphasen wo der Körper beansprucht wird auf den frühen Nachmittag zu verlegen weil sie sonst so aufgewühlt sind am abend.
Es gibt bei uns natürlich auch mal Ausnahmen (Geburtstage usw.) wo der Ablauf dann anders aussieht aber in der Regel halte ich diesen Plan ein und mein Sohn ist rundrum zufrieden.
Im Moment ist er halt sehr anhänglich und es ist alles etwas schwieriger zu gestalten aber das geht auch vorrüber.
Ich würde einfach versuchen den Tag anders zu gestalten. Am Anfang ist es echt nicht leicht aber je öfter man das selbe wiederholt umso ruhiger werden die Mäuse.
Ich wünsche Euch viel Glück und dass es bald besser wird.
Alles Gute und LG ;)
gast.973951
30. Sep 2010 20:27
Re: Seit 7 Monaten keine Nacht durchgeschlafen
Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und hatte schon mal eine Zeit in der sie durchgeschlafen hat. Aber seit 4 Wochen ist das auch vorbei.
Und festen Plan? Den kann ich spätestens jeden 2. Tag über den Haufen haun.
Meine Tochter hat mich gelehrt, dass sie sich in kein Schema pressen lässt. Heute schläft sie am Tag mehr und geht später ins Bett, Morgen ist es wieder anders. Musste auch mal lernen es so zu nehmen wie es ist. Rituale bleiben bei uns aber immer gleich. Ich gehe auch unter Tags nirgends hin. Also kein Trubel oder so.
Sie möchte auch die Mama jede 2 -3 Stunden in der Nacht sehen, ob sie auch wirklich noch da ist.
Hab mich auch immer so verunsichert. Und komischerweise schlafen alle Babys im Bekanntenkreis schon durch nur meins nicht.
Mach mir da keinen Druck mehr.
Mein Motto ist es einfach flexibel zu sein. Hab es auch schon mit am Tag wecken probiert, damit sie am Abend müder ist. Kannst du vergessen!!! Gibt nur geweine.
Wir gehen ins Bett wenn sie müde ist, denn wenn ich sie jeden Tag um eine Bestimmte Zeit ins Bett lege, schläft sie bestimmt nicht. Da ärger ich mich nur und renn hundert Mal ins Zimmer rein und gib den Schnulli.
Du bist nicht allein.

Ich hoffe auf bessere Zeiten. Wenn sie älter ist dann lachen wir darüber!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...