Fragen zu Neurodermitis!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1169036
23. Aug 2012 12:06
Fragen zu Neurodermitis!
Hallo!

ich habe ein paar fragen bezüglich dem thema neurodermitis. Meine freundin hat grade erfahren dass ihre tochter (wird im oktober 2) anscheinend neurodermitis hat und ist jetzt total hilflos und am boden zerstört. da mir schon ein paar mal aufgefallen ist, dass hier im forum ein paar mamis sind die das selbe problem haben, wollte ich mal nachfragen:

was können die ursachen sein?
wie wird es behandelt?
ist es heilbar? usw.

habe ihr trotzdem geraten auch noch zu einem hautarzt zu gehen, weil ich selber schon die erfahrung gemacht habe dass sich ein normaler hausarzt halt mit diesem gebiet, also haut usw. nicht so gut auskennt. der arzt meinte nur, sie soll halt einschmieren und damit ist´s gut... naja...

was haltet ihr davon? hat wer erfahrungen? bin für jeden rat, jede antwort dankbar! vl kann mir jemand etwas berichten, dass ich meiner freundin erzählen kann und ihr die sorge nimmt.

danke im voraus!

ach ja, haben schon gegoogelt, sind aber nicht wirklich schlau geworden.
gast.960698
23. Aug 2012 12:10
Re: Fragen zu Neurodermitis!
Erstmal nein es ist nicht heilbar.
Ich und auch meine Tochter haben schon von Geburt an nd.

Sie tritt in Schüben auf. Ist also mal schlimmer und mal besser

Auslöser können Stress und Allergien sein.

Bei manchen Leuten soll Homöopathie helfen.

Bei uns hilft leider nur cortison und viel Pflege.

Nd steht auch oft in Verbindung mit Asthma. So eine Art kreuzerkrankung, wenn die nd durch Allergien ausgelöst wird
gast.1169036
23. Aug 2012 12:22
danke für deine antwort!

wie kommt ihr mit der krankheit zurecht? wie kommt ihr mit der behandlung zurecht? schränkt es euer leben/alltag irgendwie ein? leidet ihr recht unter der krankheit?

ich weiss nur dass der papa der kleinen eine leichte katzenallergie und eine hausstaubmilbenallergie hat. könnte das ein auslöser sein, dass die kleine die allergien vererbt bekommen hat? was muss denn im körper passieren dass sich aus einer allergie eine ND entwickelt?
gast.1306127
23. Aug 2012 12:26
es ist zwar nicht heilbar, aber es kann sich mit dem erwachsenwerden verwachsen. mein grosser sohn hatte neurodermitis, seit ein paar jahren ist es aber weg, obwohl wir nur noch mit garnier bodyurea eincremen und auch nur nach dem baden
bei meinem mann ist es auch weg, seit er mit mir verheiratet ist (vielleicht lags an der seele?)
mein neffe hatte es auch nur in der kindheit, heute mit 16 gar nichts mehr

hautarzt ist pflicht bei neurodermits. ein hausarzt hat da keine ahnung ,vor allem weil es keine creme gibt, die bei jedem hilft. denn jede neurodermitis ist anders

also deine freundin soll nicht den mut verlieren ;)

achja, mein mann hat asthma und neurodermitisveranlagung
das asthma und allergien hat er an den mittleren vererbt, die neurodermitis an die anderen beiden
gast.960698
23. Aug 2012 12:41
Wie wir damit leben?
Augen zu und durch!

Ich hab es grad an den Händen so schlimm, dass wenn ich meine Finger bewege die haut aufreißt und es anfängt zu bluten.

Sie sollten auf alle Fälle nen allergietest machen lassen. Vorallem auf Nahrungsmittel.
Seit dem wir wissen, was wir an Nahrungsmitteln bei der kleinen weglassen müssen ist es auch besser geworden.
Manchmal sieht sie aus als hätte sie nix und 3 wochen später ist es halt wieder da
gast.1169036
23. Aug 2012 13:45
danke für eure antworten, werde ihr alles weitergeben!

vielen vielen dank!
gast.1270934
23. Aug 2012 15:06
Meine Tochter 11 Monate hat es von Geburt an und der Auslöser waren meine Allergien.
War damals fix und fertig sie hatte es im Gesicht ganz schlimm es ging von Kinn bis über die halbe Wange und das beide seiten.
sah ganz schlimm aus :roll:
Auch der ganze Körper war betroffen.
Als meine Hebi die kleine das erste mal gesehen hat meinte sie die hat aber Zarte haut.
Und da wir auch noch Fußboden Heizung haben war es im Winter gant schlimm wegen der trockenen Luft.
Zum jetzigen Zeitpunk ist alle prima nach ewigen Cremes testen haben wir unsere gefunden und die hilft einwandfrei. :D
Wir haben jetzt eine angemixte creme sie besteht aus Linola Fett und 2% Harnstoff für den Körper und 1% Harnstoff für das Gesicht.
Hatten auch Kortison Creme. :roll:
Trau mich nicht eine normale Creme zu benutzen. :roll:
Unser Arzt meinte es verwächst sich und das glaube ich schon ganz weg gehen wird es nicht aber vielleicht etwas besser das auch de Juckreiz
besser wird.
Wir haben jetzt ein Kur beantragt vielleicht hilft es deiner Freundin auch uns wurde entweder eine Kur an Ost-o. Nordsee oder In den Bergen empfohlen.
Die Klinik von der ich mir mal Broschüren habe schicken lassen ist die Fachklinik Wangen Waldburg-Zeil Kliniken.
Die haben auch eine Rehabilitationsklinik für Neurodermitis.

Sag deiner Freundin sie soll sich nicht verrückt machen und auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen vielleicht auch mal mehrere aufsuchen und sich verschiedene Meinungen anhören, uns hat es geholfen.
gast.1169036
23. Aug 2012 17:07
danke auch für deinen beitrag! gut zu wissen dass es so eine kur gibt!

die kleine hat es bis jetzt im genick und da wo der windelrand ist (beim bauch) und am kopf hat sie es jetzt seit kurzem auch etwas.

vielen dank für den tip!
gast.673266
23. Aug 2012 20:38
Meine Tochter leidet leider auch darunter, ich schenke dem keine besondere Aufmerksamkeit. Ich weiß´auch nicht was daran schlimm sein soll, es gibt Dinge bzgl. der Hautpflege auf die man achten muss. Hin und wieder hat sie auch mal Schübe wo sie wieder schlimmere juckende Stellen hat die sie manchmal aufkratzt. Zuletzt hatte sie es an den Füßen das war etwas doof.

Wir haben vom Hautarzt auch verschiedene Salben. Cortisonsalbe für die ganzen schlimmen stellen, immer nur kurzfristig anzuwenden. Dann noch Linola-Fett. und eine Pflegecreme mit Urea.

Deine Freundin soll mal zum Hautarzt gehen. Wir haben anfangs auch nach Allergien usw. gesucht es ist aber so und leidet deswegen auch nicht oder so sie ist ein ganz normales Kind was ab und an entzündete juckende Hautstellen hat.
gast.1389487
27. Aug 2012 23:16
Meine Tochter hat auch seit der Geburt es ist vererbar und in meiner Familie haben es einige mal mehr schlimm oder weniger. Ich habe herausgefunden als es an die beikost ging das sie es hat. Sie reagiert auf alles was zu viel Säure hat (Erdbeeren, Pfirsiche, Maracuja, Orange und so) und seit ich das weiß wird halt das alles aus ihrem essensplan heraus geschmissen und siehe da bisher keine Schübe mehr, es sei denn einer aus der Verwandschaft hat ihr wiedermal etwas verbotenes gegeben. Und dann kommen wir ganz gut mit liola fett Creme aus, wenn es ganz schlimm ist auch eine leichte Cortisonsalbe Ebenol und zumBaden haben wir von der Ärztin etwas fettiges für die bekommen von Bad Hermal. Damit kommen wir bestens zurecht.
gast.1169036
28. Aug 2012 11:59
danke euch beiden für eure antworten! das beruhigt uns auf jeden falls sehr dass man die krankheit relativ leicht und gut im griff haben kann.
Grisutschi
28. Aug 2012 20:45
Meine Schwester hat Neuro. Sie hat aber auch einige Allergien, und manchmal (sehr sehr selten) braucht sie ihren Asthmaspray.

Waren mal ne Wohnung anschauen, das scheinbar extremst verschimmelt war, was wir nicht gleich gesehen haben, sie hats gespürt. Naja das is a anderes Thema, sorry

Ähm, bei meiner Schwester wurde auch lang herum experimentiert, auch mit Cortison. Meine Ma wollt sich damit aber nicht zufrieden geben.
Sie hat es mit Homöopathie super in den Griff bekommen. War zwar nicht sonderlich billig das ganze. Aber sie ist in keinster Weise eingeschränkt. Hat aber auch relativ lang gedauert.
Jetzt hatte sie kurz nen Schub, ziemlich starken an den Armen, ausgelöst durch innerlichen Stress. Hat jetzt aber nix grossartig genommen, ging dann wieder weg.
Würd also auch eher mal zu nem Experten raten der mit Homöopathie arbeitet.

Lg
gast.1169036
31. Aug 2012 11:56
danke grisutschi! wie alt ist deine schwester jetzt?
Grisutschi
3. Sep 2012 15:14
27 ist sie. Sie hat die Neuro schon in etwa 12-13 Jahre
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...