Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.885354
30. Aug 2010 12:41
Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Hallo an alle,

also meine Kleine wird jetzt 9 Monate alt und sie schläft für mein Empfinden unheimlich viel. Sie wacht morgens gegen 9 auf, ist dann halb elf wieder müde und schläft eine Stunde. Dann gibt es 12 Uhr Mittagessen und sie geht erneut schlafen bis ca. 14 Uhr. Gegen 16:30 Uhr ist sie dann wieder müde und schläft nochmal 1 Stunde bis es dann um 19:30 Uhr in den Nachtschlaf geht der durchgeht bis wieder morgens gegen 9. Also sie schläft alles in allem ganze 16-17 Stunde pro Tag. und ich lege sie wirklich nur hin wenn sie sich die Augen reibt und anfängt zu quengeln. Meine Tochter ist auch sonst recht träge, nur Sitzen, kein Krabbeln oder Drehen bis heute.

Wie sieht das denn bei euch aus??
gast.870118
30. Aug 2010 13:04
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Na da haste ja einen kleinen PENNER*grins*

Mein Sohnemann fast 9Monate schläft bis ca 7Uhr morgens,vormittags ein kleines Nickerchen von ca.20min,um 12.15Uhr gehts zum mittagschlaf bis um 14.30Uhr nachmittags wieder kleines nickerchen ca 30 min und 19.15 gehts ins bett und er pennt auch durch bis um halb sechs dann gibs ne Flasche und danach schläft er bis 7,manchmal bis 8!!!
Und bewegen tut er sich ohne ende,robbt durch die ganze bude,findet es im moment sehr interessant auszutesten irgentwo hochzuziehen und den vierfüsslerstand und macht erste versuche zum krabbeln!!!

Ich weiss zwar nicht ob das normal ist,ich weiss nur das sich die kiddys alles halt anders entwickeln,der eine früher der andere halt später!!!!

Bekommst du sie nicht annimiert dazu wenn du sie auf den Bach legst und immer ein Spielzeug stück für stück weiter weg legst so damit sie danach robben muss??
So würd ich das z.Bsp machen!!!!

LG Bibi :P
gast.950621
30. Aug 2010 13:20
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Hallo,

Jedes Baby ist anders. Ich denke wenn dein Baby etwas mehr schläft oder sich noch nicht so ganz im motorischen Entwicklungsstand mit gleichaltrigen Babies befindet ist das nicht unbedingt ungewöhnlich oder besorgniserregend.
Mein Sohn (9 Monate) schläft nachts von halb 8 bis frühs um 6 trinkt dann seine Milch spielt eine halbe Stunde und schlummert dann nochmal bis 9 Uhr.
Mittags schläft er dann 1, 1,5 oder auch mal 2 Std und dann bis zum Nachtschlaf nicht mehr. Das macht ... *rechne* ... im Schnitt an die 13 -14 Stunden.

Allerdings hab ich auch gelesen kann ein vermehrter Schlaf auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein oder vielleicht machen sie einen Entwicklungsschub durch.

Sollte der Gedanke dich weiter beunruhigen dann wäre es ratsam es mit deiner Kinderärztin abzuklären. So bist du auf der sicheren Seite und weißt dass mit deinem Engel alles in Ordnung ist

Viele Grüße
gast.965508
30. Aug 2010 15:24
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Hallo zusammen, Mia schläft normalerweise (sie ist im Moment krank) von 19 Uhr bis 7 Uhr, macht am Nachmittag dann noch mal ein Schläfchen von 1-1,5 h und das wars eigentlich. Ich denke auch, dass du mal mit dem KA reden solltest, denn ich finde es ziemlich viel Schlaf, was deine Maus sich holt, und das sie sich noch nicht dreht, finde ich auch komisch, würde ich mal abklären.
l.g.
gast.885354
9. Sep 2010 12:16
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Danke für eure Antworten. Ich überlege wirklich langsam, ob ich mal zu meiner KÄ gehen soll....
Sie lässt sich zwar animieren, rutscht dann aber nur auf dem Bauch, also zieht sich mit den Händen nach vorn, aber auch nicht sehr lange, sie hat schnell genug und fängt an zu weinen. Sie lässt sich gerade auch ständig auf den Bauch fallen obwohl sie einwandfrei sitzen kann und ich muss sie alle 2 Minuten wieder aufheben weil sie schreit.
Naja, werde glaub mal telefonieren und einen Termin machen...
Melde mich wieder, wenn´s was Neues gibt!
Liebe Grüße
anisma
10. Sep 2010 08:06
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Hallo,
es gibt doch da so normtabellen, wo drinsteht, wieviel schlaf in einem bestimmten alter ´normal´ ist und da variieren die bereiche doch von-bis, da gibts die wenigschläfer und die vielschläfer. ich denke, ihr liegt da noch in der norm. kenne auch einen kleinen jungen, der ist jetzt 1 1/2 und schläft auch jetzt noch so extrem viel. also nachts so 13 stunden und tags auch nochmal 3 stunden und wenn er das nicht bekommt, dreht er völlig am rad, weil er total müde ist!!!!! finde das danhn eigentlich auch schon besorgniseregend. wenn du dir sorgen machst, lass sie doch bei der KÄ mal untersuchen, viell. hat sie ja eine stoffwechsel-/ oder schilddrüsenstörung. aber ich will dir keine angst machen. ist sicher alles in ordnung. :D
liebe grüße :D
gast.1014423
10. Sep 2010 08:47
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Hallo,

meine Maus ist auch 9 Monate alt und schläft in der Nacht von 19:30 bis ca. 7:30 Uhr.
Nach dem Mittagessen macht sie 2 Stunden Mittagsschlaf. Das wars dann aber auch.
Ganz selten macht sie am Vormittag ein kleines Nickerchen. (ca. 15-20 Minuten)
Leli
28. Jan 2024 07:04
Re: Wieviel Schlaf ist mit 9 Monaten "normal"
Hallo
Ich weiß es ist sehr sehr lange her, aber würde mich interessieren ob du beim Artzt damals warst und was ist dabei rausgekommen?
Weil mein baby auch 9 Monate ist ständig müde denke ich, schon seit 3 Monate ist so, sie reibt sich ständig Augen, Ohren, Mund,Nase und ist schlecht drauf.. schlafen tut sie gut.
Seit paar Tage schläft sie auch 13 Stunden in der nacht mit trinkpausen.

Ich war schon paar mal beim Artzt. Großes blutbild ist ok. Die könnten nichts feststellen.

Seit einem Monat möchte sie auch nicht mehr am Bauch liegen, oder sich drehen ( obwohl sie das schon seit Monaten kann, und gerne gemacht hat )
Versucht den ganzen Tag sich von der Rückenlage in die Sitzposition zu bringen. Hat voll die Bauchmuskeln.

Kein Robben, Krabbeln usw.
Hat soeben die erste 2 zähne bekommen.
Weiß nicht ob diese " Müdigkeit " damit zutun hat?!

Mache mir echt große Sorgen, da das mein erstes Baby nach Jahrelang Kinderwünsch.
Dazu kommt es auch das sie seit paar Wochen paar geschwollene lymphknoten am Hals hat.
Uzv würde gemacht, Kontrolle wieder in paar Tagen.
Könnte auch an zähnen liegen , aber wenn man liest lymphknoten geschwollen und Müdigkeit, steht da nur das schlimmste.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...