Schlafchaos!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1285698
14. Jan 2012 11:30
Schlafchaos!!!
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben?!

Mein Sohn ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und hält mittlerweile fast nur noch einen Mittagsschlaf von ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, d.h. das er im Schnitt zwischen 15 Uhr und 15:30 Uhr wach wird. Dann ist der aber auch mindestens für 6 Stunden wach, vorher hinlegen bringt rein gar nichts (selbst wenn er offensichtlich hundemüde ist), dann gibt es nur Theater...
Mein eigentliches "Problem": in den meisten Fällen lege ich ihn dann hin, also immer so zwischen 21 Uhr und 22 Uhr...er schläft auch fast immer direkt ein, aber nach nicht mal 1 Stunde wird er schon wieder wach und schreit und lässt sich selten auf Anhieb wieder beruhigen. In der Pampers ist meistens nichts drin, Hunger hat er auch keinen, aber schlafen will er dann fürs erste nicht mehr. Im Schnitt ist er dann nochmal für so 2 Stündchen wach, aber hellwach....

Ist das noch normal???

Der müsste doch eigentlich tief und fest schlafen so müde wie der dann ist?!
Und vorher konnte ich ihn ja auch früher hinlegen und er hat durchgeschlafen bis manchmal 8 Uhr oder länger...

Ich weiß zwar mittlerweile das die Kleinen immer mal so Phasen durchmachen, aber wie gesagt: DAS finde ich einfach etwas ungewöhnlich oder habt Ihr sowas ähnliches erlebt?

Naja, wenn einer ne Idee die mir weiter hilft...bitte melden!!!!

Lieben Gruß
Bianca
gast.1207000
14. Jan 2012 11:40
Re: Schlafchaos!!!
Hi,

hast Du mal versucht ihn mittags zu wecken? Bin zwar grundlegend kein Freund davon ein Kind zu wecken aber in der Situation würde ich es mal versuchen.
Weck ihn mal nach einer Stunde und schau mal ein paar Tage lang ob sich was ändert. So würde ich es erstmal machen.

LG
gast.1285698
14. Jan 2012 12:24
Danke für die schnelle Antwort...

Habe auch das schon hier und da versucht, also ihn generell zu wecken...nützt aber irgendwie auch nichts :-(.
gast.1116997
14. Jan 2012 12:56
Also meine ist jetzt 8 1/2 monate und ich hab momentan auch das Problem das sie erst 1-2 std schläft und da wieder topfit ist..
Mittags macht sie auch 2 std. mittagschlaf und hab sie auch scho früher geweckt aber das hilft auch nix.
Meist wacht sie auf wenn sie schlecht geträumt hat und hat angst was zu verpassen.
Habe beobachtet das wenn wir viel unterwegs sind oder viele neu eindrücke es ware das sie dann eher nachts aufsteht und fit ist.
wenn wir aber ein ruhigen daheim machen schläft sie durch.
gast.1065889
14. Jan 2012 13:06
:o 2 h Mittagsschlaf ist doch gut!

Darf ich fragen, wann er denn sonst immer zu Bett gegangen ist? Habt ihr feste Zubettgehzeiten??? Das hab ich nämlich festgestellt... EGAL wann und wie lang sie schläft, um 18 Uhr is se müde und spätestens 19 Uhr +/- schläft sie, weil sie es vom dritten Monat an gewöhnt ist.
gast.1132729
14. Jan 2012 13:24
Wie lange schläft er denn morgens. Wenn er früh sehr lange schläft, so bis 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr würde ich ihn spätestens um 8.00 Uhr wecken und ihn Abends immer um die gleiche Zeit ins Bett schaffen. Vielleicht gewöhnt er sich ja dann an früher ins Bett zu gehen. Den Mittagsschlaf finde ich in Ordnung so wie er ist.

Hanna steht morgens zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr auf. Macht ihren Mittagsschlaf von ca. 12.00 Uhr bis ungefähr 14.30 Uhr. Ins Bett geht sie Abends gegen 18.30 Uhr.
gast.1285698
14. Jan 2012 15:38
Ach, was wäre das toll, wenn mein Sohn feste Zeiten hätte :|

Bis vor ein paar Wochen hat er auch noch so 2 mal am Tag geschlafen...vormittags und nachmittags...abends war er dann auch immer so um die 20:30 Uhr im Bett.

Von jetzt auf gleich habe ich dann gemerkt, das er länger aushält wach zu bleiben und dachte mir eben, das ich ihn nur noch mittags hinlege.
Das klappt ja auch alles gut...aber zum Abend hin dreht der nochmal richtig auf, egal ob wir am Tag viel erlebt haben oder eher nen ruhigen gemacht haben. Und selbst wenn der schlecht geträumt hat: der müsste aber doch dann theoretisch wieder einschlafen wenn ich ihn zu mir ins Bett hole oder puckel?!
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...