das leidige thema >>essen<<
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jan 2012 11:54
das leidige thema >>essen<<
hallo liebe hipp- mamas
ich bekomm irgendwann nochmal die kriese.
ich vergleich ja immer ganz gerne. was hat der große gemacht, was der kleine nicht macht und umgekehrt. mir fällt ständig auf, dass der kleine gegenüber dem großen, ein echter rabauke ist!
lion ist am 24.12.11 1 jahr alt geworden
*freuuu
aber seit dem isst er einfach schlecht. naja, was heißt schlecht
nachtisch wie pudding, quark, obst etc., geht IMMER!!! aber sein mittag isst er vllt 2-3 löffel und dann hampelt der rum. drückt das essen mit der zunge wieder raus oder holt es mit den fingern raus. ich versuch dann auch immer weiter zu machen...aber irgendwann gib ich nach... dann kommt der nachtisch und er ist richtig gierig!
kennt das jemand? ich weiß keinen rat...ich koche jeden tag selbst, und egal welche mahlzeit es ist, aber warm mittag mag er überhaupt nicht mehr
lg
ich bekomm irgendwann nochmal die kriese.
ich vergleich ja immer ganz gerne. was hat der große gemacht, was der kleine nicht macht und umgekehrt. mir fällt ständig auf, dass der kleine gegenüber dem großen, ein echter rabauke ist!

lion ist am 24.12.11 1 jahr alt geworden

aber seit dem isst er einfach schlecht. naja, was heißt schlecht

kennt das jemand? ich weiß keinen rat...ich koche jeden tag selbst, und egal welche mahlzeit es ist, aber warm mittag mag er überhaupt nicht mehr

lg
6. Jan 2012 13:15
Re: das leidige thema >>essen<<
Einmal tief durchatemen und dann weiter machen 
Wir haben auch von Zeit zu Zeit solche Phasen. Sarah wird nächste Woche 10 Monate (oh gott, wie die Zeit vergeht) und vor Weihnachten hatte sie auch nicht so richtig Bock auf Mittagessen. Aber im Moment geht's wieder. Ich lass' mich da nicht unterkriegen und biete ihr das Essen immer wieder an. Und wenn sie der Meinung ist, sie muss mit den Fingern essen. Na dann soll sie doch. Mama und Papa haben die Waschmashine nicht als Deko gekauft *hihi*
Wenn ich mich recht erinnere, dann fangen Kinder doch so ungefähr um den ersten Geburtstag herum an, ihr Essen selbst essen zu wollen. Hab' ich i-wo gelesen... weiß aber nicht mehr wo. Drück' deinem Kleinen doch einen Löffel in die Hand und guck' ob er schon richtig mitessen möchte. Falls nicht - musst Du halt die Küche neu dekorieren
Nee, im Ernst. Versuch ihm doch zu zeigen, wie das mit dem Löffel funktioniert. Vielleicht ist er jetzt wirklich in dieser Phase und möchte einfach selber essen. Bei uns ist es gerade das Trinken. Sarah möchte partout nicht mehr aus dem Trinklernbecher schlürfen, sondern genauso trinken wie wir Großen - aus einer Tasse oder einem Glas. Und das ist eine ganz schön nasse Angelegenheit im Moment. Aber irgendwann muss sie's ja sowieso lernen ... dann kann's auch jetzt sein.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viel Glück weiterhin.
Gruß
Nadine & Sarah

Wir haben auch von Zeit zu Zeit solche Phasen. Sarah wird nächste Woche 10 Monate (oh gott, wie die Zeit vergeht) und vor Weihnachten hatte sie auch nicht so richtig Bock auf Mittagessen. Aber im Moment geht's wieder. Ich lass' mich da nicht unterkriegen und biete ihr das Essen immer wieder an. Und wenn sie der Meinung ist, sie muss mit den Fingern essen. Na dann soll sie doch. Mama und Papa haben die Waschmashine nicht als Deko gekauft *hihi*
Wenn ich mich recht erinnere, dann fangen Kinder doch so ungefähr um den ersten Geburtstag herum an, ihr Essen selbst essen zu wollen. Hab' ich i-wo gelesen... weiß aber nicht mehr wo. Drück' deinem Kleinen doch einen Löffel in die Hand und guck' ob er schon richtig mitessen möchte. Falls nicht - musst Du halt die Küche neu dekorieren

Nee, im Ernst. Versuch ihm doch zu zeigen, wie das mit dem Löffel funktioniert. Vielleicht ist er jetzt wirklich in dieser Phase und möchte einfach selber essen. Bei uns ist es gerade das Trinken. Sarah möchte partout nicht mehr aus dem Trinklernbecher schlürfen, sondern genauso trinken wie wir Großen - aus einer Tasse oder einem Glas. Und das ist eine ganz schön nasse Angelegenheit im Moment. Aber irgendwann muss sie's ja sowieso lernen ... dann kann's auch jetzt sein.
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viel Glück weiterhin.
Gruß
Nadine & Sarah
6. Jan 2012 13:24
Mein Kleiner ist zwar erst 7 Monate alt aber das Thema Essen ist mir auch schon leid!!!
Er isst so schlecht. Stopft ständig sein Hände in den Mund so das man den Löffel nicht hinein bringt oder er macht den Mund gar nicht erst auf.
Versuch dann immer ruhig zu bleiben. Was ist bloß los mit dem Zwerg....
Er kann wenn er will oder der Papa fütter ein ganzes 190g Glas aufessen und noch fast 100g Obst hinterher.
Wen ich dann füttere hab ich selten Glück...kann der Kleine mit 7 Monaten das schon unterscheiden wen er um den Finger wickeln kann und wen nicht!
Hab bis 6 Monate fast voll gestillt.
Hat da jemand erfahung damit. Soll ich die Beikost erst mal wiedersein lassen?
LG
Er isst so schlecht. Stopft ständig sein Hände in den Mund so das man den Löffel nicht hinein bringt oder er macht den Mund gar nicht erst auf.
Versuch dann immer ruhig zu bleiben. Was ist bloß los mit dem Zwerg....
Er kann wenn er will oder der Papa fütter ein ganzes 190g Glas aufessen und noch fast 100g Obst hinterher.
Wen ich dann füttere hab ich selten Glück...kann der Kleine mit 7 Monaten das schon unterscheiden wen er um den Finger wickeln kann und wen nicht!
Hab bis 6 Monate fast voll gestillt.
Hat da jemand erfahung damit. Soll ich die Beikost erst mal wiedersein lassen?
LG
6. Jan 2012 15:04
Hallo!
Komisch! GENAU das selbe Problem hab ich mit Luke (11 Monate) auch seit 2 Wochen!
Jetzt hab ichs endlich raus wo bei uns das Problem liegt:
Er wollte einfach keine Stückige Kost mehr. Hab dann wieder angefangen ihm Gläschen für den 4ten und 6ten Monat zu geben und schon ging es wieder!
Oder wenns das nicht ist... vor 3 oder 4 Monaten hatten wirs auch schonmal so ähnlich. Da wollte er seinen Mittagsbrei nicht weil der Obstbrei schon fertig daneben stand und er ihn schon gesehen hat. Da wollte er den natürlich lieber. Haben den Obstbrei dann noch solange bis der Mittagsbrei gegessen war in der Küche gelassen und dann klappte es wieder!
So ist das auch bei Obststücken. Wenn wir ihm zum Frühstück ein Stück Obst mit auf den Teller gelegt haben (neben das Brot) dann hat er das Brot weggeschmissen und nur das Obst gegessen. Mussten wir das halt auch trennen. Und schon gings!
Komisch! GENAU das selbe Problem hab ich mit Luke (11 Monate) auch seit 2 Wochen!
Jetzt hab ichs endlich raus wo bei uns das Problem liegt:
Er wollte einfach keine Stückige Kost mehr. Hab dann wieder angefangen ihm Gläschen für den 4ten und 6ten Monat zu geben und schon ging es wieder!
Oder wenns das nicht ist... vor 3 oder 4 Monaten hatten wirs auch schonmal so ähnlich. Da wollte er seinen Mittagsbrei nicht weil der Obstbrei schon fertig daneben stand und er ihn schon gesehen hat. Da wollte er den natürlich lieber. Haben den Obstbrei dann noch solange bis der Mittagsbrei gegessen war in der Küche gelassen und dann klappte es wieder!
So ist das auch bei Obststücken. Wenn wir ihm zum Frühstück ein Stück Obst mit auf den Teller gelegt haben (neben das Brot) dann hat er das Brot weggeschmissen und nur das Obst gegessen. Mussten wir das halt auch trennen. Und schon gings!
6. Jan 2012 15:26
Hi liebe sunnshine bei uns war das auch so. habe im 6 Monat angefangen beikost zu geben muss sagen das es natürlich am Anfang garnicht geklappt hat aber das ist ja auch normal müssen sich ja auch erst dran gewöhnen. Naja aber dann nach einen Monat hat es immer noch nicht geklappt. dann hab ich es für einen Monat sein lassen. Und wo er dann fast 9 Monate alt war hart es auf einmal geklappt. manche brauchen einfach etwas länger Zeit. ich habe dann einfach 9Monate voll gestillt und nachteile haben die Kinder dadurch auch nicht. wegen Nährstoffe und so. gib ihm einfach noch etwas Zeit. ach ja und ab und zu ist das bei uns auch so das es Tage gibt wo er fasst nichts ist. Aber das finde ich auch in Ordnung. vielleicht wächst er gerade wider oder zahnt. mach dir einfach nicht so viele Gedanken. ich würde ihn auf jeden Fall nicht zwingen, da verweigern sie meistens noch mehr.
seine gründe dafür haben warum.
seine gründe dafür haben warum.
6. Jan 2012 17:59
huhu also ich bin da ein schwein...wenn mein frosch drei tage nicht so gut mittag essen mochte aber den nachtisch weg geputzt hat, gabs am 4ten tag einfach kein nachtisch... das ging dann zwei tage so eben ohne und schaue da, er hat wieder "Normall" gegessen 

6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...