Frage zu selbstgekochtes???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Jan 2012 07:31
Frage zu selbstgekochtes???
Hallo mutti´s
ich würde jetzt gerne mal anfangen meiner Maus(8,5 Monate) mal auch was selbstgekochtes zu geben, die arme schaut mir immer mit offenen Mund zu wie ich esse und würde am liebsten mitessen zieht mich auch dann am arm so ungefähr "ich auch will"
sie hat schon 2 Zähne und geb ihr auch mal Brotrinde zu essen, das kauen klappt schon sehr gut, jetzt die frage mit was würdet ihr zb Nudeln machen oder einfach erstmal ihr als Fingerfood geben ohne Soße?
Wie siehts mit Suppe aus,so mit Karotte und Buchstabennudeln?
Lg dani mit Dalia
ich würde jetzt gerne mal anfangen meiner Maus(8,5 Monate) mal auch was selbstgekochtes zu geben, die arme schaut mir immer mit offenen Mund zu wie ich esse und würde am liebsten mitessen zieht mich auch dann am arm so ungefähr "ich auch will"

Wie siehts mit Suppe aus,so mit Karotte und Buchstabennudeln?
Lg dani mit Dalia
4. Jan 2012 07:43
Re: Frage zu selbstgekochtes???
Hallo 
och ich persönlich finde es immer sooo süüüß, dass sich die eltern sich solche sorgen machen
ich habe 2 kinder und habe es beim großen auch so gemacht. aber beim kleinen, der nun 1 jahr alt nicht mehr. also wir haben so mit ca. 9 monaten damit angefangen, dass er am tisch mit isst. bisher hat er alles gegessen, nuir mittlerweile lehnt er die katoffeln auf einmal ab
aber es hatte super geklappt und wir hatten bis zum 9. lebensmonat auch nur 2 zähne. klar, hier und da gabs mal nen würgen, aber mit bissel trinken hinter her, war alles wieder gut.
probiers einfach mal aus
sylvester gabs bei uns etwas vom griechen, da sind einigen soßen schonmal scharf, aber selbst die hat er sich rein gezogen. heilig abend ist der kleine 1 jahr geworden
also eigentlich auch nicht sehr groß 
aber wir hatten keine probleme mit bauch und stuhl
einfach ausprobieren
viel spaß

och ich persönlich finde es immer sooo süüüß, dass sich die eltern sich solche sorgen machen

ich habe 2 kinder und habe es beim großen auch so gemacht. aber beim kleinen, der nun 1 jahr alt nicht mehr. also wir haben so mit ca. 9 monaten damit angefangen, dass er am tisch mit isst. bisher hat er alles gegessen, nuir mittlerweile lehnt er die katoffeln auf einmal ab

probiers einfach mal aus
sylvester gabs bei uns etwas vom griechen, da sind einigen soßen schonmal scharf, aber selbst die hat er sich rein gezogen. heilig abend ist der kleine 1 jahr geworden

aber wir hatten keine probleme mit bauch und stuhl

einfach ausprobieren

viel spaß
4. Jan 2012 07:49
liondanielle hat geschrieben:
> Hallo
>
> och ich persönlich finde es immer sooo süüüß, dass sich die eltern sich
> solche sorgen machen
> ich habe 2 kinder und habe es beim großen auch so gemacht. aber beim
> kleinen, der nun 1 jahr alt nicht mehr. also wir haben so mit ca. 9 monaten
> damit angefangen, dass er am tisch mit isst. bisher hat er alles gegessen,
> nuir mittlerweile lehnt er die katoffeln auf einmal ab
aber es hatte
> super geklappt und wir hatten bis zum 9. lebensmonat auch nur 2 zähne.
> klar, hier und da gabs mal nen würgen, aber mit bissel trinken hinter her,
> war alles wieder gut.
> probiers einfach mal aus
>
> sylvester gabs bei uns etwas vom griechen, da sind einigen soßen schonmal
> scharf, aber selbst die hat er sich rein gezogen. heilig abend ist der
> kleine 1 jahr geworden
also eigentlich auch nicht sehr groß 
> aber wir hatten keine probleme mit bauch und stuhl
>
> einfach ausprobieren
> viel spaß
was meine Mama betrifft würde sie ihr schon alles geben ausser scharfe sachen
ich würd ja auch hab aber noch bisi angst wg nicht vertragen usw. Das nächste problem sie will so gut wie nix trinken
ich probier es immer und immer wieder mehr als 1,2 klitzekleine schlücke macht die nicht...
> Hallo

>
> och ich persönlich finde es immer sooo süüüß, dass sich die eltern sich
> solche sorgen machen

> ich habe 2 kinder und habe es beim großen auch so gemacht. aber beim
> kleinen, der nun 1 jahr alt nicht mehr. also wir haben so mit ca. 9 monaten
> damit angefangen, dass er am tisch mit isst. bisher hat er alles gegessen,
> nuir mittlerweile lehnt er die katoffeln auf einmal ab

> super geklappt und wir hatten bis zum 9. lebensmonat auch nur 2 zähne.
> klar, hier und da gabs mal nen würgen, aber mit bissel trinken hinter her,
> war alles wieder gut.
> probiers einfach mal aus
>
> sylvester gabs bei uns etwas vom griechen, da sind einigen soßen schonmal
> scharf, aber selbst die hat er sich rein gezogen. heilig abend ist der
> kleine 1 jahr geworden

> aber wir hatten keine probleme mit bauch und stuhl

>
> einfach ausprobieren

> viel spaß
was meine Mama betrifft würde sie ihr schon alles geben ausser scharfe sachen

4. Jan 2012 07:57
ist das mit dem trinken nur eine phase oder ständig? hast du mal mit dem arzt darüber gesprochen?
wir haben zur zeit eine phase, dass er nicht richtig am tisch sitzt und mit isst. mittagessen, egal was es gibt, hampelt er rum und ist nicht. aber sobald es den nachtisch gibt, kann er nicht genug davon kriegen
beim lion jhatte ich anfangs mehr soße zu getan, damit es nicht zu trocken war. kartoffeln sind ja immer so trocken.
wir haben zur zeit eine phase, dass er nicht richtig am tisch sitzt und mit isst. mittagessen, egal was es gibt, hampelt er rum und ist nicht. aber sobald es den nachtisch gibt, kann er nicht genug davon kriegen

beim lion jhatte ich anfangs mehr soße zu getan, damit es nicht zu trocken war. kartoffeln sind ja immer so trocken.
4. Jan 2012 08:00
huhu
meine kleine ist 3 tage jünger und das problem mit dem trinken haben wir auch...das ist auch der grund warum ich immer noch nicht den nachmittagsbrei ersetzt hab...denk dann immer sie trocknet aus oder so weil sie dann ja nurnoch eine milch hätte (nachts schläft sie durch)
was das essen betrifft darf sie aber von allem kosten und hat auch slles bis jetzt vertragen...richtig komplette mahlzeiten bekommt sie aber auch noch nicht...außer abends mal schnittchen aber als kochen würde ich das nicht bezeichnen
lg
meine kleine ist 3 tage jünger und das problem mit dem trinken haben wir auch...das ist auch der grund warum ich immer noch nicht den nachmittagsbrei ersetzt hab...denk dann immer sie trocknet aus oder so weil sie dann ja nurnoch eine milch hätte (nachts schläft sie durch)
was das essen betrifft darf sie aber von allem kosten und hat auch slles bis jetzt vertragen...richtig komplette mahlzeiten bekommt sie aber auch noch nicht...außer abends mal schnittchen aber als kochen würde ich das nicht bezeichnen

lg
4. Jan 2012 08:20
liondanielle hat geschrieben:
> ist das mit dem trinken nur eine phase oder ständig? hast du mal mit dem
> arzt darüber gesprochen?
> wir haben zur zeit eine phase, dass er nicht richtig am tisch sitzt und mit
> isst. mittagessen, egal was es gibt, hampelt er rum und ist nicht. aber
> sobald es den nachtisch gibt, kann er nicht genug davon kriegen
>
> beim lion jhatte ich anfangs mehr soße zu getan, damit es nicht zu trocken
> war. kartoffeln sind ja immer so trocken.
ne leider ständig so
deswegen hab ich auch bisi bedenken fals sie sich eben mal verschlucken sollte...
> ist das mit dem trinken nur eine phase oder ständig? hast du mal mit dem
> arzt darüber gesprochen?
> wir haben zur zeit eine phase, dass er nicht richtig am tisch sitzt und mit
> isst. mittagessen, egal was es gibt, hampelt er rum und ist nicht. aber
> sobald es den nachtisch gibt, kann er nicht genug davon kriegen

>
> beim lion jhatte ich anfangs mehr soße zu getan, damit es nicht zu trocken
> war. kartoffeln sind ja immer so trocken.
ne leider ständig so

4. Jan 2012 08:30
huhu ihre lieben
zu den spagetti würd ich nen bissel soße machen ich meine in den gläßchen siehts ja nicht anders aus
aber anderaseits
ichbin mir dessen auch soo unsicher mit "unserem" essen..ja probieren tut sie manchmal aber ich will ja auch nichts falsch machen
wenn ihr sagt gibt nen schnittchen was meint ihr genau damit?brot mit richtig was drauf?meine wird nun 9 monate und hat drei zähne unten kauen tut sie ja auch schon ganz gut am liebsten diese milchbrötchen.
liebe grüße

zu den spagetti würd ich nen bissel soße machen ich meine in den gläßchen siehts ja nicht anders aus

ichbin mir dessen auch soo unsicher mit "unserem" essen..ja probieren tut sie manchmal aber ich will ja auch nichts falsch machen

wenn ihr sagt gibt nen schnittchen was meint ihr genau damit?brot mit richtig was drauf?meine wird nun 9 monate und hat drei zähne unten kauen tut sie ja auch schon ganz gut am liebsten diese milchbrötchen.
liebe grüße

4. Jan 2012 08:33
ja Milchbrötchen geb ich ihr auch das klappt auch super
ich glaube mit den schnittchen kann man richtig was drauf machen zb.meine freundin tut Kiri drauf das soll dene ganz gut schmecken ich denk ich werd das auch mal probieren.

4. Jan 2012 08:56
hmm dann werd ihc glaub das heut auch mal versuchen weißbrot oder körner?denke fange mit weißbrot an oweia aufgeregt isse

4. Jan 2012 09:05
mit körnern würde ich nicht geben wegen des verschluckens...ich gebe zum beispiel roggen-vollkornbrot weils gesünder als weißbrot ist...das kannst du aber auch nehmen..essen die kleinen gerne weils schön weich ist
kannst alles mögliche draufmachen wie zb leberwurst, kochschinken, frischkäse, lyoner, obstgläschen,einfach nur butter...
es gibt natürlich überall seine vor und nachteile..leberwurst ist sehr fettig..frischkäse soll wohl i-wie calzium entziehen...usw...aber ich denke man gibt ja auch nicht jeden tag das gleiche und somit ist das für mich ok...
nur keine rohwurst und eben stark gewürzte sachen sollte man nehmen..aber das is ja eh klar
kannst alles mögliche draufmachen wie zb leberwurst, kochschinken, frischkäse, lyoner, obstgläschen,einfach nur butter...
es gibt natürlich überall seine vor und nachteile..leberwurst ist sehr fettig..frischkäse soll wohl i-wie calzium entziehen...usw...aber ich denke man gibt ja auch nicht jeden tag das gleiche und somit ist das für mich ok...
nur keine rohwurst und eben stark gewürzte sachen sollte man nehmen..aber das is ja eh klar
4. Jan 2012 12:00
hallo ihr lieben,
hab jetzt nur alles überflogen und geb ma meinen senf dazu
waren heute nämlich grad bei der kinderärztin und die meinte ( mausi is jetzt 7 monate) man soll unbedingt jetzt anfangen, ALLES vom tisch mitzugeben, immer mal wieder... dann kann sich da immunsystem perfekt ausbilden..
wenn man damit erst nach einem jahr anfängt, muss der körper zuviel auf einmal machen...
naja sie sagt das, hört sich für mich schlüssig an....
aber da gibts bestimmt wieder 1000 meinungen
wollte ich nur mitteilen
ansonsten ignorierts einfach
#
euch und euren zwergen alles gute!!!!!!!!!
hab jetzt nur alles überflogen und geb ma meinen senf dazu

waren heute nämlich grad bei der kinderärztin und die meinte ( mausi is jetzt 7 monate) man soll unbedingt jetzt anfangen, ALLES vom tisch mitzugeben, immer mal wieder... dann kann sich da immunsystem perfekt ausbilden..
wenn man damit erst nach einem jahr anfängt, muss der körper zuviel auf einmal machen...
naja sie sagt das, hört sich für mich schlüssig an....
aber da gibts bestimmt wieder 1000 meinungen

wollte ich nur mitteilen

ansonsten ignorierts einfach

euch und euren zwergen alles gute!!!!!!!!!
4. Jan 2012 12:42
@ lafey
ich stimme dem zu!
damals gabs auch noch keine glässchen oder pre, 1,2 oder 3 nahrung
ist meiner meinung nach nur noch geldmacherei der jeweiligen firmen. und da jede mami nur das beste fürs baby will, zieht diese auch noch mit
selber kochen spart einige wege, sowie vor allem jede menge geld...uuuunnndddd, es schmeckt doch viel besser
ich stimme dem zu!
damals gabs auch noch keine glässchen oder pre, 1,2 oder 3 nahrung
ist meiner meinung nach nur noch geldmacherei der jeweiligen firmen. und da jede mami nur das beste fürs baby will, zieht diese auch noch mit

selber kochen spart einige wege, sowie vor allem jede menge geld...uuuunnndddd, es schmeckt doch viel besser

4. Jan 2012 13:25
Hab' jetzt auch nur kurz überflogen.
Also Sarah bekommt seit Anfang an selbst gekochtes Essen. Zwischendurch gab's auch schon 'mal Gläschen (wenn keinen Zeit zum Kochen war, unterwegs o.ä.)
Wenn Deine Maus schon die diversen Menüzutaten kennt (Reis, Kartoffeln, Nudeln) kannst Du ihr eigentlich alles anbieten. Wenn die Kartoffel-Stückchen oder die Nudeln noch etwas groß sind, kann man sie auch mit der Gabel zerdrücken, damit sich das leichter essen lässt. Und die Stücke dann von Zeit zu Zeit immer größer werden lassen, bis sie gelernt hat auch große Stücke richtig zu Kauen. Ich baue immer 'mal wieder ein Menü ein, in dem erst 'mal nichts "zermatscht" ist, damit ich sehen kann, ob sie schon so weit ist, größere Stücke zu kauen.
Beim Würzen musst Du ein wenig aufpassen. Mit 8 Monaten fängt man mit dem Salzen ganz langsam an (also etwa eine Prise Salz auf die ganze Portion). Frische Kräuter kannst Du aber auf jeden Fall mit dazu tun.
Ach ja und noch ganz wichtig: TRINKEN! Da die selbst gekochten Mahlzeiten oft weniger Wasseranteil enthalten, als die gekauften Gläschen, immer schön zwischendruch etwas zu Trinken anbieten.
LG und viel Spaß
Nadine & Sarah
Also Sarah bekommt seit Anfang an selbst gekochtes Essen. Zwischendurch gab's auch schon 'mal Gläschen (wenn keinen Zeit zum Kochen war, unterwegs o.ä.)
Wenn Deine Maus schon die diversen Menüzutaten kennt (Reis, Kartoffeln, Nudeln) kannst Du ihr eigentlich alles anbieten. Wenn die Kartoffel-Stückchen oder die Nudeln noch etwas groß sind, kann man sie auch mit der Gabel zerdrücken, damit sich das leichter essen lässt. Und die Stücke dann von Zeit zu Zeit immer größer werden lassen, bis sie gelernt hat auch große Stücke richtig zu Kauen. Ich baue immer 'mal wieder ein Menü ein, in dem erst 'mal nichts "zermatscht" ist, damit ich sehen kann, ob sie schon so weit ist, größere Stücke zu kauen.
Beim Würzen musst Du ein wenig aufpassen. Mit 8 Monaten fängt man mit dem Salzen ganz langsam an (also etwa eine Prise Salz auf die ganze Portion). Frische Kräuter kannst Du aber auf jeden Fall mit dazu tun.
Ach ja und noch ganz wichtig: TRINKEN! Da die selbst gekochten Mahlzeiten oft weniger Wasseranteil enthalten, als die gekauften Gläschen, immer schön zwischendruch etwas zu Trinken anbieten.
LG und viel Spaß
Nadine & Sarah
5. Jan 2012 13:02
Hallo,
also meine ist jetz 8 Monate und hat noch keine Zähne. Immer wenn ich was esse will sie mit essen und ich geb ihr auch eine Gabel davon natürlich klein gemacht. An weihnachten hat sie Knödel mit Soße mit gegessen ist zwar nich viel aber sie mag es oder mal spaghetti zerkleinert... Und sie verträgt das auch sehr gut. Wenn ich ein Joghurt essen sitzt sie sofort bei mir und isst mit. Sie hat jetzt angefangen endlich mal auch was zu trinken aber nur ein schluck ACE-Saft mit Wasser und nur aus der Schnabeltasse.
LG
also meine ist jetz 8 Monate und hat noch keine Zähne. Immer wenn ich was esse will sie mit essen und ich geb ihr auch eine Gabel davon natürlich klein gemacht. An weihnachten hat sie Knödel mit Soße mit gegessen ist zwar nich viel aber sie mag es oder mal spaghetti zerkleinert... Und sie verträgt das auch sehr gut. Wenn ich ein Joghurt essen sitzt sie sofort bei mir und isst mit. Sie hat jetzt angefangen endlich mal auch was zu trinken aber nur ein schluck ACE-Saft mit Wasser und nur aus der Schnabeltasse.
LG
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...