Wie oft noch Stillen (7Monate)???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1187440
27. Dez 2011 09:28
Wie oft noch Stillen (7Monate)???
Hallo, habe mal eine Frage. Mein kleiner wird am 3.01.12 7Monate alt. Hab mit ca. 5,5 Monaten mit der Beikost ganz langsam angefangen und seit er 6Monate ist voll durchgestartet. Nun ist er knapp 7 Monate alt und ich stille nur noch in der Früh am Abend zum Schlafenghen und einmal in der Nacht. Ist das zu wenig??
Am Nachmittag mache ich ihm einen Brei mit 100ml Pre Milch und irgendwelchen Flocken und Ost und Mittags isst er ein 190g Gläschen und ca 100g Obst hinterher.
Habe immer angst das er zu wenig Milch bekommt. Er ist doch (noch) ein Baby. Am Tag möchte ich jetzt eigentlich nicht mehr stillen. Flasche nimmt er nur sehr schwer bis gar nicht!!!

Danke schon mal für eure Tipps!
gast.1190765
27. Dez 2011 09:43
Re: Wie oft noch Stillen (7Monate)???
Hi :)
Also bei mir ist das so.... Meine Maus wird am 03.01.12 8 Monate alt :) Mit der Beikost habe ich schon angefangen, da war sie grad mal 3,5 Monate alt... SIe hat es sehr gut vertragen, von daher! Bis dahin habe ich auch noch voll gestillt; Flasche hat sie NIE bekommen! Nun sieht es so aus, das sie frühs ein paar Stückchen Banane bekommt, dazu eine Flasche Babywasser. Mittags bekommt sie Brei, als Nachtisch Obst, Nachmittags Joghurt ab 7. Monat und Abends seit einer Woche ein paar Stückchen Brot mit Butter und bis sie satt ist Abendbrei! Zu den Mahlzeiten und zwischendurch zapft sie eine 250ml Flasche Tee weg! :) Stillen tu ich noch abends vor dem Einschlafen und nachts leider zur Genüge, weil sie ohne Brust nicht einschlafen mag! Das geht so mind. 10-12 mal die Nacht, das ich die Brust hergeben muss :) Aber da bin ich auch nicht böse dum, weil ich noch bis ca. 9 oder 10 Monaten stillen mag, eben wegen der Milchmenge. Aber in dem Joghurt Nachmittags und der Butter und dem Abendbrei ist ja schließlich auch Milch drin, deswegen denke ich schon, das sie genug bekommen! Mit Flasche wollte ich nämlich niemals anfangen, das schmeckt mir persönlich sehr ecklig und warum sollte ich das dann meinem Kind geben? ;)
Ab 1 Jahr kann man den Babys ja dann mal ein Glas Kuhmilch oder so geben, dann bekommen sie die Menge auch wieder rein! :)

Also du bist die Mama, ich denke du merkst, wenn dein Baby zu wenig Milch bekommt! Aber durch das Stillen und den Abendbrei mit der Milch und so bekommen die eigentlich genug... Ist jetzt meine Ansicht ;)

Lg Kristin mit Mara-Kate :)
gast.1187440
27. Dez 2011 10:24
@ Mara-Kate, danke für deine Antwort. Das mit dem Trinken ist auch so ein Problem...mein Kleiner trinkt kaum Tee oder Wasser. Er trinkt evtl. 5 Schluck. Aber auch nur ein Schätzwert. Wir trinken aus einem ganz normalen Becher. Es ist immer mehr eine Mundspülung und ein bischen was schluckt er.
So richtig mit Flasche will ich eben auch nicht mehr anfangen. Er trinkt Flaschenmilch nur wenn er müde ist, anstelle von einem Brei am Nachmittag. Da muss er aber sehr müde sein...da geht kein Löffeln mehr und dann nimmt er die Pre-Milch!
gast.1051628
27. Dez 2011 15:16
Hallo,

ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich...und auch du musst dich dabei wohl fühlen. Wenn es dir zu wenig ist, dann gibt ihm doch anstatt der Flasche Pre lieber die Brust ;-)
Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und isst ganz schlecht. Mittags bin ich froh wenn er 70g isst und abends ist er Brot...Brei rührt er abends absolut nicht an. Zwischendurch ab und zu mal ein bisschen Obst, aber das ist auch eher die Ausnahme. Den Rest stille ich ihn noch komplett. Nachts wars bis vor ein paar Wochen auch noch so oft wie bei Kristin, aber das geht inzwischen :-).
Du und den Baby, ihr müsst euch damit wohl fühlen...wenns bei einem von euch beiden nicht so ist, dann müsst ihr gucken wies besser wäre ;-).
Achso, und zu der Trinkmenge an Wasser/Tee...meine Stillberaterin hatte gesagt, solange die kleinen noch gestillt werden ist es nicht schlimm wenn sie sonst kaum was trinken. Das holen sie sich dann aus der Milch ;-).
Ich hab zum Glück einen ganz fleißigen Wassertrinker zu hause, aber ich muss gestehen er bekommt es aus einer Trinklernflasche, zumindest wenns schnell gehen muss...sonst auch Becher ;-).

LG
Bellagecko86
27. Dez 2011 15:28
Hallo! Meine Tochter wird am 30. Dezember 7 Monate alt..Wurde bis sie 4 Monate alt war auch nur gestillt(Flasche geht nach wie vor gar nicht).
Nun isst sie folgendermaßen:

Morgens gegen 7 Brust(dann darf sie mit zu mir ins Bett)
Um 9 gibt es Joghurt/Quark mit Obst (eingeführt mit 6 Monaten)
Um 12 ein Gläschen Gemüse und Fleisch/Fisch(eingeführt mit 4 Monaten)
Um 15 Uhr Getreide-Obst-Brei ODER Stillmahlzeit (wenn unterwegs dann Gläschen, daheim miest Brust)
Um 18 Uhr Abendbrei (Apfel-Hafer leibt sie besonders)

Dann schläft sie meist durch ab 19.30 Uhr...wenn sie Nachts wach wird kriegt sie die Brust- was meist mehr der beruhigung dient...

Wir bieten ihr immer zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher an..oder Möhrensaft(den mag sie sehr).. Zwischendurch habe ich eine Trinklernflasche mit Tee dabei- allerdings kaut sie da mehr drauf rum als zu trinken..
Insgesamt denke ich trinkt sie grob geschätzt 80-100ml pro Tag..
Keine Ahnung ob das der Norm entspricht.. Der KiA allerdings sagt, wenn sie Durst haben trinken sie..immer wieder anbieten dann regelt sich das...

LG
gast.1187440
27. Dez 2011 17:19
Danke für deine Antworten, mit dem Stillen ist das so eine Sache. Bei mir wird die Milch schnell zu viel und staut sich und dann tut alles weh und ich bekomme Fieber wenn ich es nicht rechzeitig merke.
Es geht also nicht einen Tag Nachmittags Stillen und einen Tag nicht. Seit der Beikost kämpfe ich mit viel Milch....weil er natürlich weniger trinkt.
Deswegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen nur noch am Abend zum Bettgehen, in der Nacht (meist nur 1x) und in der Früh vor dem Aufstehen zu Stillen. So weiß meine Brust dann hoffentlich mal irgendwann was sie tun muss und wieviel sie produzieren soll.
@Bellagecko86 dein Tagespaln gefällt mir sehr gut. So in die Richtung geht meins ja auch. Du hast aber auch nicht mehr so viel Milchmahlzeiten. Klingt gut.
Mit Karottensaft hab ich es noch nicht probiert. Was für Joguhrt/Quark gibst du denn? Ganz normalen oder speziell was für Babys????
Ist in deinem Abendbrei Milch mit drinnen oder Stillst du zum Bettgehen?
Und Trinkflasche geht bei uns auch übehaupt nicht, dann noch ehr so ein Schnabelbecher.

LG
gast.1212004
28. Dez 2011 00:03
hallo sunshine
also meiner ist nun 9 monate alt. ich hab bis zum 6 monate voll gestillt und dann angefangen mit der beikost. erst nur mittags und dann frühen abend noch den brie dazu, vorm ins bett gehen hab ich dann nochmal gestillt wobei er dann so satt war da ser garnicht wirklich mehr wollte.... ich hab nun seid 1 woche komplatt abgestillt. ich hab es ganz langsam angehen lassen. ich hatte mir auhc so zeiten gesetz wo ich noch stille und welche mahlzeiten ich ersetzte und so hat sich meine brust recht gut einstellen können. später hab ich dann nur noch morgens und abends gestillt und irgendwann dann nur noch morgends.....zwischen drin hatte ich dann tage da spannte es dann doch wieder und ich dahcte mir scheiß was drauf solange er sie noch nimmt legste ihn halt eben an damit der druck runter geht. hat bei mir super geklappt und da tim von tag zu tag von sich aus weniger getrunken hat funktionierte das dann quasi von ganz alleine mit dem abstillen. und als er dann agrnicht meh rtrinken wollte hab ich unter der dusche immer mal ausgestrichen das hat auhc gut geholfen .....am schwierigsten war es so die ersten 3-4 tage wo ich mich konsequent an die mahlzeiteneinteilung gehalten habe danach hatte meine brust raus was sie machen sollte und so hab ich dann nur noch morgens gestillt irgendwann nur noch jedenzweiten morgen und dann halt agrnicht mehr.
Allerdings hab ich die morgen mahlzeiten dann auhc mit flasche ersetzt, die hat tim zum glück von anfang an gut genommen zusätzlihc zur brust anfangs halt mit tee(blähungsbaby) und nun mit milch.

heute trinkt er dafür quasi garkeinen tee mehr und is auhc so, was trinken angeht sehr schwer zu überzeugen, wasser hab ich bisher leider noch garnicht in ihn rien bekommen das einzigste was er liebendgerne trinkt ihs karotte mit frucht.... karottensaft pur mag er überhaupt nicht.

vielleicht hilft die meine erfahrung ja ein bisschen weiter dir das abstillen leichter zu machen ;)
lg
gast.1187440
28. Dez 2011 08:31
Hallo Timsmami, danke für deine aufmunternden Worte. Ich möchte das Abstillen auch ganz langsam angehen lassen. Ich still eigentlich gerne, aber irgendwie muss da jetz mal ein System rein.
Bin ja froh, gestern hat er am Nachmittag ohne Problem eine Flasche genommen. Möchte eigentlich schon noch etwas stillen....
Man muss da nur durchhalten. Er hat auch gestern mehr was GETRUNKEN!!!
Wenn er weiß das von Mama am Tag nichts kommt, gehts auch anders :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...