mit Schneidezähnen knirschen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1065889
26. Dez 2011 17:13
mit Schneidezähnen knirschen
Hallo zusammen,

unsere Zuckerschnute ist nun 9 1/2 Monate alt und hat 4 Zähne, die 2 oberen und die beiden unteren Schneidezähne. Die anderen beiden Schneidezähne oben sind auch schon fast durch.
Nun ist es so, d sie bereits mit den vorhandenen Schneidezähnen knirschel, aber sehr oft....und das hört sich schlimm an und ist doch auch nicht gut für die Zähne????

Kennt das jemand?
Kann man das unterbinden?
Womit kann das zusammenhängen?

Danke für Antworten und Erfahrungsberichte

Mickie & Mausi
gast.917724
26. Dez 2011 18:00
Re: mit Schneidezähnen knirschen
Cathi, auch wenn Dir die Antwort nicht "gefallen" wird, gibt es einen ganz einfachen Grund dafür, dass sie das tun:

Sie können es!!! :lol:

Lysan hat mich damit auch bald zur Verzweiflung gebracht! Nach zwei, drei Wochen wurde es aber von alleine weniger, und jetzt macht sie es ab und zu noch mal. :lol: Miß dem nicht viel Bedeutung bei und versuch, es für Elina uninteressanter zu machen, indem Du nicht darauf reagierst. Ihren Zähnen bzw. dem Kiefer schadet es nicht.
gast.1065889
26. Dez 2011 19:01
Ok...ich kann das manchmal gar nicht glauben, d das "eben so ist"...aber wenn das die erfahrene Mama sagt, dann wird des wohl so sein ;)
Ich nehms mal hin...aber "schlimm" hört es sich an. Ist schon bei Schatzüüüüü immer schlimm, wenn der Nachts sein Knirschelkonzert gibt...und nun die Puppe auch noch!!! Na ok....so ist´s dann wohl :D ;)
gast.917724
26. Dez 2011 19:25
:lol: Bei Deinem Schatz solltet Ihr dann aber schon was unternehmen. Für Erwachsene kann das unangenehme Folgen haben. Zuerst werden natürlich die Zähne über Gebühr abgenutzt und dadurch auch Kariesanfälliger. Dann kann der Kieferknochen sogar in Mitleidenschaft gezogen werden und es kann sich durch den ganzen Körper durchziehen, mit Kopf- und Rückenschmerzen, Organleiden etc. Schatzüüüü sollte also gleich im neuen Jahr mal einen Termin beim Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden machen und nach einer Knirschschiene fragen...
gast.1065889
26. Dez 2011 19:29
So ne Knirschelschiene hatte ich auch...furchtbar...aber half.
Is ja immer Stressbedingt bei Schatzüüüü...er ist schon dran...bisher alles laut Zahndoc noch ok ;)
gast.977221
26. Dez 2011 19:44
nö da will ich mal wiedersprechen...sie machen es nicht weil sie es können sondern weil sich der kiefer verformt und hebt und dadurch kommt das...so hats mir meine zahnärztin erklärt...sie machen es bei den ersten zähnchen, dann später nochmal bei den ersten backenzähnchen und dann eventuell nochmal in der pubertät wenn die zweiten backenzähne kommen...also nach den milchzähnen die weil die dann größer sind und sich der kiefer auch nochmal verformt "hebt"
gast.917724
26. Dez 2011 20:17
Dingo, ich meine dieses bewußte "Extra"-Knirschen, mit dickem Grinsen im Gesicht, weil sich bei Mama die Haare aufstellen und das Gesicht verzieht :roll: :lol:
Deine Begründung für das allgemeine (nächtliche?) Knirschen klingt mir aber plausibel...
gast.977221
26. Dez 2011 20:24
aaah das meinst du ;) na da hab ich glück...ich hab mir das nie anmerken lassen das es so schlimm für mich und till hat ganz schnell wieder aufgehört mit dem knirschen hihi jetzt hat er aber vorgestern das erste backenzähnchen bekommen und nu knirscht er tatsächlich auch wieder ein wenig...bin mal gespannt wie lange das jetzt anhällt...ist aber ja auch nicht durchgehend von daher gehts ja :)
mein mann knirscht übrigens auch mit den zähnen wenn er stress hat...furchtbar! grade nachts wenn er zur ruhe kommt ist es am aller schlimmsten und das dan in verbindung mit seinem geschnarche ergibt schlaflose nächte für mami und ihm garantiert es blaue flecken im rippenbereich
gast.917724
26. Dez 2011 20:45
Hihi, meiner schnarcht auch, aber knirschen tut er nicht. Dafür redet er im Schlaf :roll: :x Das kann einen echt verrückt machen...
gast.1199866
26. Dez 2011 20:46
Hallo!
Mein Kleiner hat bereits alle 8 Schneidezähne und seit die Backenzähne im Anmarsch sind, knirscht er auch mit den Zähnen. Mir stellts da richtig die Haare auf, aber es ist nicht so, dass er es andauernd macht, sondern ab und zu.
Hab gelesen, dass es damit zu tun hat, dass sich das Kiefer irgendwie anhebt um Platz für die Backenzähne zu machen.
lg
gast.1065889
26. Dez 2011 20:50
Na dann....scheinen wohl die Backenzähne einzuschießen??? Sie meckert auch viel grad...aber: da kommt noch der Weihnachtstrubel hinzu...die Zähne...ALLES...
Aber das knirscheln...das find ich "uuuurrrhhhhaaa" :D aber die Schnute dabei...is der Hammer. Könnt ich mich wegschmeißen vor lachen :lol:
gast.917724
26. Dez 2011 20:52
> Aber das knirscheln...das find ich "uuuurrrhhhhaaa" :D aber die Schnute dabei...is
> der Hammer. Könnt ich mich wegschmeißen vor lachen :lol:

Stimmt. Besonders lustig sieht es aus, wenn sie dabei gaaaanz konzentriert und selbstversunken sind... :lol:
gast.1065889
26. Dez 2011 20:53
Richtig....und das kann se gut :lol:
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...