Keine Nüsse????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Dez 2011 12:33
Keine Nüsse????
Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit meiner Maus zur U5 Untersuchung, alles soweit ok,
da hat der Arzt mir auch so erzählt was das Thema essen betrifft, was geben und was besser nicht. Und da sagte er man sollte Kleinkinder in der ersten 2-3Jahren keine Nüsse geben auch nix wo Nüsse drin sind, er meinte mindestens die ersten 2 Jahre vermeiden. Er meinte weil Nüsse sehr stark Allergien auslösen können. Ich wusste davon gar nix , hab das noch nie gehört das man so lange keine Nüsse geben sollte.Klar das erste Jahr würde ich das eh nicht machen, aber dann, ich meine es sind ja in so vielen dingen Nüsse drin.
Was meint ihr dazu, sollte man wirklich so streng das vermeiden?
lg
ich war gestern mit meiner Maus zur U5 Untersuchung, alles soweit ok,
da hat der Arzt mir auch so erzählt was das Thema essen betrifft, was geben und was besser nicht. Und da sagte er man sollte Kleinkinder in der ersten 2-3Jahren keine Nüsse geben auch nix wo Nüsse drin sind, er meinte mindestens die ersten 2 Jahre vermeiden. Er meinte weil Nüsse sehr stark Allergien auslösen können. Ich wusste davon gar nix , hab das noch nie gehört das man so lange keine Nüsse geben sollte.Klar das erste Jahr würde ich das eh nicht machen, aber dann, ich meine es sind ja in so vielen dingen Nüsse drin.
Was meint ihr dazu, sollte man wirklich so streng das vermeiden?
lg
21. Dez 2011 13:08
Re: Keine Nüsse????
Hallo!
Das hab ich auch noch nie gehört und mein Kleiner (10 Monate alt) hat auch schon Nüsse gegessen (keine ganzen, sondern gerieben irgendwo drin)
Nussbrot geb ich ihm keines, da hab ich Angst, dass er sich an den Nussstücken verschlucken könnte, aber ansonsten achte ich da nicht drauf.
lg
Das hab ich auch noch nie gehört und mein Kleiner (10 Monate alt) hat auch schon Nüsse gegessen (keine ganzen, sondern gerieben irgendwo drin)
Nussbrot geb ich ihm keines, da hab ich Angst, dass er sich an den Nussstücken verschlucken könnte, aber ansonsten achte ich da nicht drauf.
lg
21. Dez 2011 13:11
Habe das auch noch nie gehÖrt
Ardit ist 18 monate alt und er liebt nüsse
ich habe immer welche daheim da ich sie auch gerne mag und ardit beckommt dann auch immer. Werd ma meine kia fragen,und mal schaun was sie dazu sagt.

21. Dez 2011 13:14
Meine Tochter (16 monate) isst auch ab und zu mal ne Haselnuss. Viel schlimmer ist die verschluckungsgefahr. Man sollte eigentlich drauf verzichten kleinkindern manche Nüsse zu geben. Hab gelesen man sollte Erdnüsse und Pistazien bis zum 3-4 Lebensjahr gar nicht geben,weil die sich so schlecht klein kauen lassen. Gemahlene Nüsse oder in manchen Lebensmittel sind sie ungefährlich es sei denn sie haben eine Allergie,dies muss man aber dann probieren.
Lg
Lg
21. Dez 2011 13:15
ich stimme da mamileinchen zu! gerieben kann nichts passieren. man sagt das nur bei ganzen nüssen oder nusssücken, wegen der erstickungsgefahr falls sich die mäuse verschlucken.
21. Dez 2011 14:28
Hallo..
Das ist schon richtig mit den Nüssen und den Allergien. Da juckt dann mal ganz widerlich die Zunge, der Hals und manchmal gibt es ne dicke Lippe. Vor allem bei Walnüssen.
Wenn Deine Maus auch Allergiegefährdet ist, würd ich warten. Ist ja nicht gesagt, dass sie überhaupt welche bekommt. Also Allergien, mein ich.
-ich warte mal Sicherheitshalber-
ist sehr schwer in der Weihnachtszeit. Da gibt es überall und alles nur mit Nüssen..
LG jessy...
Das ist schon richtig mit den Nüssen und den Allergien. Da juckt dann mal ganz widerlich die Zunge, der Hals und manchmal gibt es ne dicke Lippe. Vor allem bei Walnüssen.
Wenn Deine Maus auch Allergiegefährdet ist, würd ich warten. Ist ja nicht gesagt, dass sie überhaupt welche bekommt. Also Allergien, mein ich.
-ich warte mal Sicherheitshalber-
ist sehr schwer in der Weihnachtszeit. Da gibt es überall und alles nur mit Nüssen..

LG jessy...
21. Dez 2011 14:33
Das mit den nüsse ist mir gerad voll neu wieso sollte ein kind wegen nüssen allergien bekommen?? wenn sie doch bis jetzt sehr gut vertragen hat?! Echt komisch. Entweder man hat die allergie wegen den nüssen oder man hat die doch nicht. Und wenn sie bis jetzt keine allergien dagegen vorgezeigt hat dann gibt es auch keine allergie. Hmm....
21. Dez 2011 14:53
Wenn sie bis jetzt vertragen wurde, wird das denke ich auch kein Problem sein.
Nüsse sind, wie Kuhmilch bei Babys, Allergieauslöser. Wenn man selbst keine Probleme mit Allergien hat, und beim Kind auch nichts dafür spricht, muß das auch nicht der Fall sein. Da ich die Probleme aber schon habe, sagt mein KiA das gleiche über Nüsse und Milch, dass ich einfach warten soll. Mit der Milch bis er ein Jahr alt ist und mit den Nüssen etwas länger.
Mein Großer hat nicht eine Allergie. Ob das jetzt darauf zurückzuführen ist, weil ich ein bißchen vorsichtig war, oder er einfach nicht so'nen Schmarren von mir erben wollte, weiß ich nicht.
Es spricht sonst ja nichts dagegen, dass man Nüsse gibt.
LG Jessy...
Nüsse sind, wie Kuhmilch bei Babys, Allergieauslöser. Wenn man selbst keine Probleme mit Allergien hat, und beim Kind auch nichts dafür spricht, muß das auch nicht der Fall sein. Da ich die Probleme aber schon habe, sagt mein KiA das gleiche über Nüsse und Milch, dass ich einfach warten soll. Mit der Milch bis er ein Jahr alt ist und mit den Nüssen etwas länger.
Mein Großer hat nicht eine Allergie. Ob das jetzt darauf zurückzuführen ist, weil ich ein bißchen vorsichtig war, oder er einfach nicht so'nen Schmarren von mir erben wollte, weiß ich nicht.
Es spricht sonst ja nichts dagegen, dass man Nüsse gibt.
LG Jessy...
21. Dez 2011 14:56
melina82 hat geschrieben:
> Das mit den nüsse ist mir gerad voll neu wieso sollte ein kind wegen nüssen
> allergien bekommen?? wenn sie doch bis jetzt sehr gut vertragen hat?! Echt
> komisch. Entweder man hat die allergie wegen den nüssen oder man hat die
> doch nicht. Und wenn sie bis jetzt keine allergien dagegen vorgezeigt hat
> dann gibt es auch keine allergie. Hmm....
Das stimmt so nicht ganz.
Eine Allergie kann auch dadurch ausgelöst werden wenn man mit betreffender Substanz öfter in berührung kommt.
Isst du z.B. oft Nüsse, kannst du nach einiger Zeit eine Allergie dagegen entwickeln.
Oder du hast seit 10 Jahren eine Katze bei dir in der Wohnung und von heute auf mrogen hast du plötzlich eine Katzenhaar Allergie.
Ich habe 9 Jahre mit meiner Katze zusammen gelebt. Und plötzlich habe ich eine Allergie gegen sie entwickelt. Seitdem kümmern sich meine Eltern um sie und ich muss mich von ihr fernhalten. Habe anfangs noch an etwas anderes gedacht, aber der Arzt hat es mir dann bestätigt und erklärt. Es ist also definitiv möglich jederzeit von heut auf morgen eine Allergie zu entwickeln!
> Das mit den nüsse ist mir gerad voll neu wieso sollte ein kind wegen nüssen
> allergien bekommen?? wenn sie doch bis jetzt sehr gut vertragen hat?! Echt
> komisch. Entweder man hat die allergie wegen den nüssen oder man hat die
> doch nicht. Und wenn sie bis jetzt keine allergien dagegen vorgezeigt hat
> dann gibt es auch keine allergie. Hmm....
Das stimmt so nicht ganz.
Eine Allergie kann auch dadurch ausgelöst werden wenn man mit betreffender Substanz öfter in berührung kommt.
Isst du z.B. oft Nüsse, kannst du nach einiger Zeit eine Allergie dagegen entwickeln.
Oder du hast seit 10 Jahren eine Katze bei dir in der Wohnung und von heute auf mrogen hast du plötzlich eine Katzenhaar Allergie.
Ich habe 9 Jahre mit meiner Katze zusammen gelebt. Und plötzlich habe ich eine Allergie gegen sie entwickelt. Seitdem kümmern sich meine Eltern um sie und ich muss mich von ihr fernhalten. Habe anfangs noch an etwas anderes gedacht, aber der Arzt hat es mir dann bestätigt und erklärt. Es ist also definitiv möglich jederzeit von heut auf morgen eine Allergie zu entwickeln!
21. Dez 2011 15:04
aber wenn man danach geht sollte man auf vieles verzichten und dies ist doch schwachsin nur wegen den gedanken es könnten allergien kommen, die konnen kommen wenn man im berührung ist aber auch so gut wenn man nicht in beruhrüng damit kommt, mir ist ja auch bekannt das der körper des menschen sich ständig ändert z.b alle neun jahren, alle neun jahren können z.b aus glatten haaren plötzlich lockige haaren werden alle 9 jahren ändert sich die haut strucktur genau wie allergien kommen aber auch gehen können. Ich habe beispiel meine tochter allergien zu gefügt in dennen ich wo sie klein war die komplete wohnung mit sagrotan geputzt habe und kein staub korn i-wo war und "ich wollte ihr eigendlich nur gutes und habe damit nur mehr geschadet" davon können auch allergien kommen wenn man nie in kontakt gekommen ist mit gewissen natürliche sachen.
21. Dez 2011 15:22
melina82 hat geschrieben:
> aber wenn man danach geht sollte man auf vieles verzichten und dies ist
> doch schwachsin nur wegen den gedanken es könnten allergien kommen, die
> konnen kommen wenn man im berührung ist aber auch so gut wenn man nicht in
> beruhrüng damit kommt, mir ist ja auch bekannt das der körper des menschen
> sich ständig ändert z.b alle neun jahren, alle neun jahren können z.b aus
> glatten haaren plötzlich lockige haaren werden alle 9 jahren ändert sich
> die haut strucktur genau wie allergien kommen aber auch gehen können. Ich
> habe beispiel meine tochter allergien zu gefügt in dennen ich wo sie klein
> war die komplete wohnung mit sagrotan geputzt habe und kein staub korn i-wo
> war und "ich wollte ihr eigendlich nur gutes und habe damit nur mehr
> geschadet" davon können auch allergien kommen wenn man nie in kontakt
> gekommen ist mit gewissen natürliche sachen.
Da gebe ich dir recht. Nur allein wegen der Gefahr einer Allgerie sollte man nicht auf alles verzichten. Wäre ja auch schwer zu bewerkstelligen.
Ich wollte nur mal mitteilen das man noch lange nicht auf der Sicheren Seite ist nur weil das Kind bisher noch keine Reaktion auf etwas bestimmtes geziegt hat.
Und das mit dem Sagrotan kenne ich.
Meine Mutter hat es genauso getan und tut es immernoch so. Sie verbraucht am Tag ungelogen 2 Sagrotan Flaschen! Sie besprüht alles und jeden.
Es gibt halt immer zwei Seiten, die einen die sich n Ei drauf pellen und ihr Kind im übertrieben Sinne im Müll hausen lassen und die anderen die ihre Kinder in einem Klinisch reinen Hause aufwachsen lassen. Beides ist nicht gut!
> aber wenn man danach geht sollte man auf vieles verzichten und dies ist
> doch schwachsin nur wegen den gedanken es könnten allergien kommen, die
> konnen kommen wenn man im berührung ist aber auch so gut wenn man nicht in
> beruhrüng damit kommt, mir ist ja auch bekannt das der körper des menschen
> sich ständig ändert z.b alle neun jahren, alle neun jahren können z.b aus
> glatten haaren plötzlich lockige haaren werden alle 9 jahren ändert sich
> die haut strucktur genau wie allergien kommen aber auch gehen können. Ich
> habe beispiel meine tochter allergien zu gefügt in dennen ich wo sie klein
> war die komplete wohnung mit sagrotan geputzt habe und kein staub korn i-wo
> war und "ich wollte ihr eigendlich nur gutes und habe damit nur mehr
> geschadet" davon können auch allergien kommen wenn man nie in kontakt
> gekommen ist mit gewissen natürliche sachen.
Da gebe ich dir recht. Nur allein wegen der Gefahr einer Allgerie sollte man nicht auf alles verzichten. Wäre ja auch schwer zu bewerkstelligen.
Ich wollte nur mal mitteilen das man noch lange nicht auf der Sicheren Seite ist nur weil das Kind bisher noch keine Reaktion auf etwas bestimmtes geziegt hat.
Und das mit dem Sagrotan kenne ich.
Meine Mutter hat es genauso getan und tut es immernoch so. Sie verbraucht am Tag ungelogen 2 Sagrotan Flaschen! Sie besprüht alles und jeden.
Es gibt halt immer zwei Seiten, die einen die sich n Ei drauf pellen und ihr Kind im übertrieben Sinne im Müll hausen lassen und die anderen die ihre Kinder in einem Klinisch reinen Hause aufwachsen lassen. Beides ist nicht gut!
21. Dez 2011 20:34
bei uns wird nur das Badezimmer mit Sagrotan geputzt, alles andere finde ich jetzt übertrieben
bei der U6 hat unsere Kinderärztin nur gesagt. Sie darf ab jetzt alles essen. Keine Ausnahmen.. früher hat man auch gesagt, man soll keinen Fisch im 1. Lebensjahr geben und heute gibt es sogar Gläschen mit Fisch, da diese Allergiepanik überholt sein soll. Wenn ich weiß, dass ich ein Allergiekind habe, gut, dann passe ich halt auf, aber ansonsten gebe ich meinem Kind alles, was ich für richtig halte und was sie verträgt.

bei der U6 hat unsere Kinderärztin nur gesagt. Sie darf ab jetzt alles essen. Keine Ausnahmen.. früher hat man auch gesagt, man soll keinen Fisch im 1. Lebensjahr geben und heute gibt es sogar Gläschen mit Fisch, da diese Allergiepanik überholt sein soll. Wenn ich weiß, dass ich ein Allergiekind habe, gut, dann passe ich halt auf, aber ansonsten gebe ich meinem Kind alles, was ich für richtig halte und was sie verträgt.
21. Dez 2011 21:34
Ich stimme MaggyH da zu. Die neueren Forschungen gehen davon aus, dass das Meiden sogenannter allergener Nahrungsmittel eher die Entstehung von Allergien fördert. Im Gegenzug wird die Allergieneigung vermindert, wenn die Kinder bereits im ersten Lebensjahr mit möglichst vielfältigen Nahrungsmitteln in Kontakt kommen; ideal ist es, wenn sie parallel noch gestillt werden.
Bei Allergieneigung in der Familie sollte man nur weiterhin bei der Einführung neuer Lebensmittel vorsichtig sein und drei Tage verstreichen lassen, ehe man wieder ein neues Lebensmittel ausprobiert.
Bei Allergieneigung in der Familie sollte man nur weiterhin bei der Einführung neuer Lebensmittel vorsichtig sein und drei Tage verstreichen lassen, ehe man wieder ein neues Lebensmittel ausprobiert.
21. Dez 2011 21:51
nabend, also ich hab das shcon einige male gehört...von meiner freundin der mann hat super doll schlimme nuss allergie und heuschnupfen und als sie ihre zwillinge bekommen hat vor 2,5jahren wollte sie nicht stillen und sollte deswegen diese hypoallergene baby milch nehmen oder wie sich das nennt und dann später ha tihr der kinderarzt eben auch das mit den nüssen erzählt, eben das die mädchen bis zum min 2tem lebensjahr keine bekommen sollen...wie gesat die mädchen sind jetzt ca 2,5...
so, ich hab auch total viele allergien und habe mich da auch etwas informieren wollen und habe neuere erkentnisse gelesen...da hiess es das man den kindern nüsse sehr wohl geben kann(soll?) grade dann wenn die eltern allergien haben um die kinder daran zu gewöhnen...also till ist jetzt knapp 13 monate und futtert schon seid er 7 oder 8 monate alt war fast jedes we kuchen und ich mach meist nüsse in meine streusel also hat er die eben schon recht früh gefuttert und jetzt zur plätzchenzeit futtert er auch jeden tag ein nussplätzchen einfach weil er die am liebsten mag und bis jetzt hat er noch keine atemnot,keine pickel, denke mala uch kein kribbeln sonst wo oder andere beschwerden
also wird es wohl stimmen das die informationen von wegen keine nüsse, einfach veraltet sind und man den kidis wohl welche geben kann. und das man sie ihnen nicht zum knabbern als ganze nüsse gibt, das ist irgendwie klar denk ich mal 
so, ich hab auch total viele allergien und habe mich da auch etwas informieren wollen und habe neuere erkentnisse gelesen...da hiess es das man den kindern nüsse sehr wohl geben kann(soll?) grade dann wenn die eltern allergien haben um die kinder daran zu gewöhnen...also till ist jetzt knapp 13 monate und futtert schon seid er 7 oder 8 monate alt war fast jedes we kuchen und ich mach meist nüsse in meine streusel also hat er die eben schon recht früh gefuttert und jetzt zur plätzchenzeit futtert er auch jeden tag ein nussplätzchen einfach weil er die am liebsten mag und bis jetzt hat er noch keine atemnot,keine pickel, denke mala uch kein kribbeln sonst wo oder andere beschwerden

22. Dez 2011 11:36
Hallo,
also ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber die eigentliche Gefahr bei Nüssen liegt in der aspiration von kleinen Teilen...
ich hänge mal ein krasses beispiel an
Info vom Berufsverband der Deutschen Hals-Nasen-Ohrenärzte !
http://w3.hno-aerzte.de/files/220806.pdf
Lg
also ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber die eigentliche Gefahr bei Nüssen liegt in der aspiration von kleinen Teilen...
ich hänge mal ein krasses beispiel an
Info vom Berufsverband der Deutschen Hals-Nasen-Ohrenärzte !
http://w3.hno-aerzte.de/files/220806.pdf
Lg
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...