brauche mal einen rat...

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1107339
16. Dez 2011 11:13
brauche mal einen rat...
hallo mädels,

mein sohn wird zu weihnachten 9 monate...
seit demer 4 monate alt ist bekommt er beikost...mittlerweile, nun seit ca 1 bis 2 wochen, macht er total theater mit dem mittagessen...teilweise auch beim abendbrei, aber mittags ist es besonders schlimm...wenn er nur den löffel sieht fängt er an mit weinen und das echt heftig, den mund macht er gar nicht mehr auf, obwohl es ihm am anfang viel spaß gemacht hat...weder im sitzen noch im liegen möchte er essen...ich bin echt am verzweifeln...

helft mir bitte, was kann ich machen, das es ihm wieder mehr spaß macht und er wieder isst.
gast.1204827
16. Dez 2011 11:28
Re: brauche mal einen rat...
Hallo,

meiner ist 10 Monate alt. vor kurzem hatte er eine Phase, dass er das Löffeln verweigert hat. bei mir hat es geholfen, zum Mittag das Fingerfood anzubieten: dampfgegarte Stückchen Möhren, Blumenkohl, Erbsen, Kartoffel usw. nach einigen Tagen konnte ich nebenbei ihm den Löffel mit dem Brei immer wieder in den Mund schieben. Er hatte viel Spaß daran.
Als GOB isst er schon länger Stückchen Banane oder Apfel dazu Zwieback/ Hirsenstange/ Keks/ Reiswaffel...
Zum Frühstück gibt es oft Brot/ Brötchen - habe ich auch schon mit 8-9 Monate eingeführt.
und Abendessen klappt es mit dem Löffel.
Vielleicht hat deiner auch Lust auf selber Essen?
Zuletzt geändert von gast.1204827 am 16. Dez 2011 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
gast.369637
16. Dez 2011 11:28
Re: brauche mal einen rat...
Hallo Josi....

Wir hatten das Problem allerdings durch Übermüdung. Haste mal geschaut ob er auch einfach nur zu müde ist?
Und hat er Sachen die er besonders gerne ißt? Verweigert er die auch?

Das ist ne blöde sSituation. Mmmmmmmmmmmh ist im Mund alles bei ihm OK, oder zahnt er vielleicht?
gast.1107339
16. Dez 2011 11:46
Re: brauche mal einen rat...
also an den zähnen liegt es glaube ich nicht, er isst ja die anderen mahlzeiten...es liegt halt hauptsächlich beim mittagsmenü...
er isst sehr gerne stückchenweise brütchen, aber das auch nur minimal, also davon wird er nicht satt...

mit der müdigkeit weis nicht, das hatte ich nebenbei zwar mal, aber da hat er trotzdem nicht so ein riesen theater gemacht...

also fingerfood muss ich mal ausprobieren, das mag er auch gerne...wie lange hat es bei dir gedauert, bis es mit dem löffelchen wieder geklappt hatte?

abends klappt es mit dem löffeln gut, zumindest meistens...er bekommt von mir einen extra löffel in die hand und das klappt, nur eben beim mittag nicht...

danke für eure antworten!! ihr habt mir schon ein bisschen weiter geholfen!!
Steffie89
16. Dez 2011 13:02
Re: brauche mal einen rat...
hallo!

wir hatten so ne phase zwar noch nie aber meine tante mit ihrem kind und bei ihr war das problem das das essen woll mal zu heis war und er seitdem angst hatte aus der schüssl oder von dem löffel zu essen ...
sie hat dann mal einem tag was anderes genommen, andersfarbige schüssel oder aus dem glas und nen anderen löffel und schau einer an hat weider ohne theater gegessen....

vieleicht könnte das bei dir auch mal passiert sein, weil kinder merken sich das
gast.1107339
16. Dez 2011 13:16
Re: brauche mal einen rat...
vielleicht kann es passiert sein, aber ich nehme immer einen anderen löffel und einen anderen teller, was nehm ich den dann mal? aber ich werds mal testen, danke auch dir!
gast.1279315
16. Dez 2011 13:55
Re: brauche mal einen rat...
Hallo Josi

Mein Kleiner ist 10 Monate.

Das Problem hatten wir vor ein paar Monaten auch und es lag an den Zähnen, obwohl mein Kleiner nur beim Mittagessen ein Theater machte. Er mochte den Nachmittag- und Abendbrei halt viel lieber und hat deswegen weniger "gezickt".

Seit ein paar Wochen will er seinen Brei nicht mehr. Seitdem isst er das, was wir auch essen und er ist das glücklichste Kind. Wenn es Brot gibt, darf er die Stücke selbst nehmen. Ein Riesengematsche, aber er soll's ja lernen.
Gläschen gibts nur noch selten. Wenn, dann isst er sie nur widerwillig.

LG
gast.917724
16. Dez 2011 14:31
Re: brauche mal einen rat...
Einen Versuch kann man auch mit kaltem Essen starten, also Zimmertemperatur statt angewärmt. Wenn irgendwas im Mund schmerzt, dann ist es so oft angenehmer.
gast.1204827
16. Dez 2011 14:46
Re: brauche mal einen rat...
Hallo,

das mit dem kalten Essen war bei uns auch. wenn er nur Anzeichen von Zähnchen bekommt, kann er kein warmes Mittagsessen vertragen. Seltsam ist nur, dass warmer Abendbrei geht. :?

es hat etwa 4-6 Tage gedauert, etwas unter einer Woche. Heute haben wir Mittagsmenü zusammen gegessen, d.h. er hatte seinen eigenen Löffel, diesen habe ich immer wieder mit einwenig Brei befüllt und so hat er sozusagen selber gelöffelt, und ich dazwischen ganz schnell mitgeholfen.
ich hatte auch schon mal eine Phase, wo er mit den Händen essen anfassen wollte. es gab dann einen Teller für ihn und er hat nur Matsch gemacht und ich ihn schnell gefüttert. da war ich auch nicht begeistert. aber jede Phase geht vorbei! Also Kopf hoch! probiere unterschiedliches aus, irgendwas wird ihm zusagen.

lg Alina
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...