zähneputzen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.963592
23. Jul 2010 14:09
zähneputzen
mein kleiner bekommt seine ersten beiden zähne oder bessergesagt sie sind schon halb draußen,nun weiß ich nicht so richtig wie ich das mit dem putzen mache.ich habe angst das er dann die zahnpasta hinterschluckt.wie habt ihr das gemacht?
gast.940181
23. Jul 2010 14:34
Re: zähneputzen
Hallo Claudia

wir haben am Anfang bzw immernoch keine Zahnpasta in Gebrauch und meine ist jetzt 9 Monate. Es reicht mit einer Kinderzahnbürste zu putzen ohne was drauf. :D :D
gast.831359
24. Jul 2010 23:01
Re: zähneputzen
Hallo!

Also unser Kleiner ist jetzt 1 Jahr alt, und ich putze 2x tgl. die Zähne mit ein wenig Zahnpasta. Meine Zahnärztin meint auch das bei ganz wenig Zahnpasta nichts passiert, wenn sie die mit runter schlucken. :)
gast.987432
25. Jul 2010 18:11
Re: zähneputzen
Hallo,

ein wenig Kinderzahnpasta ist vollkommen in Ordnung und sollte sogar sein - aber keine mit Erdbeergeschmack oder so, sonst wird sie wirlkich nur gegessen :D
Die Flouridtabletten schlucken sie ja auch...
Ich bin Zahnmedizinische Assistentin von Beruf und die Empfehlung lautet, das Flourid direkt über die Zahnpasta den Zähnen zuzuführen als über die Tabletten. Habe selbst die D-Flouretten gegeben, bis mein Kleiner den ersten Zahn gekriegt hat und bin dann auf die normalen Vitamin D Tabletten umgestiegen und mit etwas Kinderzahnpasta (Elmex) von da an geputzt.
Am Abend ist am wichtigsten und danach nur noch Wasser :)
Und keine Angst, die Kinderzahncreme hat auch viel weniger Flourid als die Erwachsenenzahncreme.

Alles Liebe Micha mit Benedikt
gast.877725
26. Jul 2010 22:12
Re: zähneputzen
Hallo,
also mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate und hat ja bereits 5 fast 6 Zähne. Natürlich muss man Zähne mit Zahnpasta putzen....bringt doch garnichts ohne Zahnpasta.
Ich benütze auch Zahnpasta Elmex für Kinder. Davon soll man nur Erbsengross auf die zahnbürste tun und das reicht dann auch.

Liebe Grüße
gast.991060
26. Jul 2010 22:48
Re: zähneputzen
> Natürlich muss man Zähne mit Zahnpasta putzen....bringt doch garnichts ohne
> Zahnpasta.
> Ich benütze auch Zahnpasta Elmex für Kinder. Davon soll man nur Erbsengross
> auf die zahnbürste tun und das reicht dann auch.
Aber bitte wenn du fluorhaltige Zahnpasta verwendest dann kein Fluortabletten mehr geben, denn sonst hast du zu viel davon. Die Kinderzahnpasta können die kleinen schlucken sind extra so ausgelegt. Es gibt aber auch welche ohne Fluor z.b. die nenedent ohne Fluor. Lg
gast.877725
27. Jul 2010 18:43
Re: zähneputzen
julia-by2009 hat geschrieben :
> > Natürlich muss man Zähne mit Zahnpasta putzen....bringt doch garnichts ohne
> > Zahnpasta.
> > Ich benütze auch Zahnpasta Elmex für Kinder. Davon soll man nur Erbsengross
> > auf die zahnbürste tun und das reicht dann auch.
> Aber bitte wenn du fluorhaltige Zahnpasta verwendest dann kein Fluortabletten mehr
> geben, denn sonst hast du zu viel davon. Die Kinderzahnpasta können die kleinen
> schlucken sind extra so ausgelegt. Es gibt aber auch welche ohne Fluor z.b. die
> nenedent ohne Fluor. Lg

danke ;) fluoridtabletten habe ich meinen kind eh nur die ersten 3 lebenswochen gegeben und hab dann damit aufgehört.
und auch ohne fluoridtabletten ist mein kleiner racker kerngesund ;)
gast.876392
28. Jul 2010 11:04
Re: zähneputzen
sweet-w-1987 hat geschrieben :
> julia-by2009 hat geschrieben :
> > > Natürlich muss man Zähne mit Zahnpasta putzen....bringt doch garnichts ohne
> > > Zahnpasta.
> > > Ich benütze auch Zahnpasta Elmex für Kinder. Davon soll man nur Erbsengross
> > > auf die zahnbürste tun und das reicht dann auch.
> > Aber bitte wenn du fluorhaltige Zahnpasta verwendest dann kein Fluortabletten
> mehr
> > geben, denn sonst hast du zu viel davon. Die Kinderzahnpasta können die kleinen
> > schlucken sind extra so ausgelegt. Es gibt aber auch welche ohne Fluor z.b. die
> > nenedent ohne Fluor. Lg
>
> danke ;) fluoridtabletten habe ich meinen kind eh nur die ersten 3 lebenswochen
> gegeben und hab dann damit aufgehört.
> und auch ohne fluoridtabletten ist mein kleiner racker kerngesund ;)

du die tabletten waren dafür da das dein kind die zähne nicht ausfallen denn leider ist in der milch nicth alles drin was sie brauchen.
gast.590093
28. Jul 2010 14:28
Re: zähneputzen
wotanstochter hat geschrieben :
> du die tabletten waren dafür da das dein kind die zähne nicht ausfallen <.

Was ist denn das für ein Blödsinn???
Das Fluor soll die Zähne widerstandsfähiger gegen Karies machen. Ob es tatsächlich was bringt, ist bis heute umstritten. Meine Tochter hat die Tabletten bekommen, mein Sohn bekommt sie nicht, weil er dabei so würgt, dass er k*** muss. Im übrigen ist in manchen Gegenden auch Fluor im Trinkwasser.

Zum Zähneputzen hat mein Zahnarzt gesagt, reicht für die ersten Zähnchen reines Wasser. Wenn dann langsam richtig was zum Putzen da ist, dann erst mit Zahnpasta putzen.
LG
gast.1025116
29. Jul 2010 15:58
Re: zähneputzen
Unsere Zahnärztin meinte auch Putzen ohne Zahnpasta, da dieses nur runtergeschluckt wird und daher nichts bringt, erste Kontrolle gegen 2 Jahre. und das "Putzen" ist eher, damit die Kinder sich daran gewöhnen. Gemäss meine "Bibel" Babyjahre von Remo Largo ist die wichtigste Massnahem gegen Karies/schlechte Zähne usw: KEINE süsse Zwischenmahlzeiten (inkl. süsse Getränke).
Flurorid für Babys wird in der Schweiz verpönt und gar nicht mehr gegeben.
Gruss
gast.842683
2. Aug 2010 11:13
Re: zähneputzen
hallo
mein sohn hat seit 1 woche seinen ersten zahn aber er ist noch nicht komplett draussen und der zweite wird w0hl bald auch durch sein. mein problem beim zahn putzen ist das er den mund gar nicht öfnet meistens dauert das so 3-4 minuten und wenn er dann den mund auf macht beisst er auf die zahnbürste oder schiebt sie mit der zunge raus. habe auch schon eine fingerbürste probiert ist das gleiche spiel. und mein 2tes problem ist das er abends brei und flasche bekommt (ohne flasche schreit er bis er vorerschöpfung nach ner stunde schläft) meistens schläft er während des trinkens wenn die flasche fast leer ist ein oder er macht die augen zu sobald ich die flasche wenn sie leer ist weg nehme. seit dem er den zahn hat habe ich abends seinen mund und zahn geputzt allerdings habe ich seit dem jedenabend bis 10uhr geschrei oder er ist so wach das er lieber spielen will oder durch die gegend kriecht,selbst wenn ich alles dunkel mache es leise ist und ich mit ihm kuscheln will das bringt alles nichts habt ihr einen tip?
gast.823295
2. Aug 2010 11:30
Re: zähneputzen
Also mein Sohn bekommt abends zwar keinen brei, aber dafür seine Milchflasche vor dem schlafen. Ich mach es mit dem Putzen der Zähne so das ich ihn erst wasche und zähnchen putze dann schlafanzug an und meist darf er dann noch etwas spielen und so gegen 20.30 bekommt er dann seine Milch und schläft wunderbar ein. Ich denke einfach das es momentan noch wichtig ist das er sich überhaupt an das putzen gewöhnt und nicht unbedingt das letzte sein muss was er am tag macht.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...