Gemeinsames Essen - Wie macht ihr das? (sorry, sehr lang)

Das Baby wird mobil
Elternforum
TASHA5600
1. Nov 2011 11:00
Gemeinsames Essen - Wie macht ihr das? (sorry, sehr lang)
Hallöchen!

Also noch ist es bei uns nicht so weit. Aber da es immer näher rückt ist es halt ein Top thema hier.

Es ist so...

Mein Mann und ich essen über den Tag nichts. Wir essen immer erst Abends was. Und dann auch immer erst so gegen 20 Uhr wenn er frühschicht (Feierabend um 13Uhr) hat und gegen 23Uhr wenn er Spätschicht (Feierabend um 20Uhr) hat.

Irgendwann im laufe des nächsten Jahres wird Luke (9 Monate) aber nicht mehr Gläschen bekommen, sondern irgendwann mit uns zusammen essen.
Also müssen wir zu einer anderen Zeit essen.

Haben uns dann überlegt das essen vorzuziehen, auf die Mittagszeit.

Aber da bereitet uns noch etwas Kopfschmerzen.

Luke ist es gewohnt gegen 12/13Uhr sein Mittag zu essen und dann bis 14/15Uhr zu schlafen.

Aber wenn er dann mit uns irgendwann zu Mittag essen soll kann ich doch nicht schon um 12 Uhr Mittagessen auftischen!
Für ihn ist es zwar die richtige zeit. Aber für uns ja überhaupt nicht.

Luke steht um ca. 8/9 Uhr auf. Bekommt dann sein frühstück. Damit ist er gegen 10/10.30Uhr fertig.
Dann müsste ich ja schon kurz nach dem frühstück wieder das nächste essen vorbereiten.
Ausserdem ist mein Mann dann ja auch noch gar nicht zu hause....
Soll er sich das jetzt immer aufwärmen? Und wir essen die nächsten Jahre nicht mehr gemeinsam?

Das Mittagessen nach hinten verschieben geht doch aber auch nicht. Wenn Luke erst um, sagen wir mal 14 Uhr isst, dann schläft er vielleicht erst um 15Uhr ein und schläft dann bis 17 Uhr. Aber um 19 uhr ist schon wieder bettgeh Zeit für ihn.

Das haut alles irgendwie nicht hin.

Versteht ihr unser Problem?

Wie macht ihr das?

Müssen sich eure Männer das essen einfach später aufwärmen und es wird einfach nicht mehr gemeinsam gegessen?

So "harmlos" sich unser Problem auch für manch einen anhören mag, aber für uns ist das eine Katastrophe!
Wir haben doch sonst den ganzen tag keine Minute Zeit für einander.
Da genießen wir es einfach wenn wir dann Abends zusammen sitzen, was leckeres essen und uns dabei mal unterhalten können!

Also... Wie macht ihr das????

Und nochmal sorry dafür das es so ein langer Text geworden ist!

Dankeschöööön!
gast.959823
1. Nov 2011 11:19
Re: Gemeinsames Essen - Wie macht ihr das? (sorry, sehr lang
Hi, mein kleiner ist 13monate und ich muß gestehen, bei uns läuft es auch nicht so richtig...gerade wegen der zeitumstellung *hmpf*

Eigentlich gibt es mittag bei uns gemeinsam, aber heute hat er schon 10.15Uhr mittag :> und abendbrot isst er momentan auch 17Uhr und sonst 18Uhr, das ist uns viel zu zeitig.
Ich habe mir angewöhnt, mit ihm eine kleinigkeit abends zu essen...

Frühstücken tue ich garnicht...er frühstückt und ich trinke nebenbei meine tasse cappuccino :>

Wie gesagt bei uns war es bis vor der zeitumstellung gerade mal mittags geregelt...

Ich hoffe das er irgendwann mal später abendbrot isst, so das wir es geregelt bekommen...

LG
gast.1021420
1. Nov 2011 11:31
Ich verstehe dein Problem gut.

Wir essen nur abends gemeinsam.
Frühstücken(ca.7.30) tu ich mit ihr alleine, zwing mich eine KLeinigkeit mit ihr zu essen. Mittag (ca.12/13) ebenso und Abends (ca18.30) wenn Papa daheim ist, gibts Brötchen mit Belag.

Vll kannst du Mittag mit ihm gemeinsam einnehmen?
Und wenn du nur eine Kleinigkeit mit ihm zusammen ißt!?
gast.959823
1. Nov 2011 11:34
Mit der kleinigkeit essen ist super...so mache ich es abends...meiner braucht eh immer ewig beim essen ^^
gast.940181
1. Nov 2011 11:50
Wir sind hier nun mehrere Personen die alle zu unterschiedlichen Zeiten nach hause kommen. Bei uns ist es immernoch das wir abends warm essen.

Meine beiden Mädels bekommen Mittags was schnelles meist den Rest vom Vortag oder wenn ich Eintöpfe koche dann friere ich ein paar kleine Portionen ein die ich ihnen dann mittags warm mache. Also nicht 5 Tage hintereinander den selben Eintopf. ;) :lol:

Und abends sitzen wir dann alle zusammen am Tisch und essen. Möchte auf diese Mahlzeit auch nie verzichten, weil es wirklich der einzigste Moment ist wo wir zusammen am Tisch sitzen und über den Tag reden können.
TASHA5600
1. Nov 2011 12:25
Hmmm... ne kleinigkeit mit ihm essen ginge schon. Das wäre zumindest eine annehmbare Lösung. Dann würde ich mir Abends mit meinem Mann das Essen dann wieder aufwärmen und dann könnte man doch noch gemeinsam essen.

Auch das wir das gemeinsame Essen auf Abends verschieben müsste klappen.
Zur zeit geht er zwar um 18Uhr in die Badewanne damit er gegen 19Uhr sein Abend essen bekommt. Aber nächstes Jahr dürfte sich das ja eh ändern weil er da bestimmt abends ein wenig länger wach bleibt als bis 19.30 jetzt wo er ja eh immer aktiver wird...

Zwei varianten die eigentlich klappen könnten.

Danke schonmal für die Ideen! :)

Weitere Erfahrungsberichte würd ich aber dennoch gerne lesen! :)
gast.1110812
1. Nov 2011 12:38
Also ich hätte das ja auch gern - geregeltes und gemeinsames Essen, aber da mein Mann noch im Nachtdienst arbeitet, ist das ein Ding der Unmöglichkeit...wenn er frei hat versuche ich, dass wir Morgens, Mittags und Abends zusammen essen, aber wenn er arbeitet essen wir immer abends zusammen...

mann muss halt schauen, wie die Arbeitszeiten sind und wie man sich da arrangieren kann..wenn mein Mann nächstes Jahr irgendwann tagsüber arbeiten sollte, kommen geregelte Zeiten und dann wird das so geschoben bis es passt, denn ich lege da sehr großen wert drauf...als Kind hats mich teilweise genervt, aber oft hab ich das gemütliche beisammen sitzen und essen total genossen und es macht natürlich auch Spaß zusammen zu schlemmen...

sra, ich sehe da ist kein nützlicher Tipp dabei, aber ich wolls mal gesagt haben :D :D
TASHA5600
1. Nov 2011 12:50
Macht nüx... Ich les es trotzdem gerne :D

Ja wenn meiner Frei hat ist das ja auch alles kein Thema.
Aber immer hin und her zu schieben ist ja auch für Luke immer doof. Da gewöhnt er sich gerade an was und schwups- schmeißt Mama wieder alles um -.-

Ich finde es halt auch sehr wichtig gemeinsam zu essen. Gerade weil es das bei mir in der Kindheit nie gegeben hat.
Ich hab immer versucht alle an einen tisch zu bekommen und war schon froh über meinen Durchbruch an Weihnachten. Da haben wir es tatsächlich einmal im Jahr geschafft alle an einem Tisch zu sitzen. Aber auch nur weil ich Wochenlang vorher schon rum gemeckert habe wie bekloppt! :roll:

Ich stell mir das so schön "spießig" vor. Mama macht lecker essen während Papa sich um Sohnemann kümmert. Dann sitzen alle gemeinsam am Tisch, essen, lachen, reden... Hinterher am besten noch die Brettspiele ausm Schrank kramen :lol:
Wie ausm 50er Jahre Film! ♥

Naja, ganz so muss/soll es natürlich nicht ablaufen. Aber ein gemeinsames essen wäre doch sooo schön!
gast.940181
1. Nov 2011 13:37
OK dann hab ich hier ja ein Leben wie in de 5oer :lol: :lol:

Denn so in der Art läuft es bei uns abends ab :lol:

Wir holen oft nach dem abend essen die Gesellschaftsspiele raus. :lol: Allerdings mit der Großen die Kleine guckt zu und stellt dann Mamas Spielstein oder ähnliches
TASHA5600
1. Nov 2011 14:02
Sophie1310 hat geschrieben:
> OK dann hab ich hier ja ein Leben wie in de 5oer :lol: :lol:
>
> Denn so in der Art läuft es bei uns abends ab :lol:
>
> Wir holen oft nach dem abend essen die Gesellschaftsspiele raus. :lol:
> Allerdings mit der Großen die Kleine guckt zu und stellt dann Mamas
> Spielstein oder ähnliches

Och... ich find das irgendwie cool! :D
Haben auch noch ganz viele Brettspiele hier und spielen die auch ab und zu noch...

Nur bin ich leider ne ganz ganz schlechte Köchin. Also wenn das muss mein Männe die Kochschürze umlegen :lol:
gast.1132729
1. Nov 2011 14:30
Ich Frühstücke jeden morgen mit meinen Kindern gemeinsam um 06.30 Uhr, da mein Großer ja pünktlich um 7.25 Uhr in der Schule sein muss. Mein Mann macht sich sein Frühstück selbst. (wenn er Frühschicht hat, schon um 4.30 Uhr).
Mittag essen wir (ich, mein Mann und die Kleine) immer so gegen 12.00 Uhr. Wenn mein Mann Frühschicht hat isst er Mittags in der Firma. Die beiden Großen essen im Kindergarten und im Schulhort.
Abendbrot gibt es bei uns so gegen 18.30 Uhr. Wir versuchen dann auch alle zusammen zu essen. Außer mein Mann hat Spätschicht bis 22.00 Uhr, dann isst er in der Firma.
Es ist alles eine Einrichtungssache. Wenn bei uns jeder zu einer anderen Zeit essen würde, dann komme ich ja aus der Küche gar nicht mehr raus.
gast.1255450
1. Nov 2011 19:37
ich esse immer gemeinsam mit baby morgens mittags und abends. am abend essen wir dann meist zu dritt, wenn mein mann da ist. zurzeit koche ich mittags nur für zwei so ein mutter-kind-gericht aus meinem kochbuch sehr praktisch da brauch ich nicht zweimal kochen ^^
statt mittagessen um 10:30 könntetst du ihm eine zwischenmahlzeit dann geben scheibe brot und obst und mittagessen dann um 15uhr. ist ja auch nicht schlimm wenn nicht alle am tisch zusammen kommen hauptsache du bist da. bei uns ist es auch meist ziemlich chaotisch und es klappt nicht immer dass mein mann mit uns isst. egal kann man nicht ändern wenn der arbeiten muss :)
gast.1252021
1. Nov 2011 20:40
hallo,
mein mann arbeitet im 4-schicht-system.da können wir leider auch nicht jeden tag zusammen essen.es gibt zeiten da essen wir tagelang nicht gemeinsam.damit unsere kinder aber ihren geregelten tagesablauf haben,essen zumindest wir frühstück,mittag und abend zusammen.wenn mein mann zuhause ist,ißt er mit uns und sonst macht er sich das essen warm.

lg,ventilator
gast.1222495
1. Nov 2011 21:33
Wir haben das selbe Problem da mein Freund im Schichtdienst arbeitet. Aber mit einem Jahr ist er eh in der Krippe da hat sich das dann erledigt. Wann habt ihr denn angefangen euren kleinen Frühstück zu geben? und was? Momentan stille ich noch. LG
gast.1278502
1. Nov 2011 22:53
Wir machen es so:

Frühstück mit Mama (8Uhr)
Mittags gibts ein Gläschen mit Gemüse-Fleischbrei (12 Uhr)
Nachmittags Obst (16Uhr)
Dann kommt Papa nach Hause und wir essen zusammen noch mal Mittag, diesmal selbst gekocht (17 Uhr)
Und Abendbrot essen wir auch zusammen, so gegen 19 uhr
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...