Erbrechen nach schweinefleisch genuss

Das Baby wird mobil
Elternforum
xXCassiusXx
27. Okt 2011 00:25
Erbrechen nach schweinefleisch genuss
hallo ihr lieben

junior isst ja nun seit einiger zeit vom tisch mit.
seit gestern abend da gab es ein salamibrot (ausnahmsweise mal schweinefleisch statt geflügelsalami) hat raven ca nach eine dreiviertel std das salamibrot erbrochen, danach ging es ihm wieder blendend, dachte mir also ok vielleicht hat er einfach zu viel gefuttert.

heute mittag gab es dann schweineschnitzel(gegen 11.30uhr) das er aber ablehnte er aß nur die kartoffeln. bei der oma gab es dann gulasch(14.00) ich dachte mir ok da er das eigentliche mittagessen nicht wollte versuchst dus nochmal aber nix er hat drei löffel gegessen, war nur am meckern und dauerhaft am pupsen. gegen 16 uhr hat raven dann einen grooooooooooooßen haufen in drei pampers gehauen (nix aussergewöhnliches bei ihm), was komisch ist das es sehr harter stuhl war und eine farbe vergleichbar mit bitterschokolade und danach wollte er seine getreidemahlzeit von alete (200 ml) als ich gegen 17 uhr zu meiner schwester gegangen bin war er quiqfiedeel hat sich gefreut gespielt und gegen 17.30 macht es würg und die drei löffelchen gulasch (schweinefleisch ) kamen wieder hoch. alles was er gegessen hatte bis zu diesem zeitpunkt schien verdaut nur nicht das schweinefleisch das war klar zu erkennen im erbrochenen. sorry für das eklige thema aber ich weiss nicht weiter. nach dem das jetzt wieder holt vorkam gehe ich morgen erstmal zum kia da junior auch sehr unruihg schläft habe eben erstmal nen bauchwickel gemacht hoffe das lindert etwas.

kann das evtl eine allergische reaktion auf schweinefleisch oder gar eine kreuzallergie sein???

wäre es eine magen-darm-grippe denke ich mal hätte junior nicht nur fieber sondern auch durchfall was er nicht hat.

ich bin durch mit meinem latein und das internet gibt auch nix wirklich her.

wisst ihr vielleicht weiter auf was muss ich beim kinderarzt achten hat jemand erfahrung.....???

liebe grüße cassius
gast.959823
27. Okt 2011 07:57
Re: Erbrechen nach schweinefleisch genuss
Hi, wie alt ist dein Kind ?

Im 1.LJ gibt man eigentlich gar kein schweinefleisch.
Empfehle ich eh nicht so...schweinefleisch hat wenig vitamine und ist im ernährungsplan sehr unwichtig.

Wir essen z.B. kein schweinefleisch und wenn dann nur cordon bleu, aber selbst das kaufe ich mittlerweile als hähnchen.

LG
gast.917724
27. Okt 2011 08:26
Guten Morgen,

also ich würde eher auf eine Magenverstimmung/einen verdorbenen Magen tippen. Salami ist nun eh nicht gerade ideal für kleine Kinder, da sie sehr würzig ist, unabhängig davon, ob Geflügel oder Schweinefleisch enthalten ist.

Ich habe noch nie gehört, dass Kinder im ersten Lebensjahr kein Schweinefleisch bekommen sollen. In jedem Gläschensortiment finden sich auch ab dem 4. Monat Schinkennudeln - wobei es sich um Schweinefleisch handelt. Der Vitamingehalt ist auch nicht gleich null, Schweinefleisch enthält sehr viele B-Vitamine.

Wenn es Dich beruhigt, dann laß beim Arzt abklären, ob es sich um eine Allergie handelt, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Bei einer allergischen Reaktion zeigen sich i. d. Regel bereits nach kurzer Zeit (maximal 2 Stunden später) die Reaktionen, wie Hautausschläge, Schwellungen, Erbrechen, Durchfall. Alles andere wäre im schlimmsten Fall eine einfache Unverträglichkeit.

Gruß
Julia Yaël
xXCassiusXx
27. Okt 2011 08:57
raven ist heute 11 monate alt und das mit dem kein schweinefleisch geben ist mir auch neu......

naja die nacht war sehr unruihg aber nach den bauchwickeln wurde es besser ...mal schauen was der kia sagt....

@juyael bei nem verkorksten magen wäre doch im normalfall fieber bzw durchfall zu vermerken das hat er aber beides nicht

lg cass
gast.959823
27. Okt 2011 13:24
Das hatte ich mal gelesen,weil es mich wunderte das es keine rezepte mit schweinefleisch gibt, zum selberkochen.

Toll, viele Vitamine B, dass kann man auch anders holen...
gast.1086775
27. Okt 2011 13:43
Also ich denke nicht das es am Schweinefleisch liegt, nein nein, es wird sicherlich keine Allergie dagegen sein....
vielleicht wie schon geschrieben wurde, eine Magenverstimmung....
Ach ja, bei Magen-Darm.Infekt muss es nicht unbedingt immer mit Durchfall sein, sondern auch harter Stuhlgang kann die Folge dieser Infektion sein....

Also Salami würde ich persönlich nicht geben, ist Salami nicht roh?? bzw. "nur" geräuchert??
gast.959823
27. Okt 2011 13:45
Ja salami darf man auch nicht in der SS essen...obwohl uns hat es nicht geschadet, ich esse eigentlich keine salami,aber da war ich darauf sehr wild gewesen
xXCassiusXx
27. Okt 2011 15:21
hallo ihr lieben

also wie gesagt waren wir beim kinderarzt

raus kahm das es eine infektion ist die aber nicht auf bakterien oder vieren sondern auf eine intolleranz vom fleisch lag/ liegt.
nach dem sich die kia den stuhl angesehn hat der mittlerweilen recht schleimig ist und fast spinatgrün denkt sie das es einfach zu viel des guten war da raven an sich ja nicht wirklich schweinefleisch bekommt sondern eher das weichere geflügelfleisch.da sie sich aber nicht sicher ist wird junior nochmals wenn er wieder fit ist einem allergologen vorgestellt und der soll dann testen ob es eine kreuzallergie ist, da er ja nur dann erbrochen hat, wenn er schwein gegessen hat. was da nun bei raus kommt bleibt abzuwarten

sollte es keineleri allergie sein , war es einfach zu viel des guten laut aussage der kinderärztin. also fleisch in maasen aber micht in massen sie hat mir empfohlen wenn er fleisch ist troz zähne am besten pürrieren bzw gaaaaaaaanz klein schneiden und dann nicht mehr als 25 - 30 gramm pro tag.

jetzt heisst es erstmal haferschleim (igiitigit) viel gemüse das nicht scharf ist und die nächsten tage kein fleisch bis der nun vorhandene durchfall abgeklungen ist.

im normalfall bekommt junior auch nur geflügelsalami die ist nicht so fettig wie die vom wuzijen rind und fisch soll man wenn man gibt so oder so nur einmal die woche gebenund schwein wie gesagt ebenfals in maasen

liebe grüße und danke
cassius
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...