"Jedes Kind kann schlafen lernen".... Hmmm....

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1168867
26. Okt 2011 23:10
"Jedes Kind kann schlafen lernen".... Hmmm....
Guten Abend liebe Muttis!

Ich habe von einer guten Bekannten oben genanntes Buch bekommen...
Sie hat selbst 2 Kinder und schwört auf dieses Buch, allerdings schlägt mir die Tatsache, das man sein Kind bis zu 10 min. schreien lassen soll, mehr als übel auf... :( Daher werde ich wohl nicht nach diesem Buch arbeiten, sondern die Feste feiern wie sie fallen...

Hat von euch noch jemand mit diesem Buch gearbeitet?
Pro und Contra würden mich sehr interessieren...
gast.1076664
27. Okt 2011 06:54
Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen".... Hmmm....
hallo, schau doch mal in in der Such-funktion unter diesem Thema.
Gruß Rebekka
gast.1065889
27. Okt 2011 08:57
Ich halte nix von diesem Buch. Habe außerdem ganz viele negative (teils aber auch positive) Kritiken gelesen...
Klar, Baby´s weinen, aber nicht allein. Wo bitte ist dann das Vertrauen, was sie an uns Mama´s haben? Das verschwindet doch, wenn sie da allein liegen und sich die Seele aus dem Leib schreien. Ich könnt das nicht. Hab bisher meine Tochter immer in den Schlaf begleitet, mach ich jetzt noch! Klar, sie weint auch mal, aber ich bin bei ihr. Streichel sie und rede beruhigend auf sie ein.
Und jeder macht, wie es für ihn am besten ist. Der mütterliche Urinstinkt, auf den vertrau mal lieber :P
katja.53
27. Okt 2011 10:09
Habs gelesen und mir paar Tips rausgeholt, allerdings diese Methode nicht angewandt.
Mein Kleiner ist jetzt 14,5 Monate und ich bleib jeden Abend an seinem Bett bis er schläft, das dauert 5-10min.
So erspar ich mir eine halbe Stunde Geschrei und schone meine Nerven ;) Er braucht meine Nähe einfach zum einschlafen und warum sollte ich sie ihm vorenthalten?
gast.1255450
27. Okt 2011 11:06
die methode die in dem buch beschrieben wird, ist nur für kinder ab 1 jahr geeignet. denn erst dann wissen die kinder das mama und papa noch existieren, auch wenn sie den raum verlassen haben! das kind muss gesund sein und sollte eine gute bindung zu den eltern haben. ich finde es schon heftig dass dieses buch ein bestseller ist. das schreien-lassen sollte nur von überforderten eltern angewendet werden die kurz davor sind ihr kind zu misshandeln. dann ist es natürlich immer noch besser das kind schreien zu lassen als ihm gewalt anzutun. man sollte sich das gut überlegen, denn dadurch kann natürlich die eltern-kind beziehung stark leiden!
gast.1168867
27. Okt 2011 11:32
Danke für eure Antworten :)

Unsere kleine braucht auch noch viel Nähe und genießt diese auch sichtlich...
@ katja53, genauso ist es bei uns, ich bringe sie ins bett und bleibe bei ihr, bis sie eingeschlafen ist und so wird es auch bleiben.

Ich will die Zeit genießen, solange sie noch so klein ist, es geht sowieso schon alles so schnell...

Meine große war bis zu ihrem 3.ten Lebensjahr auch keine gute Schläferin, heute ist sie knapp 9. Sie geht abends um 8 ins Bett, schläft komplett durch und wenn ich sie morgens um 6 wecke, steht sie nur wiederwillig auf :lol:

Wird schon alles werden
gast.1138661
27. Okt 2011 12:58
hi du,
ich habs mir gekazft und weggeschmissen ;) ;)

hab letztens einen total guten artikel gelesen, dass diese schlafmethoden sowas von schädlich und entwicklungshemmend sind..

also wieder das mamagefühl sprechen lassen :D :D
gast.953619
27. Okt 2011 14:07
ich halte überhaupt nix vom schreien lassen egal wie lange... man sagt ja so schön das kind kann sich nicht daran erinnern das es am abend vorher geschrieen hat... hm aus welchen grund soll es sich den dann daran erinnern das es von allein einschlafen soll????

ließ mal folgendes, das ist zum thema ferbern:

http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/ ... rbern.html
gast.1065889
27. Okt 2011 14:50
Wenn ich das nur schon höre...schreien lassen :evil: :evil: :evil:
Bin voll bei flugente! Woher sollen die Baby´s das wissen? Man, die schlafen dann vor erschöpfung ein, sind voll fertig und Mama war nicht da!!!
Oh ich find dieses Buch so gemein...
Meine Oma sagte anfangs auch immer: lass sie schreien...NEEEEEEEEEEEEEE NIEMALS! Hab meine Tochter nie schreien lassen (doch 1x, da hab ich aber sie nicht gehört und hatte Wäsche aufgehangen-sooo einschlechtes Gewissen!!!) ...aber würd es immer wieder so machen, wie ich es gemacht hab oder jetzt auch mach. Anfangs hab ich sie immer in den Schlaf gewiegt, dann etwas später gepuckt (klappte super) und dann bei ihr geblieben (da hat sie aber auch geweint) und gestreichelt, bis sie eingeschlafen ist.
Ich sitz jeden Abend bei ihr und wart, bis sie schläft. Und das mach ich, solang sie es brauch! PUNKT!
Dieses Buch ist einfach "überholt" und nicht auf Baby´s zugeschnitten!
gast.1124154
27. Okt 2011 16:03
Hallihallo,
also meine Maus schmeißt sich auf den Boden wenn sie was nicht bekommt und fängt an wie wild zu schreien und das gleiche macht sie ab und an wenn sie mittags schlafen soll! Sie fängt schon an auf dem Arm wie Wild zu toben und buckeln weil sie weiß sie muss ins Bett und will einfach nicht.
Ich denke, wenn jemand so einen starken Willen hat, dann kann man auch mal abwarten und schreien lassen.Sie weint ja nicht, weil sie etwas hat, sondern aus Wut, dass sie nun schlafen soll oder irgendetwas nicht darf...
gast.1168867
28. Okt 2011 08:20
@ flugente, hab mir die Berichte mal durch gelesen... :?
Ist ja nicht wirklich schön.
Das liest sich ja alles ganz nett in dem Buch, aber als ich das mit dem schreien lassen las, wars für mich schon vorbei...
gast.1017265
28. Okt 2011 10:18
@*Melli*= Ja meine Maus ist genauso sie kann so zornig werden wenn sie müde ist...
Ich habe auch von meinem Kinderarzt dieses Buch ausgeliehen bekommen ,und bin schon erstaunt wieviele fehler wir machen können,natürlich spreche ich jetzt von den methoden (nie durchschlafen,Rituale,mit flasche einschlafen und und und)manche sachen finde ich sehr interessant natürlich brauche ich bis jetzt diese ganze methoden nicht.Aber zum Beispiel das man die kleinen vormittags und mittags wecken kann ohne schlechten gewissen (bei terminen z.B) ich mache es seit paar tagen so wenn meine Maus 7 Monate vormittags quengelig wir und man sie durch nichts mehr ablenken kann das sie wieder gute laune bekommt ,dann geb ich ihr ihren schnuller und ihre kleine puppe und leg sie ins bett mach die spieluhr an ,sie schreit kurz verliert ihr schnuller geb ihn ihr wieder und dreh die uhr noml auf und nach kurzem gemeckere schläft Sie!Ich denke jede Mama weiß selber ob es Meckern ist oder ob es Weinen ist !Und jede Mama weiß was für sich und das Kind am besten ist !Man muss ja nicht nach dem buch gehen ,man kann sich ein paar tips durchlesen und mal testen ,aber sich komplett nach dem Buch richten ist in meinen Augen lächelich!Achso nur mal so es gibt ja auch Erziehungsbücher viel spass beim durchlesen!Viele erziehen ihr Kind nach regeln,viele mit viel liebe ,viele mit gewalt ,viele wollens besser machen wie ihre eltern ,viele schauen es sich von freunden ab und viele gehen nach dem herz !Und wenn sie keinen lolli im Supermarkt bekommt was macht ihr dann wenn eure Kinder schreien wie am spieß?????Geht Ihr dann auch nach dem Buch????
gast.1222495
28. Okt 2011 17:31
Ich lass meine Kleinen auch nicht schreien. Er schwitzt dann so doll und kann sich auch nicht alleine beruhigen, er schreit sich dann richtig ein und an schlafen ist nicht zu denken. Es gibt immer mal wieder Phasen bei denen sie besser oder schlechter schlafen und die Mama brauchen.
Lest euch mal den 7. Kommentar von Daisy durch, ich musste so heulen!!!! Ist zwar von einem anderen Buch aber der Kommentar gehört zu dem Buch
http://www.amazon.de/review/R3VFDWB9GTH ... hisHelpful
hexelakritze
28. Okt 2011 20:44
also ich finde das buch blöd und ei methode veraltet...es gibt ein schönes buch bei lalecheliga: schlafen statt schreien...von einer mutter erprobt und mit anderen getestet - etwas auswändig, da die schlafstruktur ermittelt werden muss, aber es geht ohne schreien.
es gibt sogar kulturen, in denen der ganze stamm die kinder schuckelt und trägt sobald sie schreien, aber schreien lassen ist dort verpönt - die existieren auch noch alle und handeln instinktiv.
ich hole meine maus raus wenn sie sich nicht beruhigen kann oder lege mich zu ihr kuscheln wenns passt - man merkt doch was sie gerade brauchen...meine mutter hat das auch bei uns dreien gemacht und wir schlafen alle ganz fein ein heute :D
ich verstehe nicht, warum in unserer kultur immer alles angepasst nach plan laufen muss??? :roll:
ein bisschen struktur im tag hilft den würmchen schon ungemein und wenn wir bei uns mal schauen: am entspanntesten sind wir, wenn unsere tagesstruktur, die wir uns selbst aufbauen, reibungslos funktioniert, oder nicht?! ;)
gast.1168867
29. Okt 2011 10:18
@ wahhh Muzel, jetzt hab ich Tränen in den Augen, das ist ja furchtbar!!!! :cry:
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...