Mittagsschlaf

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1065889
24. Okt 2011 09:45
Mittagsschlaf
Guten Morgen,
habe mich gestern mit einer KiTa-Leiterin unter anderem auch über das Thema Mittagsschlaf bzw. Schlaf unterhalten. Unsere Maus schläft ja nun (sie ist 7 1/2 MOnate alt) seit 2 oder 3 Monaten grad mal 30 min am Stück und mittlerweile auch nur 3x täglich a 30 min.
Nun sagt sie, d für den Kindergarten die Kleinen schon ne Stunde am Stück oder mehr schlafen sollten. Vormittag event. nochmal 30 min...
Eure Kleinen sind doch teilweise schon etwas älter. Wurde es denn mit dem Mittagsschlaf besser, haben sie dann irgendwann auch am Tag länger geschlafen?
Oder habt ihr etwas "unternommen" d es klappt?

Viele Grüße
eure Mickie
gast.1036357
24. Okt 2011 10:03
Re: Mittagsschlaf
Moin moin,

mein kleiner schläft am tage auch schlecht und wenn dann nur ne halbe stunde zum mittag und manchmal nachmittags. Ausnahme ist wenn er auf meinen arm schläft so wie jetzt grad dann geht das schon mal ne std oder länger. eine lösung ist das aber net mein arm fault ab ;-) aber um mal paar min länger ruhe zu haben macht ich das halt doch. sind grad in einer quengelphase. achso meiner ist auch 7 1/2 monate alt. und was will mann ändern können wenn sie nun mal nur so kurz schlafen. die kitaleiterin kann das ja auch net ändern!!! wahrschleinlich wird schon von ganz allein.

liebe grüße
gast.1021420
24. Okt 2011 11:46
Meine Maus, mittlerweile fast 11 Mon., schläft selten vormittags ne std.
Eher schau ich das sie mittags schläft und dann sind es doch schon mal 2 std.

Ich habs so gemacht, ich hab sie vormittags nicht mehr schlafen lassen.
Hab sie nach dem Mittagessen ins Bett gebracht und weil sie dann meist schon so müde war, hat sie dann auch schön brav geschlafen.

Es dauert natürlich bis sie sich an den neuen Rythmus gewöhnt haben.
Aber ein Versuch ist es wert.
Vorallem dann wenn sie in die KiTa gehen und da wirklich nur mittags geschlafen wird.
gast.1255450
24. Okt 2011 11:52
hallo mickie ^^,
hatte ich auch das problem mit dem schlafen. meiner hat auch bloß ne halbe stunde in seinem bett geschlafen. nur im kinderwagen hat er komischerweise stundelang geratzt :lol: da war der so 4-5 monate. das war natürlich echt nervig... habe dann angefangen ihn jeden tag immer pünktlich zur selben zeit hinzulegen mit immer dem gleichen ritual. erst wickeln und schlafsack an, kurz auf dem arm wiegen und streicheln, spiehluhr aufziehen und ins bett. das hat anfangs sehr lang gedauert bis er dann selbst eingeschlafen ist. ich habe ihn dann nur aus dem bett geholt wenn er geweint hat, beruhigt und wieder ins bett gelegt. -es ist wichtig das dein baby im eignen bett einschläft weil sie sich sonst erschrickt wenn sie mal kurz wach wird, das könnte ein grund sein weshalb sie dann vollständig aufwacht nach 30 min!- sobald der nach einer halben stunde wach wurde hab ich schon vor der tür gelauert, bin schnell rein und hab ihm sein schnuller wieder gegeben und über die augen gestreichelt. wenn man schnell genug ist schläft das baby weiter. nach 7-14 tagen sollte es dann besser klappen! wenn deine maus trotzdem nur eine halbe stunde schläft hälst du sie bis zur nächsten schlafenszeit konsequent wach, dann lernt sie dadurch ihre festen schlafenszeiten länger zu nutzen! wünsche dir viel erfolg und lass dich nicht unter kriegen! wenn nach 2 wochen keinerlei besserung eintritt musst du wohl damit leben dass dein kind zu den kurzschläfern zählt ;)
gast.1278243
24. Okt 2011 12:14
Mahlzeit zusammen!

Ich denke jedes Kind ist da verschieden. Finni hat die ersten 4 Monate fast nur geschlafen - egal wo Arm,Boden, Babyschale, Wippe und dann im 5 und 6 Monat gar nicht am Tage nur in der Nacht (er schläft aber seit dem 4 Monat Nachts durch ca 10 bis 12 Std). Im 7 Monat schlief er am Tage wann er wollte und halt seine 12 Std nachts. Und jetzt im 8 Monat wird er Mittags müde und schläft 30 min bis 2 Std entweder zusammen mit mir im Wohnzimmer oder alleine in seinem Kinderzimmer oder Elternschlafzimmer und wie jetzt grade auf ner Decke - alle viere von sich gestreckt - auf dem Wohnzimmerboden und träumt vom essen - er nuckelt im schlaf - ach wie süß. Kann ich ihm jetzt wenigstens was in ruhe kochen ;-)

Wie gesagt jedes Baby/Kind ist da verschieden, kenn auch welche die schlafen selbst im 8 Monat nicht durch sondern machen bis zu 8 mal theater in der Nacht und halten auch keinen Mittagsschlaf. Bin mal gespannt wie das nächstes jahr abläuft in der Kita oder Tagesmutter oder bei Oma.

Wir als Mama/Papa haben ja da auch unser Müdigkeitsphasen und schalfenszeiten - jeder ist anders

LG

LG
gast.1037762
24. Okt 2011 13:11
Meine (jetzt fast 13 Monate) hat nie mittags lange geschlafen. Meist nur ne halbe Stunde bis Stunde. Sie hatte da vormittags noch geschlafen. Seit wir die Kitaeingewöhnung machen, schläft sie vormittags ja nicht mehr und mittags 2 Stunden. :-)
gast.1155747
24. Okt 2011 13:25
Hallo,

meine Maus ist fast 9 Monate alt und schläft seit ca. 4 Monaten täglich zwischen 1 1/2 - 2 1/2 Stunden am Mittag. Vormittag eventuell noch 30 Minuten und am späten Nachmittag evtl. auch nochmal 30 Minuten. Das kommt darauf an, ob ich unterwegs bin.

Ich habe unsere Maus beizeiten Mittags ins Bett gelegt. Das ging von ganz allein, nachdem ich merkte, dass der Kinderwagen für einen vernünftigen Schlaf nicht mehr ausreichte.

Es ist unser zweites Kind, daher wusste ich, wie es funktioniert. Man sollte einen Rhythmus haben. Da unser großes Kind zunächst noch in die Kita gebracht werden musste und nun eingeschult wurde, hat sich der Rhythmus nun ergeben müssen.

Zwischen 17.30 - 18.30 Uhr liegt sie auch abends im Bett.

LG (ich hoffe, dass ich helfen konnte)

Dafür trinkt mein Schatz zu wenig. Das Problem muss ich erstmal bekämpfen :roll: :roll:
gast.1065889
24. Okt 2011 14:00
Hm, jedes Kind ist anders, merk schon
Hatte nur die Hoffnung, d eines vor 1 oder 2 Monaten so war wie meine Maus und dann aber den Mittagsschlaf von "allein" irgendwie auf ne Stunde oder 2 ausdehnt.
Naja, sie schläft ja, aber eben egal wo, nur 30 min :lol:
Dafür schläft sie Nachts grad bombastisch :lol: :lol: Man kann nicht alles haben...

Lieben Gruß und Danke
gast.1065889
26. Okt 2011 13:13
Wir hatten gestern vormittag unser "Mamatreffen" bei uns daheim und Mausi hat vormittag nicht eine Minute geschlafen, dafür ab 13 Uhr bis 13:30 und im Wagen nochmal von 14 bis 15 Uhr...
Vielleicht hätte sie im Bettchen voll durchgeratzt ;)
Aber man sieht ja, sie kann auch am Stück länger schlafen...wird wohl werden, wenn nicht, dann eben nicht. Muss die KiTa sehen, wie sie meine Tochter dann später bespaßen :lol: :lol: :lol:
gast.1051628
27. Okt 2011 10:41
Hallöchen,

ich berichte mal mir aus der Kita, es war her absolute Horror für mich muss ich dazu sagen.
Ich war auch mit Nachmittags da, sprich Mittagessen und dann ab in "Bett" wir wurden da sozusagen eingesperrt, ab und an ist mal einer gucken gekommen und natürlich auch wenn wer geweint hat oder mal auf Toilette musste....ABER wir mussten so lange schlafen bis wir rausgeholt wurden und das lief so ab: Wer zuerst geschlafen hat, durfte auch als erstes wieder raus, bei dem sie gemerkt haben das die nur rumalbern mussten sie bis als letztes drin bleiben...absolut schrecklich!!! Das waren auch immer 1-1,5 Stunden. Ich habe nie Mittagsschlaf gemacht und denn dann nur mal 10Minuten auf dem Sofa ausgeruht...hab denen das tägl. gesagt, aber wer hört schon auf ein paar Jahre altes Kind :| . Naja, irgendwann hat meine Mutter da aufn Tisch gehauen (sie ist selber Erzieherin gewesen zu der Zeit). Die wollten einfach nur ein paar Stunden ihren Ruhe haben, deswegen mussten wir da drin bleiben :x .
Und leider bin ich nicht die einzige die das so erlebt hat...das ist jetzt ca. 21Jahre her, ich hoffe und gehe eigentlich von aus, das sich da was geändert hat....aber wenn ich das schon bei dir lese :evil: :evil: :evil:

Was ich damit sagen will, wenn sie nicht schlafen will...oder nur ihre 30Minuten, dann sag ihnen das ganz klar. Du bezahlst schließlich für die Kitabetreuung und nicht damit sie deinem Kind beim Schlafen zugucken ;-).

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und schläft den Tag über auch nicht sonderlich viel..wenn er mal auf ne Stunde kommt ist das auch viel. Außer im Kiwa oder mit Papa zusammen :lol: :roll: .

Ab wann kommt sie denn in die Kita?

LG
gast.1022544
27. Okt 2011 11:16
wir hatten das auch...
3 eine halbe std.....dann habich sie umgestelltauf 2...dann hat sie wieder länger geschlafen....

jetztist sie 1 jahr und pennt nur noch 1x....die umstellung war zwar mühsam...dauerte ca 2 wochen (ab 10 uhr war sie ziemlich lästig)!

jetzt gehts die zwischen 11.15 und 12.30 ins bett und pennt mind 1,5-3 std.....
gast.1065889
27. Okt 2011 11:17
Sie geht ab März in die KiTa, bis dahin ist noch nen bissel Luft.
Hab mich verunsichern lassen, schaun wir mal wie es sich bis dahin entwickelt.
Mach ja auch die Eingewöhnungszeit fast 4 Wochen mit...da begleite ich sie auch mal zum Mittag und schau mir das an. Soooo allein lass ich mein Kind da nicht und ich denke, es jat sich innerhalb der 21 Jahre auch nen bissel was verändert :P

@vivaldi: wie haste das angestellt???
gast.1022544
27. Okt 2011 11:27
was genau?

die umstellung?.....normalwar 10 uhr ihre schlafenszeit....dann sind wir meist um 10 uhr raus oder sind lebensmitteleinkaufen gefahren......einfach raus aus dem haus :lol: :lol:

länger schlafen? .....kommt dann eigentlih automatisch(es dauert halt 1-2 wochen) ein kind hat einen gewissen schlafbedarf.....wennst ihr 2x die 30min nimmst wirdsie irgendwann 1x schlafen und dafür länger.......niht aufgeben wenns nah 1 woche nicht funktioniert.....einfach drann bleiben.

meine ist auch anfangs wieder nah einer 3/4std munter gewesen und die tage waren teilweise anstrengend.....aber jetzt passt das super....für sie.
gast.1065889
27. Okt 2011 11:29
Und wie alt ist deine Kleine jetzt? Wie alt war sie, als du das angefangen hast?
gast.1022544
27. Okt 2011 11:31
meine ist jetzt 1 jahr

auf 2x pennen da war sie ca 8 monate....

auf 1x pennen mit ca 11 monaten
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...