Kürbis Rezepte

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1021420
12. Sep 2011 12:26
Kürbis Rezepte
Hallo SpitzenKöchinnen!

ICh brauch mal ein paar Anregungen für einen Okadingsbums Kürbis! :oops: weiss jetzt nicht wie man den schreibt, oder spricht. Verzeiht mir meine Unwissenheit!!

Ich war jedenfalls bei nem Bauern ums Eck und der hatte grad so nen Kürbis da. Naja ich dachte mir, is ja eigentlich spitze, so kannst du mal selber nen Kürbis zubereiten für die kl. Maus.

Aber wie!??
kl schneiden, kochen!??
Dazu hätt ich noch: Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Pute.

Habt ihr Vorschläge!?
Kann ich den Kürbis und die Zucchini gemeinsam verwenden? Oder wird das dann zuviel von der Art Gemüse!?

vielen Dank
gast.917724
12. Sep 2011 12:31
Re: Kürbis Rezepte
Hallo,

ganz einfach und schnell geht mit HOKKAIDO-Kürbis eine Suppe.

Kürbis waschen und kleinschneiden, dabei Kerne und Fasern entfernen. Lecker ist es, noch ein paar Karotten dazuzuschnippeln, und wenn man gerne etwas dickere Suppen mag, auch 2 - 3 Kartoffeln.

Alles mit 1 gehackten Zwiebel und 1 Lorbeerblatt in etwas Öl anschwitzen, mit Brühe auffüllen und weichkochen. Würzen kann man gut mit etwas Thymian, Pfeffer, Salz und evtl. etwas Paprika. Gut paßt auch Currypulver.

Pürieren, wenn man mag etwas Orangensaft und/oder Sahne, Crème fraîche unterrühren. Meine Kinder lieben diese Suppe! Wenn Du es fleischig magst, dann mach einfach Putenspieße dazu.

Gruß
Julia Yaël
gast.1021420
12. Sep 2011 12:37
danke, aber ich bin ein suppenkasper ... die muss ich nicht haben.

ich glaub ich werds einfach nur kleinschnippeln udn mit karotten kochen.

danke schon mal
gast.917724
12. Sep 2011 12:42
Schmeckt auch gut als Gemüse. Mit etwas Zwiebelwürfeln den kleingeraspelten Kürbis in Öl andünsten, mit 100 - 200 ml Orangensaft dünsten. Mit Salz, wenig Pfeffer und ordentlich Meerrettich abschmecken, evtl. noch Thymian dazugeben.
gast.1021420
12. Sep 2011 12:54
Orangensaft hab ich keinen daheim. Hab ich nie zum Kochen verwendet. ganz ehrlich. Und die Suppenwürfel von DM sind mir ausgegangen. hmm... ich glaub ich muss nochmal zum DM ....

vielleicht sind dann ja mehr Vorschläge da.
Kann mich nicht entschliessen... oh bin ich entscheidungsfreudig heute.
gast.917724
12. Sep 2011 12:59
Merkt man, dass ich Kürbisfan bin :? ;)

Du kannst ihn auch in Spalten schneiden und im Ofen schmoren. Einfach das Blech ölen, die Spalten salzen, pfeffern, mit Thymian und/oder Rosmarin bestreuen und weichbacken. Kannst Kartoffelspalten auch gleich mit auf das Blech geben, dann ist die Mahlzeit komplett.
gast.1021420
12. Sep 2011 13:09
ist ja ok!
Ich mag Kürbis ja nicht unbedingt, aber ich dachte halt für mien Maus .....
weiß jetzt auch gar net, ob ich Rosmarin und Thymian so daheim hab.

hmm....

magst net her kommen und für mich kocheN!??
muß ja fürn Papa auch noch kochen, der braucht immer mal was mit ins Büro.
:(
gast.1021420
12. Sep 2011 13:14
sag mal, du als Kürbis-Fan!

Röstest du die Kerne!? oder was machst du mit denen?
Röstet man die noch feucht vom Fruchtfleisch, oder trocknet man die vorher!?
gast.917724
12. Sep 2011 15:37
Also, ich bin dann wohl doch eher der Fruchtfleisch-Fan... Die Kerne landen bei mir immer im Müll. Kürbiskerne kaufe ich sonst immer fertig. Habe aber mal gelesen, dass man sie im Ofen trocknen kann, bei ganz niedriger Temperatur mit spaltbreit geöffneter Tür.

Ich würde ja gerne für Euch kochen, aber es sind dann doch wohl ein paar km zu viel... ;)
SurfingTigga
12. Sep 2011 20:18
Ich finde Kürbis Apfelmus super lecker! Oder Kartoffelsuppe mit Kürbis ist auch lecker. Mein kleiner hat ganz am Anfang der Beikost Kürbis bekommen mit Kartoffel, fand er auch lecker (Er fand nur Möhre und Kürbis gut)
Meine Schwiegermama legt ihn in Essig ein, das ist aber nicht so mein fall.

Falls du von irgendetwas das Rezept möchtest, dann sag kurz bescheid und ich such es raus.

Lg
gast.917724
12. Sep 2011 20:35
Hallo aniger,

was für ein Kürbismassaker gab es denn nun bei Dir? Ich bin doch neugierig...

Gruß
Julia Yaël
gast.1021420
12. Sep 2011 21:17
:oops: noch keines .... habs auf morgen oder übermorgen oder überübermorgen verschoben

wie gesagt, hatte keine Lust zum kochen.
Morgen ist der erste Tag wieder beim Babyschwimmen und dann Fam.treff. übermorgen ist der erste Tag bei der Spielgruppe, mittags. hmm.... also weiss ich noch nicht wann ich den Kürbis köpf.

im Ofen oder Pfanne rösten. nur wusst ich nicht genau, was die mit trocknen meinen? egal ich finds raus.

@surfingtigga
danke für die Anregungen, Rezept von der Karoffelsuppe mit Kürbis wäre super!

Ansonsten wirds wahrscheinlich, gedünstetes Zucchini/Kürbis/Kartoffel Gemüse und ev Fleisch dazu.
Vll mach ich auch eine Art Risotto!? hmm ... :roll:
gast.1019495
12. Sep 2011 21:21
Ich habe Kürbis immer nur kleingeschnippelt und in Wasser weichgekocht bzw. gedünstet. Das dann in Portionen eingefroren und mit Kartoffeln und Fleisch jeweils frisch zu Brei verarbeitet. Das mag Florian heute noch, er ist jetzt 1 Jahr.

Viele Grüße
Stern
gast.917724
12. Sep 2011 21:34
Mit anderen Kürbissorten (Butternut oder Muskat) schmeckt auch eine Kürbis-Hack-Pfanne gut. Muss man kräftig mit Kreuzkümmel und - wer mag - einer Prise Zimt würzen. Kräuter kann man dann nach Geschmack dazutun.

Aber Du hast auch noch Zeit, ein ganzer, unbeschädigter Kürbis hält sich mindestens bis Halloween...
gast.1135475
12. Sep 2011 21:42
was ist denn das für ein kürbis den man immer und überall findet
?
den halloweenkürbis?
55 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...