habt ihr einen kinderausweis für eure zwerge?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Sep 2011 09:56
habt ihr einen kinderausweis für eure zwerge?
gestern sind wir mal weggefahren und da war kontrolle. personalkontrolle. jeder musste seinen personalausweis herzeigen. der polizist meinte dann er möchte auch vom kleinen einen sehen. ich dachte die sollte man erst ab 3 jahren machen oder so. derweil braucht man den kinderausweis doch gleich. er hat mich nochmal weiterfahren lassen, da ich echt davon keine ahnung hatte, aber er meinte ich sollte dies doch schnellst möglich machen, da es sein kann wenn mal wieder ne kontrolle sei, es ne deftige geldstrafe kommen kann. braucht man fürn kinderausweis auch ein foto? ich mein die kleinen verändern sich ja noch so... und hat jeder von euch so einen beantragt?
5. Sep 2011 09:59
Re: habt ihr einen kinderausweis für eure zwerge?
das ist mir neu.... wir waren dieses jahr schon zweimal in italien, und ich hab halt immer nur meinen ausweiß und zur sicherheit den mutterpass dabei gehabt. war das eine grenzkontrolle?
aber wundern würds mich nicht- lena hat ja mit drei wochen auch schon ne steuernummer mit der post bekommen

aber wundern würds mich nicht- lena hat ja mit drei wochen auch schon ne steuernummer mit der post bekommen

5. Sep 2011 10:06
innerhalb der eu brauchst du das in der regel nicht... aber regeln sind ja dazu da um sie zu brechen
ja also wir haben auch einen für jona, weil wir den für england brauchten... den kann man ganz normal beim bürgeramt/ einwohnermeldeamt je nach stadt besorgen. in manchen braucht man ein bild vom fotografen gemacht , bei uns in frankfurt war ein bild mit hellem hintergrund gemacht von uns selber ausreichend.
am besten vorher mal anrufen und fragen. auch zur aktualiät des bildes , da macht das jedes amt anders, bei uns hieß es alle 3 jahre ein neues reicht.
und bei reisen in die usa glaub ich braucht man auf jeden fall bilder vom fotografen.

ja also wir haben auch einen für jona, weil wir den für england brauchten... den kann man ganz normal beim bürgeramt/ einwohnermeldeamt je nach stadt besorgen. in manchen braucht man ein bild vom fotografen gemacht , bei uns in frankfurt war ein bild mit hellem hintergrund gemacht von uns selber ausreichend.
am besten vorher mal anrufen und fragen. auch zur aktualiät des bildes , da macht das jedes amt anders, bei uns hieß es alle 3 jahre ein neues reicht.
und bei reisen in die usa glaub ich braucht man auf jeden fall bilder vom fotografen.
5. Sep 2011 10:09
Wir haben für den Urlaub einen Kinderreisepass beantragt. Ich war mir nicht sicher ob wir den für Mallorca brauchen. Aber war ganz gut so, sie haben nämlich nach einem Ausweis für den Kleinen gefragt.
Für den brauchten wir ein "binomisches" Bild, mach das mal von einem Baby
LG Steffi
Für den brauchten wir ein "binomisches" Bild, mach das mal von einem Baby

LG Steffi
5. Sep 2011 10:12
wir waren in der tschechei. sie haben nur personalkontrolle gemacht, und da der kleine ja auch ne person ist sollte er sich in dem sinne ausweisen. sowas kann immer mal wieder vorkommen. der polizist meinte sowas sollte man am besten gleich nach der geburt machen/beantragen, da man somit immer auf der sicheren seite ist. oder beim reisepass kann man das kind mitdazuschreiben lassen dann wäre es auch gegangen.
5. Sep 2011 10:14
danke für die info-dann werd ich das mal machen...
5. Sep 2011 10:17
Also innerhalb deutschland braucht man keinen...ABER über die "grenzen" schon... oder mach es wie ich, ich habe eine kopie der geburtsurkunde immer dabei, damit hatten wir noch keine probleme
LG
LG
5. Sep 2011 11:47
HAllo, DAS STIMMT!!!!!
zur Not müsst ihr euren Ausweis und die Geburtsurkunde von dem Kind dabei haben, wenn ihr Deutschland verlasst! Meine Kinder haben beide einen Ausweis.
Was das aber im Inland bedeutet, dass weiß ich nicht...ich kenne diese Regel nur außerhalb Deutschlands.
zur Not müsst ihr euren Ausweis und die Geburtsurkunde von dem Kind dabei haben, wenn ihr Deutschland verlasst! Meine Kinder haben beide einen Ausweis.
Was das aber im Inland bedeutet, dass weiß ich nicht...ich kenne diese Regel nur außerhalb Deutschlands.
5. Sep 2011 12:26
wir mussten für die Reise in die USA einen richtigen Reisepass beantragen wie für Erwachsene. Ich hätte nicht gedacht das man innerhalb der EU einen Pass brauchen würde.
5. Sep 2011 13:25
huhu mami
wir haben für Felix einen machen lassen ... weil wir den Papa in der Schweiz besuchen wollten ... das Foto muss mit rein ... dieses Bild gilt bis er 6 Jahre is ... versteh ich zwar auch nich aber naja ...
Aber das man den Ausweis auch im "normalen" Alltag braucht ist mir neu ...
wir haben für Felix einen machen lassen ... weil wir den Papa in der Schweiz besuchen wollten ... das Foto muss mit rein ... dieses Bild gilt bis er 6 Jahre is ... versteh ich zwar auch nich aber naja ...
Aber das man den Ausweis auch im "normalen" Alltag braucht ist mir neu ...
5. Sep 2011 14:31
septembermami2010 hat geschrieben:
> oder beim reisepass kann man das kind
> mitdazuschreiben lassen dann wäre es auch gegangen.
das geht leider nicht mehr... ich wollte das auch machen lassen, aber ich musste für meinen Sohn einen eigenen Reisepass machen lassen...
LG
> oder beim reisepass kann man das kind
> mitdazuschreiben lassen dann wäre es auch gegangen.
das geht leider nicht mehr... ich wollte das auch machen lassen, aber ich musste für meinen Sohn einen eigenen Reisepass machen lassen...
LG
5. Sep 2011 17:18
Hallo Mamis
Es gibt keinen Kinderausweis mehr sonder man muß jetzt einen
Kinderreispass beantragen mit bio. Bild.
Und für die größeren Kinder gibt es einem Personalausweis wie den für Erwachsene.
Meine Tochter Lucy 21 Monate hat einen Kinderreisepass
Mein Sohn Daniel 10 Jahre hat einen Personalausweis.
Lg Nicole
Es gibt keinen Kinderausweis mehr sonder man muß jetzt einen
Kinderreispass beantragen mit bio. Bild.
Und für die größeren Kinder gibt es einem Personalausweis wie den für Erwachsene.
Meine Tochter Lucy 21 Monate hat einen Kinderreisepass
Mein Sohn Daniel 10 Jahre hat einen Personalausweis.
Lg Nicole
5. Sep 2011 17:24
Wir haben auch Ausweise für unsere 3 Jungs machen lassen. Wir sind oft im Grenzgebiet unterwegs und da ist es uns schon ein paar Mal so gegangen, daß wir kontrolliert wurden. Ich würde das fürs Ausland auch jederzeit machen. Schließlich hat man nie den Nachweis, daß einem die Kinder im Auto auch wirklich gehören. Hört sich blöd an, aber hinter der Grenze gelten eben manchmal andere Gesetze und auf deren Bürokratie möchte ich mich dann lieber nicht einlassen.
Innerhalb Deutschlands nutze ich die Ausweise für die Altersnachweise. Viele Einrichtungen haben ja ein bestimmtes Alter festgelegt, ab dem die Kids bezahlen müssen. Unsere Jungs sind alle sehr groß und sehen älter aus. Daher halte ich den Leuten am Eingang den Ausweis einfach unter die Nase. Hat uns schon so manchen Eintritt oder Fahrkarte erspart, auch wenn der Ausweis ja auch etwas kostet.
Innerhalb Deutschlands nutze ich die Ausweise für die Altersnachweise. Viele Einrichtungen haben ja ein bestimmtes Alter festgelegt, ab dem die Kids bezahlen müssen. Unsere Jungs sind alle sehr groß und sehen älter aus. Daher halte ich den Leuten am Eingang den Ausweis einfach unter die Nase. Hat uns schon so manchen Eintritt oder Fahrkarte erspart, auch wenn der Ausweis ja auch etwas kostet.
5. Sep 2011 18:00
Hi!
Wir haben für unsere Motte auch einen Perso, da wir öfters Richtung Heimat (NL) und in die Schweiz fahren. In beiden Ländern musste ich den Ausweis schon vorzeigen! Achja, und für den Urlaub haben wir ihn auch benötigt (war zwar EU, aber eine Ausweispflicht besteht ja für jeden Bürger!) Okay, das Foto zeigt sie mit 4 Wochen und die Größe stimmt auch nicht mehr.....
Leider bekommt man von Gemeinde zu Gemeinde verschieden Auskunft, z.B. war der Perso für die Kleine bei uns kostenlos!
Lg.
Wir haben für unsere Motte auch einen Perso, da wir öfters Richtung Heimat (NL) und in die Schweiz fahren. In beiden Ländern musste ich den Ausweis schon vorzeigen! Achja, und für den Urlaub haben wir ihn auch benötigt (war zwar EU, aber eine Ausweispflicht besteht ja für jeden Bürger!) Okay, das Foto zeigt sie mit 4 Wochen und die Größe stimmt auch nicht mehr.....

Leider bekommt man von Gemeinde zu Gemeinde verschieden Auskunft, z.B. war der Perso für die Kleine bei uns kostenlos!
Lg.
5. Sep 2011 18:04
@bietigheim
Grundsätzlich ist nur der erste (!) Personalausweis für Kinder und Jugendliche kostenlos; jeder weitere ist zu bezahlen...
Grundsätzlich ist nur der erste (!) Personalausweis für Kinder und Jugendliche kostenlos; jeder weitere ist zu bezahlen...
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...